D 30/D 30 S Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Leute, ich habe mal eine Frage. Wie kann man prüfen ob die Lichtmaschine die Batterie läd? Gruß Marcel EDIT(D_4006): Fragestellung...
Marcel007

Marcel007

Beiträge
44
Likes
2
Moin Leute,

ich habe mal eine Frage. Wie kann man prüfen ob die Lichtmaschine die Batterie läd?

Gruß
Marcel

EDIT(D_4006:( Fragestellung überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@Landybehr mit nix Ahnung sollte man keine Leute verarschen.

Hallo Marcel 007,

mit einem Voltmeter kann nur festgestellt werden ob eine Spannung
ansteht.

Eine Lichtmaschine ladet nur, wenn ein Strom fließt. Auch der kann ganz einfach
gemessen werden. Sinnvoll ist, die Spannungsmessung und die Strommessung
gleichzeitig durchzuführen.

Die Lichtmaschine ist in Ordnung, wenn die Stromstärke stimmt, und
die Spannung an der Batterie 14,6 angezeigt wird.

PM

P.S.
Hat die Batterie aber Plattenschluss, dann wird die Ladeendspannung
auch nicht erreicht. Wenn Du weitere Informationen wünscht, einfach
anfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ein grobes Verfahren zum testen der Lichtmaschine ist das abklemmen des Massepols bei eingeschalteter Beleuchtung und Motor (alles was an Verbrauchern geht). Leuchtet das Licht dann mit gleicher Helligkeit weitet sollte alles in Ordnung sein.
MfG
Johannes
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo P.M.,

wer im Moment verarscht hier wen ? Ich verliere da allmählich den Überblick.

Mir ist schon klar, außer ich liege falsch - aber damit würde ich hier jetzt nicht weiterkommen - daß die Ladeleistung sich in Watt beziffern lässt und damit ein Produkt aus Spannung und Strom ist. Im Sinne der Frage wäre, ok, zielstrebig gewesen, auf die Strommessung (Amperemeter, in welcher Bauform auch immer) zu verweisen, so wie von Dir geschehen.

Für mich als Stromlaie - komme ich mit einem Voltmeter denn nicht schon ausreichend weit ? Wie wär´s: erstmal bekomme ich die Fälle heraus, in denen ich die bloße Batteriespannung (aber nicht mehr) messe, die sich also nicht von der Spannung bei stehendem Motor unterscheidet, und dann fällt ein Rückschluß auf komplett fehlende Ladung schon leicht.
Könnten das die meisten Fälle sein ? Ich weiß es nicht genau. Aber, sollte ich dann doch eine Spannung messen, dann sind ganz rasch ein paar Verbraucher zugeschaltet und die fehlende Ladeleistung entlarvt sich. Eine Lichtmaschine mit 240W ist, glaube ich, in den 60igern schon "ein Wort" gewesen; ich nehme sehr an, daß im D30S eine leichtere verbaut wurde.

Jedenfalls: da braucht man ja noch nicht mal umzurechnen: Die Bremslichter bedürfen 42W. Also einmal kurz Bremse treten lassen und wenn die Spannung bei/über 14V (haben die alten Lichtmaschinen eigentlich auf 14,6V geregelt?) bleibt, ist schonmal diese Ladeleistung überschritten. Die Hauptscheinwerfer genehmigen sich zusammen = 70W, 4x Standlicht = 20W, die beiden Standlichtbirnen in den Hauptscheinwerfern = 8W (oder 10W?). Macht zusammen fast 100W, ohne die Bremse.
Kann man den Großteil der Verbraucher ohne Spannungseinbruch zuschalten, dann wäre ich schonmal mit meiner Lichtmaschine zufrieden.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Marcel, hast du ein Multimeter? Vorher brauchen sich alle Beteiligten sonst keine weitere Mühe geben.
Wenn du eins da hast und dich mit Strom- und Spannungsmessung vertraut gemacht hast dann melde dich einfach wieder.

Gerne in vollständigen Sätzen mit Rechtschreibung.
 
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Hallo,

Starte den Schlepper und messe mit einem Voltmeter (Multimeter) die Spannung an der Batterie. Dort sollten bei laufendem Motor ca. 14 V anliegen. Liegen nur 12 V an, läd deine Lichtmaschine nicht. Der Ladestrom ist für eine erste Einschätzung der Diagnose nicht wichtig.

EDIT (D_4006:( Überflüssige Text passage entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Also meiner Erfahrung nach haben gerade Gleichstromlichtmaschinen bei unterer Leerlaufdrehzahl kaum mehr als die Ruhespannung der Batterie zu bieten. Erst mit steigender Drehzahl steigt auch die Bordspannung bis sie von Regler begrenzt wird. Eine ansteigende Spannung ist also schon mal ein Indiz dafür das die Lima "Ladespannung" produziert. In der Folge ist natürlich wie schon beschrieben die Leistung sprich der Strom zu prüfen, denn von einer sog. Scheinspannung kann keine Batterie dauerhaft leben.


EDIT (D_4006:( Überflüssige Text passage entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Thomas
Es ist richtig ,das eine Gleichstromlichtmaschine erst bei Nenndrehzahl auch ihre Nennleistung erzeugt.
Der Ladestrom hängt aber vom Ladezustand der Batterie ab .Wenn der Regler der LIma die Spannung bei z.B. bei
13,8 V begrenzt , dann fließt bei voller Batterie auch kein Ladestrom mehr. Bei einer leeren Batterie aber wohl.
(siehe Bleiakku Kennlienie).
Was ist mit dem Begriff Scheinspannung gemeint ?
Kannst du das mal näher erklären?

Gruß
Wilhelm
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Kann man denn sagen ab wieviel (Motor-)Umdrehungen die Gleichstromlichtmaschine beginnt die Batterie zu laden?

Viele Grüße,
Lutz
 
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Hallo Thomas,

Scheinspannung ist ein Phänomen aus der Wechselstromtechnik und damit bei Schleppern, PKW und anderen Fahrzeugen nicht von Relevanz.
Wie Wilhelm schon sagte, ist der Ladestrom vom Ladezustand der Batterie abhängig und ist damit nichtssagend über den Zustand der Lichtmaschine.

EDIT (D_4006:( Überflüssige Text passage entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo Lutz
bei Leerlaufdrehzahl wird die Batterie schon geladen , wenn sonst nicht sehr viele Verbraucher eingeschaltet sind.
Das Laden der Batterie dauert aber läger ,da die Lima bei kleinen Drehzahlen noch nicht den volle Strom bringt.
Wenn aber viele Verbraucher eingeschaltet sind ,wird unter Umständen noch garnicht geladen.

Gruß
Wilhelm
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Eine Gleichstromlichtmaschine messen (durchmessen sagen andere), ist was für KFZ-Elektriker.

Trotzdem gibt es eine sehr einfache Methode um zu "prüfen" ob die Lima "was" bringt.
Bei Dunkelheit vor dem Schuppen (Garage) den Trecker bei voller Beleuchtung 1-2 Minuten im Stand tuckern lassen.
Dann die Drehzahl auf min. 2000 U/pm erhöhen. Jetzt muss das Licht deutlich heller werden.
Im Stand gings von der Batterie weg, also fiel die Spannung auf 12V oder weniger ab.
Beim Gasgeben gibt es dann etwas in der Gegend von 14V, also wird das Licht heller.
Nis
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Was Nis da schreibt hat kein Nährwert. Als Beispiel macht unsere Lichtmaschine 13,6V ohne Batterie mit eingeschalten Licht im stand.
MfG
Johannes
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
So damit mit alles belegbar ist.
WP_20161205_17_18_13_Rich.jpg


MfG
Johannes
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Marcel,

wenn Du ein Multimeter hast dann mache Dir ein Prüfkabel fertig, das Du in die Steckdose am Schaltkasten einstecken kannst. Volt Gleichstrom einschalten und den Schlepper starten. Dann siehst Du ja was mit der Batteriespannung bei jeden Vorgang passiert. Vorglühen - die Batteriespannung wird etwas in den Keller gehen, Anlasser betätigen - die Batteriespannung geht noch weiter runter. Wenn er läuft wird sich die Batteriespannung erholen. Dann fährst Du mal los und schaust was passiert. Lädt Deine Lichtmaschine wir die Batteriespannung im Laufe der Zeit in Richtung 14 Volt steigen. Bleibt die Spannung gleich lädt die Lichtmaschine nicht.
Viele Spaß bei der kleinen Ausfahrt und immer schön nach vorne schauen, nicht nur auf das Multimeter ;)
 
Marcel007

Marcel007

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
2
Deutz07c-Mann schrieb:
[*]Ladestrom der Lichtmaschine prüfen, sprich lädt die überhaupt? Wenn sie lädt, dann sollten an der Batterie ca. 13,8V anliegen - siehe Meßgeräthinweis weiter oben.
[*]Leerlaufspannung der Batterie messen - die muß bei ca. 12,1-12,5V liegen
[*]Lastspannung messen: die sollte nicht unter 10,5 V absinken (also beim Starvorgang).
Ladestrom der Lichtmaschine prüfen, sprich lädt die überhaupt? Wenn sie lädt, dann sollten an der Batterie ca. 13,8V anliegen - siehe Meßgeräthinweis weiter oben.
Nein wen der motor bei ca 1000-1500 U/min leuft kommt die batterie nicht über 12.6V

Leerlaufspannung der Batterie messen - die muß bei ca. 12,1-12,5V liegen
Da liegt die bei ca 12,3-12,5V


Lastspannung messen: die sollte nicht unter 10,5 V absinken (also beim Starvorgang).
Die singt unter 6V Beim starten Trotz vol aufgeldan am tag davor
 
Thema: Lichtmaschine

Ähnliche Themen

F1M 414 Deutz f1m414 Lichtmaschine

D 30/D 30 S Batterie geladen, rote und grüne Kontrollleuchten brennen nicht mehr

Lichtmaschine defekt

Agroplus 85 Allradkontrollleuchte ohne Funktion / Ladekontrolle bleibt länger an

F1L 514/51 Lichtmaschine defekt?

Oben