Hydraulik Agroplus 75

Diskutiere Hydraulik Agroplus 75 im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hätte nochmal eine Frage an den Profis: ich habe an meinem Agroplus 75 jetzt das neue Steuergerät montiert. Den Tankanschluss habe...
A

Agroplus 75

Beiträge
34
Likes
0
Hallo,


ich hätte nochmal eine Frage an den Profis:
ich habe an meinem Agroplus 75 jetzt das neue Steuergerät montiert. Den Tankanschluss habe ich hinten auf den Drucklosen Rücklauf geschhlossen.
Nun das Öl Porblem. Laut Bedienungsanleitung müssen alle Zylinder eingefahren sein, dann wird bei laufendem Motor der Ölstand gemessen. Vor dem Umbau kein Problem hat alles geklappt.
Ich habe jetzt 10 Liter nachgefüllt, wegs neue Schläuche und Co. müsste eher zu viel sein als zu wenig, vom überlegen her.
Bei laufendem Motor wird der Ölstab nicht mal ölig, also um einiges weniger als minimal.
Wenn ich ihn abstelle steigt der Ölstand bis zum Griff des Messtabes (Läuft nun fast über)
Wird das Öl jetzt viel mehr aufgeschäumt?
Nach welchem Ölstand soll ich am besten nun gehen? Noch mehr rein kippen?


Seit dem Umbau gibt der Regler ein komischen summen von sich, bekommt die Pumpe vllt kein Öl?


Anbei ein Video




vielen Dank schon mal
 
A

Agroplus 75

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Keiner eine Idee?
Das summen ist nur wenn ich am Volumenstromregler in der Kabine spiele.
Denke mal das ist nichts schlimmes, vllt. reibt nur Metall des Gestänges wo

Aber das mit dem Ölstand verstehe ich nicht.
Nun habe ich nochmal 3 Liter nachgeschüttet.
Ölstand bei laufendem Motor auf minimal, wenn ich ihn ausmache und Ölmessstab ziehe läuft hier öl raus...
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
80
Hallo -> wie soll ich dich ansprechen?,
ich kenne das Hydrauliksystem vom Agroplus nicht, wenn du es beschreibst kann ich sicherlich helfen.
Welche Zylinder hast du denn zum Einfahren? ist das Hydrauliköl separat oder ein gemeinsamer Haushalt mit dem Getriebeöl?
Hat der Schlepper einen Zusatztank? wirkt der Volumenstromregler auf die vorhandenen Ventile?
Vorab ein paar Bemerkungen:
10 bzw. 13 Liter nachfüllen ist in keinem Verhältnis zum Umbau von einem Ventil und ein paar Schläuchen.
Das Geräusch hört sich allerdings nicht gut an.

Gruß
Gerhard
 
A

Agroplus 75

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Thomas :)

Ich habe einen Stoll Frontlader verbaut, also diese 4 Zylinder (doppeltwirkend) und die zwei von der Heckhydraulik
Ja, Hydraulik und Getriebeöl ist hier eines. Laut Bedienungsanleitung wenn ich mich erinner umd die 60-65 Liter
Tank ist alles Serie
Mit dem Frontlader kann ich den Regler nicht testen, da ja zuerst das neue Steuergerät versorgt wird. Oder irre ich mich da?

Wenn ich die Kappe hochziehe oder mal festhalte ist das summen weg, es kommt nur manchmal

Habe jetzt bestimmt schon 100mal aufgehoben und abgelassen.
Kann hier noch Luft im System sein?
 
deutzchrisi

deutzchrisi

Beiträge
65
Likes
7
Hallo,
ich weiß nur, bei getrennte Haushalte zb. Hydraulik extra/Getriebe extra, wird der Ölstand gemessen wenn die Zylinder vom Frontlader eingefahren sind.
Meine Meinung !!! Wenn das Geräusch vorher nicht war, sollte es nach dem Umbau auch nicht sein.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Agroplus 75

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
In der Betriebsanleitung steht, alle Zylinder eingefahren und bei laufendem Motor. (Hat vor dem Umbau auch geklappt)
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
80
Hallo Thomas,

bist du sicher, dass du das Zusatzsteuerventil richtig eingebaut hast? den Tankanschluss hast den an den drucklosen Rücklauf angeschlossen. Kann es sein, dass dieser Anschluß relativ hoch ist und das Öl dadurch aufgeschäumt wird?
Vielleicht kanns du das so testen:
du startest den Motor, machst nichts mit deinem Zusatzventil, wenn es richtig eingebaut ist, läuft das Öl über den "normalen" Kreislauf.
Du kannst dann auch mal den Ölstand, wie in der Anleitung beschrieben, prüfen.
Wenn sich die Hydraulik jetzt normal verhält, weißt du woran es liegen kann.
Gruß
Gerhard
 
A

Agroplus 75

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Das summen hat sich erledigt, der neue Pumpenschlauch hat minimal am Gestänge des Volumenstromreglers angelegen und deswegen die Geräusche.
(Habe den Schlauch weggedrückt, jetzt ist hier Ruhe)

Deutz.jpg

Unter den Steuergeräten bin ich am drucklosen Rücklauf mit einer 12L Leitung drauf gegangen. (Zu klein?)
Habe leider auch keinen anderen Anschluss gefunden :(

Wenn ich nur starte und dann den Ölstand messe, dann zeigt der Ölmesstab nichts an.
Öl ist ca 5-8cm unterhalb der Einfüllschraube.
Mach ich den Schlepper aus, ist der Ölstand ca 1,5cm über max
(Habe heute Nachmittag jetzt mal wieder 4 Liter abgelassen)

Das Öl geht von der Pumpe mit einem 22L Schlauch zum Zusatzsteuergerät, dann mit 22L zu den Schleppereigenen Steuergeräten.
Das Öl fließt ja immer über das Zusatzsteuergerät (Druckweiterführung)

Leider weiß ich immer noch nicht woran es liegt :(
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
80
Hallo Thomas,

erst mal gibst du dir Mühe mit der Beschreibung des Themas, wenn du jetzt noch deinen Namen unter deine Beiträge setzt passt es.
Das ist eine Frage des gegenseitigen Respekts, den man auch bei der "Anonymität" dieser Art der Kommunikation aufrecht erhalten sollte.

zum Thema:
12 L ist definitiv zu klein! Zwar kommt der Tankanschluss des Zusatzventils nur zum Tragen, wenn mit dem Ventil gearbeitet wird, da kommt aber schon Einiges zusammen.
Der Traktor bringt bei Nenndrehzahl über 50 L/Min. Ein 12l Rohr hat einen Innendurchmesser von 8 mm oder 9 mm.
Du kommst bei 50 L/Min auf eine Strömungsgeschwindigkeit van ca. 13 m/S das sind 47 km/h !!
Auch wenn du nur mit 2/3 der Drehzahl fährst ist das immer noch viel zu schnell.
Jetzt stellst du dir noch vor du fährst einen doppelt wirkenden Zylinder ein, füllst also die Stangenseite und verdrängst das kolbenseitige Öl. Das kann das verdrängte Volumen und damit die Strömungsgeschwindigkeit im Rücklauf nochmal verdoppeln.
Als groben Richtwert kann hier 3m/S angesetzt werden.

Leider kenne ich den Aufbau der Getriebe/Hydraulikeinheit nicht allerdings sollte hier mit großer Wahrscheinlichkeit ein geeigneter Anschluß vorhanden sein.

Was du auch betrachten mußt, ist die Schmierung des Getriebes. Ich weiß nicht, ob das durch den Rücklauf des Hydraulikkreislaufs realisiert wird. Das wäre dann abgeschnitten, wenn du viel mit der Zusatzhydraulik arbeitest.

Dass der Ölstand bei laufendem Motor und damit aktivem Hydraulikkreislauf absinkt ist normal. Wie viel das ausmacht kann dir vielleicht ein anderer Agroplus Fahrer sagen

Gruß
Gerhard
 
tlf-16-25

tlf-16-25

Beiträge
92
Likes
23
Auch von mir Hallo

Das mit dem Ölstand ist ein Fehler im Handbuch der sich offensichtlich über ein paar Auflagen hinwegzieht.
Lt. Werkstatthandbuch muss bei stehendem Motor und abgesenkter Heckhydraulik gemessen werden.
Nachdem ich die gegengestzen Infos hatte habe ich mal einen Werkstattmeister gefragt. Von dem gab es folgende Aussage:
Werkstatthandbuch hat recht.
Extrem zu viel an Öl sollte man ebenfalls vermeiden.
Das mit dem laufenden Motor für den Ölstand kommt wohl daher, dass es noch ein Variante gibt, die statt Messtab nur ein Schauglas hat.


Gruß tlf-16-25
 
A

Agroplus 75

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo Thomas,

erst mal gibst du dir Mühe mit der Beschreibung des Themas, wenn du jetzt noch deinen Namen unter deine Beiträge setzt passt es.
Das ist eine Frage des gegenseitigen Respekts, den man auch bei der "Anonymität" dieser Art der Kommunikation aufrecht erhalten sollte.

zum Thema:
12 L ist definitiv zu klein! Zwar kommt der Tankanschluss des Zusatzventils nur zum Tragen, wenn mit dem Ventil gearbeitet wird, da kommt aber schon Einiges zusammen.
Der Traktor bringt bei Nenndrehzahl über 50 L/Min. Ein 12l Rohr hat einen Innendurchmesser von 8 mm oder 9 mm.
Du kommst bei 50 L/Min auf eine Strömungsgeschwindigkeit van ca. 13 m/S das sind 47 km/h !!
Auch wenn du nur mit 2/3 der Drehzahl fährst ist das immer noch viel zu schnell.
Jetzt stellst du dir noch vor du fährst einen doppelt wirkenden Zylinder ein, füllst also die Stangenseite und verdrängst das kolbenseitige Öl. Das kann das verdrängte Volumen und damit die Strömungsgeschwindigkeit im Rücklauf nochmal verdoppeln.
Als groben Richtwert kann hier 3m/S angesetzt werden.

Leider kenne ich den Aufbau der Getriebe/Hydraulikeinheit nicht allerdings sollte hier mit großer Wahrscheinlichkeit ein geeigneter Anschluß vorhanden sein.

Was du auch betrachten mußt, ist die Schmierung des Getriebes. Ich weiß nicht, ob das durch den Rücklauf des Hydraulikkreislaufs realisiert wird. Das wäre dann abgeschnitten, wenn du viel mit der Zusatzhydraulik arbeitest.

Dass der Ölstand bei laufendem Motor und damit aktivem Hydraulikkreislauf absinkt ist normal. Wie viel das ausmacht kann dir vielleicht ein anderer Agroplus Fahrer sagen

Gruß
Gerhard
Vielen Dank für deine Berechnung
Die Leitung hat einen Innendurchmesser von 10mm, das ändert wohl auch nicht mehr viel...
Habe eigentlich überall am Getriebe geschaut und nichts größeres gefunden.
Vllt. kennt sich hier jemand anders gut mit Agroplus aus? Wäre schön wenn das jemand wissen würde.
Hab mir schon gedacht das vllt. 15L besser wäre, aber ich weiß nur nicht wo ?(


Auch von mir Hallo

Das mit dem Ölstand ist ein Fehler im Handbuch der sich offensichtlich über ein paar Auflagen hinwegzieht.
Lt. Werkstatthandbuch muss bei stehendem Motor und abgesenkter Heckhydraulik gemessen werden.
Nachdem ich die gegengestzen Infos hatte habe ich mal einen Werkstattmeister gefragt. Von dem gab es folgende Aussage:
Werkstatthandbuch hat recht.
Extrem zu viel an Öl sollte man ebenfalls vermeiden.
Das mit dem laufenden Motor für den Ölstand kommt wohl daher, dass es noch ein Variante gibt, die statt Messtab nur ein Schauglas hat.


Gruß tlf-16-25
Vielen Dank für deine Antwort
Habe jetzt im Werkstatthandbuch mal geblättert, aber leider nichts gefunden zum Ölstand (Kannst du mir die Seite sagen?)
Alles klar, werde dann noch etwas Öl ablassen.

Gruß

Thomas
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Ich meine mich zu erinnern, dass wir, als ich noch in der Werkstatt gearbeitet habe, mal an einem Agroplus 85 Probleme hatten. Da hat es das Originale Stoll (also Nimco oder so ähnlich) zerstört. Ich glaube der Grund war, dass der Rücklauf zu dünn war. Nicht umsonst soll der (drucklose) Rücklauf immer eine Nummer größer sein als der Zu/Vorlauf, damit das Öl auch wirklich ohne Staudruck abfließen kann. Ich glaube auch, dass das damals auch die Ursache für das kaputte Steuergerät war.

Wir haben dann damals den Schlauch oben an den Einfüllstopfen zwischen den Hydraulikdosen angeschlossen. Dieser Stopfen ist auch auf deinem Bild zu erkennen. Das ist keine elegante Lösung aber besser als das Steuergerät zu killen.

MfG
 
A

Agroplus 75

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich kenn es auch so, dass der Rücklauf eine Nummer größer ist.
Mein Vorlauf ist 18L, was denkst du wäre hier sinnvoll?

An den Einfüllstopfen habe ich auch schon gedacht, aber es war mir dann zu unschön.
Aber vllt. ändere ich nochmal meine Variante.
Gibts hier noch jemand, der vor dem Problem stand?
Aber das Öl kommt trotzdem dann von weit oben und braucht lange bis es unten ist.
Wäre es nicht besser wenn man wo weiter unten einen Anschluss hätte?

Vielen Dank

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Die Anschlüsse am Schlauch sind ja eigentlich nur das eine, den Innendurchmesser des Schlauches würde ich auch nicht außer Acht lassen. Ich denke da sollte der Rücklauf also mindestens die gleiche Größe haben als der Vorlauf. Lieber auch da eine Nummer größer, außer Du bist da schon bei DN16 oder 12.

MfG
 
A

Agroplus 75

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Alles klar, Zulauf ist DN 16.
Druckloser Rücklauf ist DN 10
Kennt jemand noch einen Anschluss am Agroplus der besser geeignet ist?

Vielen Dank

Gruß
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo ,

wenn 18L der Vorlauf ist
Sollte der Rücklauf mindestens 22L
sein . Wenn man die Durchmesser
in der Bauform L nihmt wäre
die dann folgende Größe dann 28L.
Also 18 -> 22 -> 28.

Bau der Bauform S 20 -> 25 -> 30 .

Meine Empfehlung 22L .

Gruß Eckard
 
A

Agroplus 75

Threadstarter
Beiträge
34
Likes
0
Hallo ,

wenn 18L der Vorlauf ist
Sollte der Rücklauf mindestens 22L
sein . Wenn man die Durchmesser
in der Bauform L nihmt wäre
die dann folgende Größe dann 28L.
Also 18 -> 22 -> 28.

Bau der Bauform S 20 -> 25 -> 30 .

Meine Empfehlung 22L .

Gruß Eckard
Alles klar, vielen Dank
Ja so kenn ich es auch, hätte dann 22L genommen... 12L (DN 10 ist schon arg klein, funktionieren tut es zwar aktuell schon, Frage ist wie lange...)
Habe mit jemanden gesprochen der selber nur eine 12L Leitung für den Rücklauf hat.
Wäre interessant zu wissen ob noch jemand eine andere Lösung hat bzw. einen anderen Anschluss endeckt hat.

optisch ist es naürlich nicht der Knaller in der mitte so ein rießen "Ding" zu montieren..
Aber besser als einen Schaden

Gruß
 
Thema: Hydraulik Agroplus 75
Oben