D 5505 D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung

Diskutiere D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus Allerseits! Da ich die Verstärkung meines 3005 mittels 3Zylinder verworfen habe (siehe meinen letzten Fred), habe ich einen D5505 mit...
J

Jens Dunker

Beiträge
22
Likes
2
Hallo,
ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass das Doppelzahnrad da wohl draufpasst. Den etwas größeren Durchmesser kann man mit entsprechenden Beilagen zwischen den Gehäusen ausgleichen.
Gruß Jens
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
behaupte, dass das Doppelzahnrad da wohl draufpasst. Den etwas größeren Durchmesser kann man mit entsprechenden Beilagen zwischen den Gehäusen ausgleichen.
das setzt aber voraus das die Zahnformen ineinander passen.


P.S.: kann mir einer bitte die Maße der Keilwelle vom T216 (Kegelrad) nennen oder gar ein Bild einstellen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Auch nach eingabein in Google von: Ortlinghaus Lamellenkupplung pdf>Technische Grundlagen
ist eine menge Information verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo,
Auch nach eingabein in Google von: Ortlinghaus Lamellenkupplung pdf>Technische Grundlagen
ist eine menge Information verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Die Allradkupplungen in Deutz-Getrieben sind doch auch von Oertlinghaus, oder liege ich da falsch ?

Auch die Wendeschaltung im Kramer-Schlepper und im Zettelmeyer Hublader
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Die Allradkupplungen in Deutz-Getrieben sind doch auch von Oertlinghaus, oder liege ich da falsch ?
Hallo Thomas, da liegst du Falsch, zumindest teilweise.

Die Allradkupplungen der Kleinen deutz waren Kaluenkupplungen aus Eigener(?) fertigung. Lediglich die Überlastkupplung kam von Ortlinghaus.

Die größen mit ZF getriebe hatten ja eine reine Lamellenkupplung, ich vermute mal ein ZF-Fabrikat.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Im TW 35 und TW 50 war die Allradschaltung mittels Schaltklaue.
Im TW 55 (ab D6005) war ein einstellbare Lamellenkupplung montiert (siehe Anlage)
Die hat ausgesehen wie ein Örlinghaus Kupplung, kam aber von einer amerikanischer Hersteller.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20170108_0001.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 403
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
ok, ich meinte im übrigen eh nur die Überlastkupplung im Deutz eigenen Getriebe.

Da hab ich mich dann etwas mißverständlich ausgedrückt.

Also keine Oertlinghaus Überlastkupplung im Deutz Allradantrieb, man lernt ja immer noch dazu.

Danke
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Die Beilagbleche sind ja eigentlich gedacht um das Zahnflankenspiel einzustellen.

Ich finde deine Idee aber trotzdem sehr beachtenswert.




Und bevor es untergeht:


P.S.: kann mir einer bitte die Maße der Keilwelle vom T216 (Kegelrad) nennen oder gar ein Bild einstellen.

Danke
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Man man,
ZF hat 3 x Zahnräder mit Z = 30 für Pos. 79 vorgesehen. Jedes hat eine andere Artikelnummer, weil jedes Zahnrad zwar die gleiche Zahnanzahl besitzt, aber eine geringfügig andere Profilverschiebung. ZF war da schon recht genau mit und nun meint jemand, dass ein Abtriebszahnrad für 26 Zähne durch unterpacken von Blechen für eines mit 27 Zähnen passend gemacht werden kann, das ist eine krasse Aussage und nicht zu Ende gedacht. Ein Zahn zuviel ist scheinbar egal und die falsche Profilverschiebung auch.

Also ehrlich, man muss nicht alles wissen und können, niemand ist perfekt. Aber bitte keinen Blödsinn schreiben, der das Getriebe zerstört. Vielleicht überdenkt der Betreffende sein unzutreffende Aussage und nimmt die selbige zurück.

Leichter hat man es, wenn man einen Deutz Langsamläufer hat, dann kann der Abtrieb vom Güldner Langsamläufer so angeflanscht werden. Beide verwenden im Langsamläuferbereich die gleiche Konstante für den 4. Gang.

Gruß Ralf
 
J

Jens Dunker

Beiträge
22
Likes
2
Hallo,
die drei Zahnräder mit 30 Zähnen haben auf Position 24 drei verschiedene Räder (21,22 oder 23 Zähne) Da der Abstand der Wellen zweifellos gleich bleibt, müssen diese drei Räder auf Position 79 sich unterscheiden.

Nun reden wir aber doch von einem Zahnrad mit 26 Zähnen, welches in ein Zahnrad mit 27 Zähnen greift oder umgekehrt. Das ganze bei gleichem Abstand der Wellen. Bedarf es da wirklich unterschiedlicher Profilverschiebungen? Ich lasse mich gerne aufklären.
Gruß Jens
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Nun reden wir aber doch von einem Zahnrad mit 26 Zähnen, welches in ein Zahnrad mit 27 Zähnen greift oder umgekehrt. Das ganze bei gleichem Abstand der Wellen. Bedarf es da wirklich unterschiedlicher Profilverschiebungen? Ich lasse mich gerne aufklären.
Jens,
der Versuchung unterliegt man schnell. Wir reden aber von jeweils 3 Zahnrädern, bei denen die Profilverschiebung Einfluß hat, denn das Abtriebszahnrad musst Du einbeziehen.
Gruß Ralf
 
J

Jens Dunker

Beiträge
22
Likes
2
Selbstverständlich muss man das Antriebszahnrad mit einbeziehen. Aber wenn eine Übersetzung 26:27 oder 27:26 zueinander passt, müsste doch auch das Doppelzahnrad dazu passen.
Das Doppelzahnrad habe ich vorliegen. Das Zahnrad mit 27 Zähnen nur im eingebauten Zustand. Ich werde die beiden, wenn es etwas wärmer ist, mal aneinander halten. Ein ausgebautes Zahnrad wäre natürlich besser, weil man das Ergebnis besser sehen kann.
Gruß Jens
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
ob immer ausreicht was man sieht ?

Kleinste Abweichungen können unter Dauerbeanspruchung schon zum Ausfall führen. Selbst wenn du einen Kegeltrieb der zueinander gehört nicht ordentlich einstellst wird er nicht lange halten.
 
J

Jens Dunker

Beiträge
22
Likes
2
Gut, dann lasse ich den Versuch bleiben. Die Kegeltriebproblematik ist mir durchaus bekannt.
Gruß Jens
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Jens,
wenn Du das Getriebe offen hast, dann wäre das hier das richtige für Dich. Der Preis ist mit 250 € sehr human.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens Dunker

Beiträge
22
Likes
2
Hallo Ralf,
besten Dank, aber ich brauche das nicht, weil ich nicht umbauen will. Ausserdem muss ja wenigstens ich meinen Blödsinn von weiter oben glauben :)
Gruß Jens
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Ralf,
ist ein wenig OT, aber sag mal, auf welche Konstante saß welches Abtriebsrad. Güldner hat wie du sagst, auch den Deutz Normalgang verwendet. In Hendriks Unterlagen gibt es nur 4 Abnehmer, da ist MAN und IHC ja nicht aufgeführt. An welchen Konstanten haben die den Abtrieb abgegriffen und wo hat Schlüter den Normalgang belegt?
Hat sich hinter jeder Konstante ein anderer Fahrzeughersteller verborgen und haben alle außer Deutz einen Allradabtrieb angeboten?
Gruß
Jürgen
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Jürgen,
um das Thema hier nicht unnötig weit vom Kurs abzubringen, melde ich mich bei Dir direkt.
Okay?
Gruß Ralf
 
Thema: D5505 - Allrad nachrüsten - Drehmomente an der Kardanwelle / Lamellenkupplung
Oben