Transport Geschwindigkeit HD400 und HD440

Diskutiere Transport Geschwindigkeit HD400 und HD440 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Moin, da es immer mehr Kontrolliert wird haben nun alle meine Anhänger jetzt Folgekennzeichen montiert die 25 Aufgeklebt. Ein bekannter Landwirt...
K

Kuchi94

Guest
Moin,

da es immer mehr Kontrolliert wird haben nun alle meine Anhänger jetzt Folgekennzeichen montiert die 25 Aufgeklebt.

Ein bekannter Landwirt machte sich darüber nun Lustig... und sprach drauf an das meine beiden Heupressen ja noch nichts haben.

Weiß jemand welche Transportgeschwindigkeit da erlaubt ist? 20 oder 25 Km/H?
Wollte meine beiden lieber auch kennzeichnen bevor ich doch eine Kontrolle bekomme...

Gruß
Florian
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hmm, ich hänge mich mal hier rein. Ich habe es so verstanden, das angehängte Arbeitsmaschinen wie Pressen und auch mein gezogener Mähdrescher bei einem zulässigem Gesamtgewicht unter 3 Tonnen kein solches Schild brauchen und auch mit 40km/h gezogen werden dürfen. Ein Kennzeichen, nach meinem Verständnis kein Folgekennzeichen sondern nur eine Kopie des Kennzeichens am Schlepper, muss nur dran wenn das Gerät das Kennzeichen des Schleppers verdeckt. Daher würde ich an meinen Drescher einfach so wie an einen Fahrradträger am Auto das Kennzeichen des Schleppers hinten dran hängen und damit fahren was die Maschine (und die Verkehrsbedingungen) her gibt. Entnehmen tue ich mein "Wissen" dieserm pdf:

http://www.bauwesta-landmaschinen.de/mce/files/zulassung_von_lof_anhaengern_und_arbeitsgeraeten.pdf

Aber eigentlich kann ich das fast nicht glauben, da viel zu einfach im Falle meines Mähdreschers...

Viele Grüsse,

André
 
K

Kuchi94

Guest
Ich glaube um 40 zu fahren müssen die Achsen der Maschinen auf 40 zugelassen sein....

Bei meiner 1974er Hd400 halte ich das für unwahrscheinlich. Damals gab es ja kaum 40 Läufer. Bei meiner 1996er HD440 würde ich eher denken das sie 40km/H Erlaubnis hätte da es damals ja schon kaum noch Neuschlepper gaben die keine 40 Liefen....

Gruss
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Steht das auf Achsen immer drauf, oder wo findet man diese Info? In dem verlinkten PDF aus meinem Post oben steht folgender Satz:

"Arbeitsgeräte sind zulassungsfreie Anhänger und benötigen auch dann kein eigenes amtliches Kennzeichen, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von mehr als 25 km/h gezogen werden dürfen. Sie haben keine Beschränkungen in der zulässigen Betriebsgeschwindigkeit."

Von daher sehe ich nicht warum ich damit nicht 40 fahren sollte, sofern Strasse und Verkehr es zu lassen, das versteht sich von selbst. Mich hat das auch sehr gewundert, aber bisher habe ich nichts gegenteiliges gefunden.

Viele Grüsse,

André
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

in dem bereits aufgehobenen §60 der StVZO hieß es:

"...kein Kennzeichen zu führen, sofern das Kennzeichen des ziehenden Fahrzeugs nicht verdeckt ist. ...genügt ein Kennzeichen, das dem Halter des ziehenden Fahrzeugs, für eines seiner Fahrzeuge zugeteilt wurde."

Gilt zwar nicht mehr, ist aber meiner Meinung nach die vernünftigste Lösung. Beleuchtung etc. sollte bei allem nicht vernachlässigt werden.

Gruß
Maximilian
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Ja, das ist mir beim nochmaligen lesen der Broschüre und Beiträgen zu dem Thema auch aufgefallen, ich muss wohl vor der Abholung des Dreschers noch für eine Nummernschild Beleuchtung sorgen. Sollte kein Problem sein, da er eine neue Beleuchtung hat, aber das werde ich nochmal klären mit dem Verkäufer. Ist ja noch was Zeit bis März wenn ich das Dingen abhole. Bin aber jetzt schon gespannt wie ein Flitzebogen...

Viele Grüsse,

André
 
K

Kuchi94

Guest
So.

Ich habe nun zwei Folgekennzeichen und 25er Schilder besorgt.
Beleuchtung haben beide Pressen, die HD440 ab Werk, bei der HD400 habe ich es mal nachgerüstet die hatte beim Kauf 74 nichts an Beleuchtung.
25 und das Kennzeichen schraube ich nun Rechts und Links auf das Klappblech des Garnkastens.

Winterzeit ist Bastelzeit :)
 
Güldner 1961

Güldner 1961

Beiträge
139
Likes
16
Hallo,

die Geschwindigkeit ist höchstens 25KM/H. Das ziehende Fahrzeug ( grünes Kennzeichen) und der Anhänger, Presse oder sonstiges

dürfen höchstens 25 KM/H fahren. Für das gezogene Gefährt benötigt dann ein Folgekennzeichen, ein 25 Kilometerschild,

eine ABE und Beleuchtung. So ist die Aussage von unserem Straßenverkehrsamt gewesen. Dieses gilt nicht für Fahrzeuge

mit schwarzem Kennzeichen.


Gruß Jürgen
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Hallo,

die Geschwindigkeit ist höchstens 25KM/H. Das ziehende Fahrzeug ( grünes Kennzeichen) und der Anhänger, Presse oder sonstiges

dürfen höchstens 25 KM/H fahren. Für das gezogene Gefährt benötigt dann ein Folgekennzeichen, ein 25 Kilometerschild,

eine ABE und Beleuchtung. So ist die Aussage von unserem Straßenverkehrsamt gewesen. Dieses gilt nicht für Fahrzeuge

mit schwarzem Kennzeichen.


Gruß Jürgen
Moin.
Wir haben bis letztes Jahr ein Krone AMT 5000CV gefahren.
Das stand in der Bedienungsanleitung 40km/h und das ungebremst.

https://www.google.de/search?q=kron...bB4efQAhUG5xoKHVLfDpQQsAQIIQ&biw=1366&bih=631
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Vergesst nicht auf eure Reifen zu schauen die müssen auch 40km/h "fahren" dürfen und dabei noch genug Traglast haben.
Die Kennzeichenfarbe ist egal, es geht um den Einsatz. Ist dieser Landwirtschaftlich darf ich auch einen Zulassungsfreien Wagen ziehen.
Das Einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist wenn der Halter keine Land oder Forstwirtschaft hat.
MfG
Johannes
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
wie alt ist der Mähdrescher? Der Mähdrescher hat eine bauartbedingte Vmax. von?
Es kann sein, das aufgrund des Alters nur Vmax. 20 km/h zulässig ist. Ist den nicht an der Deichsel oder der Achse kein Typenschild?
Je nach Zustand der Bereifung würde ich keine 10 km/h fahren.

Gruß
Thomas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Steht das auf Achsen immer drauf, oder wo findet man diese Info? In dem verlinkten PDF aus meinem Post oben steht folgender Satz:

"Arbeitsgeräte sind zulassungsfreie Anhänger und benötigen auch dann kein eigenes amtliches Kennzeichen, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von mehr als 25 km/h gezogen werden dürfen. Sie haben keine Beschränkungen in der zulässigen Betriebsgeschwindigkeit."

Von daher sehe ich nicht warum ich damit nicht 40 fahren sollte, sofern Strasse und Verkehr es zu lassen, das versteht sich von selbst. Mich hat das auch sehr gewundert, aber bisher habe ich nichts gegenteiliges gefunden.

Viele Grüsse,

André
Du verstehst das grundlegend falsch.
Zulassungsfreie Anhänger brauchen natürlich kein eigenes Kennzeichen. Aber die Zulassungsfreiheit besteht bei Anhängern nur bis 25 km/h!!

Dass es konstruktive Grenzen für die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs gibt, sollte dir einleuchten, André. Und dass man daher mit einem Geschoss wie dem M66TS nicht unbedingt 40 km/h fährt. Aber das wirst du selbst noch merken, die Fahreigenschaften werden dich von selbst einschränken. Sofern du da zumindest etwas Gefühlt zeigst, komplett gedankenlos über die Straßen schießen geht natürlich auch.

Dadurch haben die Arbeitsmaschinen eben doch eine Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. In vielen Fällen aber eben nur vom Hersteller vorgegeben. Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h wird es dann auch wieder von der Gesetztesseite her eingeschränkter, da ist kaum was ohne Zulassung möglich.
Hallo,

die Geschwindigkeit ist höchstens 25KM/H. Das ziehende Fahrzeug ( grünes Kennzeichen) und der Anhänger, Presse oder sonstiges

dürfen höchstens 25 KM/H fahren. Für das gezogene Gefährt benötigt dann ein Folgekennzeichen, ein 25 Kilometerschild,

eine ABE und Beleuchtung. So ist die Aussage von unserem Straßenverkehrsamt gewesen. Dieses gilt nicht für Fahrzeuge

mit schwarzem Kennzeichen.


Gruß Jürgen
Das ist richtig!! Die ABE ist nebenher ziemlich wichtig, dort wären dann auch die Angaben zur (herstellerseitig) zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu finden. Was noch nichts über die Zulässigkeit im Sinne der Straßenverkehrsordung aussagt.
Moin.Wir haben bis letztes Jahr ein Krone AMT 5000CV gefahren.
Das stand in der Bedienungsanleitung 40km/h und das ungebremst.
Das lässt Krone zu, ja. Da gibt es eine Gewichtsgrenze (3t), ab der gezogene Arbeitsgeräte wie z.b. Feldspritzen oder Mähwerke für 40 km/h gebremst sein müssen.

@André: Wenn du deinen Mähdrescher abholen willst, denk an die Warntafeln. Und die ABE für den Mähdrescher, das dürfte wohl das größere Problem sein...

Hier steht das sehr schön noch mal

 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Tja Fabian, sorry aber Du verstehst anscheinend nicht das ein gezogener Mähdrescher keine Anhänger ist, sondern eine Arbeitsmaschine. Die braucht unter 3t auch keine ABE. Der ganze Anhänger Kram ist da nicht relevant. Aber gut lassen wir das. Wie Du dazu kommst mir zu unterstellen, dass ich dann hirnlos auf teufel komm raus mit 40km/h durch die Gegend donnere mit dem Drescher ist mir ein Rätsel, ehrlich. Ich habe nur gesagt, das es nicht verboten ist, da es für Arbeitsmaschienen nicht geregelt ist. Hast Du das verlinkte Dokument eigentlich gelesen???

Die Reifen des Dreschers sind in Ordnung, einer ist neu, der andere noch gut, ohne Risse. Das ich da schon eine aufregende Tour vor mir habe ist mir klar, aber mit Geduld und Umsicht und nicht gerade am Freitag Nachmittag wird das schon gehen.

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Und der Vollständigkeit halber, der Drescher hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,7t ist also unter den 3t. Ach ja und selbst wenn er über 3t wäre, ist er vor dem 1.4.1976 Gebaut, bräuchte also laut dem Dokument selbst dann keine ABE. Wenn jetzt natürlich in dem Dokument nichts stimmt wäre das natürlich blöd für mich...
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

ich habe das Dokument sowohl gelesen wie auch verstanden.

Ich kenne den M66TS und bin ihn auch schon gefahren, in der Regel mit einem Intrac 2003A davor. Durch die seitliche Deichsel kommen da ganz neue Bewegungs- und Beschleunigungsformen in den Fahrersitz. Mit einem 120 PS-Schlepper würde man die vermutlich nicht merken, der reißt den einfach vorwärts.
Ein Claas Super ist deutlich handlicher und einfacher zu hantieren, aber auch erst ab einer gewissen Flächengröße wirklich spassbringend.

Ich gespannt auf deinen Einsatzbericht von deiner 0,2ha großen Fläche. Die Fläche braucht man in der Regel bei dem Ding als Vorgewende, um überhaupt rangieren zu können. Aber das Thema hatten wir ja schon...

mfG
GTfan
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Fabian, schön dass Du damit sogar schon gefahren bist und Deine Eindrücke schilderst. Aber auf die Fehlinformationen bezüglich ABE etc. die Du verbreitet hast, gehst Du gar nicht mehr ein?

Du kennst die Gegebenheiten hier nicht, ob ich mit dem Gerät 0,2 ha Schläge halbwegs vernünftig abgeerntet kriege ist vordringlich erstmal meine Sorge. Ich habe mir den Drescher angeschaut, ich weiß das er groß ist. Aber selbst wenn ich in einen Schlag nur von einer Seite rein fahre und dann zurück Schiebe um Spur für Spur zu dreschen, geht das besser als wenn ich alles von Hand dresche, denkst Du nicht? Und dann habe ich teilweise recht Steile ecken, da kann ich gar nicht drehen, selbst wenn ich wollte, da geht nur vor und zurück. Da würde ich mit einem kleinen Selbstfahrer auch nicht anders fahren, nur würde der eventuell gar nicht den Berg hoch kommen und hätte einen noch höheren Schwerpunkt. Ach und dann nicht vergessen, ich mache das ganze aus Spaß an der Freude, da kann man sich ganz andere Herangehensweisen durchaus mal erlauben.

Viele Grüße,

André
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wo gibt es denn 0,2ha Stücke auf denen ein Mähdrescher nicht fahren kann?
Baust du dein Getreide am Bahndamm an?
Ich bezweifle auch das du mit dem Trecker so viel weiter kommst, gerade das der Drescher mit seinen kleinen Reifen weck rutscht.
Am Ende must du wissen was du machst.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ein Claas Super ist deutlich handlicher und einfacher zu hantieren
Hallo Fabian,

könnten wir das erneut diskutieren, nachdem ich zusehe, wie Du sechs 0,2 ha-Schläge, die durch schmale öffentliche Straßen verbunden sind, bei drückender Hitze* alleine abgeerntet hast? Vermutlich kommen wir dann zu ausgewogeneren Aussagen.

Gruß
Michael

*Ein ganz kluger Kollege hat sich mal echauffiert: "Die Bauern sind doch nur bekloppt. Mitten in der größten Hitze fahren die ihr Heu ein"
 
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Ich baue auf ehemaligen Weinbergen an. Der Trecker zieht den Pflug da hoch, dann wird er den Drescher auch schaffen, so meine Denke.

Wir werden sehen, alles in allem gibt es hier im Forum eine starke Tendenz zur Bedenkenträgerei, man muss halt auch mal was ausprobieren. Und wenn das wirklich nicht geht, war der Einsatz für mich sehr überschaubar, dann kann ich mir immer noch was anderes überlegen.

Viele Grüße,

André
 
Thema: Transport Geschwindigkeit HD400 und HD440

Ähnliche Themen

Schwarze oder grüne Nummer

Gesamtmasse und Stützlast

Fahrerlaubnisse L & T

Anhängerzulassung

Oben