Altes TILL DW am 4006 Umstellbar auf EW?

Diskutiere Altes TILL DW am 4006 Umstellbar auf EW? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe ein altes Till Steuergerät an meinem 4006 welches für den Frontlader verwendet wird. Ich würde gerne wissen ob jemand...
Bastard

Bastard

Beiträge
69
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Till Steuergerät an meinem 4006 welches für den Frontlader verwendet wird.
Ich würde gerne wissen ob jemand das Modell kennt und ob es ich auf EW umschalten kann damit die Pumpe nicht immer gegen Druck läuft :(

Alternativ hatte ich gedacht den "zweiten Ausgang" in den Drucklosen Rücklauf zu legen, aber das fände ich nicht so schick und vielleicht ist es ja unnötig falls das Gerät umstellbar ist. Ich kann auf dem Steuergerät nur noch Ventiltyp A 12 7.... lesen, der Rest ist leider unkenntlich.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Viele Grüße,
Christian

K1024_1.JPGK1024_3.JPGK1024_5.JPGK1024_2.JPGK1024_4.JPGK1024_6.JPG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Christian, wenn hinten keine Rändelschraube dran ist würde ich eher sagen, dass es nicht umstellbar ist.

Im zweifel bei Till anrufen, die Firma gibt es ja noch ;)
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

ich habe mal bei Till per Mail angefragt :)

Ich hätte da noch eine Frage..
Warum soll man laut BDA einen Frontlader nicht am letzten Steuergerät betreiben?

Das ist bei mir ja quasi der Fall, das rechte Steuergerät ist für die Gerätebetätigung und das linke, Endsteuergerät ist für die Frontladerzylinder bzw. den Kipperanschluss.

Viele Grüße,
Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Christian,

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber evtl gilt das auch nur für die originalen Endsteuergeräte. Ich kenne aber einige 06er bei denen der Frontlader trotzdem am Endsteuergerät hängt...
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
steht hier mehrfach im Forum, fehlt irgendein Sicherheitsventil oder so. Gilt aber nicht für alle, Glaub die mit Abschlussdeckel kann man trotzdem nehmen.
 
Bastard

Bastard

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
3
Hallo,

Ich wollte nachträglich noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Das Ventil stammt von der Fa. Oekonomik, heute AK Regeltechnik.

Es lässt sich umschalten indem man die Schlitzschraube oberhalb des Betätigungshebels bündig mit dem Gehäuse schraubt. Da mir der Regelweg nich ein wenig ruppig erschien habe ich die Schraube auf Anraten des Herstellers 1.5mm auf der Drehmaschine gekürzt, damit verliert man zwar die DW Funktion aber die benötige ich nicht da ich bereits ein DW Ventil verbaut habe. Zudem ist eine Ersatzstellschraube bereits auf der Drehbank entstanden und liegt in der Werkzeugkiste auf dem 4006 :)
 
Thema: Altes TILL DW am 4006 Umstellbar auf EW?

Ähnliche Themen

Fragen zur Hydraulik und Sitzbank meines Deutz D4005

Oben