Erfahrung mit Allradbremse 75 - 13006

Diskutiere Erfahrung mit Allradbremse 75 - 13006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Trotz ausgiebiger Suche habe ich nichts über Allradbremsen beim 06er Sechszylinder finden können, obwohl es wohl doch Angebote für solche Bremsen...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Trotz ausgiebiger Suche habe ich nichts über Allradbremsen beim 06er Sechszylinder finden können, obwohl es wohl doch Angebote für solche Bremsen gibt. Von anderen Herstellern wurden bei 40 km/h Schleppern wohl solche Bremsen verbaut, zwar sicher nach der Bauzeit der 06er Sechszylinder jedoch an ähnlichen bzw was den Allradabtrieb angeht baugleichen ZF- Getrieben.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Umbauten / Nachrüstungen ?

Evtl. Bezugsquellen oder auch Hersteller Info (ATE Girling TRW ???)
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Thomas,
Ich würde mir von einem Fendt oder Ihc Schlachter die Kardanwelle mit der Bremsscheibe oben vor besorgen.
Da die Bremsbeläge von irgendeinem Ford passen kann man den Sattel vielleicht auch von Ford bekommen (bei Bedarf kann ich Typ in erfahrung bringen).
Anssteuern würde ich die Bremse über einen separaten Kreis mit eine Geber aus irgendeinem Fahrzeug das in großer Stückzahl gebaut wird.
Wenn das nötig ist kann ich dir Bilder von den Ihc und Fendt Lösungen besorgen.
MfG
Johannes
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
615
Likes
318
Moin.

Du könntest dich mal mit dem User "Andreas." In Verbindung setzen. Der hatte an seinem D 13006 ,meine mich zu erinnern, eine Kardanwellenbremse nachgerüstet. Dazu hatte er lediglich einen Abzweiger in den Bremsflüssigkeistkreislauf eingebaut. Finde leider den thread nicht mehr. Alle Angaben ohne Gewähr.
Machbar vom Platz her und Arbeitsaufwand ist es.


Mit freundlichen Grüßen: Max
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
hatte Andreas schon angeschrieben aber leider bis heute keine Antwort erhalten.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Thomas,

Ich weiß nicht ob dir das bekannt ist, könnte für dich aber vielleicht interessant sein.
Und zwar ist der Intrac 2004 mit einer solchen Scheibenbremse auf der Kardanwelle ausgestattet. Der Bremsattel ist der selbe wie beim, ich glaube es war der 190er Mercedes, müsste aber nochmal nachfragen. Da der Intrac auf der 06er Technick beruht, könnte es dir vielleicht helfen. Wobei ich nicht weiß, ob die Bremse vom Intrac für dein Vorhaben zu klein ist, was ich nicht glaube, da die 06er ja sonst vorne sowieso gar keine Bremse haben. Sollte so was für dich in Frage kommen, dann schreibe mal den User Momme an.

Gruß
Jerome
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Jerome ein Intrac hat mit einem 6zyl 06 gar nichts gemeinsam ( zumindest was die Bremse angeht)
Der Tipp mit den Bremsen von IHC und Fendt schon besser ;)

Gruß Frank
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich meine der Vollständigkeits halber könnte man noch bei Schlüter schauen, aber mangels Stückzahl habe ich die mal entfallen lassen.
Beim IHc kommen nur 1255 und 1455 in der 40km/h Version in Frage, bei Fendt würde ich mich ab '84 nach 611-615 umschauen, die Bremse gab es schon vorher aber da auch noch viele 32km/h Maschinen.
MfG
Johannes
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo zusammen,

an unserm damaligen 9006 A der wegen diverser Modifikationen im Getriebe und Motor mit LKw-Drehzahl so knapp die 60 km/h erreichen konnte, haben wir die Scheibenbremse vom Fendt 612 nachgerüstet, und zusätzlich den Auspuffklappenkrümmer vom LKW (Motorbremse) diese wurde über ein kleines Zusatzpedal unter dem Kupplungpedal angesteuert, und mittels Seilzug an den Abstellhebel der ESP.
Diese Maßnahmen verlängerte die Lebensdauer der Trommelbremsbeläge erheblich....

Da die Original- Bremszylinder eh defekt waren, wurde ein Zweikreishauptbremszylinder vom Opel Kadett-E eingebaut. Warum Opel KadettE ? Nun wir haben die erfordelichen Maße des benötigten Zylinders ausgemessen und dann bin ich nach Dernbach zu den LUDOLFS gefahren und ich habe zusammen mit Peter Ludolf aus einem Riesenberg von Bremszylindern das passende rausgesucht. Den 1. Kreis für die Trommelbremsen, und den 2.Kreis für die Scheibenbremse, auf die Lenkbremse haben wir verzichtet, weil wir die nie gebraucht haben. Hat super gepasst und immer gut funktioniert und der TüV hat´s geseh n und nix dazu gesagt.
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
schon mal vielen Dank für die Hinweise, werd mich mal im Neuen Jahr auf die Suche machen und den Onkel vom Tüv mit einbeziehen. Ziel ist wie man sich wohl denken kann die Eintragung der 40 km/h HG
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Willst du den Schlepper denn auch noch schneller machen? Dann könntest du doch gleich einen Triebsatz vom 611o.Ä nehmen.
MfG
Johannes
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Thomas,

Ein Gutes Neues erstmal.
Bin leider nicht mehr oft hier, aber deine EMail hat mich erreicht, auch wenn sie im Weihnachtsurlaub etwas hängen geblieben ist.

Für meine Beiträge zur Allradbremse hab ich leider einen anderen Thread unbeabsichtigt missbraucht.
Link
Vielleicht könnte ein Moderator die Beiträge hier einbauen, dann findet man sie wenigstens.

Für deinen Fall hätte ich paar Gedanken.
1. Du hast ja die AL1550 von ZF drin. Ich hätte da etwas Bauchweh, ob die die Bremskraft aushält. Hintergrund: Wir haben einen 7006 an dem wir das Differential dieser Achse beim Rückwärtsfahren mit Allrad gesprengt haben. Ich bin der Meinung, dass hier eine Achse mit Planeten Endantrieben robuster ist - meine Meinung.
2. Du hast noch die beiden einzelnen Hauptbremszylinder. Ich kann mich erinnern, dass du damals bedenken hattest ob die Bremsflüssigkeit für das Druckluft Bremsventil ausreicht. Mit dem Bremssattel kommt dann noch ein weiterer Verbraucher hinzu.
3. Mit der Allradbremse wird die Verzögerung deutlich besser. Ich habe bei mir noch die Trittplatten Bremsventile. Da musste ich die Feder im Ausgleichspedal ändern, damit die Druckluftbremse früher reagiert, weil die Scheibe extrem heiß wurde. Ich habe auch schon mal mit Tietjen telefoniert wegen hydraulischer Ansteuerung der Druckluft Bremse. Da haben wir damals auch kein passendes Ventil mit niedrigerem Ansprechdruck gefunden, so dass ich für solch einen Umbau ein Ventil mit elektrischer Vorsteuerung durch den Bremslichtschalter nehmen müsste.


Vielleicht noch einen Tipp für den TÜV.
Ich habe die Erfahrung gemacht (auch bei Autos), dass die TÜV Prüfer etwas besser gelaunt sind, wenn man sie nicht vor vollendete Tatsachen stellt.
Ich bin damals schon vorab zum TÜV und hab alles mit dem Prüfer durchgesprochen, mit Berechnungen aller Übersetzungen vorher/nachher. Bei den neuen Teilen habe ich mit Bildern gezeigt wie sie normal am Schlüter bzw. das Ventil am DX verbaut ist. Als es dann soweit war, war alles nur noch Formsache.

Wenn du noch Fragen hast, gerne...

Gruß
Andreas
 
Thema: Erfahrung mit Allradbremse 75 - 13006
Oben