F2L 612/5 Traktor startet nicht

Diskutiere Traktor startet nicht im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, leider muss ich euch bei einem Problem um eure Hilfe und Erfahrungen bitten. Habe gestern abend versucht meinen Traktor zu starten...
M

Marius F2L612/5

Beiträge
18
Likes
5
Guten Tag,
leider muss ich euch bei einem Problem um eure Hilfe und Erfahrungen bitten.
Habe gestern abend versucht meinen Traktor zu starten dabei hat er sich mehrmals schwer getan und sprang nicht an. Daraufhin habe ich über Nacht die Batterie geladen.

Heute habe ich es dann nochmal probiert und es hat geklappt. Ich bin eine runde gefahren, habe den Traktor abgestellt noch etwas laufen lassen und dann ausgemacht.

Ca eine halbe Stunde später wollte ich den Traktor wieder starten. Er machte kurz Geräusche und dann nichts mehr.

Habe den Anlasser ausgebaut und den Magnetschalter beides ist gängig. Beim Brücken des anlassers funkt es aber es tut sich nix. Beim Versuch zu starten werden die lichter dunkler aber man hört nichts. Es tut sich einfach nichts mehr...

Habt ihr da eine Verdacht was das sein kann ? Wie kann ich vorgehen um systematisch auf den Fehler zukommen ?

Schonmal vielen vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG-20161205-WA0026.jpg
    IMG-20161205-WA0026.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 411
  • IMG-20161205-WA0025.jpg
    IMG-20161205-WA0025.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 278
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
Hallo Marius,

so eine Ferndiagnose mit den Angaben "macht Geräusche" oder "es tut sich einfach nicht mehr" ist schwierig.

Meine Vermutung ist, das die Batterie entweder kaputt ist oder die Lichtmaschine nicht mehr lädt. Denn mit frisch aufgeladener Batterie ist er ja angesprungen.

Er machte kurz Geräusche und dann nichts mehr.
Heißt das, das der Anlasser durchdreht, aber zu langsam zum starten und dann irgendwann gar nicht mehr dreht? -->Batterie leer bzw. Spannung nicht ausreichend


Hast du ein Multimeter und bist mit Spannungsmessung vertraut?
An den Batteriepolen müsstest du bei abgestelltem Trecker ca. 12V, bei laufendem ca. 13,8V messen. Beim Startvorgang sollte die Spannung nicht komplett zusammenbrechen. Aber das tut sie bei dir wohl...
 
M

Marius F2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
5
Danke für die schnelle Antwort !
Man hörte ein leichtes knacken aber jetzt kein mechanisches Geräusch mehr.
Werde sie nochmal bis morgen laden und erneut probieren. Danke !

Gruß
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Beim Versuch zu starten werden die lichter dunkler aber man hört nichts. Es tut sich einfach nichts mehr...
Hallo,

das ist ein typisches Zeichen für einen Massefehler. Bevor Du den Trecker zerlegst,
reinige den Kontakt zwischen dem Masseband und der Karosserie. Auch wenn die
Verbindung optisch ok ist. Auch die Batteriepole sollten entsprechend behandelt
werden. Sollte dieser Vorgang nicht erfolgreich sein, dann kannst Du den Trecker
immer noch zerlegen.

PM

P.S. Ein Beispiell: Bei einem Übergangswiderstand von 0,1 Ohm und Strom von 40A
ergibt dieses einen Spannungsabfall von 4 Volt.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Marius,
das ist ein typisches Zeichen für einen Massefehler.
...reinige den Kontakt zwischen dem Masseband und der Karosserie.
... und die Polklemmen selbst und die Verbindung von [Polklemme - Pluskabel] bzw. [Polklemme - Masseband] und die Verbindung von [Pluskabel - Anlasser].
Dem Massefehler ist es nämlich egal, ob er links, rechts oder mittig der Batterie installiert ist. ;)
Gruß Raini
 
Werner Peterlick

Werner Peterlick

Beiträge
279
Likes
14
Hallo,

bevor Du den Traktor zerlegst, versuche es erst mal mit einer neuen Batterie. Fremdstarten geht natürlich auch, dann weißt Du, dass es die Batterie ist.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Auch die Batteriepole sollten entsprechend behandelt
werden.
Wie behandelt man Batteriepole "entsprechend"? Ich kann es mir denken, aber kann der Threadersteller es auch? Ich vermute nicht (sonst hätte er hier nicht gefragt), daher macht es m.E. keinen Sinn, mit solchen "weichen" Formulierungen helfen zu wollen. Natürlich ist niemand perfekt, und wahrscheinlich wurde die Aussage mit der besten Absicht getätigt, aber dem Fragesteller ist so wahrscheinlich (noch) nicht viel geholfen.

Die Batteriepole und -Klemmen sollten metallisch blank sein, fest aneinander anliegen und die gesamte Verbindung sehr gut elektrisch leitend sein.
Also: Schmirgelpapier und/oder Drahtbürste hervorgekramt, und alles richtig sauber machen. Und auf einen sauberen, satten Sitz der Klemmen mit möglichst viel Anlagefläche und stramm angezogener Verschraubung achten.
Das gilt nicht nur für die Batteriepole, sondern auch für die von PM bereits erwähnte Kontaktstelle zwischen Masseband und Karosserie/Vorderachsbock/Massepunkt und die von Raini ergänzten Stellen. Zusammengefasst also
den kompletten Weg des Stroms vom Minuspol über das Masseband über Fahrzeugteile über Befestigungsschrauben, Klemmen, Kabel, Verbraucher, und zurück zur Batterie zum Pluspol.

So würde ich das machen, aber ich bin auch nur Laie und für Verbesserungsvorschläge offen.
 
M

Marius F2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
5
Guten Tag,
Vielen Dank für die Tipps habe die Kontakte gesäubert von Rost und Oxidationsrückständen.
Leider ohne Erfolg.
Habe den Anlasser (
) wie im Video getestet und es tut sich nichts.
Kein summen kein klicken nichts...
Wie wahrscheinlich ist es das ich von zulangem Orgeln den Anlasser geschrottet habe ?
Habe ich mit dem Test zu 100% ausgeschlossen das der Anlasser defekt ist ?

Mfg
 
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Hallo Marius.

Dein Problem hört sich so an, dass deine Batterie defekt ist. Das heißt, sie hat keine Ladungskapazität mehr und muss erneuert werden.
Ich würde auch nach der Lichtmaschine schauen, ob diese noch läd.


Wenn dein Starter wie im Test funktioniert hat, ist der noch in Ordnung.
 
M

Marius F2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
5
Habe den Traktor auch mit einer anderen Batterie versucht zustarten. Leider ohne Erfolg wobei die Batterie 100% in Ordnung ist.
Denke werde mir wohl oder übel einen neuen Anlasser besorgen müssen.
Welcher ist für mein Modell der richtige ? Hat vill jemand noch einen rumliegen ?

Gruß
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Marius

Es ist sicher richtig zuerst die Batterie zu überprüfen ,so wie die Lichtmaschine .
Der im Video gezeigte Test ,kann nur ein grober Funktionstest sein.
Es ist immer noch denkbar , das nicht genügend Drehmoment aufgebaut wird, weil der Anker doch Wickungsfehler
aufweist, oder der Kollektor ausgelötet ist, weil er schon mal zu heiß geworden ist.
Um sicher zu gehen ,müsste der Anlasser auf einen Püfstand.

Gruß
Wilhelm
 
M

Marius F2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
5
Was wäre denn dein Vorschlag was ich als nächstes probieren kann um den Fehler einzugrenzen ?

Gruß
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.366
Guten Morgen,

also wenn du auschließen kannst, dass es kein Massefehler ist, dass es auch nicht an der Batterie liegt, die Vorglühanlage funktioniert und wenn der Anlasser keinen Mucks mehr macht, würde ich als nächstes den Anlasser ausbauen und zu einer Fachwerkstatt bringen. Dort kann man dir sagen, ob der Anlasser repariert werden kann, oder ob ein neuer fällig ist.


Ich würde es auch mal mit der Suche probieren. Stichwort "anlasser f2l612" bei google eingeben. Aber vorsicht, bis du alles gelesen hast, kann es schon etwas dauern. Dein Problem ist nicht gerade exklusiv ;)

LG

Emanuel
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Fazit:
Die Kontakt Reinigung hat angeblich statt gefunden.

Einsatz einer anderen oder vollen Batterie:
Betriebsspannung ok

Beim Startversuch sinkt die Helligkeit der Beleuchtung ab:
Es fließt also ein großer zusätzlicher Strom.


Auch hier hilft nur die klassische Fehlersuche mit gleichzeitiger
Strom und Spannungsmessung.

1 Voltmeter direkt an der Batterie.
1 Voltmeter direkt am Anlasser
1 Stromzange an das Massekabel der Batterie

Beim Startversuch ist die Leistungsaufnahme des Anlassers erkennbar.
Die Messwerte ergeben eine eindeutige Auskunft über die Ursache.


PM

P.S. Die Stromaufnahme beim Vorglühen beachten bzw. berücksichtigen.
Bei solchen Messungen sollten möglichst analoge Meßinstrumente verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Hab ich das vielleicht überlesen?
Um auszuschliessen das es minderwertige Überbrückungskabel sind:
Hast Du die alte Batterie durch eine ersetzt die ganz sicher in Ordnung ist ??? !!!

"Nur" durch überbrücken kann man das nicht 100%ig feststellen.

Grüße
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Marius,

bevor Du Dir einen neuen Anlasser kaufst, würde ich mit dem vermeintlich defekten Anlasser beim Boschdienst vorstellig werden. Die können den Anlasser vernünftig prüfen und möglicherweise für kleines Geld reparieren. So ein Anlasser ist so schnell nicht tot zu kriegen ;)
 
M

Marius F2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
5
Guten Tag
Ja habe es mit einer anderen Batterie ausprobiert. Auch ohne Brücken.
Den Anlasser überprüft kostenlos der Bosch Service bei uns in der Stadt. Wollten sich wahrscheinlich morgen schon melden.
Dann wäre das mit dem Anlasser schonmal geklärt. Warten wir ab.
Gruß
 
M

Marius F2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
5
Update

Der nette Mann vom Bosch Service rief gerade noch an und sagte mir das wie schon vermutet ein Fehler in der Maße des Anlassers vorhanden ist und durch den Anker im Anlasser selber ausgelöst wird.
Er versucht morgen an eine Anker zu kommen sollte nach seinen Angaben um 250 Euro mit Einbau kosten.

Gruß
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ja , so ist das bei den netten von Bosch . Neuer Anlasser kostet die Hälfte. :thumbsup: Aber da haste dann auch original Boschservice.
 
M

Marius F2L612/5

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
5
Wenn es den für die Hälfte gibt bitte her mit nem Link :)

Er sagte nur das ich so einen Anlasser nicht mehr in neu bekomme. Bei denen auf jedenfall nicht.

Getauscht wird auch nur der Anker. Wenn er morgen einen bestellen kann.

Gruß
 
Thema: Traktor startet nicht

Neueste Themen

Oben