JD Hochdruckpresse Knüfer Knoter überholen lassen

Diskutiere JD Hochdruckpresse Knüfer Knoter überholen lassen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, die Knoter meiner JD 214b-Presse sind ziemlich ausgenudelt. Nun gibt es im WWW relativ teure Nachbauten in mir nicht bekannter...
T

theodkw

Beiträge
275
Likes
8
Hallo Zusammen,

die Knoter meiner JD 214b-Presse sind ziemlich ausgenudelt. Nun gibt es im WWW relativ teure Nachbauten in mir nicht bekannter Qualität oder halt die Option einer Überholung der Altteile mit teilersatz (z.B. Knüpfer, Messer etc.).
Hat jemand einen Fachbetrieb für soetwas an der hand? In erster Linie dürften Buchsen zu drehen sein, was ich selbst nicht bewerkstelligen kann.
Gibt es Erfahrungen mit den Nachbauten?
Die Fa Raussendorf (?) scheint eigene Produkte für Standardpressen herzustellen, wäre das ggf. eine Option?

PS: Mein derzeitiger Plan ist, den auffälligen Knoter (Knüpfer verschlissen) nur mit einem neuen Knüpfer zu versehen und "zu hoffen", dass es damit erstmal erledigt ist. Es wird aber eine Frage der Zeit sein, wann der andere Knoter auch aufgibt.

Vielen Dank im Voraus

Theo ?(
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
68
Servus Theo,

diese Knüpfer-Probleme an älteren Pressen ist oftmals ein kniffeliger Fall.
Nur noch wenige kennen sich wirklich damit aus.

Wir hatten damals auch ein Knoter-Problem an einer Welger.
So hatte man aber noch eine alte Schmiede ein paar Dörfer weiter.
Der Mann kannte sich aus, nicht nur mit alten Schleppern, eben auch mit alter Landtechnik.
Er hat selbst Anhänger gebaut, selbst gedreht, gefräst, gebohrt und gehämmert.
Diese Männer sterben aber langsam weg, oder sind es schon.
Vllt haste ja noch so einen in der Nähe.
Er kann oft mit einfachen Mitteln helfen, weiß wo man einzelne Teile bekommt,
kann diese auch ersetzen, und vor allem wieder so einstellen das es auch knotet.

Neue Knoter, oder Teil-Knoter, können dir beim Preis rote Ringe unter die Augen zaubern...
...eingebaut, und vor allem eingestellt sind dann aber noch nicht.

Gruß Jörg.
 
Thema: JD Hochdruckpresse Knüfer Knoter überholen lassen
Oben