Schneeschild / Räumschild eigenbau Vorstellung

Diskutiere Schneeschild / Räumschild eigenbau Vorstellung im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Hallo Deutz Gemeinde, da mein Projekt "Holzspalter" gerade aus kronischer Unlust auf Eis gelegt wurde , habe ich mir gedacht ich baue mir mal fix...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Da ist er wieder,

Also jemand von euch will es echt wissen und muss einen heißen Draht zu Frau Holle haben!!
Für Morgen sind hier 10-20 cm Schnee angesagt ... :thumbsup:
Eben fix anmontiert und die Schrägstellung fertig gemacht, morgen werde ich es wissen ob es klappt
 

Anhänge

  • 20170112_145650.jpg
    20170112_145650.jpg
    3 MB · Aufrufe: 214
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Raini,

Das wäre wohl perfekt, bin selbst gespannt ob das "abrollen" so klappt wie ich mir das vorstelle.

Ich habe aber noch keine Gopro, die sollte wohl schon ewig Einzug halten, doch ich bin immer gleich für das Top Model und das liegt bei 500 Euro...
Ich versuche es mit dem Telefon.

Wie ich es dann hier hoch laden kann, da bin ich aber noch überfragt, evtl hast du da andere Möglichkeiten.

Gruß Rene
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin Rene,

hast du einen Youtube Account? Dann könntest du das Video dort hochladen (je nachdem wie gut das Internet ist) und anschließend hier verlinken.

MfG Kai
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Rene,
mir fällt da nur youtube ein (evtl. als "ungelistet"), und dann mit dem bbcode https://www.youtube.com/watch?v=<videoID> hier eingestellt.

Gruß Raini
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,moin.

Heute war es soweit, der erste Schnee 2017.

Mein Urteil für den ersten Test.... "ging so"

Ich habe vorher immer ein "V" aus Holzbalken hinter gehabt, das hat sich zentriert und hat den Schnee beidseitig auf 3 meter geschoben, nun fährt man mehr quer als gerade aus!
Der Schnee ist auch wirklich schwer, der ist so nass, das er den bis unter den Schlepper auf schiebt.

Ohne Zwillinge ging es gar nicht.

An Stücken wo weniger lag oder ich schon war, da lief es wirklich gut, der Schnee hat sich schön abgerollt am Schild.

Aber alles hält , nichts verbogen, krumm oder sonstwas.

Dauert auch alles etwas länger, aber es ist ok.

Und was mir Sorge macht, der Schlepper macht beim Rückwärts fahren mächtig Geräusche, ein Metallisches Schleifen als würde eine Welle fressen :( als er warm wurde ist es weniger geworden, doch normal kann das nicht sein ;(


Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20170113_091405.jpg
    20170113_091405.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
  • 20170113_091440.jpg
    20170113_091440.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 271
  • 20170113_090709.jpg
    20170113_090709.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 235
  • 20170113_091451.jpg
    20170113_091451.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 259
  • 20170113_091426.jpg
    20170113_091426.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 219
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.267
Du brauchst mehr Ballast auf der Vorderachse, dann "gehorcht" er den Vorderrädern besser.
Wenn der Schnee sich staut must du das Schild mehr schwenken, dann zieht es sich aber noch mehr seitlich.
Aber ich denke das liegt am nassen Schnee, bei Pulverschnee wird das auch so funktionieren.
Eine andere Möglichkeit wäre schneller fahren, aber ich denke dafür stehen nicht genug "Pferde" zur Verfügung. :D

Aber sieht gut aus!

Mark
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das Schild einölen oder beheizen hilft auch, aber beides schlecht realisierbar.
MfG
Johannes
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin Mark,

ja, sonst habe ich ja noch 70 Kilo vorne dran, das wäre mal ein Test wert.

Weiter schwenken, mehr geht so nicht, das Schild liegt am Rahmen an und das Lochbild zum abstecken gibt nicht mehr her.

Schneller fahren,,, 4. Gang 3/4 Gas :)

Gruß Rene
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Naja, mit Abgaswärme, ich glaube da würde Rene was einfallen.

Das wäre glaube ich das erste beheizte Schneeschild oder?

Ich finde auch das es sehr gut aussieht. Der Schnee ist/ war hier auch sauschwer. Meine 3-jährige Tochter konnte die Schneeschaufel nicht mehr heben. Da musste ich helfen... :thumbsup:
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

Rene, bitte nicht falsch verstehen, aber das ist, sagen wir mal, etwas unglücklich so.
Obwohl ich mich wundere, dass der Schlepper es überhaupt so zieht ( Zwillinge machen es mit möglich )
macht es sich quasi selbst Probleme, da es den Schnee ja in den Schlepper schiebt.

Wenn du die Geschwindigkeit nicht zusammenbringst, die den Schnee flott zur Seite transportiert,
schiebt er sich auf - und jetzt stell man sich vor, es wären noch ein cm mehr.

Wenns nicht zuviel Schnee ist, mag es gehen - je mehr Schnee, desto mehr Probleme werden es.
Etwas mehr Abstand nach hinten ?
Etwas mehr zu schwenken ? ( Ein paar Grad mehr können den zur-Seite-räum-Faktor entscheiden ).

Wie gesagt, bitte nicht als böse Kritik werten ;)

Gruß Jörg.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.367
Das stimmt alledings, was Jörg schreibt, dass wenn sich der Schnee vor dem Schild staut, dass dann nix mehr geht. Der Schnee muss seitlich raus können. Dazu braucht es etwas mehr Geschwindigkeit, besonders wenn der Schnee pappt...

Also beim nächsten Mal mehr Gas. Das wird schon :thumbup:

LG

Emanuel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Die Bilder finde ich klasse,sieht stimmig aus!
Übung macht den Meister, oftmals merkt man erst beim ersten Probelauf was noch überarbeitet werden muss.
Vorne anbauen ist bei deinem Schild ja auch möglich, evtl klappt das besser?

Der nächste Schnee/Versuch kommt bestimmt :thumbsup:

Gruß
Matze
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit,

Also Jörg, natürlich sehe ich das nicht als Böse an, ist Kritik wo du vollkommen Recht hast.

Ich war eben nochmal los, nun ist der Schnee etwas eingefallen und wird schon sehr Wässerig... nun geht es ohne Probleme, er rollt sich seitlich ab und ich kann 4. Gang Vollgas fahren.

Bei Pulverschnee wird es deutlich besser gehen und es ist allemal besser als hier mit der Hand zu schippen.


Ich habe hier eben gute 3 Km Straße frei geschoben, und das Schild wirklich beansprucht auf unebenen Wegen, keine Schäden etc. Das ist schon mal top.

Vom Winkel versuche ich noch ein paar Grad mehr zu erreichen, mal sehen wie ich das umsetze.


Ansonst danke für das Lob und den Zuspruch

Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mal sehen ob das funktioniert...


Ja schön... Ist nur auf dem Hof , einfach eine alte Kamera auf einen Stativ ohne Bearbeitung etc. Habe es mit dem Telefon hoch geladen. Nicht das beste und man sieht auch nicht viel, aber besser als nix

Gruß rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
beim zurück fahren hört man dieses schleifen durch... Keine Ahnung von was das ist ... bremsen?? ... Bei vorwärts fahren ist es nicht... Macht mir etwas Sorgen
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.424
Likes
1.102
Bewegte Bilder sind immer schön!
Ihr habt ganz schön viel Schnee O.o

Viel Spaß beim Schnee räumen ;)
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Rene,

also ich höre nur normale Getriebegeräusche raus, ähnlich wie bei meinem Burgund, aber leiser.
Könnte jetzt nix "beunruhigendes" raushören. Liegt aber auch an dem "verzerrten" Ton des Videos.
Evtl musst du hier mal ein anderes Video machen wo es besser zu hören ist.

Evtl. ist hier ein rauh laufendes Lager zu hören.
Ist das Geräusch neu oder schon länger zu hören?

Ich habe in den 16 Jahren die ich mit alten Maschinen unterwegs bin mittlerweile gelernt nicht mehr alles zu hören bzw. nicht mehr über jedem Geräusch Nächtelang zu grübeln.
Was jetzt nicht heißen soll dass da nix ist...

Grüße

Joe
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Servus,

gut, die Kamera ist ein alter Rochen, da wäre es mir auch egal gewesen wenn sie im Schnee absäuft, für sowas hier genau richtig.

Ich kenne es so: Was Klackert und poltert, läuft auch die nächsten 20 Jahre, was quitscht und schleift, da sollte man sich drum kümmern.
Hört sich an zwischen eine Welle frisst und eine Hydraulikpumpe läuft trocken... - ich muss nächstes mal auf die Bremse treten, evtl schleifen die Backen bei zurück fahren...

diese Laufgeräusche im Schub Betrieb macht meiner auch, so wie fast alle, aber dieses ist ein Schleifen/ kratzen,,,ganz fieß aus dem Bereich Hinterachse / Steckachsen


Aber das soll ein anderes Thema sein.

Gruß Rene
 
Thema: Schneeschild / Räumschild eigenbau Vorstellung
Oben