Neuer Mulcher

Diskutiere Neuer Mulcher im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo, ich habe seit Donnerstag nun auch einen Mulcher. War ein "muss in diesem Jahr noch vom Hof" Schnäppchen. Eigentlich habe ich hin und her...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich habe seit Donnerstag nun auch einen Mulcher. War ein "muss in diesem Jahr noch vom Hof" Schnäppchen. Eigentlich habe ich hin und her überlegt einen Geo Mulcher zu kaufen, da ich aber einen solchen, oder zumindest äusserlich baugleichen schon öfter geliehen hatte und er mich nicht wirklich überzeugt hat, wäre das ein ziemlicher Kompromiss gewesen. Ich habe nicht viel zu mulchen, hoffe jedoch das ein oder andere im Lohn mulchen zu können, daher wollte ich eine robuste Maschine. Ich habe dann lange gesucht und den Markt bzw. die Preise verfolgt. Gebraucht sind gute Mucher kaum zu vernünftigen Preisen zu kriegen. Hier in der Gegend wird gerade z.B ein Sauerburger von 1988 zu einem Preis von 1800 VB angeboten. Nach den Fotos hätte man da aber auch bald neue Schlegel drauf machen müssen. Da schien mir der Preis doch deutlich zu hoch. Wirklich gute Alternativen für gebrauchte Mulcher habe ich sonst auch nicht gefunden. Komischer Markt der Mulchermarkt, irgendwie jedenfalls. Nun, ich habe dann den Del Morino V-190 zu einem, wie ich finde, ziemlich guten Preis von deutlich unter 3000€ gekauft. Das ist schon ein sehr robust wirkendes Gerät und er hat ein ordenliches Gewicht von fast 700 kg. War schon spannend den ohne Stapler und Frontlader aus dem Autohänger zu laden. Ist aber gut gegangen.

Ich habe mit der Maschine bisher etwas Zwischenfrucht und eine Kabinendach hohe Brombeerhecke und Büsche/Bäumchen auf einem schon seit Jahren nicht mehr gepflegten Bauplatz gemulcht. Hat gut funktioniert, man muss nur am Anfang relativ bald nach einer Stunde die Riemen spannen weil die sich doch stark dehnen. Da kann man die Spannschraube schon um einige Umdrehungen verstellen. Mit den verbauten Gegenschneiden, die verstellbar sind habe ich noch nicht experimentiert. Ich muss auch die Walze/Kufen noch tiefer setzen, da sonst die Schlegel von ca. 1,2kg Gewicht zu viel Bodenkontakt haben. Ich habe den Mulcher etwas schmaler als die Schlepperspur genommen, was ja viele nicht gut finden. Mir macht es nichts, weil ich eine Seitenverschiebung habe. Ich stelle nach dem der Rand gemulcht ist, den Mulcher immer so, dass die Gelenkwelle möglichst gerade läuft und ein Rad auf dem schon gemulchten läuft und ich so nur mit einem Rad das Mulchgut platt fahre. Der Mulcher braucht in der Ausführung auch schon ganz gut Kraft, zumindest wenn er ordentlich Holz zerkleinern muss. Ich habe ihn mit der 540 Zapfwelle betrieben, da beim Versuch ihn mit der 750er anlaufen zu lassen der Schlepper aus ging (Standgas). Die nächst grössere Grösse hätte sicher auch noch gegangen (2,10m), aber viel mehr braucht der Claas dann doch nicht finde ich zumindest. Alles in allem ist die Maschine für mich eigentlich schon eine Nummer zu Gross, aber bei dem Preisabstand zu der preiswerten Einstiegsklasse bin ich doch froh diese robuste Maschine gewählt zu haben. Alleine die ganze Seitenverschiebung ist einfach eine ganze Klasse stabiler als bei den Geo/China Dingern. Ich wollte ausserdem gerne was aus der EU, am liebsten aus Deutschland. Aber Dücker, Mühting, Fehrenbach hätten in der Klasse eine ganze Stange mehr Geld gekostet und eigentlich ist diese Maschine für mich schon Liebhaberrei. Aber damit passt sie dann auch zum Rest :/ . Ich werde berichten, was ich sonst noch so mit der Maschine erlebe.

Viele Grüsse,

André
 

Anhänge

  • IMG_3243.jpg
    IMG_3243.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_3244.jpg
    IMG_3244.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_3245.jpg
    IMG_3245.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_3247.jpg
    IMG_3247.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 440
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
dann man viel Spaß damit.Ist ja Wahnsinn was du dieses Jahr dir an Maschinen gegönnt hast. :thumbsup: Auf deinen Fahr bin ich mal gespannt. Immer schön aufpassen beim Baugrundstücke mulchen.Da liegt gerne mal alles drin vom Betonklotz bis Moniereisen.
Einen guten Mulcher such ich auch noch.Der Markt ist schon speziell.Da wird für total abgeranzte Maschinen noch gutes Geld verlangt.Da schüttelt man nur mit dem Kopf.
Mfg
Karsten
 
K

Kuchi94

Guest
Moin.

Ich fahre mit den AP87 einen Maschio Bella 210 mit Hammerschlegeln. Der haut Notfalls auch größere Steine und Hölzer klein...

Nutze ihn für Gemeindebanketten, Feldränder (wenn die nach der Ernte schön sauber gemulcht sind fällt die Unkrautbelastung) sowie Brachflächen wie die o.g. Baugrundstücke. Moniereisen im Mulcher sind ärgerlich, jedoch bei Heckanbau fährt man sich auch gerne mal die Reifen kaputt...

Rasenfläche geht mit den D4506 als AntriebsMaschine. Längeres Gras mit D5506 oder D6006. Bei richtig KrawallArbeit (Baugebiete, Sträucher) geht auch mal der 87er an sein Limit)

Gruss
Florian
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hi,

ja ist sicher etwas verstörend, der Mulcher sollte eigentlich erst im Frühling her, aber ich fand das Angebot zu gut, daher habe ich ihn vor gezogen. Mit meiner Frau ist allerdings ausgemacht, das erst 2017 wieder was gekauft werden darf... Aber ich habe jetzt alles was ich brauche um mein "Konzept" umzusetzen. Muss ja auch Vorteile haben wenn man sonst eher bescheiden lebt und keine Laster oder teuren Hobbies hat (außer dieses).

Anfang 2018 würde ich mir noch gerne einen 5 bis 6t Kipper (EDK mit Auflaufbremse) kaufen. Den Markt beobachte ich auch schon eine Weile, aber der ist auch komisch. Das wird eventuell auch ein neuer, wobei mir ein zulassungsfähiger alter zum renovieren lieber wäre. Da mache ich mal noch einen Thread auf um meine Überlegungen zu schildern.

Baugrund mulche ich in dem ich vorsichtig rückwärts mit angehobenem Mulcher rein schiebe und dann ein wenig ablasse und vorwärts fahre, um dann die Spuren erstmal genauer zu betrachten, bevor ich mit abgesenkter Maschine arbeite. Bisher ist das, bis auf einen der Runden Reflektoren an der Hinterachse, den es zerschossen hat, gut gegangen. Aber bei dem Gestrüpp fährt schon ein ungutes Gefühl mit, gerade wenn die Klamotten neu sind.

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

mit meinem Mulcher haben ich jetzt diverses gemulcht. Unter dem Strich bin ich zufrieden mit der Maschine. Die letzten Tage habe ich einen verwilderten Weinberg abgeräumt. Ist eine Menge Arbeit gewesen. Poste auch noch was dazu mit Bildern. Ich habe nachdem alles Metall und die Akazien Pfähle entfernt waren, die morschen Reebstöcke zermulcht. Hat die Maschine klaglos gemacht. Leider ist allerdings m.E. die Lackierung nicht so doll, der Lack platzt sehr leicht ab. Das ist bisher das einzige offensichtliche Manko an der Maschine. Leider hat es mir auch wieder einen runden unteren Reflektor zerschossen. Gibt es da, außer vor dem Mulchen abbauen, einen Trick wie man die Dinger länger am Leben hält, oder sollte ich mir lieber gleich ein Zehnerpack Ersatz bestellen? Oder juckt es bis zum TÜV niemanden ob die dran sind oder nicht?

Viele Grüße,

André
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
einen Trick wie man die Dinger länger am Leben hält, oder sollte ich mir lieber gleich ein Zehnerpack Ersatz bestellen?
Hallo André,

Du stellst die falsche Frage :) . Diesmal war es der Reflektor, das nächste Mal die Heckscheibe und dann vielleicht Dein Kopf. Das Problem ist doch nicht der zerschossene Reflektor, sondern die Tatsache, daß der Mulcher mit gehörigem Schwung Brocken nach vorne schleudert. Da solltest Du den Hebel ansetzen. Schon mit Rücksicht auf Deinen Kopf.

Wenn Du keine Belege dafür hast, daß es ausschließlich das Zusammenspiel zwischen Reflektor (samt Beschaffenheit und Position) und Mulcher ist, der zu erhöhtem Reflektorverbrauch führt, solltest Du Dir den Mulcher ansehen, nicht den Schlepper.

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wenn es wirklich nur gegen den Reflektor fliegen kann aus irgendwelchen Gründen und die Reflektoren an Flacheisen o.Ä. befestigt sind, dann kannst du die Flacheisen gegen Gummi, z.B. Förderband, ersetzen. Das sollte den Verbrauch reduzieren.
MfG
Johannes
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,
....., dann kannst du die Flacheisen gegen Gummi, z.B. Förderband, ersetzen. Das sollte den Verbrauch reduzieren.
MfG
Johannes
Hallo,

das wird nicht klappen. Im Rahmen des Massenträgheitsmoments ist das Gummi zu steif und der Brocken zu schnell, als dass das Gummi den Impuls eines Stein-, Erd- oder sonstwiebrockens abfedern könnte.

@ Andre: sei froh, dass bisher nur die tiefhängenden Reflektoren dran waren. Mit einem Feldhächsler hat der Bauer, bei dem ich damals die ein oder andere Mark verdient habe, seine Windschutzscheibe zerschossen.

Grüße

Richard
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

die Dinger hängen schon an Gummi. Das hilft also nicht. Auf jedem Mulcher den ich kenne klebt so ein Aufkleber das sich in 50m Umgebung keiner aufhalten sollte. Das ist für den Fahrer natürlich schwierig... Auch habe ich bei jedem Mulcher den ich bisher benutzt habe erlebt das er gelegentlich was wirft. Das waren ein China Mulcher, meiner sowie ein Maschio Böschungsmulcher. Meine Scheiben hat es auch schon getroffen, aber es ist noch keine zu Bruch gegangen. Wenn ich den Mulcher nicht ganz absenke ist es natürlich schlimmer, da wäge ich ab, eventuell Scheibe oder eben Mulcher. Bei meinem Kopf vertraue ich auf den Herrgott, alle Risiken ausschließen geht nicht. Außerdem sitze ich deutlich höher und ein Geschoss muss erstmal durch die Scheibe. Wenn ich reines sauberes Grünland mulche, fliegt nix, aber bei Acker mit Blühmischung oder Brombeeren oder Weinbergen und Gestrüpp kann ich mir nicht vorstellen das es komplett zu vermeiden ist.

Es hat auch schonmal ein Stein geschafft vorne irgendwo gegen geschleudert zu werden das er zurück entgegen der Fahrtrichtung eine der unteren Scheiben vorne getroffen hat. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass man damit leben muss, oder aber die Pendelklappen vorne am Mulcher zu leicht und zu kurz sind. Das dann aber nicht nur bei meinem, sind Ketten eventuell besser?

Aber wie gesagt, passiert nicht nur mir und nicht nur mit meinem Mulcher. Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen wie mit dem Häcksler?

Viele Grüße,

André
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Hallo André!
Hallo,
................
Bei meinem Kopf vertraue ich auf den Herrgott, alle Risiken ausschließen geht nicht. .................
Viele Grüße,

André
Ein gottesfürchtiger und sehr gläubiger Mann erleidet Schiffbruch und schwimmt im Meer.
Er betet zu Gott, dass er Ihn retten möge.
Dann kommt ein Boot vorbei und die Besatzung will Ihm helfen, aber er lehn ab mit der Begründung, Gott würde Ihn schon retten.
Das ganze wiederholt sich noch zweimal, er lehnt jedesmal mit der gleichen Begründung ab.
Als seine Kräfte schwinden und er kaum noch schwimmen kann, betet er wieder zu Gott und fragt, warum er Ihn noch nicht gerettet hat.
Gott antwortet:" Ich wollte ja, aber du hast alle drei Boote, die ich dir geschickt habe, wieder weggeschickt."

Warum ich soviel OT schreibe?
Wenn der Herrgott schon den einen oder anderen Stein an der Scheibe anklopfen ließ,
dann solltest du deinen noch unversehrten Kopf dazu verwenden, darüber nachzudenken wie du es vermeiden kannst,
dass ein Stein, den der Herrgott gerade mal nicht sieht weil er jemanden ein Boot schicken muß, nicht doch die Scheibe durchschlägt und deinen Kopf trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Ich überlege ja, aber mir fällt nix ein... Bin ich wirklich der einzige dem das passiert? Ich kann nur darauf achten das die Pendelklappen unten sind, was sonst noch?

Viele Grüße,

André
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo Andre,

wir haben unseren Dragone Mulcher von Klappen auf Ketten umgerüstet. Die Klappen werden immer durch das Mulchgut nach hinten gedrückt und blieben dann durch Sand in der Führung auch dort.

Kauf eines Mulchers
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo zusammen
Pendelklappen oder Ketten halte ich an Mulchern nicht mehr für die sicherste Lösung.Ich hatte im Sommer 2015 (Außentemperatur ca.30° und wegen nicht vorhandener Klimaanlage mit offener Heckscheibe an meinem Agrostar.) ein unschönes Erlebnis.An meinem Mulcher hatte es ein 10 cm langes Stück Stacheldraht zwischen den Pendelklappen hindurch geschafft und war über meinem Kopf einen tiefen Abdruck hinterlassend im Dachhimmel eingeschlagen.
Schaue ich mir die Pendelklappen im Einsatz an,wo die eine senkrecht hängt,die nächste aber durch den Bewuchs zurückgedrückt ist,dann entsteht schon ein ziemlich großer Spalt.Wäre da nicht eine durchgehende Pendelklappe(...aus Gummi oder Stahl.) besser?Oder eine abnehmbare Schutzplatte(Plexiglas oder ein stabileres undurchsichtiges Material.) zwischen den Schlepperkotflügeln?

Viele Grüße

Ralf
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hi Harm,

Danke für den Hinweis, liest sich so wie bei mir was die Schäden angeht, und früher oder später wird es mir so wie es jetzt ist auch eine Scheibe zerlegen. Da ich auch nicht mit Helm mulchen will, und den Herrgott nicht überfordern will, werde ich auch Ketten probieren.

Mir ist aufgefallen das die Klappen zu leicht sein könnten, denn es reicht im Leerlauf der Unterdruck des laufenden Rotors die Klappen nach innen zu saugen. Ich muss allerdings passende Ketten finden, aber da ich die Stange für die Klappen schon mal ab hatte, sollte das machbar sein. Verstopfen in dem Sinne tun die Klappen nicht und sie bleiben auch gängig, aber Steine und Fetzen vom Weinberg Draht kommen durch. Und selbst wenn man den Draht akribisch einsammelt, irgendwo bleibt immer was liegen. Und Steine wird es halt auch immer geben.

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hi Ralf,

ich hatte schonmal überlegt, ob eine durchgängige Gummimatte nicht besser wäre, aber habe auch vermutet, dass dann was anderes nicht mehr passt. Die Verschränkung zwischen zwei Klappen ist wirklich vermutlich Teil des Problems, das sollte ja bei Ketten schon weniger sein...

Und nach den bisherigen Erfahrungen würde ich mich das Mulchen mit offenen Scheiben nicht trauen, da hast Du echt Glück gehabt, das der Draht nur im Dachhimmel gelandet ist. Ich hatte bisher gehofft das nur eher leichte Teile geschleudert werden die nicht genug Energie haben die Scheiben durch zu hauen, aber Harm hat das ja auch schon erlebt.

Viele Grüße,

André
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hier sind mal zwei Bilder vom Schauplatz, die Pfähle mulche ich natürlich nicht mit ;). Die die kaputt sind kriegt der Ofen, der Rest ist Reserve für Zäune...
Mit dem Mulchergebniss bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße,

André
 

Anhänge

  • IMG_3377.JPG
    IMG_3377.JPG
    336,4 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_3376.JPG
    IMG_3376.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_3378.JPG
    IMG_3378.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_3379.JPG
    IMG_3379.JPG
    331,1 KB · Aufrufe: 334
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

die sicherste Variante ist es, den Mulcher nicht im aus-/angehobenen Zustand arbeiten zu lassen.
Da ein Mulcher im Dreipunkt hängt und nicht wie ein Feldhächsler an einer Deichsel hinterher gezogen wird, ist der Winkel, mit dem Steine und ähnliches nach vorne geschleudert werden, in seiner Elevation eher eingeschränkt, so dass bei abgesenktem Betrieb mit Masse nur die Reflektoren zu beklagen sein werden.

Alles andere wäre aus meiner Sicht Unvernunft.

Grüße

Richard
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo Richard,

vom Gefühl her sehe ich es eigentlich so wie Du. Am sichersten ist die Sache wenn der Mulcher unten ist, aber gerade dann wirft er Steine. In 30cm Höhe bei Brombeeren z.B. sind ja Steine doch eher sehr selten ;). Wenn natürlich Draht drin ist im Mulchgut der auch in der Höhe zu erwarten ist, hast Du recht. Mulchgut fliegt natürlich auch, aber ein Fetzen Brombeerstrunk oder Holz ist ja eher leicht und hat daher weniger Energie beim Aufprall und ist dazu noch weich.

Ich denke ich baue die Klappen ab und hänge etwas längere Ketten an, dann schaue ich mal ob durch die höhere "Auflösung" der Ketten und etwas mehr Länge das ganze besser wird. Frage ist ob ich Kettenstücke einhängen sollte oder eine Kette am Stück auffädeln besser wäre.

Bei Müthing Mulchern sind die Klappen deutlich Schmaler und länger, das wird seinen Grund haben. Ich werde vor dem Umbau beim Verkäufer mal anrufen und fragen was ihm noch dazu einfällt.

Viele Grüße,

André
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
[...]
Bei Müthing Mulchern sind die Klappen deutlich Schmaler und länger, das wird seinen Grund haben. Ich werde vor dem Umbau beim Verkäufer mal anrufen und fragen was ihm noch dazu einfällt.

Viele Grüße,

André
Moin!

Obiges Zitat könnte erklären, wieso ich bei meiner Testmulcherei nach erfolgter Reparatur eines Müthing Mulchers keine Probleme mit fliegenden Dingen hatte.

Das Gerät hat auf der einen Seite Pendelklappen und auf der anderen Seite eine Gummileiste.
 
Thema: Neuer Mulcher

Ähnliche Themen

D40.2 mit schlegelmulcher 155cm

Elektroholzspalter umbauen auf Zapfwelle oder Benzinmotor

F1L514/51 Vom Scheunenfund zum Familienprojekt

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben