D30 Motor läuft nicht

Diskutiere D30 Motor läuft nicht im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ließ er sich denn mit noch montierten Köpfen durchdrehen? Evtl. ist das Spaltmaß zu klein bzw. gar nicht vorhanden. Du schreibst ja das die...
F

frank06

Beiträge
32
Likes
0
Hallo,
ließ er sich denn mit noch montierten Köpfen durchdrehen? Evtl. ist das Spaltmaß zu klein bzw. gar nicht vorhanden. Du schreibst ja das die Kolbenringe erneuert wurden. Ist er denn jemals mit den neuen Ringen gelaufen?

Gruß frank
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hui Wäller,

wenn nur die Kolbenringe erneuert wurden, ohne daß an den Zylinderköpfen irgendwas gemacht worden ist, tippe ich auf das falsche Spaltmaß. Das würde ich an deiner Stelle mal überprüfen.

Ansonsten gibt es zu viele Möglichkeiten, daß ein Motor nicht läuft, um die hier alle aufzuzählen.

Die nächste Sache, die ich untersuchen würde, wäre die Kraftstoffanlage vom Tank bis und inklusive den Einspritzdüsen.
 
A

aksi63

Beiträge
14
Likes
4
Hallo zusammen,

zwei Nächte mit nachdenken und zwei Tage mit Geduld sammeln sind vorbei!

Zur Konkretisierung, ich kann den Motor nicht durchdrehen, obwohl beide Zylinderköpfe demontiert sind, irgendwas blockiert!

Erster Versuch mit Halbgefühl, selbstgebaute Kurbel, und los, heftig gescheitert!

Zweiter Versuch mit Gefühl, Anlasser raus und an der Schwungscheibe max 3- 4 Zähne! es bewegt sich aber nicht wirklich!

Dritter Versuch mit Gewalt, Gang eingelegt und mit einer Stange unter Zuhilfenahme von DieselPS kurz angezogen! Auch ein Fehlversuch!

Verdacht war das die Kupplungsscheibe verklebt wäre, aber NEIN!


Ich schreibe jetzt nicht, dass ich das Handwerk mal gelernt habe, aber schon lange her!

So jetzt ist die Frage geblieben, was blockiert den Motor so und was dann machen Austauschmotor, oder?


Gruß aus Wissen, bin auch telefonisch erreichbar 02742/2243
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

Austauschmotor ist - denke ich -nicht erforderlich, zumal bereits Teile neu sein sollen.
Alles noch einmal auseinander (sind ja nur 2 Garnituren), dann wird sich das Problem zeigen.


Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo,

da ist sicher ein mechanisches Problem vorhanden! Nichts bewegen, bis der Fehler behoben ist! Ich würde folgendes unternehmen:
  • Demontage der Pumpenplatte
  • Prüfen der Nockenwelle
  • Prüfen des Reglerlagers auf der Pumpenplatte
Es kann gut sein, dass die Nockenwelle einen Bruch hat und deshalb verkeilt. Auch Trümmer des Reglers können zum Problem werden. Waren bei der Demontage der Köpfe alle Stößelstangen vorhanden? Ist das Schwungrad frei beweglich?

Anbei ein Bild vom innenleben.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • F2L712_offen_funktionen.pdf
    178,7 KB · Aufrufe: 282
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Es hat ja meistens einen Grund, warum die Kolbenringe gewechselt worden sind.
(geht, ist aber meistens total sinnlos)

Nun kann es sein, das der (die) alte(n) Kolbenring(e) zersprungen waren.
Beim Abziehen der Zylinderrohre fallen dann Bruchstücke ins Kurbelgehäuse.
Da gehören die aber absolut nicht hin.

Nis
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Kolbenringe gewechselt .......

(geht, ist aber meistens total sinnlos)
aah, Nis, das freut mich, das du mir das inzwischen glaubst, und hier so schön wiederholen kannst.
Im Oktober warst du ja noch ganz anderer Meinung.
D4005 springt nicht gut an

Norbert :thumbup:



Ich würde auch die Pumpenplatte abnehmen, und jedes einzelne Bauteil und Welle auf Spiel / Beweglichkeit (bzw. eben kein Spiel / Beweglichkeit) kontrollieren.

Norbert




.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Wie hier schon geschrieben worden ist, Stück für Stück zerlegen und schauen,,, wenn das Rohr noch länger wird, wird es nicht besser wenn er jetzt schon nicht will...

Gruß Rene
 
DeutzD3005

DeutzD3005

Beiträge
121
Likes
15
Hallo,

hat der Schlepper einen Kraftheber? Wenn ja guck dir mal die Hydraulikpumpe an.
Ich habe das schonmal so gehabt. Da wundert man sich warum sich nichts dreht, und am Ende ist die Pumpe fest;)
Es kann natürlich auch sein das sich das von selber erledigt hat weil die Pumpe bei einer viertel Motorumdrehung sich schon mehr als einmal gedreht hat. ;)

Gruß Michael
 
A

aksi63

Beiträge
14
Likes
4
Hallo zusammen,

erst mal einen Gruß aus Wissen, mit dem Wunsch das ihr alle gut ins Jahr 2017 gestartet seit!

Danke, für die Rückmeldungen, werde im Laufe der Woche, der Sache weiter auf den Grund gehen und euch eine Rückmeldung geben!

Gruß aus dem WW
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
A

aksi63

Beiträge
14
Likes
4
Hallo zusammen,

so der Schaden steht fest, Kurbelwelle hat gefressen!

Suche einen Motor F2L 712 28 PS, wer einen hat und ihn mir verkaufen möchte kann sich per Mail bei mir melden:

**********

Gruß aus dem verschneiten WW
 
Thema: D30 Motor läuft nicht

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

Deutz BF6L913 Spaltmass zu groß

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Deutz F4l712 überholen

Motor Sägen nach Überholung

Oben