Neue Batterie für Deutz D6005

Diskutiere Neue Batterie für Deutz D6005 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, eine 143 ah 950 a/en wäre absolut richtig. Was halten die Experten von einer 154 ah 1300 a/en ? Im Blickwinkel habe ich die 143 ah...
H

hgh.fuer.preussen

Beiträge
46
Likes
1
Hallo Leute,
eine 143 ah 950 a/en wäre absolut richtig.
Was halten die Experten von einer 154 ah 1300 a/en ?
Im Blickwinkel habe ich die 143 ah.
Einfach mal eine kurze Stellungnahme.
Im voraus sage ich schon einmal herzlichen Dank.

Freundliche Grüße aus Overhetfeld
hgjh
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo Heinz, Solange die Batterie reinpasst ist alles in Ordnung.

Lass dich vom Kaltstartstrom nicht abschrecken, das ist nur ein Theoretischer wert.

Sollte die Batterie mal richtig leer sein könnte die Lichtmaschine sehr lange brauchen biss sie mal wieder voll ist. Aber ich denke jeder hat ein Ladegerät zuhause.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Daß D 6005 ff Batterien der Größe 110 Ah (heute: 120 Ah) hatten, wurde hier schon oft geschrieben. Die Nachteile einer in Relation zur Lichtmaschine zu großen Batterie wurden hier auch schon oft diskutiert. Daß dieser Effekt bei Treckerspielern mehr wiegt als bei artgerechter Haltung, ist klar. Und endlich füllt eine Batterie mit 110 AH (heute 120 Ah) den Bauraum schon sehr gut aus.

Kurz: Es gibt keinen vernünftigen Grund, eine größere Batterie einzubauen, sofern man die nicht gerade herumstehen hat. Und jedenfalls ist, wie Michael schon schrieb, der Bauraum das entscheidende Kriterium.

Gruß
Michael
 
H

hgh.fuer.preussen

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
vielen Dank für die beiden Nachrichten.
Eine größere Batterie muss ich nicht unbedingt haben. Ich hatte mich an eine 143 ah orientiert, so wie es im
Deutz Bedienungshandbuch auch steht. Wenn eine 120 ah reicht, warum dann die Angabe 143 ah im Handbuch ?
Aktuell ist eine Batterie DIN 62099 eingebaut, das müsste dann 120 ah sein.
Noch eine kleine Quizfrage.
Meine Batterie hat z.B. 120 ah, mein Batterieladegerät kann aber nur Batterien aufladen bis 100 ah.
Was würde bei einem Ladevorgang passieren ?
Oder wenn das Ladegerät nur bis 100 ah lädt, warum ?
Vielleicht noch mal ein kurzes Echo.

Freundlcieh Grüße
Heinz-Gerd
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo Heinz, eine Batterie sollte mit einem mindeststrom geladen werden, wenn ich mich richtig erinnere ca 0,1A pro Ah.

Wenn dein ladegerät jetzt 10A maximalen Ladestrom hat dann ist das hald nicht optimal. Wenn die Batterie nur nachgeladen wird sollte das kein Problem sein, eher wenn sie wirklich "leer" ist.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Heinz-Gerd,

in meiner Bedienungsanleitung vom D 6005 steht nichts von einer 143 Ah-Batterie. Allerdings steht da auch nur Kokolores drin: img218.jpg
Allerdings läßt der Blick in die BA z.B. des D 7006, aber auch in die ETL des D 6005 stark vermuten, daß in der Tat 143 Ah gemeint sind. Nun denn, dann bau eine Batterie mit 143 Ah ein. Oder eine mit 154 Ah. Der Unterschied ist im Hinblick auf die Leistung der Lichtmaschine zu klein, um eine Rolle zu spielen.

Ich wundere mich jetzt erstmal, daß ich die letzten 26 Jahre mit einer 110 Ah- bzw. 120 Ah-Batterie so gut gefahren bin.

Übrigens konnte ich im D 5505 eine 110 Ah-Batterie nicht unterbringen; der war zu schmal. Deshalb mußte ich dort 100 Ah-Batterien verwenden.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hgh.fuer.preussen

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Guter Michel, vielen Dank für die Bemühungen.
Ich habe die 143 a in meiner Bedienungssanleitung als 143 ah interpretiert.
Wenn ich mit einer 110ah bzw. 120ah auskomme, dann werde ich mich daran beim Kauf orientieren.
Ich wünsche allen ein gesundes und frohes neues Jahr.
Freundliche Grüße
Heinz-Gerd
 
Rosti

Rosti

Beiträge
723
Likes
857
Hallo zusammen,

vielleicht hilft es ja ein wenig weiter! In meinem 6005 ist diese Batterie verbaut.
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme ,auch bei minus Graden, den Schlepper zu starten.
20161231_200806.jpg20161231_200830.jpg

In diesem Sinne einen guten Rutsch und alles Gute für 2017!!!!
Euer Andreas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo zusammen,

jetzt würde mich noch interessieren, ob schon mal jemand erfolgreich eine 143 Ah-Batterie in einem D 6005 untergebracht hat.

Gruß
Michael
 
H

hgh.fuer.preussen

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Andreas, auch dir ein kräftiges Dankeschön für deine Bemühungen.
Laßt mir noch etwas Zeit, dann werde ich euch meine Lösung präsentieren.

Alles Gute wünsche ich euch allen.
Heinz-Gerd
 
H

hgh.fuer.preussen

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Noch eine Frage bitte:
Bedingt durch die beiden Tragegriffe ist eine Batterie oben länger als unten.
Das Mass wird z.B. mit 514 mm Länge angegeben, bezieht sich das auf den oberen oder unteren Teil ?
Ich hoffe auf den oberen Teil, also Gesamtlänge.

Freundliche Grüße
Heinz-Gerd
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo hgjh,

hast Du schon mal an eine reine Starterbatterie gedacht ?
Wenn es darum geht, den Schlepper schnell zum Laufen zu bringen, sind z.B. AGM Batterien eine Option.
Ich habe seit 10 Jahren in meinem Deutz D 7506 und seit 5 Jahren in meinem Deutz F 4 L 514 (auf 12 V
umgestellt, da die 24 V Start-Anlage sich zerlegt hatte) eine Exide Maxima Dual AGM Batterie mit 900 A
Startstrom eingebaut: Kaltstart ist nie ein Problem, auch nicht nach monatelanger Standzeit.
Vorteile der Batterie sind: geringer Platzbedarf (passt überall) und geringes Gewicht ( Einbau ohne
Bandscheibenbelastung), Aufladung in kurzer Zeit, da Kapazität (50-60 Ah) nicht hoch und geringe Selbstentladung.
Nachteil: nicht für Dauerstromentnahme ohne Aufladung geeignet und etwas höherer Preis.
Schau mal im Internet nach, da findest Du bestimmt für Deinen Deutz D 6005 was passendes.

Ein frohes neues Jahr von der Mosel sendet
Philipp
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Hallo Philipp,

oben denkt Heinz-Gerd noch über 154Ah und 1300A nach, warum sollte er jetzt nur 50Ah mit 900A einbauen?
Und was bedeutet

reine Starterbatterie
?
Alle Batterien sind doch Starterbatterien und nicht zum dauerhaften Speisen von Verbrauchern. Dazu hat man doch die Lichtmaschine wenn der Motor läuft?

Ich habe nicht verstanden warum du eine so kleine, teure Batterie einbaust.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
jetzt würde mich noch interessieren, ob schon mal jemand erfolgreich eine 143 Ah-Batterie in einem D 6005 untergebracht hat.
Hallo,
in einen 6005 nicht. Aber vor 40 Jahren passte eine 12V 143 Ah Batterie problemlos in einen 5005. (schwarz mit außenliegenden Brücken und Trageseilen)

Gruß
Thomas
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

da stellt sich doch die Frage, ob sich die Maße der Batterien in den letzten 5ß Jahren merklich verändert haben. Denn wenn die 143 Ah-Batterie damals in einen D 5005 ging, dann ist es erstaunlich, daß ich eine 110 Ah-Batterie in einem D 5505 nicht untergebracht habe, weil sie zu lang ist.

Vielleicht weiß jemand mehr darüber.

Gruß
Michael
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Soweit ich weiß sind die Bauformen und Abmaße der Startbatterien gleichgeblieben, aber die Kapazität (Ah) haben sich in der jeweiligen Baugröße erhöht. Es gibt also nicht "die 110Ah-Batterie".

Natürlich sind im Laufe der Zeit noch andere Batterieformen dazugekommen (japanische oder amerikanische Fahrzeuge z.B.)

Mark
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Hier werden nur immer die AH einer Starterbatterie genannt, die wichtig sind um einen Schlepper zum Laufen zu kriegen.
Ich hab nach einer Empfehlung nur noch 50AH statt der vormals verbauten 88Ah im D30S drin.
Jetzt springt der Trecker besser an als mit der vor 5 Jahren neu gekauften Hoppecke 88Ah damals. D.h. er dreht schneller.
Vor allem wenn es wirklich mal unter null Grad ist.
In den 60 Jahren gebaute Akku waren beim Start längst nicht so gut wie heutige Akku. Auch dann nicht, wenn sie doppelt so viele AH hat. Klar ist natürlich das innerhalb einer Baureihe der Akku mit mehr AH bessere Startleistung hat. Schafft aber ein Akku einmal den von dem Anlasser benötigten Strom, ist es ziemlich egal wie viel Strom mehr er noch leisten gehen könnte.
AH sind immer noch wichtig, wenn Strom gebraucht wird, wenn die Lichtmaschine nicht (oder nicht in ausreichendem Maße) in der Lage ist, den benötigten Strom zu liefern. Also wenn ein Trecker äußerst schlecht und nur widerwillig anspringt kann ein Akku mit mehr AH wichtig werden. Solch ein Trecker wird von mir repariert, weil das ist nicht normal für einen Deutz. Sind Batterie und Akku I.O. (d.h. der Motor wird schnell genug gedreht) springt ein Deutz in mit an einer Hand zählbaren Sekunden an!
Nis
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
fatalerweise spricht das eher dagegen, daß früher eine 143 Ah-Batterie dort hinpaßte, wo heute kaum eine 110 Ah-Batterie Platz findet.
Da hast Du natürlich vollkommen recht.
Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das man sich als erstes über Maße bzw. die Bauform klar sein muss, bevor man sich über die Kapazität unterhält.

Mark
 
H

hgh.fuer.preussen

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Zitat von schluetel: Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das man sich als erstes über Maße bzw. die Bauform klar sein muss, bevor man sich über die Kapazität unterhält.
Tut mir leid, so sind halt die Amateure. Ab sofort wechsel ich in die Profi-Abteilung.
Grüße, Heinz-Gerd
 
Thema: Neue Batterie für Deutz D6005

Ähnliche Themen

Batterie für Deutz D50.1S

Oben