Batterie defekt erkennen

Diskutiere Batterie defekt erkennen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Vielleicht für manche eine blöde Frage aber wie erkenne ich das die Batterie nicht mehr zu retten ist? Ich habe ein Ladegerät drangehängt das...
H

Hobbydeutzer

Beiträge
22
Likes
0
Vielleicht für manche eine blöde Frage aber wie erkenne ich das die Batterie nicht mehr zu retten ist?

Ich habe ein Ladegerät drangehängt das jetzt schon bald einen ganzen Tag dran ist und nicht zum Ende kommt.
Das Gerät hat eine Refresh Funktion die ich eingeschaltet habe. Einen Fehler zeigt das Gerät nicht an.
Es ist eine 120A Batterie. Wie lange braucht normal eine Batterie bis sie voll ist?
Es ist ein 12V 5A Ladegerät (neu)

Danke!
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.776
Likes
2.733
Hallo ....

ich gehe jetz mal davonaus, dass die Batterie 120Ah (Amperestunden ="Kapazität") hat und nicht 120A( Ampere="Stromstärke").
Wenn die Batterie wirklich "komplett leer" war, dann
sind 120Ah / 5 Ampere (max. Ladestrom des Ladegeräts) = 24 Stunden Ladezeit
Durch die beim Laden entstehenden Wärmeverluste muß bei komplett entleerter Batterie ca. 10% mehr Kapazität eingeladen werden.
Also ca 130Ah / 5 Ampere (max. Ladestrom dess Ladegeräts) = 26 Stunden Ladezeit
Außerdem sind die 5 Ampere der max. Ladestrom. Der wird aber nicht währen der gesamten Ladedauer erreicht.
Zum Ende der Ladung wird die Stromstärke geringer. Es dauert also noch länger....
Und wielange zusätzlich die "refresh" Funktion dauert, sollte in der Bedienungsanleitung des Ladegeräts stehen.

Also gib ihr mal noch einen Tag Zeit...
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

was der Vorschreiber ausgeführt hat, sehe ich auch so. Aber nach etwa 2 Tagen sollte die Batterie wieder voll sein.

Außerdem kommt es auf die "Intelligenz" des Ladegerätes an, ob es ein "Ladeende" erkennt. Manche haben keine Temperaturkompensation und bei kalten Temperaturen kommt die Batterie dann nie bis zur Ladeschlußspannung... Es gibt auch welche, die haben gar keine Regelung. :D

Batteriefehler gibt es verschiedene, aber Du meinst hier wohl "verschleiß".
Die defekte/abgenutzte Batterie zeigt dann deutlich, wenn sie sich nach dem Laden sehr schnell wieder entlädt, also z.B. vollgeladen -> nach wenigen Tagen leer, wieder vollgeladen -> wieder schnell leer. Oder wenn die Spannung direkt nach dem Laden nicht mehr für einen Start reicht (Licht einschalten, Lampen werden deutlich dunkler), dann kann eine Zelle beschädigt sein, was leider auch längst nicht alle Ladegeräte erkennen.

Viele Grüße

dfk
 
H

Hobbydeutzer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Danke für die Tips.

Ich hab nochmal angehängt und bin gespannt ob sich morgen früh was getan hat. Der Ladevorgang dürfte dann 2 Tage gewesen sein.
Vor einer Woche ist er mir nicht angesprungen und die Batterie war da nahezu leer.
Ich hatte daraufhin den "Blumenkohl" entfernt und die Pole mit Polfett eingefettet in der Hoffnung das er dann besser anspringt.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

wenn sich schon Blumenkohl gebildet hat dann ist es auch sinnvoll,
den Kontakt zwischen Masseband und Karosserie zu metallisch
blank zu reinigen. Auch wenn optisch alles ok ist.

PM
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
was hobbydeutzer geschrieben hat war schon mal sehr gut.
Da du die refresh Funktion eingeschaltet hast, langen dir nach komplett leerer Batterie nicht mal 2 Tage.
Kommt zwar auf das Ladegerät an, aber meist laden diese dann mit einem konstanten Strom von nur 1,5 a wobei die Spannung überhöht wird um Sulfatierung der Platten zu entfernen.

Hab Geduld. 3+x Tage. Beim Regenerations Modus muß die Batterie nämlich komplett voll geladen werden.
 
H

Hobbydeutzer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo,

also heut morgen hat sich immernoch nichts getan. Das Ladegerät hat 8 schritte. bei stufe 4 soll es laden bis 95% danach startet ein kapazitätstest (5) und dann die Refresh Funktion (6).
Stufe 7 ist Erhaltungsladung und Stufe 8 ist Impuls-Ladung bis 100%.

Das Handbuch sagt wenn nach 52 Stunden nicht Stufe 7 erreicht ist soll man abbrechen. Da ich Zwischendurch schonmal getrennt hatte bin ich nicht sicher ob ich die Zeiten einfach zusammenzählen soll.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
was hobbydeutzer geschrieben hat war schon mal sehr gut.
Da du die refresh Funktion eingeschaltet hast, langen dir nach komplett leerer Batterie nicht mal 2 Tage.
Kommt zwar auf das Ladegerät an, aber meist laden diese dann mit einem konstanten Strom von nur 1,5 a wobei die Spannung überhöht wird um Sulfatierung der Platten zu entfernen.

Hab Geduld. 3+x Tage. Beim Regenerations Modus muß die Batterie nämlich komplett voll geladen werden.
sorry ich meinte oberwesterwälder

das Regeneration sollte wie schon geschrieben nicht unterbrochen werden. steht aber bestimmt auch in der BA deines Ladegerätes!
Demnach zählt die Zeit nicht zusammen. Um welches Ladegerät handelt es sich denn?
 
H

Hobbydeutzer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
es ist ein:
Dino 136300 Kraftpaket Batterieladegerät für KFZ PKW Auto Motorrad 12V-5A
 
H

Hobbydeutzer

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
gerade nochmal geschaut, hat sich immernoch nix getan. ich glaube ich geb dann morgen früh auf.

sollte ich beim neukauf lieber eine 140 ah nehmen oder wie gehabt 120 ah?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Fremder,

sieh doch als erstes mal nach, was da überhaupt eingebaut werden kann, einschließlich Batteriehalterung.

Gruß
Michael
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

das handhabe ich ganz einfach - sowohl bei Pkw als auch beim Traktor, immer die größte Battrie, die noch in die vorhandene Aufnahme/Halterung paßt.

Wenn Deine Batterie noch Stopfen hat, dann könntest Du auch die Säuredichte messen. Die sollte in allen Zellen ungefähr gleich hoch sein, wenn da eine Zelle abweicht, dann ist diese kaputt. Manchmal kann man das sogar mit bloßem Auge sehen, wenn die Säure trübe-grau ist.

Viele Grüße

dfk
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
gerade nochmal geschaut, hat sich immernoch nix getan. ich glaube ich geb dann morgen früh auf.

sollte ich beim neukauf lieber eine 140 ah nehmen oder wie gehabt 120 ah?
kommt darauf an um welches Fahrzeug/Zusatzverbraucher es sich handelt.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Passt zum Thema.

Hallo,

vor kurzer Zeit konnte ich meinen Trecker nicht starten weil die
Batterie zu schwach war.

Die Batterie wurde mit einem elektronisch geregelten Ladegerät geladen.
Nach Ablauf der Ladezeit erfolgte eine Anzeige "OL" an.
Die Spannung betrug 10,8 Volt.

Daran ist zu erkennen, dass eine Zelle Plattenschluss hat, und die Batterie
defekt ist.
Die Batterie wurde entsorgt und eine Ersatzbatterie eingebaut.

Schaden behoben und fertig.

Gruß PM
 
Thema: Batterie defekt erkennen

Ähnliche Themen

Kaltstartprobleme F4L 1011F

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Fremdbetankung bei Notstromaggregat BUND SEA6,5

Oben