Deutz 6006 Tw55/2

Diskutiere Deutz 6006 Tw55/2 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag liebe Deutzgemeinde Vielen Dank für die schnelle Aufnahme:-). Ich heiße Johann und komme aus Bw. Ich hab folgendes Problem ich habe ein...
D

Deutz128

Beiträge
4
Likes
0
  1. Guten Tag liebe Deutzgemeinde
Vielen Dank für die schnelle Aufnahme:).
Ich heiße Johann und komme aus Bw.
Ich hab folgendes Problem ich habe ein 6006A erworben mit dem Getriebe Tw55/2
an dem getriebe sind 3 Schaltbolzen gebrochen. Jetzt meine Frage wie viele Schaltbolzen gehören in das Getriebe 19 oder 20,?. Der 20St Bolzen würde mir sonst denn weg an die Linsenschraube versperren.
Würde mich freuen über eine Antwort
Vielen Dank im voraus Mfg :)
 
D

Deutz128

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Des Weiteren fehlt die Linsenschraube auch jetzt weiß ich nicht ob diese getriebe Ausführung überhaupt eine besitzt? ?(
Mfg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo, welches Getriebe hast du überhaupt? 12 gang?
 
D

Deutz128

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Das tw55/2 mit 12 gängen
Mfg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das tw55/2 mit 12 gängen
Immerhin: Unklarer kannst Du Dich nicht ausdrücken :D .

Das TW 55.2 hat neun Vorwärtsgänge und drei Rückwärtsgänge. Zwar sind das insgesamt zwölf Gänge, aber außer der Marketingabteilung eines Allgäuer Traktorenherstellers ist noch nie jemand auf die Idee gekommen, so etwas als "Zwölfgang-Getriebe" zu bezeichnen. Üblich sind die Bezeichnungen Dreigang- oder Neungang-Getriebe oder -Triebwerk.

Als Zwölfgangversion wird hingegen das TW 55.4 bezeichnet, weil es zwölf Vorwärtsgänge und vier Rückwärtsgänge hat. Auch wird das oft als Vierganggetriebe oder -Triebwerk angesprochen.

Nur TW 55.2 mit 12 Gängen ist so unklar, daß wieder niemand weiß, worum es sich eigentlich dreht. Dem kann man begegnen, indem man sich, wenn man hier schon Hilfe kostenfrei absaugen will, nicht so entsetzlich maulfaul verhält. Das würde oft auch als höflich empfunden.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
Hallo Michael,

gehe ich richtig er Annahme, dass das TW 55.2 im 6006 und 7006 eingebaut wurde und ab ´72 durch das TW55.4 ersetzt wurde?

Jetzt muss ich aber nochmal für verwirrung sorgen, laut der mir vorliegenden ETL gibt es für den 6006 ein "8 Gang" und ein "12 Gang" Getriebe, könntest du mich da bitte aufklären? Um welchen Getriebetyp es sich handelt steht leider nicht dabei.

8 Gang
8 gang 1.JPG
8 gang 2.JPG

12 Gang

12 gang 1.JPG
12 gang 2.JPG
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Michael,

die Annahme
dass das TW 55.2 im 6006 und 7006 eingebaut wurde und ab ´72 durch das TW55.4 ersetzt wurde
ist richtig.

Das TW 55.4 war in Europa in der Struktur 4 x (S+Z+L+R), also als Zwölfgangversion erhältlich. Für irgendwelche Exportmärkte schien die mittlere Gruppe Z entbehrlich, so daß ein Achtgangtriebwerk 4 x (S+L+R) übrig blieb. Rückwärts standen also immer vier Gänge zur Verfügung.

Gruß
Michael
 
D

Deutz128

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Guten Abend
Entschuldigt bitte die Unklarheiten die ich verbreitet hab X/ ,tatsächlich handelt es sich dann um das 9 Gang Triebwerk. Jetzt meine Frage die ich dazu habe, besitzt dieses Triebwerk in der Allradversion überhaupt eine Linsenschraube die denn Schaltbolzenträger auf der Welle fixiert? ?( . Würde mich freuen über eine Antwort
:) Mfg
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Anonymous, üblicher Weise nennt man seinen Namen beim Abschluß des Beitrags.

Hier das Getriebe Tw55,
Habe mich eingehend mit dem Getriebe befasst und eine Übersetzung auf 34Km/h konstruiert und fertigen lassen. (vorher 20Km/h) (Deutz D6005A)
Das Getriebe hat die gleiche Abstufung wie vorher. Ein Zahnrad ist weniger verbaut.
einen Satz habe ich noch.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Schema=ist.jpg
    Schema=ist.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 847
  • Umbauteile Deutz TW55.jpg
    Umbauteile Deutz TW55.jpg
    1 MB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz 6006 Tw55/2

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

Deutz 6006 Lenkgetriebe erneuern

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Mein 2. Deutz D5506 F4L912

Oben