Erfahrungen TTV 630

Diskutiere Erfahrungen TTV 630 im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich möchte diesen Winter eventuell meinen alten AT150 gegen einen neueren gebrauchten austauschen. Aufgrund der Neupreise und der geringen...
iweka

iweka

Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

ich möchte diesen Winter eventuell meinen alten AT150 gegen einen neueren gebrauchten austauschen.
Aufgrund der Neupreise und der geringen jährlichen Stundenauslastung bei mir, scheidet ein Neukauf aus.
Ins Auge gefasst habe ich dabei einen CVT/CVX oder eben einen TTV 630.

Eingesetzt würde der TTV hauptsächlich mit einem Schmetterling mit Aufbereiter, Güllefass und später auch mit einem Rotorladewagen.

Mich würde interessieren ob dieser Traktor irgendwo besonders anfällig ist, bzw. auf was man beim besichtigen achten sollte.

Mfg Karl
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
alles in allem ein guter Schlepper. habe jetzt 2500 h drauf.
ein Blick auf das Typenschild vom Motor werfen lohnt. Da Fendt den Motor schon länger und häufiger verbaut hat habe ich davon gehört das es hier Probleme an der Dieselhochdruckpumpe gab. meist wurde dann ein Xchange Motor eingebaut. das Sieht man am Typenschild. Angeblich soll auch manchmal der Wärmetauscher der Abgasrückführung durchbrennen.
Bei den ersten Modelen sind gelegentlich die Konsolen der Kabinenfederung gebrochen hier gab es später Verstärkte.
Sonst sind mir keine größeren Probleme bekannt.

MfG S.
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
was mir gerade einfällt:
der Wasserkühler ist immer mal kaputt gegangen. Seid ein/zwei Jahren gibt es da einen anderen der besser hält
mfg s.
 
iweka

iweka

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo Essibauer,

danke für deine Tipps.
Hat Deiner einen I-Monitor? Wenn ja, wie bist du damit zufrieden oder kann man darauf verzichten.
Wie steht´s allgemein mit der Elektronik (Fehlermeldungen, Haltbarkeit der Bauteile u. Sensoren)?

nochmals vielen Dank für die Beiträge,

Karl
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
Der 630 TTV ist ein guter Schlepper ohne wirkliche Schwachpunkte.

Der allgemeine Wartungs- und Pflegezustand sind natürlich wichtig.
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
der Positionssensor Vorderachse war mal auf Garantie neu gekommen,sonst macht die Elektrik kaum Probleme.

Ja ich habe den iMonitor Vorteile die ich sehe: Alle Steuergeräte können in Menge und Zeit sowie die Differenzmenge der Doppel-wirkenden Anschlüsse programmiert werden, ASM Programmierbar und mehr als eine Vorgewende abfolge speicherbar. außerdem ist die Kraftstoff Verbrauchsmessung recht genau.

mfg s.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
der Positionssensor Vorderachse war mal auf Garantie neu gekommen,sonst macht die Elektrik kaum Probleme.

Ja ich habe den iMonitor Vorteile die ich sehe: Alle Steuergeräte können in Menge und Zeit sowie die Differenzmenge der Doppel-wirkenden Anschlüsse programmiert werden, ASM Programmierbar und mehr als eine Vorgewende abfolge speicherbar. außerdem ist die Kraftstoff Verbrauchsmessung recht genau.

mfg s.
Zusätzlich kann man über den I-Monitor den ablauf des Vorgewendemanagement auch Zeit- und Wegabhängig programmieren.
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
[font='Lucida Sans Unicode,Lucida Grande,sans-serif'][/font]

geht bei mir nicht. Weche Software Version soll das sein? Ich habe schon die neuere mit weißem Hintergrund drauf.
 
P

petehans

Beiträge
131
Likes
8
Schwachpunkte waren die Zapfwellenkupplun,Zapfwellengetriebe,Software,Wasserkühler, und die Klima. Es wurden alle probleme behoben bis auf die Klima.
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
[font='Lucida Sans Unicode,Lucida Grande,sans-serif'][/font]

geht bei mir nicht. Weche Software Version soll das sein? Ich habe schon die neuere mit weißem Hintergrund drauf.
damit kommen wir etwas vom Thema ab aber kann bitte jemand etwas zu den Software Versionen am I-Monitor 1 schreiben??

MfG s.
 
iweka

iweka

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Danke nochmal für alle Beiträge und Tipps.

Weis jemand welche Anhängekupplung (Rasterschiene) beim TTV 630 verbaut wurde (CBM oder Sauermann)?


Mfg Karl
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Gabs wahlweise, für 200€ mehr gab es glaube statt CBM ne Sauermann
 
Drescherpilot

Drescherpilot

Beiträge
11
Likes
3
Hallo,

ich habe auch einen TTV630 der übrigens im Moment auch zum Verkauf angeboten wird. In den 4500 Std. hatte er schon das ein oder andere Problem aber konnte alles behoben werden.
Die Halterung der Semi Aktiv Kabinenfederung ist mehrmals gebrochen und wurde dann später auf die normale Pneumatische Federung umgebaut. Die Aufhängung der Vorderachse wurde schon neu gelagert und die Spurstangenköpfe getauscht. Da gab es mal einen Umbausatz von Deutz-Fahr den man aber Leider verschlafen hat bei mir einzubauen. Mit der Elektrik hatte ich auch schon das ein oder andere Problem wobei das größte vom Außendienstmitarbeiter aus Lauingen verursacht wurde und die Reparatur somit auf Kulanz ging sowie der Ersatzschlepper in dieser Zeit. Der Wasserkühler wurde ebenfalls schon getauscht und vor ein paar Wochen waren dann auch die Bremsen fällig. Hier hat sich der Bremszylinder festgesetzt und hat auf einer Strecke von 300m die kompletten Bremsen der rechten Seite zerlegt. Die Lüftergebläse der Klima wurden schon erneuert. Mit der Kühlleistung der Klima bin ich aber bisher immer zufrieden gewesen.
Im großen und ganzen hat mich der Schlepper jetzt in 5 Jahren 25.000€ an Reparatur gekostet.
Bei Leistung und Verbrauch bin ich mehr als zufrieden mit dem Schlepper.
Rasterschiene habe ich eine von Scharmüller verbaut mit fester K80 und K50 rechts/links.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

ich habe auch einen TTV630...... ....in den 4500 Std.
Im großen und ganzen hat mich der Schlepper jetzt in 5 Jahren 25.000€ an Reparatur gekostet.



Gruß Markus
Hallo,

ich bin grad ein wenig blass geworden.. <X ..und jetzt grün.

Vllt bin ich auch nicht mehr auf der Höhe im Bereich Schlepper...
...aber 25 t € in 5 Jahren und 4500 Std. hört sich für mich brutalst viel an ?(

Wenn ich 25 mille an Rep.-Kosten an einem Schlepper hätte, in der Zeitspanne, hätte ich die Feile längst gesprengt.

Also, wenn ich zurückdenke, so 10 Jahre und etwas mehr, hatte der große Fendt ( man verzeihe mir den Vergleich )
den ich über Jahre gefahren bin, mal eine ( in Zahlen: 1 ) größere Rep. am Getriebe, die kostete 3000, und war meinem Landwirt damals über Monate ein fetter Kloß im Hals....

Gruß Jörg.

PS.: Reparaturen sind nicht Ölwechsel, Filter, oder mal neue Bremsen oder Reifen, oder wie ?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Wenn das reine Reparaturkosten wären, wäre das wirklich ein Argument dafür nie einen 630 ttv zu kaufen.

Aber das kann doch gar nicht sein. immerhin war der Schlepper erst vor 5 jahren auf dem Markt verfügbar.

Dann waren so weit ich weiß auf diesem 2 Jahre Garantie.

Blieben noch 3 Jahre für Reparaturkosten. Danach außerdem keine Kulanz?!

Reparaturkosten, sind, wie Jörg schon schrieb, keine Inspektionskosten, Verschleißteilkosten Reifen ... ähnliches.

@Drescherpilot - bitte nochmal näher erläutern.
 
Drescherpilot

Drescherpilot

Beiträge
11
Likes
3
Hallo,

Ihr habt schon richtig gelesen. Natürlich gehören Wartung und Inspektion NICHT dazu. Wenn man bedenkt das allein die Reparatur der Bremsen 7.800 € ausmacht ist es nicht schwer auf die 25.000 € zu kommen. Und die Bremsen an heutigen Schleppern werden als Wartungsfrei verkauft bzw. sie halten ein Schlepperleben aus. Deshalb sehe ich das nicht als Verschleiß sondern als Reparatur.
Mit dem TTV630 hatte ich wahrlich kein Glück. Fahre ihn aber bisher trotzdem noch. Habe auch noch einen 7250TTV der problemlos läuft.

Gruß Markus
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
das heißt, die 25 tausend Euro sind in 3 Jahren entstanden?
Bremsen sind reine Verschleißteile. Wenn du selbst auch weißt, dass dies livetime ausgelegte bremsen sind, warum gab es dann keine Kulanz?

Wo ging das restliche Geld hin - außer in die Vorderachse?

Klingt ja wie ein Lamborghini Champion oder sowas.
 
Drescherpilot

Drescherpilot

Beiträge
11
Likes
3
Hallo,
Wenn die bremsen nach 10.000 Std runter wären, würde ich nichts sagen aber nach 4.500 Std auf der rechten Seite Totalschaden...das ist in meinen Augen kein Verschleiß.
Nach 5 Jahren will Deutz da nichts mehr wissen.
Zu den Kosten was ich gerade so im Kopf habe:
- 2x Luftbalk für semi aktive Kabinenfederung a1100€
- 2x gebrochen und verbogene Halterungen a300€
- Umbau auf normale pneumatische Federung 800€
- Lenkzylinder abdichten 500€
- Vorderachs Aufhängung neu lagern 1000€
- Getriebeflansch an der Kardanwelle abdichten mit neue Lager 300€
- 4x Kotflügel Lagerung 200€
- Klimakompressor 800€
- Gebläsemotoren 300€
- Tagelange Fehlersuche an der Elektrik, sämtliche Sensoren, Steuerboxen usw...

Ein aktuelles Problem hab ich auch noch mit der Elektrik. Wenn man die Zapfwelle einschaltet, geht der iMonitor aus.
8 Std Fehlersuche gingen dabei schon drauf ohne Erfolg.

Naja aber solangsam ist ja alles durch gerichtet dann kann es nur noch besser werden.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
macht 14500 euro.

Immer noch viel.

7800 euro hat die rechte Bremse gekostet?
Kann ein SDF-Mechaniker diese Preise bestätigen?

Ich glaube, ich lasse die Finger vom 630 ttv ;( <X
 
Thema: Erfahrungen TTV 630
Oben