Schneeschild / Räumschild eigenbau Vorstellung

Diskutiere Schneeschild / Räumschild eigenbau Vorstellung im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Deutz Gemeinde, da mein Projekt "Holzspalter" gerade aus kronischer Unlust auf Eis gelegt wurde , habe ich mir gedacht ich baue mir mal fix...
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo bei unserem D30 rappelt ab und an die Handbremstrommel auf ihrer Verzahnung, hört sich schlimm an, ist es aber nicht.
Du kannst sie ja mal leicht anziehen wenn das Geräusch auftritt.

Gruß Frank
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.

letzte Nacht gab es nochmal 5 Cm ... das musste natürlich sofort geräumt werden :D

Astrein läuft das,,, die Schicht war gestern einfach zu viel und zu nass.

Und Das Geräusch,, es ist weder die Bremse noch die Handbremse :/

Es ist auch nicht immer da, nicht gleich laut und intensiv. - Gänge gehen normal rein und die Sperre flutscht auch ohne Probleme, kann nur eine Buchse oder Lager sein.



Gruß Rene
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Rene,

ich schlage dir die auf dem Bild ersichtliche Veränderung vor, aus eigener Erfahrung mit einem ähnlichen Schild.
Rene.PNG

Ich würde es auf keinen Fall kürzer machen. Aber probieren geht über studieren ;)

Im übrigen hat das mit nassem Schnee meiner Meinung nach wenig zu tun, du kannst auch Sand oder Schotter schieben, es wird ein ähnliches Ergebnis sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Kurt,


"2500" :-O

Warum? was würde sich dann ändern ? Der Winkel würde gleich bleiben...
 
170D11

170D11

Beiträge
22
Likes
2
Damit der Schnee sich besser vom Schild trennt, Schild eindieseln. Alter Räumfahrer Trick.

Gruß
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
dein Getriebe jauelt im Video in beiden Richtungen, ich würde das ernst nehmen und als erstes den Kegelradtrieb (das Tragbild) kontrollieren. Wenn andere Traktoren auch so wie deiner klingen, heißt das noch lange nicht, das das so vom Hersteller gewollt ist.
Wo bleiben denn hier die Fachmänner?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo René,
Hab mir das Video eben noch mehrmals angehört.
Kommt das jaulen so wie Vorredner sagt vom Getriebe?
Ist es das Geräusch was du meinst?
Mein D30S macht das Geräusch nicht,nicht mal ansatzweise und das obwohl nur 0,5L Getriebe(Öl)fett drin war. (Evtl stimmt bei mir aber auch was nicht, kann man nie wissen.
Oder kommt das von der Hydraulik?
Oder meinst du ein ganz anderes Geräusch?

Hier ists langsam etwas gepudert,zum Schlitten fahren oder räumen reicht es lange noch nicht.

Gruß
Matze
 
M

MTS TOT

Beiträge
110
Likes
8
Hi,
da kommt nichts von der Hydraulik, das kommt vom Antriebstrang, deutlich zu hören, mehr Belastung mehr Geräusche. Nimm dir das Video darauf hin geachtet nochmals vor und du hörst es. (Last und Schubbetrieb) Der Traktor klingt nicht gut, hier sollte Ursachenforschung betrieben werden, das Getriebe gehört reviediert, nur will das hier keiner hören.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin moin.

Also ich habe mir das selbst eben nochmal angesehen und gehört . Dieses Penetrantes Geräusch liegt an der Kamera . Wenn ich vorwärts fahre macht er kein Geräusch , nur wenn ich rückwärts fahre und das auch nicht immer . Ich werde das Geräusch mal aufnehmen und das Micro dann mal Richtung Getriebe / Steckachsen halten .

Gruß rene
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Ich finde die Idee mit dem Schild super und schlecht scheint es ja wirklich nicht zu sein!

Da muss ich daran denken, wie wir damals angefangen haben Schnee zu schieben: erst mit einer Transportkiste (klippbar), immer rückwärts.

Irgendwann haben wir an diese Kiste dann eine schräg stehende Holzkonstruktion gebaut, damit der Schnee seitlich abwandert.
Bei nassem Schnee, wie er hier auch zu sehen ist, gabs auch dort das Problem des Aufstauens. Immerhin hatte der D5006A dank Allrad genug Power, um einfach weiter zu drücken. :D

Mit dem aktuellen Schmidt Hydraulikschneepflug ist das Räumen natürlich eine ganz andere Liga. Aber das Teil ist auch einfach "riesig" für unseren Hof.

Interessant übrigens der Vorschlag mit dem Diesel aufm Schild. Rene wird aber sowieso noch irgendwie experimentieren, da bin ich mir sicher.
Und irgendwie hört ausprobieren ja auch einfach etwas dazu! :)

Tragischer wäre es gewesen, wenn das Schild die Aktion gar nicht erst überlebt hätte. Aber aktuell ist das doch schon wunderbar.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

dann sollte der Diesel aber eher durch Salatöl ersetzt werden, da das deutlich besser für die Umwelt ist. Wer möchte schon Wasser mit Dieselresten trinken (ökologischer Kreislauf usw.)

MfG Kai
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin moin ...

Die Sache mit dem Diesel kenne ich auch, das werde ich aber nicht machen. Wir haben eine Hund wie man sieht und ich werde ihm kein Schnee zur Vorlage geben wo er sich drin sult oder frisst .
Auch auf Ölflecken hab ich nicht so die Lust.


Für unsere SchneeVerhältnisse ist es ok , unten wird aber eine kunststoff leiste ran kommen , mit dem Gummi ist es nicht der Hit.

Gruß rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit ihr Deutzer,

Der Schnee liegt hier zwar noch, doch es kommt nichts neues dazu, also geht es am W-Ende in den Wald zum Holz machen.

Schneeschild ab und das Dreieck umkonstruiert , ES IST EIN PROVISORIUM , die Polterstreben sollen klappbar gemacht werden wenn sich das alles rentiert.
Wir haben teilweise 30Meter und mehr und ich erhoffe mir Körperliche Erleichterung wenn man es so zusammen fahren kann und von da aus muss es nur noch auf den Anhänger geschoben werden.

Zugmaul ist hinten von meinem Anhänger, da kommt hinten eh nichts weiter dran und die IH Gewichte sind ideal , wenn es vorne funktioniert, dann hält das hinten auch :D
70 Kg mehr auf der Achse wird man merken , da meine Bereifung ja nicht sooooo üppig ist.


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20170123_151958.jpg
    20170123_151958.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 268
  • 20170123_152006.jpg
    20170123_152006.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 240
  • 20170123_152012.jpg
    20170123_152012.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 169
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo Rene
Das hast du alles sehr schön gemacht finde ich, aber ich glaube wenn du die Gabel hinten mit Holz vollrichtest ,wären deine 70 kg IH Gewichte auf der Vorderachse sinnvoller .
mfg Alois
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Tach auch,

Klar hast du da Recht, die würden vorne mehr Sinn machen, da sind die sonst auch, doch sonst bekomme ich den Anhänger nicht aus dem Busch.
Ich muss 200 Meter über eine Brache, das ist schon mit Schweißperlen auf der Stirn....Wenn ich den da festgurke habe ich echt ein Problem.

Und das Gestell schaut größer auf den Bildern aus als es ist, geht auch erstmal nur um die Sinnhaftigkeit.
Man merkt es ja wenn er vorne kommt, dann werden eben 3 weniger aufgelegt.

Ich werde es mit Bildern posten wenn es denn los geht

:thumbsup:

Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

nun kann es losgehen im Wald :)
Macht sich ganz gut mit der Befestigung am Dreieck, die Unterlenker kann ich richtig schön stramm ziehen so das nichts wackelt.

Gruß rene
 

Anhänge

  • 20170125_122621.jpg
    20170125_122621.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 202
  • 20170125_122630.jpg
    20170125_122630.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 230
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

wie sorgst du dafür, dass die Unterlenker sich nicht nach oben bewegen können?

MfG Kai
 
Thema: Schneeschild / Räumschild eigenbau Vorstellung
Oben