Streuobstwiese "aufbereiten" - Brennessel loswerden

Diskutiere Streuobstwiese "aufbereiten" - Brennessel loswerden im Forum die tägliche Arbeit im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Ich hab eine kleine Streuobstwiese (ca 1800 qm) welche die letzten Jahre vom Vorgänger nicht mehr gepflegt wurde. Jetzt möchte...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, also bei 1.800m³ würde ich einen gebrauchten preiswerten 2-Takter nehmen.
Bis bald
Marcus
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo Michael,
ich habe schon mehrere solcher vernachlässigter Streuobstwiesen auf Vordermann gebracht. Zu dem Bewuchs kann ich Dir sagen, dass man sich genau ansehen muss welche Pflanzen dort stehen. Bei den meisten Stücken war es so, dass sich nach dem Kürzen des Bewuchses keine befriedigende Grasnarbe gebildet hat. Ich habe es immer so gemacht, dass ich mit der Motorsense den Bewuchs gekürzt habe und dann dort wo nötig mit dem Grubber den Boden gelockert habe. Der "Nichtgrasbewuchs" und Wurzeln lassen sich mit dem Grubber wunderbar abziehen. Danach eine gute Weidemischung säen und die Grasnarbe regelmäßig mähen. Meiner Erfahrung nach lassen sich die Brennnesseln durch häufiges Mulchen unterdrücken und verdrängen. Brennnessel sind Stickstoffzeigerpflanzen, d.h.Auch das Gras wird schnell und gut wachsen.
Gruß Marco
 
nofear4212

nofear4212

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Guten Abend,

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!

Heute haben wir mit dem Freischneider alles platt gemach. Drunter kam dann tatsächlich etwas Grasnarbe zum Vorschein :)

Nun sieht man auch dass das Grundstück nicht eben ist und voller Maulwurf Hügel.
Deswegen werden wir im nächsten Schritt versuchen mit einer Egge ein bisschen zu begradigen. Dann ist auch die Oberfläche etwas aufgelockert und es kann bei Bedarf nachgesäht werden.

Die AS Mäher sehen echt gut aus. Damit werdd ich mich im Frühjahr beschäftigten.

Hab heute leider Fotos vergessen, werden aber nachgereicht.

Viele Grüße

Michael
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

laß' Dich nicht entmutigen! Am Anfang denkt man, das wird doch nichts, aber schließlich setzen sich die Gräser durch.

Die Maulwurfshügel zeigen, daß der Boden genügend Lebewesen aufweist. :D

Und uneben ist ja bei einer Streuobstwiese auch nicht so wichtig. Aber auch hier wirst Du bemerken, daß die Wurzeln der Gräser den Boden befestigen - das Mähen wird später immer besser gehen.

Und wenn dann erst das erste Obst von den Bäumen geerntet werden kann, dann ist das zusätzliche Motivation. ;)

Viel Erfolg

dfk
 
Thema: Streuobstwiese "aufbereiten" - Brennessel loswerden
Oben