Deutz D5506 Springt nicht an.

Diskutiere Deutz D5506 Springt nicht an. im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo an die Deutzgemeinde, Wir hätten heute unseren D5506 zum Schotter fahren Gebraucht aber dieser Verweigerte seinen Dienst. Weder langes...
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Hallo an die Deutzgemeinde,
Wir hätten heute unseren D5506 zum Schotter fahren Gebraucht aber dieser Verweigerte seinen Dienst.
Weder langes Glühen noch die "Sünde" Startpilot halfen ihm auf die Beine. Das Problem mit dem Schlechten anspringen, besteht laut meiner Oma schon seit dem neukauf des Schleppers, wobei es damals noch nicht ganz so Schlimm war.
Im Sommer springt er an aber braucht auch erst 3-5 Umdrehungen. Die Lösung wo bisher immer Funktioniert hat war Anschleppen, so auch heute. Kurzerhand den D3005 raus geholt und damit den 5506 aus der Scheune gezogen. 4 Gang eingelegt und siehe da nichtmal 1m und der Motor war sofort da. Jetzt mein Verdacht, könnte es sein das der Anlasser die Startdrehzahl nicht erreicht? Habe gelesen das die Anlasser bei der 06er Serie teilweise zu Schwach ausgelegt waren? Wieviel kw hatt der Originale Anlasser von Bosch? Die Nummer auf den Anlasser ist die 001 358 049. Bei verschiedenen Online Händlern gibt es diverse Starter welche zwischen 2,7 und 3,0 kw haben. Bin am Überlegene den jetzigen gegen einen Solchen zu Tauschen?
Batterie haben wir momentan eine 100Ah drauf wobei wir auch schon eine 120Ah hatten und das Problem war das selbe :D
Ich hoffe ihr könnt mir helfen evtl habt ihr Sogar einen Link für mich mit Passendem ersatzteil .
Ich freue mich auf eure Hilfe :)
mfg Basti
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

na jetzt muss ich doch schmunzeln.
Wenn "die Anlasser" von "den 06ern" alle oder viele zu schwach wären / waren, dann wäre dieses Forum wahrscheinlich voll von ähnlichen Anfragen.
Und wenn das Problem von Anfang an war, wie die Oma sagt, dann ist die Oma auch ein bisschen selbst schuld, weil sie nicht während der Garantiezeit reklamiert hat.
Mein D5506 springt immer auf den ersten Zucker an, auch mit orig. Anlasser:

Zur Sache:
Kann natürlich sein, das dein Anlasser defekt ist und nicht schnell dreht, aber dann musst du nicht aufrüsten (stärkeres Modell), sondern ihn reparieren oder erneuern.
Vielleicht liegts auch nur an schlechten Kabelverbindungen, besonders die Masse ist da oft Fehlerquelle.

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
Hi Norbert die Kabelverbindungen hab ich auch schon geprüft und Gereinigt hat sich leider nichts geändert. Das mit der Garantie stimmt wohl aber das ist jetz leider schon lange Vorbei :D
Wie gesagt ich habe "ein paar" beiträge gefunden wo der Starter von 5006 5506 und 6206 bemängelt wurde und als zu Schwach beschrieben wird. Beim Startvorgang merkt man direkt das der Anlasser keinen richtigen durchzug hat. Weist du zufällig wieviel Kw der Originale hat?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Basti,

Norbert hat völlig recht. Ein Freund hat einen D 4006 gekauft, der sein Geld offenbar bereits verdient hatte. Der Anlasser nudelte müde, lustlos und vor allem lange, bis der Motor ansprang. Dann kam ein neuer Anlasser, und seither kannst Du die Finger gar nicht so schnell vom Startschalter nehmen, wie der Motor anspringt. Wohlgemerkt: Immer noch der gleiche verbrauchte Motor.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo Basti,

ich kann das von Michael nur bestätigen.

Meinem 5506er haucht sein neuer Anlasser mit seinen knapp 9000h auch im Winter so viel Leben ein, dass der Motor eher läuft, als die Öldruckkontrollleuchte aus ist. :D

Ich kann da nur zu raten, mindestens einen Blick in den alten zu werfen oder gleich einen neuen zu kaufen.
Der alte Anlasser leistet bei meinem 7006, dessen Motor neu gemacht ist, noch treue Dienste.

Grüße

Richard
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
hi richard was hast du für einen Anlasser Verbaut ? Kw usw
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
somit müsste ein 2.7kw anlasser mehr als Ausreichend sein?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo,

ich muss mich korrigieren, nicht 1kW, sondern 3,1kW.
Die Rechnung war etwas komisch geschrieben, da habe ich heute morgen noch einmal nachgeschaut.

Grüße

Richard
 
D

DeutzPowerForever

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
140
achso:D hab mich schon gewundert. Hast du noch den Preis im Kopf? Und wo hast du ihn erworben?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.378
Likes
1.951
Hallo,

ca. 420,- incl MWSt beim SDF-LaMa meines Vertrauens.

Grüße

Richard
 
H

Holzbauer

Beiträge
27
Likes
0
Der Anlasser meines 6206 machte schon seit längerer Zeit seltsame Geräusche. Besonders bei Kälte rastete das Ritzel oft nicht mehr ein bzw. es lief plötzlich leer durch. Letzte Woche habe ich bei meinem Lama-Händler einen neuen Anlasser gekauft, Fabrikat Mahle, Made in Slovenija, 3 kw, € 297,50. Ein 2,7 kw-Starter hätte € 8,- mehr gekostet.
In Ibääh werden auch welche angeboten, teils für weniger Geld, aber wer weiß was man da bekommt.
Ich kenne meinen Schlepper nicht mehr ....
Er springt an wie ein neuer und das mit 8345 Bh.
 
Thema: Deutz D5506 Springt nicht an.
Oben