Unterlenker: Auge Weg > Fanghaken her - Kat 2/1 - 2/2 - Was bedeutet das?

Diskutiere Unterlenker: Auge Weg > Fanghaken her - Kat 2/1 - 2/2 - Was bedeutet das? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Seruvs! Bei meinem 5505 sollen die unterlenkeraugen weichen. Es gibt umrüstsätze, prinizipiell sagt mir KAT 1,2,3 nur insofern etwas, dass es...
bertl1976

bertl1976

Beiträge
127
Likes
40
Seruvs!

Bei meinem 5505 sollen die unterlenkeraugen weichen.
Es gibt umrüstsätze, prinizipiell sagt mir KAT 1,2,3 nur insofern etwas,
dass es verschiedene bolzendurchmesser an den Unterlenkern gibt, z.b. kat1 > 22mm.

An meinem Pöttinger-Häcksler ist z.b. jeweils links und rechts ein doppelter bolzen eingeschraubt, innen
kat1 und aussen kat2. soweit so gut.

aber was mich verwirrt:

es gibt die fanghakensätze in kat 2/2, ujnd auch in 2/1.
weiters gibts kugeln dafür in kat 2 und welche in kat1/2. aber
ohne reduzierhülse oder sowas, wie kann etwas für beide grössen
gut sein, mit nur einer bohrung?
oder ist da der kugelaussendurchmesser gemeint?

Vielleicht kann mir wer eine Kaufberatung geben. dran sollen geräte für maximal kat2.


Grüssle!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Kategorie des Dreipunktgestänges wird nicht durch den Bolzendurchmesser bestimmt. Es ist die gesamte Geometrie, die zueinander passen muß. Die Suche fördert dazu jede Menge Information zutage.

Ein D 5505 hat ein Dreipunktgestänge der Kategorie 2, weil er eine Spurweite von 1,5 m hat. Also mußt Du Fanghaken der Kat. 2 anschweißen. Nun kann es vorkommen, daß an einem solchen Dreipunktgestänge Einfachgeräte angebaut werden sollen, die nur Tragzapfen der Kategorie 1 haben. Zwar geht das schlecht, weil die viel zu eng zusammen stehen, aber man kann es doch versuchen. Nun sind die Tragzapfen der Kat. 1 auch noch dünner als jene der Kat. 2. Das kann man mit Distanzbuchsen ausgleichen, die es von der Stange zu kaufen gibt. Man kann aber auch "Kugeln" der Größe 2/1 verwenden: Die passen außen in die Fanghaken der Kat. 2, aber die Bohrung für die Tragzapfen entspricht der Kat. 1. Das spart Distanzbuchsen und erleichtert damit die Handhabung sehr.

Die Fanghaken selber gehören immer genau einer Kategorie an: Entweder 1 oder 2 oder 3. Nur das komplette Dreipunktgestänge kann in einer Mischform ausgeführt sein.

Beispiel A: Vor dreißig Jahren gab es überhaupt keine bezahlbaren Fanghaken der Kat. 1, weshalb ich bei einigen Schleppern solche der Kat. 2 anschweißen mußte, aber natürlich in passender Position für die Kat. 1. Dazu verwendete ich Distanzbuchsen, die mittlerweile durch die o.a. "Kugelzwitter" ersetzt sind.

Beispiel B: Weil die Anbaugeräte immer schwerer werden, sind heute manchmal Tragzapfen mit einem Durchmesser der Kat. 3 angebaut, die aber auf Weite der Kat. 2 stehen. Dementsprechend gibt es Dreipunktgestänge der Kat. 2 mit Fanghaken, die eigentlich zur Kat. 3 gehören. Auch hier bedarf es bei "echten" Kat. 2-Geräten der Distanzbuchsen oder jener "Kugelzwitter".

Gruß
Michael
 
Thema: Unterlenker: Auge Weg > Fanghaken her - Kat 2/1 - 2/2 - Was bedeutet das?

Ähnliche Themen

Dreipunkt: Traktor- und Anbaugerätemix auf einen Nenner gebracht?

Oben