F1L 514/51 Zylinder neu??

Diskutiere Zylinder neu?? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Halle zusammen, unser Knubbel war schon immer ein wenig inkontinent und hustete das Öl zur Seite raus. Jetzt zur Urlaubszeit haben mein Bruder...
Pladdo

Pladdo

Beiträge
10
Likes
5
Halle zusammen,

unser Knubbel war schon immer ein wenig inkontinent und hustete das Öl zur Seite raus. Jetzt zur Urlaubszeit haben mein Bruder und ich endlich mal den Motor zur Brust genommen, wobei einige Auffälligkeiten aufgekommen sind, die uns nicht ganz klar sind.
Zunächst einmal zwei Fotos nach dem Diesel Bad:
L IMG_2145.JPG

Plan ist also nun die Kopfdichtung zu erneuern.
Mittlerweile bin ich mir aber nicht sicher, ob der richtige Kopf verbaut ist. Ich habe hier im Forum gelesen, das der 06R Kopf für max 1650 pro min geeignet ist. Da wir aber einen 51iger haben stimmt da doch was nicht oder? (2300 pro min)
Der zweite Punkt an dem wir uns nicht sicher sind, wie wir den Verschleiß der Laufhülse einschätzen müssen. Die Hülse ist innen unterschiedlich eingelaufen: auf der einen Seite kaum spürbar ca (0,1mm?) und gegenüberliegend ist eine Kante deutlich (ca. 0,5mm)
Ist der Verschleiß normal? Kann das über die Kolbenringe ohne weiteres kompensiert werden?
Oder muss hier investiert werden?

Können das leider nicht einschätzen da wir nicht vom Fach sind und bitten daher um eure Meinung!!

Gruß
Pladdo
 

Anhänge

  • IMG_2146.JPG
    IMG_2146.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 251
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
also wenn ihr schon alles auseinander habt und er Öl hustet, und du eine Kannte im Zylinder hast gibt's doch nur eine vernünftige Antwort, mach neu.
Bei der Frage mit dem Kopf kann ich dir leider nicht helfen, habe keinen 514

Gruß Markus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Markus,

so sehr ich im Prinzip Deinen Ausführungen folgen kann, so sehr habe ich Bedenken, ob jemand der meint, daß der F1L 514 im F1L 514/51 eine Nenndrehzahl von 2300/min hat*, überhaupt weitermachen sollte. So ein Motor ist eben keine Waschbetonplatte. Da scheint es mir ratsam, erstmal wenigstens die elementarsten Informationen einzuholen, wozu auch ein WHB gehört.

Gruß
Michael

*geradezu, als ob überhaupt irgendein F1L 514 eine Nenndrehzahl von 2300/min aufwiese.
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin Pladdo,

meinst du nicht, dass du als Hilfesuchender etwas "geschmeidiger" sein solltest?

Dein Post legt halt Nahe, dass du von der Materie nicht viel Ahnung hast. Und ohne Ahnung einen Motor zu Überholen ist ein Glücksspiel.

Nichts für Ungut, aber wenn ich ansich helfen könnte wäre mein Verlangen danach nach deinem letzten Post gleich Null (und so wird es auch einigen anderen geben die wirklich helfen können).

Schade.

Gruß Marc
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Pladdo,

  1. bitte, gern geschehen.
  2. Kann ich nicht beurteilen.
  3. Ja.
Was willst Du eigentlich? Es steht Dir doch frei an Motoren zu schrauben, von denen Du nichts, aber auch gar nichts weißt. Es steht Dir auch frei, das öffentlich zu machen. Damit ist doch alles in Ordnung. Du kannst nachher auch gerne zum weiß der Deibel wievielten Male nach dem Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben fragen. Oder was Du sonst gerne wissen möchtest.

Ich habe gerade keine Lust, mir jetzt mühevoll zusammenzufragen, was z.B. mit
hustete das Öl zur Seite raus
gemeint sein könnte. Da schließe ich mich lieber Marc an.

Gruß
Michael
 
Pladdo

Pladdo

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Hallo zusammen,

Bitte nicht aufregen, nicht wegen sowas!
Ich bin über die Drehzahl gestolpert als ich dieses Foto gesehen habe.
IMG_2147.PNG
Gut, ich habs verstanden, höhere Drehzahl liegt nicht an.

Bezüglich des Zylinders: es wird dann wohl einen neuen geben, denn ich dann mit Drehwinkelaufsatz anziehe.

Gruß
Pladdo
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Pladdo,

...die Frage ist, was habt Ihr vor?
Eine Motorrevision? Oder soll er nur neu abgedichtet werden?
Nur allein mit einer neuen Stahleinlage wird es wohl nicht getan sein
denke ich, denn meist zeigt sich später doch noch das ein oder andere.

Nun, da Ihr ja schon etwas zerlegt habt, würde ich den Kopf überholen und
Kolben mit Zylinder tauschen.

Meist fängt man klein an und eh man sich versieht, hat man den halben Karren
auseinander genommen :D

Wie lange fährst Du (bzw. Dein Bruder) den Traktor schon?
Gibt es eine Historie dazu?

Gruß Stocki
 
Pladdo

Pladdo

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Hallo Stocki,

Wir haben den Deutz erst seit Juli diesen Jahres.
Wir hatten ihn vor ein paar Wochen mit Anhänger im Einsatz. Auffällig war, dass man Berg auf im dritten Gang fahren musste.
Wir versprechen uns auch wieder mehr Leistung.
Aber natürlich soll auch das Leck behoben werden. War sogar so schlimm, das die Lampe nach wenigen Minuten Tropfen drauf hatte.

Ja, das mit dem Kopf ist auch bereits eingeplant, der hiesige aufbereitet hat leider erst in kW 2 wieder geöffnet, sonst wäre der schon weg.

Kostet ja nicht die Welt, ist ja ein Einzylinder.
Gruß und guten Rutsch
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Au Mann, Pladdo! Maulfaul bisse nich, das kann man sehen. Ausdrücken kannze Dich auch; das kann man auch sehen. Warum tust Du es dann nicht?
das die Lampe nach wenigen Minuten Tropfen drauf hatte.
Wer hatte wo einen auf der Lampe? Welche Lampe? Die Ladekontrolleuchte? Es ist, numma so als Beispiel, ein feiner Unterschied, ob Öl auf dem rechten oder dem linken Scheinwerfergehäuse zu finden ist. Oder auf der Streuscheibe. Oder beides. Oder eben doch auf der Ladekontrolleuchte.
Auffällig war, dass man Berg auf im dritten Gang fahren musste.
Is ja'n Ding! Fast könnte man meinen, daß genau dafür so viele Gänge von Deutz vorgesehen wurden. Darüber mußt Du Dir nun gar keine Gedanken machen. Mit einem Anhänger (Reisch 8 t-Dreiseitenkipper randvoll mit Weizen) entdeckst Du selbst mit einem 30er noch Steigungen, wo Du bisher flaches Land wähntest.

Gruß und guten Rutsch!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Mahlzeit,

hat Euer 15ner die Steigung (wie auch immer diese aussieht) sonst mit dem gleichen
Anhänger (bei gleicher Ladung) in einem höheren Gang problemlos genommen?

Hast Du vor der Zerlegung mal die Kompression geprüft?
Ist der Anhänger gebremst und ist dieser ok, oder sind dort ggf. die Bremsen fest, so
dass sich der Kleine zusätzlich abmühen musste?
Im schlimmsten Fall hat auch nur ein wenig Luft gefehlt?

Es muss ja jeder für sich entscheiden wie er vorgeht, aber evtl. lag das Leistungsproblem
und die Leckage später gar nicht an der Laufgarnitur. Okay, wenn man diese erneuert hat,
kann man das schon mal ausschließen. Aber, evtl. ist es unnötig und ein Fehler später weiterhin
vorhanden! Dies sind auch die vermeintlich als schonungslos rüberkommenden Fragen an Dich!

Fakt ist, wenn jemand Rat sucht sollte er ein festgestelltes Problem möglichst genau beschreiben
und ggf. (sofern er die Möglichkeit dazu hat) mittels Fotos untermauern. Denn nur so, kann sich
auch sein Gegenüber ein Bild von der Situation verschaffen. Ich möchte wetten, dass daraufhin
der Ratsuchende a) an Erfahrung gewinnt und b) dadurch eine Menge Geld spart.

Natürlich wird man (wenn man es denn eh schon zerlegt hat) eine Garnitur erneuern, ist dann
ja ein einfacher weg. Aber, ist die tatsächliche Ursache damit auch bekämpft? Viele Wege führen
nach Rom und leider viele auch zum Motorschaden.
Deshalb ist ein wenig Hintergrund (quasi eine Beschreibung drum herum) auch tatsächlich sehr
hilfreich. Ölstand, Bremsen, Reifen, Gebläse, abnormale Geräusche, Kraftstoff, Filter, Inspektionen,
wann und wo kam es zur Leckage, wann zum Leistungsverlust und so weiter und so fort.
Dies in Worte zu verfassen und kurz zu beschreiben macht es aus! Damit kann ein Gegenüber arbeiten
und später auch weiterhelfen. Nun kann man "nur hoffen" dass es nur an der Laufgarnitur und den
Dichtungen drum herum lag. Will man Gewissheit muss man ins Detail gehen..das hatte ich ja oben
schon beschrieben wie schnell das geht.

Viel Spaß beim Schrauben und allen einen guten Rutsch!

Gruß Stocki
 
Pladdo

Pladdo

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern ein WHB bestellt, scheint mir doch sehr ratsam :D
Ich will ja auch nicht doof sterben.

Zwischenstand: Zylinder und Kolben sind mittlerweile angekommen, Zylinderkopf bekomme ich aber erst nächste Woche zurück. Aber wie gesagt, erst mal lesen.

Öl kam übrigens links raus, und spackerte dort den Scheinwerfer und den Kotflügel voll.
Und zu dem oben genannten Berg muss ich sagen, dass ich eine Steigung von ca 2% meinte (bei mir in Friesland gibt es keine Berge, höchstens einen Deich)

Ich denke die neuen Motorkomponenten sind eine gute Grundlage für eine Lebensverlängerung und eine lange Freundschaft.

Ich mache bei Gelegenheit noch einmal ein paar Fotos von der alten Garnitur.

Gruß
Pladdo
 
Stocki

Stocki

Beiträge
383
Likes
81
Hallo Pladdo,

...ohne WHB geht es nicht.

Viel Spaß beim lesen und studieren ;)

Gruß Stocki
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Pladdo,
habt Ihr mal Ursachenforschung betrieben? Was ist da genau kaputt? Und ich mein jetzt nicht "Die Kopfdichtung ist hin"?

Oberhalb der Kolbenringe ist normalerweise kaum noch Öl (sonst würde er ja Öl verbrennen, was jeder Motor in geringem Maße auch tut)
Wenn es aber den Scheinwerfer unter Öl setzt muss ganz schön was im Argen sein.
Ist irgendwas beim Zerlegen aufgefallen? Waren alle Schrauben fest? Wie lang sind die Zylinderkopfschrauben etc.?
Was hat dazu geführt, das die Kopfdichtung durchgeblasen wird und so viel Öl rausgedrückt wird ... ?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Pauly,

Hat der 514 nicht einen geteilten Kopf und eine Dichtung zwischen Kopf und ventilhebelraum? Ich denke eher dass er dort inkontinent war.
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Und der Luftstrom blies dann das Öl auf die Lampe ... guter Gedanke Michael! :thumbup:

Doch der F1L514 hat doch keine Ölversorgung zum Kopf, der muß doch per Ölkännchen geschmiert werden, oder nicht?

Pladdo wird uns schon berichten wie es ausging.
 
Pladdo

Pladdo

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Hallo zusammen,

Wie angekündigt, habe ich hier nun noch ein paar Bilder der alten Garnitur:
IMG_2172.JPGIMG_2174.JPGIMG_2176.JPGIMG_2177.JPG

Grüße euch
 
Thema: Zylinder neu??

Ähnliche Themen

Zylinder/-kopf 65R schadhaft/umrüsten

Oben