Vorstellung Deutz D40 N

Diskutiere Vorstellung Deutz D40 N im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, ich möchte mich, bzw. meinen Schlepper, an dieser Stelle auch noch einmal offiziell vorstellen. Ich hätte nie gedacht, dass ich...
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
77
Hallo zusammen,
ich möchte mich, bzw. meinen Schlepper, an dieser Stelle auch noch einmal offiziell vorstellen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mich einmal mit der Instandsetzung eines Schleppers beschäftigen würde.

Kurz zur Vorgeschichte, im März 2015 habe ich mir meinen ersten Schlepper zugelegt, einen F1L515 Bj. 1954. Ich wollte diesen für das Hobby "Brennholzerwerb" nutzen, was ich dann auch im Winter 2015/2016 machte. Weiterhin bin ich mit dem Schlepper einfach nur entspannt durch die Gegend gefahren.
Da wir aber bereits im Übergang von der Norddeutschen Tiefebene zum Mittelgebirge leben und es somit bei uns auch schon etwas bergiger ist, merkte ich jedoch schnell, dass 15PS mit 2fm Buche schon reichlich am Arbeiten sind.
Somit reifte langsam der Wunsch nach einem größeren Schlepper.
So konnte ich mit Hilfe von Freunden im Januar diesen Jahres einen Deutz D40 N Bj. 1959 erstehen (den F1L514 musste ich dafür leider verkaufen).
IMG_1330.JPG
Der Preis war fair, mit Frontlader und Verdeck, jedoch ohne Ahnung von Schleppern und deren Technik hab ich diesen dann gekauft. Zum Glück habe ich aber Freunde und Bekannt, die etwas Ahnung von der Materie haben ;)

So kam der Schlepper dann zu hause an (Verdeck und Schwinge haben wir bereits beim Verkäufer demontiert:(
IMG_1408.JPGIMG_1410.JPG

Also konnte mein neues Hobby starten - Deutz D40 N-Instandsetzung - Leider habe ich nicht gedacht, dass man damit so viel Zeit verbringen kann... Danke für das Verständnis an meine Frau :)
Anfangs hab ich noch gedacht: "Na ja, ein bisschen abdichten, ein paar Blechteile irgendwie neu und das ganze etwas einheitlich grün anpinseln"
Folgendes ist es jedoch bis jetzt geworden (Gedächtnisprotokoll:(
- Blecharbeiten
- Neue Kotflügel (die Alten hatten es definitiv hinter sich)
- Neue Lichtmaschine (der Schlepper hatte seine wohl mal verloren)
- Tausch auf 16"-Vorderräder
- 1x Zylinderkopf überarbeitet (Stegriss), neue Dichtungen
- Stabglühkerzen neu (waren 3 verschieden mit unterschiedlichen Volt-Zahlen verbaut)
- diverse Dichtungen neu
- Ölfilter neu, Luftfilter gereinigt
- Krafstoffleitungen neu, Tank gereinigt, Tankfilter neu
- Motoröl neu, Getriebeöl neu
- Vorderachse neu ausgebuchst
- Kraftheberblock abgedichtet, neuen Nutring am Kolben verbaut
- Steuergerät abgedichtet
- Sitzschwinge auf Original zurückgerüstet
- Frontladerkonsolen und Hydraulikkolben instandgesetzt
- Elektrik wird komplett neu
- Beleuchtung neu
- ...

Mehr fällt mir jetzt gerade gar nicht mehr ein. Anbei nur ein paar Bilder dazu.
IMG_1505.JPGIMG_1592.JPGIMG_1599.JPG

Das Schlimmste war jedoch der ganze Dreck/Schmadder/Fettschlamm aus über 50 Jahren, den es zu beseitigen galt. Wieviel Stunden ich mit Schraubenzieher, Drahbürste, Bremsenreiniger, Kaltreiniger, Flex usw. den Schlepper bearbeitet habe, ich weiß es nicht mehr...
Und am Ende habe ich mich dann doch noch dazu entschlossen, den gesamten Trecker neu zu lackieren.

Bleibt noch zu sagen, viel, viel Arbeit die ich mir nie zugetraut hätte, aber man wächst mit seinen Herausforderungen!
Leider kann ich immer noch nicht abschätzen, wie lange mich das ganze Projekt noch beschäftigt... Hoffe, dass ich im Frühjahr 2017 einmal die ersten Touren mit dem Schlepper drehen kann!
Glückauf,
Arne

PS: So sieht der Schlepper aktuell in der Garage aus.
IMG_1698.JPG
PPS: Holz muss ich dieses Jahr wieder mit dem PkW und Anhänger machen...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Arne,

zunächst mal einen Gruß in die quasi Nachbarschaft :) . Jetzt hast Du selber erlebt, wie wahr der Spruch ist, daß das Geldausgeben immer erst anfängt, wenn man den Schlepper zu Hause hat.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Der Sound des aus tiefen Drehzahlen anziehenden F3L 712 wird Dich für manche Mühsal entschädigen.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hallo und herzlich willkommen,

hast Du die Zwillinge dazu auch mit gekauft?

Wenn Du fertig bist, wirst Du noch weitere 50 Jahre Freude mit ihm haben.

Grüße

Richard
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo zusammen,
das mit 50 Jahren Freude hoffe ich, nach all der Mühe! Mindestens!

Werde jetzt immer mal Bilder vom Zusammenbau schicken. Wahrscheinlich warten da auch noch ein paar Probleme auf mich, bei der mir das Forum hoffentlich helfen kann ;)

@ Michael,
na ja, "um die Ecke" ist das zu dir ja nicht gerade. So 60km dürften das auch sein, oder?

Glückauf, Arne

PS: das nächste Problem habe ich schon wieder...
 
Deutzpreuße

Deutzpreuße

Beiträge
109
Likes
36
Hallo Arne,

da hast du einen schönen Trecker erworben - herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der Restaurierung. Danke auch für die feine Vorstellung.

Wirst du den Frontlader und das Verdeck (nach Restaurierung) wieder anbauen?

Viele Grüße

Ludger
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo!

80km ist eine schöne 2-Tagestour mit dem Schlepper!

Die Frontladerkonsolen sowie die Hydraulikkolben werde ich in jedem Fall wieder montieren.
Die Schwinge nur bei Bedarf, also eher selten ;)

Das Verdeck soll eigentlich nicht wieder drauf, wobei es wohl ursprünglich zum Schlepper gehörte. Mir gefällt hier die Optik nicht.
Was auf jeden Fall noch verbaut werden soll, ist ein Sturzbügel.

Glückauf, Arne
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
So, es geht wieder weiter!
Wenn schon nicht an der Hinterachse, dann vorne.

Mittlerweile ist das Fusshebelwerk und die Ölfiltereinheit wieder dran.
IMG_2337.JPG
Ebenso hab ich die neu ausgebuchste Vorderachse wieder montieren können.
IMG_2338.JPGIMG_2339.JPG

Jetzt sieht es zumindest vorne schon wieder ganz gut aus!
IMG_2340.JPG

Glückauf, Arne
 
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
80km ist eine schöne 2-Tagestour mit dem Schlepper!
Sehr schöner Schlepper, der mir als "05-Fixiertem" immer besser gefällt mit den Jahren. Optisch betrachtet bietet er gegenüber den 05ern aufgrund seines weiter hinten liegenden Motors einen sehr bulligen Auftritt, wenngleich der weiter vorne sitzende Motor späterer Modelle bei Anbaugeräten sicher Vorteile hat. Ich habe mir gestern morgen einen D40.1S angesehen - quasi eine Mischung aus beiden Welten. Der hätte, verglichen mit Deinem, ähnlichen Aufwand an Arbeit zu bieten. ;)

Erledigst Du das Lackieren selbst in der Garage, die auf den Bildern zu sehen ist?

Gruß
Jan
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
mir gefällt die Optik auch besser, als zum Beispiel ein D40.1 oder ein D40.2.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich von den F2L 514 oder F3L 514 auch angetan bin.

Zum Lackieren hab ich unseren Schuppen etwas umfunktioniert.
IMG_0644.JPGIMG_0645.JPGIMG_0565.JPG

Nur den "Block" hab ich dann in der Garage gemacht. Ging trotz beengtem Raum ganz gut.
IMG_2317.JPG

Glückauf,
Arne
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo!
über die Festtage ging es etwas weiter mit dem Zusammenbau.
Diverse Kleinteile, Kühlergebläse und -Gehäuse sowie ESP sind wieder montiert.
Ebenso habe ich sicherheitshalber nochmal die Welle zur Handbremse neu abgedichtet.

Es wird :)

Glückauf, ArneIMG_1739.JPG
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin!
Es geht wieder etwas weiter.
Hydraulikblock und Sitz sind wieder verbaut.
IMG_1746.JPG

Ebenfalls warten die Frontladerkonsolen auf die finale Lackierung.
IMG_1745.JPG

Glückauf, Arne
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hallo,

ohne das jetzt als Mäkelei verstanden wissen zu wollen, täuscht das, oder hat die Sitzfeder einen leicht anderen Farbton?

Sieht super aus.

Grüße

Richard
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo Richard,

Nein, das täuscht (leider) nicht. Das ist die Feder von Delegro, ich hatte eine Alte, die jedoch nicht mehr zu retten war...
Wollte die Neue eigentlich nicht mehr lackieren ;)
So ganz weit weg ist die Farbe nicht...
Glückauf, Arne
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hallo Arne,

jetzt, wo Du den ganzen Kram machst, solltest Du überlegen, ob Du das nicht noch anpasst.

Du weißt ja, wo man schönen Frauen und auch Treckern gerne hinschaut, gerade wenn sie an einem vorbei sind... :D

Grüße

Richard
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
ja, stimmt vermutlich.
Hatte ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, aber vermutlich ärgert man sich doch irgendwann über die falsche Farbe...

Als nächstes steht das Abdichten und der Anbau des linken Hinterachstrichters auf dem Programm.

Glückauf, Arne
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
es ging wieder etwas weiter.
Der Achstrichter ist abgedichtet und wieder montiert. Da sollte jetzt Ruhe sein und kein weiteres Getriebeöl am Flansch austreten.

An dieser Stelle vielen Dank an Marco (Ilsefit) für die Hilfe!
IMG_1778.JPG

Glückauf, Arne

PS: Die frische Lackierung hat das Abdichten halbwegs gut überstanden. Nur um die Schrauben muss ich noch etwas nachbessern...
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Hört sich gut an und sieht noch besser aus. :)

Grüße

Richard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo zusammen ,

Ich habe bei meinem wo die Schrauben zum
Abdrücke rein gedreht werden , kurze
Schrauben rein gedreht und Rot markiert.
Nicht Original aber die Gewinde bleiben
so zu 100% erhalten für die nächsten
50 Jahre .

Du hast eine Klasse Arbeit dabei
Gemacht .☺☺

Gruß Eckard
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin,
Wieder eine Kleinigkeit geschafft, die Handremse hat neue Beläge und ist wieder verbaut!
IMG_1781.JPG
IMG_1782.JPG

Glückauf, Arne
 
Thema: Vorstellung Deutz D40 N

Ähnliche Themen

D 40 D40 N Vorstellung

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Bremsbeläge tauschen am D40.2 / D40.L

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

D 40.2 (D 40 L) Kurbelwellengehäuseentlüftung und Hydraulikpumpe

Neueste Themen

Oben