Deutz oder Deutz-Fahr Motor

Diskutiere Deutz oder Deutz-Fahr Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe eine vielleicht dumme Frage über deren Antwort ich vielleicht schon hätte stolpern müssen, ich stelle sie trotzdem weil auch nach...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich habe eine vielleicht dumme Frage über deren Antwort ich vielleicht schon hätte stolpern müssen, ich stelle sie trotzdem weil auch nach reichlichem drüber Nachdenken mir keine klare Antwort einfällt...

Es gab eine Zeit vor der SDF Zeit als Deutz-Fahr Schlepper aus Köln kamen von der Klöckner Humboldt Deutz AG. Als Beispiel wieder mein geliebter DX 4.51 aus 1989. Der hatte auf dem Lenkrad Einsatz auch noch Deutz-Allis stehen und zwar Original ab Werk, aber darum geht es nicht.

Wenn ich jetzt einen solchen Schlepper aus der Zeit habe, und fragen zum Motor hätte, würde ich die dann bei SDF in Lauingen stellen, also sozusagen zum Deutz-Fahr Motor, oder ist das dann auch ein Deutz Motor so wie heute bei dem man sich dann an die Deutz AG (heißt die heute so?) in Köln wenden müsste, oder habe ich jetzt alles durcheinander geworfen und muss gleich Verbalprügel einstecken? :huh:

Viele Grüße,

André
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.933
Likes
1.561
Der Deutz-Motor ist ein Deutz-Motor und sonst nix !

Natürlich kannst du dich aber für alle Fragen die einen Motor im Deutz oder SDF-Schlepper betreffen auch and den SDF-Händler wenden.

Deutz-Motoren gab und gibt es immer noch zu Hauf in Baumaschinen u.a. Gerätschaften. Sind halt oft andere Baureihen auf die der SDF-Händler in dem Falle kaum oder keinen Zugriff hat.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo André,

Deutz-Fahr war die Marke der Landmaschinen einschl. Traktoren aus dem KHD-Konzern. Die Marke der Motoren war Deutz. Es gibt deshlab keine Deutz-Fahr-Motoren.

Heute ist Deutz-Fahr eine Marke von SDF. Die Motoren stammen von Deutz (von der Deutz AG), von SDF selber und von Mercedes-Benz bzw. MTU. Wobei Mercedes-Benz wieder eine Marke des Daimler-Konzerns ist.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.642
Likes
3.791
Hallo,
Noch eine kleine Ergänzung; nach übernahme von den Traktoren Hersteller Lamborghini und Hürlimann, würde der Concern
Name ab 1979 geändert in SLH (Same-Lamborghini-Hürlimann)
Die luftgekühlten Motoren hießen Same, die Wassergekühlten Lamborghini.
Nach übernahme von Deutz-Fahr, würde der Concern Name geändert in Same Deutz-Fahr.
AgroPlus und Agrotron bekamen Deutz motoren, geliefert von Deutz AG Köln;
Beim AgroCompact waren Concerneigene Wassergekühlten Lamborghini Motoren eingebaut.( produktion Treviglio).
Ab ca 2000 würden die Concerneigene Motoren umbenannt in Same Deutz-Fahr. (nach einstellung vom luftgekühlten Same Motor)
Ab 2016 wird der Concernnamen und Concerneigene Motorenbenennung, nur noch abgekürtzt SDF genannt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Deutz oder Deutz-Fahr Motor

Ähnliche Themen

Deutz-Fahr 6160 TTV EPB Alarm SPN 4290 FMI 2

Deutz Geschichte

Werksbesuch Deutz-Fahr Lauingen

Oben