F2l612 Nockenwelle verdrehen bzw. Steuerzeiten ermitteln

Diskutiere F2l612 Nockenwelle verdrehen bzw. Steuerzeiten ermitteln im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Ich habe heute versucht am F2L612/54 die Ventile einzustellen, konnte auch auf OT...
N

Norman

Beiträge
5
Likes
0
Hallo ,

ich bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:

Ich habe heute versucht am F2L612/54 die Ventile einzustellen, konnte auch auf OT einstellen und das Spiel am ersten Zylinder einstellen . Wenn ich dann aber 360 Grad weiter gedreht habe, veränderte sich sofort das Spiel des Einlassventils des ersten Zylinders. Nun vermuten ich, dass die Nockenwelle verdreht zur Kurbelwelle eingebaut ist (vielleicht nur um einen Zahn, weil der Trecker bis zum Schluss lief doch nur sehr sehr schlecht ansprang) .
Nun meine Frage :
Wie kann ich überprüfen ob Nockenwelle und Kurbelwelle richtig zueinander stehen oder nicht ?
Falls sie nicht richtig zueinander stehen, wie kann ich die Nockenwelle verdrehen sodass es wieder passt ?


Wäre nett wenn ihr mir Helfen könntet!!

Gruß
Norman
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Norman,

damit der erste Zylinder wieder auf OT steht und beide Ventile geschlossen sind, muss die Kurbelwelle 2x 360° gedreht werden. Bei einfacher Drehung um 360° stehen die Ventile auf Überschneidung! Die Ventile können allerdiungs nur eingestellt werden, wenn diese beide geschlossen sind.

MfG Kai
 
N

Norman

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hi Kai,

erstmal lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich glaube ich hab das etwas schlecht erklärt .Du hast natürlich mit deiner Aussage vollkommen recht.
Ich probier es einfach nochmal :D

Wir haben den Trecker erst seit kurzer Zeit und wunderten uns warum er so schlecht anspringt.

Heute bin ich folgendermaßen vorgegangen:
-Motor auf OT gestellt
-den ersten Zylinder eingestellt nach Vorgaben
-dann den Motor um 360 Grad gedreht( um den zweiten Zylinder einzustellen)
-der erste Zylinder hat in diesem Zustand mehr als 1 mm Spiel im Einlass und das andere war spielfrei......das ist nicht normal oder ?
-wenn ich dann nochmal 360 Grad gedreht habe, müsste ich ja eigentlich wieder das Vorgegebene Spiel ( was ich zuvor eingestellt habe) haben,
habe ich aber nicht

Abschließend lässt sich sagen, dass egal wie wir OT eingestellt haben, kein vernünftiges Spiel einstellen konnten.

Deswegen würde ich jetzt gerne die Position von Nockenwelle zu Kurbelwelle überprüfen und ggf. ändern bzw. richtig einstellen.
Hierzu bräuchte ich Informationen zum Ein/Ausbau der Nocke und wie die richtige Position von beiden Welle zueinander ist.


Vielen Dank schonmal und noch schöne Weihnachten :thumbsup:

Gruß
Norman
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Norman,

wie stellst du überhaupt das Spiel ein? Ich hoffe du nutzt eine Fühllehre und stellst die Ventile auf das im Handbuch stehende Maß (ich meine es sind 0,15mm) ein, wenn beide Ventile geschlossen sind. Ansonsten würde ich vermuten, dass die Ventile sich in der Führung klemmen oder sich in den Ventilsitz eingearbeitet haben.

MfG Kai
 
N

Norman

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Moin Kai,
danke für Deine Hilfe.
Ich muß da gleich nochmal bei.
Ich bin davon ausgegangen das dieser Zweizylindermotor ein Paralleltwin ist. (Sorry, hab den Trecker erst seit ein paar Tagen und muß mich erst noch einarbeiten)
Das ist wohl ein folgenschwerer Irrtum. Habe hier im Netz ein Bild der Kurbelwelle gesehen !!
Jetzt weiß ich auch warum es auf der Keilriemenscheibe eine zweite Markierung vom Vorbesitzer gibt
( von Hand eingeschlagen ) die sich gegenüber der orig. OT Markierung befindet.

Ich gebe Bescheid wie es ausgegangen ist.


Bis nach den Tagen

Gruß Norman


P.S. Ist es normal das die Kipphebel auch viel seitliches Spiel haben. Die Bronzebüchsen sehen noch gutaus und stecken einigermassen stramm im Kipphebel.
In Ihr steckt eine Metallbüchse die auf der Achse ziemlich viel Spiel hat........ Ist dasso evtl. wegen der Schmierung ?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Norman,

ich würde dir empfehlen, dir erstmal das Motoren Handbuch von www.deutz-traktoren.de zu besorgen und dich in die Thematik Luftgekühlter 4-Takt Dieselmotor einzulesen.

MfG Kai
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
90
Likes
32
Hallo Norman und an alle ein frohes Weihnachtsfest,

wenn Du am 2 Zylinder die Ventile einstellen möchtest, dann ist es korrekt, wenn zunächst der 1. Zyl. auf OT steht, aber kontrolliere ob beide Ventile geschlossen sind oder ob sie auf "überschneiden" stehen. Wenn es dann an den 2. Zylinder geht, musst Du den Motor um 540° verdrehen, soll heißen 1,5 Umdrehungen weiter. Dann kannst Du den 2. Zylinder einstellen.

viel Glück
Gruß
Peter
 
N

Norman

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort. Damit kann ich was anfangen!! Hast du vielleicht noch ne Antwort auf die Frage von Oben bezüglich des seitlichen Spiels der Kipphebel ?

Gruß
Norman
 
D

Deutz06-Fan

Beiträge
90
Likes
32
Hallo Norman,

Es darf nur minimales Spiel vorhanden sein, allerdings darf das Axialspiel schon was größer sein. Nur wenn der Kipphebel auf der Welle verkantet wird, darf nicht zu viel Spiel vorhanden sein. Aufgrund des Alters würde ich vorschlagen, die Büchsen sicherheitshalber zu wechseln, sind doch nur 4 Stück. Aber dann die inneren Stahlbuchsen mit tauschen und beim Einsetzen der Büchsen auf die Schmierölbohrungen achten.
Zum einschlagen wird ein spezieller Dorn benötigt, damit die Büchsen keinen Schaden nehmen. Vielleicht hast Du einen LaMa (vorzugsweise Deutz) in der Nähe bei dem Du das Teil kurz ausleihen kannst.

Gruß
Peter
 
N

Norman

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Alles klar, du hast mir super weitergeholfen !!


Vielen Dank!

Gruß
Norman
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
habe die Buchsen auch gewechselt,
hab die alten Buchsen mit einer Nuß im Schraubstock rausgedrückt und die neuen in der richtigen Stellung wieder reingedrückt (mit Schutzbacken), ging prima ohne Spezialwerkzeug.
Aber du solltest auch die Stahlrolle die in der Buchse ist erneuern, sonnst ist das erneuern eigentlich sinnlos.
 
Thema: F2l612 Nockenwelle verdrehen bzw. Steuerzeiten ermitteln

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) Steuerzeiten F2L612

?? zum Einbau Reiheneinspritzpumpe F4L712

Motoreinstellung

Oben