Alubeschichtete Isoliermatten am INTRAC 2003A

Diskutiere Alubeschichtete Isoliermatten am INTRAC 2003A im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo INTRAC Gemeinde, bei meinem Intrac 2003A sind die alukaschierten Isoliermatten auf der Innenseite der Anbauteilen und unter der Kabine...
S

sherpaede

Beiträge
15
Likes
3
Hallo INTRAC Gemeinde,
bei meinem Intrac 2003A sind die alukaschierten Isoliermatten auf der Innenseite der Anbauteilen und unter der Kabine ziemlich verschlissen.
Wie gesagt die Matten sind alukaschiert und 30mm dick. Diese Platten/Matten werden auf das Blech geklebt. (siehe angefügte Bilder)
Das Innenleben dieser Matten/Platten ist gelb. Ich vermute es besteht aus gepresster Glasfaser.
Hat jemand eine Bezugsquelle hierfür -- bzw einen Tip wo ich so was her bekommen.

Viele Grüße aus dem kalten Bergischen Land
Erich
 

Anhänge

  • IMG_2771.JPG
    IMG_2771.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 248
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
wenn es um den Sichtbereich und / oder Originalität geht, dann bin ich raus.
Ansonsten kannst Du Dir aber einen Schallschutz selbst bauen. Wobei, so wie ich es verstehe, mindestens zwei Aspekte zu berücksichtigen sind. Angefangen wird mit der Entdröhnung. Das wird gerade bei den glatten Kabinenwänden und dessen quadratischem Designs sowie Dieselmotor wichtig sein. Und das geht über Gewicht. Deswegen gibt es dafür eher dünne aber flexible und v.a. schwere Folien; selbstklebend und oft auch alukaschiert. Für die Schallminderung wird dann darauf noch weiches Material aufgebracht. Musste mal googeln nach "Schwerfolie", glaube, durch die Treffer und Shops ergibt sich weiteres von selbst.
 
S

sherpaede

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Was die Anforderungen an diese Platten/Matten angeht bin ich mir nicht sicher ob es nur für die Geräuschdämmung gedacht war.
Die Platten/Matten im Bereich der Kabinenunterseite und der seitlichen abnehmbaren Bleche bekommen zumindest auf der Motorseite einiges an Hitze ab. Eventuell könnte auch die Brennbarkeit eine Rolle spielen.
Die Optik spielt keine Rolle, weil im eingebauten Zustand die Matten/Platten nicht sichtbar sind.
Leider finde ich in der Literatur zum INTRAC 2003A keinen Hinweis auf die Anforderungen zu diesem Dämmmaterial.
Ich frage mich was an Schleppern neuer Bauart in diesen Bereichen mit der entsprechenden Anforderung verbaut wird ?
Sollte sich jemand schon mal mit den Themen befasst haben oder beruflich mit der Konstruktion bzw. Dämmung von Schleppern befassen, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Erich
 
joshua

joshua

Beiträge
72
Likes
2
Hallo
ich binn bei der Suche nach Isolierung,bei
Traktorteile-Shop.de
auf so eine Isolierung gestoßen.
Unter der Rubrik:
Schlepper Ersatzteile universell
Aufbau,Kabine,und Zubehör
Kabinen-innenverkleidung universell verwendbar.
Da gibts so ne Isolierung die am Kabinenboden verklebt ist,die ist sogar feuerfest!
Der qm kostet 102,34€

Gruß Arndt
 
S

sherpaede

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
3
Hallo Zusammen,
folgende Rockwool Platte wurde mir empfohlen:
Rockwool RPA Dämm- und Flammschutzplatten /1000x625x30mm; 7,5m² pro Paket zu verarbeiten mit Klebeband Rockwool Alufix /50mmx100m pro Rolle. Die Kosten pro m² dürften sich auf ca. 15-20€ belaufen.
Ich werde von den Erfahrungen mit den Platten berichten. Sollte allerdings jemand eine Alternative kennen -- bitte melden !

Gruß
Erich
 
Thema: Alubeschichtete Isoliermatten am INTRAC 2003A

Ähnliche Themen

Gummimatten für INTRAC 2003A

Oben