Frontladerkonsolen am D25 lösen

Diskutiere Frontladerkonsolen am D25 lösen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich bin der Frank und habe mir einen kleinen D25 mit Frontlader zugelegt, damit ich meine Pferde besser versorgen kann, wenn er denn mal...
NeulingD25

NeulingD25

Beiträge
33
Likes
3
Hallo ich bin der Frank und habe mir einen kleinen D25 mit Frontlader zugelegt, damit ich meine Pferde besser versorgen kann, wenn er denn mal fertig ist. Bin in gerade am zerlegen und bekomme die Konsolen nicht runter. Habe einen Abzieher drauf und warm gemacht, nichts passiert. Finde auch nirgends eine Sicherung und wollte mal erst hier nachfragen, bevor ich nachher etwas vergessen habe zu lösen was eventl. versteckt ist. Gruß Frank 20161210_151048.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Hi Frank,
Hatte genau das selbe Problem bei meinem D30s.
Wir haben den Tank ausgebaut und die Zwei Schrauben raus. Glaube Gr.36.
Danach die Stelle angeheizt wo dein Abzieher auf dem Foto sitzt. Haben mit einem Autogen Brenner beide Seiten mehrmals erhitzt bis zum Glühen und unter Hitze mit Zwei Vorschlaghammern von Links und Recht auf die Strebe geschlagen. (Schlagen auf die Stelle wo dein Abziehergewinde drauf Sitzt. Aber Achtung nicht den Rand Verschlagen weil Sonst musst du mit der Flex Nacharbeiten. Wie gesagt bei uns war wirklich Rohe gewalt Nötig 2 Personen, 2 Vorschlaghammer, Brenner und eine menge Geduld.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen falls du noch Fragen hast schreib einfach.
Mfg Basti ;)
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Hallo Frank, was für ein D25 ist das. Fotos helfen.
Bei einem D25.1 ist die Konsole oben am Joch mit dem Vierkanteisen welches unter dem Tank durch geht praktisch verschrumpft zu mimdest gibt es hier Passungs Rost was zu ziemlich das schlechteste ist was es gibt.
Unten sitzt noch mal eine Passhülse im Getriebeblock, diese sind meist auch mit der Konsole per Passungsrost verheiratet.
Hier hilft nur WD40 Wärme und Kraft.
Du kannst die Konsolen nur demontieren wenn diese seitlich verschiebbar sind.

Bei einem D25 (F2L612) weiß ich nicht wie das da Aufgebaut ist.

Bei mir ließen die Konsolen sich auch nur mit hitze montieren praktisch geschrumpft.

Fotos helfen.
Gruß Norbert
 
NeulingD25

NeulingD25

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Danke für die Antworten, habs mir fast gedacht, das da viel Wärme und Kraft gebraucht wird. Werde also sobald ich wieder etwas Zeit habe, erst mal den Tank ausbauen und alles etwas säubern, damit mir der Kleine nicht abfackelt. Da ic bei mir in der Garage nur eine Propanflasche habe, werde ich mir mal Gas und Sauerstoff von der Arbeit mitbringen, weil runter müssen sie. Die Aufnahme von den Zylindern sind eingelaufen, habe mit den verschlissenen Augen fast 12mm Spiel, ist mir zu viel. Vorderachse ist schon fertig ich arbeite mich von vorne nach hinten, mal sehn was noch alles kommt. Na ja wenn ich hier ab und an ein paar vernünftige Antworten auf meine Probleme bekomme, bin ich schon sehr zufrieden.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Wenn er das aus Deinem Avatar ist ist es ein D25.1.
Willst Du den kmpl. rest. ?
So einen haben wir hier auch.
Immer mit der Schwinge rumfahren ist mühsam.
Gruß Norbert
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
355
Likes
140
Schön das wir schonmal ein Wenig Helfen konnten ;) wünsche Weiterhin Gutes gelingen. Mich würde mal Interessieren wieviel Stunden dein Kleiner drauf hat wenn die Frontladerkonsole und die Vorderachse schon so mitgenommen sind? Mein D3005 hat einen Frontlader von Stockey und Schmitz welchen ich auch abbauen werde im Frühjahr, zumindest die Schwinge runter um die Vorderachse zu Entlasten. Ausserdem fährt es sich ohne einfach Angenehmer. Verschleiß habe ich aber bisher kaum meiner hat aber auch erst ca 3800std.

Mfg Basti
 
NeulingD25

NeulingD25

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Es stehen ca 4500 Stunden auf dem Zähler, aber keine Ahnung wie lange der schon nicht mehr ging. Der Pflegezustand war sehr bescheiden, alles mit Draht befestigt und wenig Fett. Die Buchsen von der Achse hätten nicht unbedingt neu gemusst, aber die Gummiringe der Dämpfung waren schon sehr fertig. Es soll ja auch keine Vollrestauration werden, er wird kein Topzustand das Ziel sein, nur die Technik hätte ich gerne vernünftig. Er ist dann hauptsächlich für Reitplatzabziehen und alle 2 Wochen 2 Heuballen holen. Wir haben noch was kleines, der allerdings so an seine Grenzen kommt und auch nach etwas Zuwendung schreit. :)
 

Anhänge

  • 20160817_211047.jpg
    20160817_211047.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 284
NeulingD25

NeulingD25

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Ein Frohes Neues, mal ein kleines Update, die Konsolen sind ab. 1 Helfer, viel Gas und Sauerstoff mit großer Düse, Abzieher, große Brechstange zum hebeln und viel Schweiß. War keine schöne Arbeit, aber jetzt kann ich weiter zerlegen. Habe leider nur nicht soviel Zeit zur Verfügung wie ich gerne hätte. Aber es wird Frühling, das erste Grün ist schon zu sehn. Gruß Frank
 

Anhänge

  • 20170102_144207.jpg
    20170102_144207.jpg
    793,6 KB · Aufrufe: 320
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Na also geht doch.

Was liegt denn da für ein Heizungskühler im Schrott?

Frohes weiter Schaffen.

Bitte berichte weiter.


Gruß Norbert
 
NeulingD25

NeulingD25

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Der liegt schon ein paar Jahre dort, sollte Ursprünglich als Ölkühler für meinen alten VW Bus T3 sein, habe dann einen größeren genommen. Habe heute das Lenkgetriebe und die Tankverkleidung abgebaut, habe noch nie soviel Dreck auf einmal gehabt. Die Welle vom Motor zum Getriebe war noch nicht mal zu sehn. Alles bündig bis oben voll Dreck, aber es macht spass.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Dann nehme eine Spachtel und Attacke.
Fährst du den T3 noch?
Fahre selber 1303 Cabrio-

Wenn das Lenkgetriebe raus ist mache gleich den WEDI neu der hat ziemlich seltsame Abmessungen.


Gruß Norbert
 
NeulingD25

NeulingD25

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
So langsam geht's etwas weiter, habe ihn jetzt auch Hinten hoch und auseinander. Rechte Steckachse muss ich ausbauen, Lager kaputt. Kann mir einer die Lagerbezeichnung sagen damit ich das vorher schon mal besorgen kann, mit Wedi. Habe auch irgendwo was gelesen, über einen Ring der aufgeschrumpft wird, wo bekomme ich den her? Getriebe ist gespült , Schaltkulisse zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Zahnräder sehen alle gut aus. Der Deckel vom Schalthebel war bei mir nur mit Dichtmasse aufgesetzt, kann ich das wieder übernehmen? Auch die Platte hinten am Getriebe war nur mit Dichtmasse vorgesetzt.
 

Anhänge

  • 20170308_195207.jpg
    20170308_195207.jpg
    935,6 KB · Aufrufe: 271
  • 20170319_125939.jpg
    20170319_125939.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 248
  • 20170319_125939.jpg
    20170319_125939.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 231
  • 20170314_170553.jpg
    20170314_170553.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 249
  • 20170319_125939.jpg
    20170319_125939.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 207
  • 20170319_125939.jpg
    20170319_125939.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 183
  • 20170319_130457.jpg
    20170319_130457.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 226
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, bei diesem Modell gibt es keinen schrumprfing, hier ist es eine nut- oder eine große sechskantmutter. Passenden Nutmutterschlussel verwenden.

Lagergröße und Dichtring weiß ich jetzt nicht auswendig. Das ist doch fix zerlegt.


D25.1-N Bj. 1960 Restaurierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Bitte achte darauf das dieses Sicheungsblech für die Nutmutter wieder ordentlich liegt und die Sicherung ordentlich funktioniert. Sollen schon Achsen rausgewandert sein.


Gruß Norbert
 
NeulingD25

NeulingD25

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Danke erst mal, ich hoffe am Wochenende weiter machen zu können. Gruß Frank
 
NeulingD25

NeulingD25

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
So er ist jetzt hinten auch zerlegt. Wollte ja nur die rechte Seite machen, aber da ich, nachdem die Steckachse raus wahr, gesehen habe, wie viel Schmodder da noch drin war, habe ich die Linke Seite auch abgemacht und gereinigt. Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen und zwar nachdem die Achsen raus sind, habe ich beim Säubern gemerkt, das die Verzahnung im Getriebe, wo die Steckachsen drin sind, etwas Spiel haben, beide gleich. Ist das normal oder darf da kein Spiel sein. Habe mal versucht das Teil mit roten Pfeilen zu markieren, damit es besser zu verstehen ist, was ich meine. Und weil es so schön war, habe ich auch gleich noch die Pedalerie mit Achse ausgebaut und gereinigt. Auf jeden fall schmeckt mir das Fläschen Bier nach getaner Arbeit gut, wenn ich nicht arbeite müßte, würde ich die halbe Nacht durch Schrauben. Gruß Frank
 

Anhänge

  • 20170326_210128.jpg
    20170326_210128.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 235
  • 20170326_220654.jpg
    20170326_220654.jpg
    896,6 KB · Aufrufe: 262
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das ist normal. Das sind die beiden Sonnenräder im Differential.

Sicherungsbleche sind grundsätzlich zu erneuern, das sind Standard DIN teile, da spart man am falschen Ende.

Hast du die beiden Öffnungen vom Getriebe verschlossen oder wieso sieht das so komisch aus? :D
 
NeulingD25

NeulingD25

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
3
Ja habe nachdem Getriebereinigen alles verschlossen, da ich ja noch weiter von außen säubern muss und ich da kein Dreck mehr haben drin haben möchte. Welche Sicherungsbleche meinst du, hast du da eventuell eine Abbildung von und wo kann ich sie beziehen. Danke schön Frank
 
Dz_D25.1 S

Dz_D25.1 S

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Frank,

Würdest du mir von deinen Konsolen und was da noch zugehört mal Fotos machen und Maße mir nennen? Wäre super toll, jetzt wo du sie ab hast.


Mit freundlichen Grüßen
Hagen
 
Thema: Frontladerkonsolen am D25 lösen

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben