Intrac 2003 Vorderbremse

Diskutiere Intrac 2003 Vorderbremse im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hat jemand eine Adresse wo ich für die vorderbremse die alubremsklötze her bekomme?
N

Noriker

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
ich war ja heute mal bei unserem Lama der könnte neue für 450€ das Stück besorgen.
Er hat auch ne Firma die bremsenteile rekonstruieren da hat er auch nachgefragt die würden Sie auch aus Stahl nachbauen ca 250€ das Stück.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @ all,

also die Bremsbacke sieht aus als wäre die beim Zerlegen gebrochen.
Es ist genau der Teil abgebrochen, der die Bohrung für den Exzenterbolzen besitzt. Das ist mit Sicherheit nicht im Betrieb des Intrac passiert.
Der Exzenterbolzen ist aus Stahl und das gammelt bekanntlich in Aluguss besonders gerne fest

Von daher glaube ich, dass eine gebrauchte Bremsbacke hier voll ausreichen würde.
Haarrisse kann man ja vorher mit dem Verkäufer abklären.

Also ich würde den Hunni investieren, ein Gebrauchtteil kaufen.
Dann die vier Radbremszylinder prüfen bzw überholen und alle 4 Backen neu belegen lassen.
Dann ist für 10-20 Jahre wieder Ruhe, bei Hobbybetrieb natürlich.

Komme nicht auf die Idee nur eine einzelne Bremsbacke oder nur eine Seite neu belegen zu lassen.
Ich hab das bei meinem Intrac aus Zeitgründen und Aufgrund der Undichtigkeit eines Radbremszyl. so gemacht.
Unfahrbar das Teil.
Die ganze Fuhre reißt zu einer Seite beim bremsen, dass es keinen Spaß macht...
Da kannste einstellen was Du willst, es klappt nicht.
Hab dann ganz schnell vorne komplett überholt, hinten dann kurz darauf auch alles neu gemacht!

Wenn Du Fragen hast zu den Bremsen, schreib ruhig, hab das alles in den letzten zwei Jahren gemacht...

Grüße

Joe
 
N

Noriker

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
nochmal es sind ja alle vier nicht mehr in Ordnung einer war schon gebrochen ohne Versuch ihn auszubauen und die anderen drei sind extrem angefressen da müsste man auftragsschweißen machen.
Ich würde nie auf die Idee kommen nur einen Zugriff machen die hinterachse hab ich schon komplett überholt vorne kommen auch vier neue Zylinder rein.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hmm alle vier ist schon mehr Aufwand.
Hab ich überlesen.

Trotzdem würde auch ich gebrauchte kaufen, evtl ansehen und mitnehmen oder mit Foto etc.

Neu wäre für mich die letzte Option, selbst bauen dagegen keine.

Grüße

Joe
 
N

Noriker

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
wäre ich Schreiner oder Dachdecker würde ich so was auch nicht machen komme aber aus dem Maschinenbau deswegen hab ich eigentlich keine Bedenken so was selbst herzustellen.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Noriker,

ich versteh Dich gut.
Wahrscheinlich funktioniert auch eine selbst gebaute Bremsbacke gut.
Aber ich würde hier kein Risiko eingehen.

Klar Traktor, langsam, evtl noch Hobbybetrieb, nur kurze Wege zur Ranch oder in den Wald, alles klar so weit, alles nachvollziehbar.

Und trotzdem gute Gebrauchte und fertig.

Mein Intrac hat ~ 8250h auf der Uhr, Bj. '79, und meine Bremsbacken sehen bei weitem nicht so schlimm aus wie von Dir beschrieben.
Also gehe ich davon aus dass das kein Einzelfall ist und es gute gebrauchte Teile geben muss.

Übrigens auch ich komme aus dem Maschinenbau, und weiß dass es technisch kein großes Problem ist so etwas zu bauen/ fräsen etc.
Aber genau deshalb würde ich es auch lassen.

Aber dies ist nur mein Ansinnen, im Endeffekt musst/ darfst Du entscheiden was Du tun willst.

Du hast "das Forum" um Rat gebeten, und hast Rat und Hinweise usw bekommen, auch wenn dieses Feedback evtl anders ist als Du es hören wolltest.
Aber so ist das nunmal, manschmal bekommt man eben nicht die Antwort die einen selbst in seinem Vorhaben bestätigt.

Grüße

Joe
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Wenn ich mal hier zu diesem Thema eine Frage in den Raum werfen darf, welche Übersetzung hat eine Intrac Vorderachse (soweit ich weiß alle ohne Aussenplanetentrieb ausser 2005/6) die dann auch auf der Gelenkwelle gebremst ist ?

Dient dem Vergleich der Verhältnisse, da ich eine Allradbremse am 7506 verbauen will, die AL1550 allerdings nur 1200Nm verträgt.

Gruß
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Thomas !

Der intrac 2003 von dem hier die Rede ist hat überhaubt keine Scheibenbremse an der Vorderachse !

Intrac 2002 und 2002 haben die Achse SIGE 3500 LBS mir Trommelbremsen !

Die soll es auch in zwei Spurweiten gegeben haben ! ?

Erst der intrac 2004 hat eine Scheibenbremse. Allerdings nicht vorne an der Achse wie viele
DX Schlepper das haben, sondern am Allradabtrieb am Getriebe.
Es gibt übrigens zwei verschiedene Vorderachsen beim intrac, beide von SIGE:

Normal 3620
Portal 1000

Die Übersetzungsverhältnisse vom I 2002/03 kann ich jetzt nicht nennen, aber da gibt es sicher Experten.
Für den i 2004 muß ich mal schauen, die hab ich irgendwo.

mfg bfg 2004
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
dann käme ja auch nur der 2004 in Frage. Dachte Trommelbremse an den Rädern hätten nur die Hinterradversionen.

schon mal Danke für deine Info

Gab es denn vom 2002/2003 auch 40km/h Versionen ?

Beim 2004 war es der T (GI) nicht wahr ?

Der hat aber auch keine Planetenachse ?

Dessen Übersetzungsverhältnis der Vorderachse würde mich intressieren.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
dann käme ja auch nur der 2004 in Frage.


Dessen Übersetzungsverhältnis der Vorderachse würde mich intressieren.
Da es offenbar keiner weiß oder verraten will, hier die Lösung : 7 / 38 und somit bis auf die Reifengröße fast identisch mit meiner VA.

Nun müßte man noch was über Kolbendurchmesser des Bremssattels und Durchmesser der Bremsscheibe wissen. Die Drücke in der Bremse sind dabei natürlich auch von Bedeutung. Mein Druckluftsteuerventil hat zumindest einen Ansprechdruck von 7 und einen Enddruck von 40 bar. Ich gehe mal davon aus das man das zur Einstellung des Ventils an der Bremse des Getriebes so ermittelt hat.

Das Ventil ist ein Wabco 470 015 006 0 und gehört laut Wabco an diesen Schlepper bzw Getriebetyp (ZF)

Ich bin auch im praktischen Einsatz, auch mit unterschiedlichen Anhängern, sehr zufrieden. Es spricht deutlich vor der Schlepperbremse an und hält somit den Zug immer schön gestreckt.
 
De Dennis

De Dennis

Beiträge
28
Likes
0
Hallo Gemeinde.
Weis nicht ob das hier herrein Passt hab aber in der Suche nichts gefunden.
Bin neuer Besitzer eines Tollen Intrac 2003A
Bilder folgen
Meine Frage ist nun überall sieht man den Intrach mit Einzelradbremse nur meiner hat nur ein Bremspedal. Gab es den auch nur mit einem Pedal?
Hoffe auf eine Antwort von euch. :)
MfG Dennis
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Dennis,

ich besitze auch einen Intrac 2003AS mit nur einem Bremspedal.
Der zweite "Schlitz" im Bodenblech ist mit irgendeinem gummiartigen Klebeband oder so zugeklebt.

So ganz sicher bin ich mir nicht ob mein Intrac schon immer nur ein einzelnes Bremspedal hatte, kommt mir "improvisiert" vor.
ich vermute meiner hatte mal zwei Bremspedale und nach dem "Ableben" eines Hauptbremszylinders wurde dann umgebaut.

Aber sei's drum ich hab wie schon weiter oben geschrieben alles neu gemacht und fahre recht gut damit.

So weit ich weiß gab es Intracs mit nur einem einzigen Bremspedal als Ausstattungsvariante. Hab das mal irgendwo im www gelesen. ?(

Weiß hier evtl. noch jemand was genaueres dazu?


Grüße

Joe
 
De Dennis

De Dennis

Beiträge
28
Likes
0
Hallo Joe
Habe bei mir mal Nachgeschaut das scheint Orischinaal zu sein da ist eine Kunststoff leiste angeschraubt.
Mal schauen wer noch Informationen hat. =)
[sub]Grüße Dennis[/sup]
 
De Dennis

De Dennis

Beiträge
28
Likes
0
Zwar schon Älter aber eine Frage
Wie breit und lang sind die Bremsbeläge der Vorderachse bzw welche Teilenummer haben die bei Granit oder wo bekommt mann die.

MfG Dennis
 
JosAcc

JosAcc

Beiträge
59
Likes
21
Hey Dennis,

späte Antwort. Ich würde die Bremsbeläge nicht aufnieten. Die Trommeln habe ich sauber ausgedreht und die Backen dann bei Schöbel aufs Maß aufarbeiten+schleifen lassen.
Die kleben die neien Beläge auf.
Das kostete um die 30- 45€ pro Stück. Beisst jetzt richtig gut!

Gruß Jo
 
Thema: Intrac 2003 Vorderbremse

Ähnliche Themen

Schiebescheibenprofil Intrac 2003

Manschette für die Allrad Welle

Intrac 2003 Radbremszylinder vorne

Lenktriebachse SIGE 030 KN 00 Werkstatthandbuch

Rost/Dreck im Tank Intrac 2004

Oben