Übersetzungsfaktor 7807

Diskutiere Übersetzungsfaktor 7807 im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen Ich brauche für meinen Deutz 7807 neue Hinterradreifen, um die Größe zu bestimmen brauche ich den Übersetzungsfaktor von der...
L

Lothar D.

Beiträge
21
Likes
0
Hallo zusammen
Ich brauche für meinen Deutz 7807 neue Hinterradreifen, um die Größe zu bestimmen brauche ich den Übersetzungsfaktor von der Hinterachse zur vorderachse, kann mir da jemand weiterhelfen, das wäre super
Gruß Lothar
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ein 7807 hat keinen Übersetzung zu den Vorderreifen.
MfG
Johannes
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Johannes , hallo Lothar,

könnte es sein, das in der Bedienungsanleitung- Betriebsanleitung sowie am Typenschild rechts am Schlepper, schon Reifen Größen und / oder Kombinationen angegeben werden? Bei mir ist das so.
Vielleicht verstehen wir Lothars Frage auch nicht ganz? ;)

Es kann gut sein...- das diese Frage bereits hier existiert.

Als Beispiel so etwas:
D 7807 C Reifen / Kabine

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Johannes,

nur schreiben, wenn Du nüchtern bist. Zu Deinen Gunsten nehme ich mal an, daß Du besoffen oder bekifft warst, als Du diesen Post losgelassen hast.

Hallo Lothar,

sicher kommt gleich ein brauchbare Antwort. Ich kann gerade nicht nachsehen, aber im Lauf von 24 h sollte sich das machen lassen.

Fragen möchte ich aber doch, warum man den Allradfaktor benötigt, um neue Reifen hinten zu kaufen. Demnach steht die Reifengröße vorne fest und dadurch in knapp (!) 100% aller Fälle auch die in Frage kommenden Reifenformate für die Hinterräder.

Gruß
Michael

P.S.: Das hat sich schön überschnitten. Ja, der Link, den Robert angegeben hat, der isses. Was an Lothars Frage unverständlich sein könnte, weiß ich nicht. Lothar fragt nach dem Allradfaktor seines Schleppers. Was kann man daran nicht verstehen?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ein 7807 oder 7808C hat keine Übersetzung zur Vorderachse. Hätte da was von "A" oder Allrad gestanden wäre das etwas anderes.
MfG
Johannes
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Ich sage jetzt mal *Die Gräben sind besetzt*.
Bin mal gespannt wie es weiter geht.

7808C ?

Gruß Norbert
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hätte da was von "A" oder Allrad gestanden wäre das etwas anderes.
Wat'n fixen Dutt! Kann Kattenschiet in'n Düstern rüken!

So gesehen hast Du natürlich vollkommen recht, Johannes. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, daß manch einer überfordert ist, aus der Frage nach dem Allradfaktor "beim Deutz 7807" zu schließen, daß es sich wahrscheinlich um einen Allradschlepper handelt.

Gruß
Michael
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Kommt wahrscheinlich daher das ich hier oft nicht verstanden werde und gerade du der so penibel beim Ausdruck ist, wegen dem man selbst Metaphern sachlich hinterlegt um nicht gleich wieder eine Belehrung zu erhalten, sollte dafür Verständnis, wenn nicht sogar Akzeptanz haben.
MfG
Johannes
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Hallo Johannes,

der Thread-Ersteller hat in seinem Post beim 7807 hiernach gefragt:


Übersetzungsfaktor von der Hinterachse zur Vorderachse

Da eine Verbindung im Antriebsstrang von der HA zur VA nur beim "A" (Allrad) vorhanden ist, wird es um den Allrad-Faktor (Übersetzungsverhältnis) gehen.

Vielleicht geht ihm eine Umbereifung auf "BREITER" durch den Kopf.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Lothar,
Beim D7807 A(C) mit angetriebene Vorderachse Sige SLE 4171 und Triebwerk TW56.20 (21),
ist der Faktor 1,433
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Frank,
Er hat dies beim 7807 gefragt nicht beim 7808(???).
Des weiteren war ich auch davon ausgegangen das es sich um einen Allrad handeln muss. Dazu lies dir mal den Beitrag weiter oben durch.

MfG
Johannes
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Hallo Johannes,

sorry - das war einfach ein Tippfehler meinerseits - meinte natürlich 7807.
(Habe ich gerade editiert!)

Zudem beziehe ich mich auf deinen Post #2 wegen "keine Übersetzung" und #5 wo Du dich wegen dem fehlenden "A" auf einen Hinterrad-Schlepper beziehst.


Frank
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
findet Ihr nicht, dass der Lothar erst mal eine Chance bekommen sollte, die wenigen hilfreichen Antworten herauszusuchen, bevor die ganz in der Menge untergehen?
Gruß Raini ||
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Beim D7807 A(C) mit angetriebene Vorderachse Sige SLE 4171 und Triebwerk TW56.20 (21),
ist der Faktor 1,433
Hallo Karel,

gern würde ich die Gelegenheit wahrnehmen, hier diesen Widerspruch zu klären:
img212 - Kopie.jpg

Immerhin ist das ein Verkäuferhandbuch von Deutz-Fahr.
  1. Allerdings ergeben diese Werte enorm hohe Voreilungen. Ich errechne bei zulässigen Kombinationen Voreilungen zwischen gut 5% und gut 9% (!), was mein Vertrauen nicht gerade fördert.
  2. Mit einem iFR = 1,433 ergeben dieselben Reifenpaarungen Voreilungen von ca. 2,5% bis 5,9%, was schließlich auch nicht von Pappe ist.
  3. Ist das der Unterschied zwischen den Achsen 4171 und 4172?
  4. Worin besteht der Unterschied zwischen 4171 und 4172?
  5. Seltsam ist der Unterschied des Allradfaktors bei N- und S-Variante. Das habe ich bei noch keinem anderen Deutz oder Deutz-Fahr erlebt (sondern nur unterschiedliche Allradfaktoren, um unterschiedliche Bereifungskombinationen zu ermöglichen, z.B. bei Agrotron 265 oder X 720).
  6. Könntest Du bitte Deine Quelle hier zeigen?
  7. Kann es sein, daß es alle drei Faktoren gab?
Gruß
Michael
 
J

Jens Dunker

Beiträge
22
Likes
2
Hallo,
Es gehört zwar nicht zum Thema, aber unterschiedliche Allradfaktoren bei langsamer oder schneller Variante gab es auch beim 6005A. NKF 1,53 und SKF 1.56.
Mfg Jens

Edit: Das ist bei allen Triebwerken TW55 bis TW55.2 so. TW 55.4 hat andere Faktoren, aber auch unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da hast Du recht, Jens. Das hatte ich schon wieder vergessen.

Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Michael,
Hier ist in der Tat einiges zu klären.
Voreilungen zwichen 5% und 9% sind zu hoch.
Zwichen 2,5% und 5,9% sind der Regel.
Der Unterschied zwichen 4171 und 4172 werde ich versuchen zu klären.
Unterschied des Allradfaktors bei N- und S-Variante, das ist auch beim D6806/7206 mit AL1550 so.
Meine Quelle ist eine Handgeschrieben liste, also ? (aber anderseits haben wir die Jahrzenten verwendet ohne Problemen)
Es gibt bestimmt mehrere Faktoren, ist zu prüfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel
 
L

Lothar D.

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo zusammen
was hab ich denn da losgetreten, es handelt sich natürlich um ein Allrad, ich hab da einen Bekannten der mir die Reifengröße ausrechnen kann, ich selbst hab da keine ahnung, er sagt er braucht den Übersetzungsfaktor dann kann er mir die Reifengröße ausrechnen er ist gelerter Landmaschinen-mechanicker, er meint alled andere ist murks.
Vielen dank für eure Antwoten kann ich den Faktor mehmen?
Gruß Lothar
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Sige 4171 und 4172 haben die gleiche Übersetzung und auch das gleiche Flanschmaß.
Wo 4171 und 4172 sich dan wohl unterscheiden, ist noch zu untersuchen.
Der Antrieb des TW56.10/20, hatte ein unterschiedliche überstzung bei 25 km/h und 30 km/h.
Bis Januar 1982 war der Faktor:
Deutz D6807-D7207 mit 4171 und D7807 mit 4172 bei 25 km/h 1,4557 und bei 30 km/h 1,4709
Ab Februar 1982(fasst gleich mit die umstellung von Deutz in Deutz-Fahr) wurde die übersetzung des Antrieb geändert, und war der Faktor.
Deutz-Fahr D7007-D7207 mit 4171 und D7807 mit 4172 bei 25 km/h 1,4184 und bei 30 km/h 1,4332.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Übersetzungsfaktor 7807

Ähnliche Themen

Licht aus beim 7807

Multischalter Deutz D40.2

F2L 514/4 Vorglüheinrichtung am F2L 514

F1L 514/51 F1L514 Steckwelle Hinterachse

Aufkleber 10006 gold

Oben