Belastbarkeit Hubhöhenbegrenzung

Diskutiere Belastbarkeit Hubhöhenbegrenzung im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend zusammen, habe mir für den DX 4.50 einen Schaeff-Anbaubagger angeschafft. Der Bagger besitzt hydraulische Stützen. Da das...
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend zusammen,

habe mir für den DX 4.50 einen Schaeff-Anbaubagger angeschafft. Der Bagger besitzt hydraulische Stützen. Da das Schlepperhubwerk ja einfachwirkend ist, drückt es die Hubarme beim Ausfahren der Stützen in die obere Endlage. Ist dies auf Dauer schädlich für das Hubwerk? Kann ich eventuell sogar die Hubhöhenbegrenzung aktivieren und die Stützen dagegen laufen lassen oder ist diese Vorrichtung nicht für solche Kräfte ausgelegt?
Immerhin müsste sie ja ein Großteil des Schleppergewichts tragen, wenn die Stützen die Hinterräder vom Boden abheben.

MFG Markus
 
F

Flori DX V

Beiträge
57
Likes
17
Hallo 3006,

Bitte Traktor nicht vom Boden weggeben. Beim Kran oder Bagger immer bis Stützen Bodenkontakt haben und a stückchen mehr. Wenn Du Dein Bulldog anhebst verlierst Du die Bremskraft, dies hat zur Folge das Du den Schlepper wegschieben kannst oder er wegrollt und somit die Stützen beschädigen kannst. Mit der Hydraulik Anlage Deines DX kenn ich mich nicht so gut aus, aber normal sollte Dies mit der Begrenzung funktionieren.

Gruß Flori
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Kann ich eventuell sogar die Hubhöhenbegrenzung aktivieren und die Stützen dagegen laufen lassen oder ist diese Vorrichtung nicht für solche Kräfte ausgelegt?
Hallo Marcus,
Nein absolut nicht. Die Hubhöhenbegrenzung, ist eine hydraulishe Abschaltung vom Ausheben.
Sie darf nicht mechanisch belastet werden, da sie dan verbiegt.
Wir haben den Schaeff-Anbaubagger immer mittels ein Hilframen fest am Traktor gebaut.
Siehe dazu Bilder vom Intrac 2004 mit Bagger.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Karel,

vielen Dank für deine Antwort. Wie sieht es aus, wenn ich die Hubarme in die obere Endlage fahre und dann die Hydraulikstützen ausfahre?
Ist dies auch schädlich für den Kraftheber? Ist die Hubhöhenbegrenzung somit auch für stark hecklastige Anhäger an der Ackerschiene nicht geeignet, da hier ja auch eine mechanische Belastung auf die Abschaltung stattfindet!?

MFG Markus
 
H

herreule

Beiträge
18
Likes
2
Moin,
es gab früher bei älteren Traktoren , wie z.B. unserm 30e4 F2l514 eine Kette, die zwischen Hubarm und der Lochleiste für dieAnhängerkupplung eingehängt wurde. Das verhinerte dann ein ausheben der Heckhydraulik wenn z.B. Geräte an die Ackerschiene gehängt wurden. Vielleicht kannst du ja 2 Starke Ketten (links und rechts) einhängen. Aber vorsicht: son Bagger hat viel Kraft, nicht das er dir was verbiegt!

Ich habe auch einen Schaeff Heckbagger (HT 20), der hängt aber noch am originalem Kramer Baggerlader. Wenn der Kramer mal irgendwann hinüber ist, soll der Bagger auch an den Deutz.

Ich werde mir vermutl. auch einen festen Rahmen bauen - oder aber eine feste Aufnahme für den 3-Punkt. So etwas kannst du z.B. bei folgendem Baggeranbieter sehen :http://www.heckbagger.com/project/heckbagger-serie-tix/


Oder bei diesem Eigenbau:
heckbagger aufhängung.jpg


Schönen Abend
Olaf
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Wie sieht es aus, wenn ich die Hubarme in die obere Endlage fahre und dann die Hydraulikstützen ausfahre?
Hallo Marcus,
Ist auch nicht zu empfelen, da zwichen hydraulische Endlage und mechanische Anschlag noch ein Spiel vorhanden is.
Empfelenswerd ist eine mechanische Höhenstabilisierung, fest oder einstelbar.(Ferguson-Stabilisierung siehe Bild)
Ist einfach anzufertigen, hält den Kraftheber je nach Länge fesst, und die Unterlenker werden mit unterstützt.
Dieser Stabilisierung kan am Oberseite auch am Zugmaulwinckel befesstigt werden.
Wohl nicht vergessen, am Kraftheberbetätigung ein Zettel an zu bringen mit "nicht betätigen".
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20161206_0001.jpg
    IMG_20161206_0001.jpg
    659,2 KB · Aufrufe: 342
K

Kuchi94

Guest
Hallo Karel.

Wozu konnte man bei Ferguson die Dreipunkt so feststellen?

Gruß
Florian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Wozu konnte man bei Ferguson die Dreipunkt so feststellen?
Hallo Florian,
Die Ferguson Traktoren hatten keine höhenverstellbare Anhängerkupplung wie bei Deutz.
Der 3 Tonnen Ferguson Anhänger wurden im Hitch gezogen.(Bild)
Alle ander gezogene Gräten, wie Mähbinder uzw. würden am festgestellten Ackerschiene gezogen.
Beim Ankauf unserem D40 L, hatten wir den auch mit einer Hitch-Kuppelung nach zu rüsten damit er den
Ferguson Anhänger ziehen konnte.(Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20161207_0001.jpg
    IMG_20161207_0001.jpg
    422,5 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20161207_0003.jpg
    IMG_20161207_0003.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 428
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Hallo Karel,

gibt/gab es für Deutz D40L eine Hitch-Kupplung?
Aber jetzt noch so etwas zu bekommen, ist sicher sehr sehr schweirig.
Ich kenne das nur von in der DDR genutzten Schleppern. Die hatten viele mit Hitch.

Grüße

Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Die Hitch-Kupplung war in Belgiën, Frankreich und England gängig vom D-Reihe bis DX (1983)
Ab DX (1984) würde sie vom feste Auflage-Pin (Piton-Fixe) abgelöst.
Die Ferguson Höhenstabilisierung hat es auch bei Deutz gans kurz gegeben.
Hier (Bild) montiert am F1L514/51.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20161224_0001.jpg
    IMG_20161224_0001.jpg
    801,3 KB · Aufrufe: 304
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Ich hatte haargenau einen DX 4.50 mit einem Ht 21 von Schaeff 1992 verbunden,ich habe mir von anfang an sofort eine massive Hubhöhenbegrenzung mit einem doppel T-träger,anstatt der Anhängekupplung gefertigt ,die Unterlenker wurden gegen eigens gefertigte Aufnahme-Unterlenker getauscht,dieser Bagger wurde mit einer 100Ltr. Pumpe und eigenen Öltank ausgestattet,da man ja schnelle Arbeitstakte haben will,ich kann nur sagen,das ich den Schlepper voll auf die Stützen heben konnte,es war stabil genug,,,Achtung,dieser Anbaubagger drückt dir sonst deinen Heckblock kaputt !!!!!!!!!!

Da das an und abbauen sehr schweißtreibend war habe ich ca. 2005 einen Zt 300 als Trägermaschine davorgeschraubt,der wurde dann nur angeschleppt,bei Gebrauch des Baggers,es existieren noch Fotos im Deutz FORUM mit meiner Maschineflotte vom Deutz Agrotron bis ZT,der DX 4.50 ging 2006 in Zahlung für einen K 120.....

Frohe Weihnachten....
PS...mittlerweile habe ich mich vom zt mit dem Bagger getrennt,da nur noch Hobbylandwirtschaft betrieben wird......
Mfg.H.Sch.
 
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
mal ein Foto vom Einsatz 04/2008,,teich baggern...........
 

Anhänge

  • Neu-01.jpg
    Neu-01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 514
Thema: Belastbarkeit Hubhöhenbegrenzung
Oben