Was für einen Motor haben ich hier?

Diskutiere Was für einen Motor haben ich hier? im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich habe auf einem (meinem) Gelände einen Motor gefunden. Ich kann damit nicht viel anfangen: was ist das?? Wofür hat man den verwendet...
E

echidna

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, ich habe auf einem (meinem) Gelände einen Motor gefunden. Ich kann damit nicht viel anfangen: was ist das?? Wofür hat man den verwendet? Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe! Lars
 

Anhänge

  • 20161206_154719.jpg
    20161206_154719.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 441
  • 20161206_154732.jpg
    20161206_154732.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 484
  • 20161206_154742.jpg
    20161206_154742.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 427
  • 20161206_154846.jpg
    20161206_154846.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 365
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,

Der Motor müsste unten noch ein Typenschild mit mehr Daten haben. Normalerweise gegenüber von der Seite wo das ist, das du Fotografiert hast. Da sollte mindestens der Typ und die Leistung draufstehen.
Wofür der war ist schwer zu sagen. Er könnte in einem Fahrzeug wie einem Traktor oder Radlader eingebaut gewesen sein, aber vielleicht war (ist) es auch ein Standmotor. Dafür müsste man mal wissen was da an den Motor angeflanscht ist. Die Fotos sind relativ schlecht. Könnte das evtl. ein Getriebe sein?
Persönlich würde ich tippen das der Motor ein F4L912 ist, bzw. ein Stationärer, aber schau erst mal auf das Typenschild.

Gruß
Jerome

PS: Ich hoffe ich habe mit dem Typenschild keinen Blödsinn geschrieben. Ich kenn zumindest alle (Luftgekühlten) Deutz Motoren nur mit einem solchen auf der linken Seite recht weit unten. Sollte es auch Luftgegühlte Deutz Motoren ohne ein solches geben, lasse ich mich gerne belehren!
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Lars, hallo Jerome,

Also F4L912 kannste schonmal getrost ausschließen.

Mein Tipp: F4L514 oder A4L514. Mit gaaanz viel Glück ein F4L514F.
Noch besser könnte man das sagen,
wenn Du vor dem Fotografieren eine Decke drübergeworfen und den Raum komplett verdunkelt hättest.

Auf dem Typenschild, das du versucht hast abzufotografieren,
sollte der genaue Typ bei Tageslicht und nach eventueller Reinigung zu lesen sein.

Achso, eingebaut wurden diese Motoren in Baumaschienen, Stromerzeugern, Kompressoren, Schleppern, Lokomotiven und, und ,und.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo Lars,

herzlich willkommen im Deutz Forum, ich hoffe du lebst dich hier schnell ein. Weiterhin viel Spaß mit den Deutzlern.


Diese Antwort bringt dich nicht zum Ziel mit deinem Scheunenfund, doch es ist eine Freundliche Geste die man so verwendet wenn man einen Raum betritt.


Gruß Rene
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Also ich kann da lesen F4L514.


Gruss Christoph
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christoph,

wow! Wie machst Du das? Immerhin kann ich ahnen, daß dort F4L 514 steht, und das paßt zu dem, was auf den Schattenrissen da oben zu erkennen ist.

Gruß
Michael
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo Lars, erstmal herzlich willkommen im Forum. Schön das du diesen Weg gesucht hast und nicht gleich den Altmetallhändler.


@Lasca : auf dem ersten Bild ist doch, wenn auch schlecht, zu erkennen das da F4L514 steht


intressant wäre ja mal zu wissen ob der TE nur wissen will was er da hat um anschließend auszuloten was sowas auf dem freien Markt bringt, oder ob er auf seinem Grundstück gar Verwendung für sowas hat (Mühle, Stromerzeugung, Pumpe usw.) ?

Die aufgetürmten Feuerwehrschläuche lassen vermuten das es da mal viel zu pumpen gab und für den Motor vieleicht auch eine Pumpe vorhanden ist. Vor dem Verkauf würd ich das erst mal recherchieren.

Schön wären natürlich auch Tageslichtbilder von allen Seiten

Gruß Thomas
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Hallo Lasca,

Mein Handy machts möglich, einen Screenshot gemacht und mit Kontrast und Helligkeit spielen, dann wirds recht deutlich.

Gruss Christoph
 
E

echidna

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Liebe Leute!

Herzlichen Dank Euch allen mal und halle hier in diesem Forum, ich bin da ganz neu.
Es ist tatsächlich so, wie Thomas anspricht:

Ich habe eine Sägemühle gekauft aus der Verwandtschaft. Und da ist vieles verfallen, eingestürzt, verrottet. Aber nicht alles. Vor paar Jahren habe ich noch die Turbine repariert (eine Ossberger) und das Wehr erneuert.

Nun gehört das Fleckchen mir und ich bin natürlich am Aufräumen (Altöl, Einsturzgebälk, undefinierbares...).

Daher die vorsichtige Frage hier in diesem Forum erst mal, was das ist. Aber an den exakten Tips sehe ich ja schon, dass Ihr richtig Ahnung habt, ich bin beeindruckt ;)

Nächste Frage: wer hat denn für so einen Motor eine Verwendung? Die Sägemühle wird als Sägewerk nie wieder in Betrieb genommen werden. Stromerzeugung funktioniert noch, mehr schlecht als recht aber das ist aktivierbar.

Ich will eben diesen Motor nicht einfach an den Schrotthändler geben, obwohl da schon ein paar Interessenten Reihe stehen auf dem Gelände, sondern lieber verschenken an jemanden, der mit so einem Gerät was anfangen kann. Der Motor steht da ja jetzt schon einige Jahrzehnte und lieber warte ich auf jemanden, der sich drüber freut, als das einfach so zu entsorgen.

Was meint Ihr, was mache ich jetzt am besten damit??

Es könnte übrigens auch ein Pump-Motor für die Güllegrube gewesen sein, macht das Sinn? Ich habe da auch zugehörige Schläuche sowie entsprechende Gabelschlüssel für Wasserschlauchverbindungen gefunden.

Ein Heugebläse gibt's auch noch. Wer könnte daran Interesse haben?

Herzlichen Gruss
Michaela (& Lars)
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Du hast PN

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

an Beregnungspumpe habe ich sonst auch schon gedacht.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Was für einen Motor haben ich hier?

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Lenkgetriebe 4506

Deutz F3L912

Agroplus 100 - Dachluke - Gummidichtung wechseln

Agrovector xx.x?

Oben