Typenbestimmung Hassia Sämaschine

Diskutiere Typenbestimmung Hassia Sämaschine im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - So! Bei mir ist es auch endlich so weit! Ich habe mir mein erstes, eigenes Anbaugerät für den Traktor gekauft. Es ist eine alte Hassia...
Alex16072000

Alex16072000

Beiträge
20
Likes
26
So! Bei mir ist es auch endlich so weit! Ich habe mir mein erstes, eigenes Anbaugerät für den Traktor gekauft.

Es ist eine alte Hassia Sämaschine, die in der Nachbarortschaft zum Verkauf stand. Die Räder sind zwar nicht mehr so in Ordnung, weil sich unser Freund der Holzwurm ins Zeug gelegt hat, aber im großen und ganzen sieht sie bis auf den Dreck und etwas oberflächlichen Rost noch ganz gut aus.

Nach stundenlangen recherchieren im Internet und im Forum konnte ich leider nichts zu diesem Gerät finden bis auf zwei bis drei weitere die zum Verkauf stehen und dass es wohl der Umbau von einer für Pferde gebaute Sämaschine sein muss.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Mich würde auf jedenfall der Typ, sowie auch das ungefähre Baujahr interessieren. Und wenn wir schon grad dabei sind, wie man sie bedient... :D
Wie man die Schare aushebt und wie man die Walze für den Korndurchfluss (hoffe die Begriffe stimmen) verstellen kann, hab ich selbst durch Ausprobieren herausgefunden.

Weitere Fotos folgen noch später.



M.f.G Alex
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 2.939
  • image.jpeg
    image.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.626
  • image.jpeg
    image.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 1.473
  • image.jpeg
    image.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 1.036
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo Alex,
Das Baujahr steht im Typenbezeichnung.
150.13.52 bedeutet:
150 Spurbreite der Sähmaschine
13 Röhre
52 Baujahr
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20161129_0001.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 1.089
  • IMG_20161129_0002.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 778
Alex16072000

Alex16072000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
26
Vielen Dank. Das mit dem Baujahr hat ich mir schon fast gedacht...

Das bringt mich schonmal einen guten Schritt weiter.

M.f.G Alex
 
N

nletta

Beiträge
1
Likes
0
Habe zufällig noch eine Ersatzteilliste für Hassia Drillautomat . Vieleicht kann sie ja jemand gebrauchen ?
 

Anhänge

  • 2016-12-26 13.12.14.jpg
    2016-12-26 13.12.14.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.019
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Alex !

So viel ich weiß hat Hassia in Butzbach / Hessen ( daher der Name Hassia, Latein für Hessen )
Nockenrad- und Schubraddrillmaschinen gebaut.
Die Nockenraddrillmaschinen haben ein viel aufwendigeres Getriebe, , ein sog. Nortongetriebe mit
meistens 72 Gängen.
Die Saatmenge wird durch die Geschwindigkeitsänderung durch das Getriebe erreicht.
D.H. bei hoher Saatstärke müssen die Nockenräder eben schneller drehen...
Bei einer Schubraddrillmaschiene wird bei jedem Nockenrad die "wirksame Breite" des Nockenrades durch verschieben verstellt,
und dadurch die Saatstärke eingestellt.
Das Getriebe ist insgesamt einfacher, hat aber auch ein paar Geschwindigkeitsstufen.

Die alten Nockenraddrillmaschinen von Hassia werden noch von Lemken produziert. ( Als Aufbaudrillen für Kreiseleggen)
Lemken hat die Drillmaschinensparte von Hassia übernommen.

Ich habe selber noch einige Jahre mit einer alten Glas / Isaria Nockenraddrille mit 13 Scharen und Holzrädern gearbeitet.
Arbeitsbreite war 2,00 m, Schlepper D 15 und später D 4006.
Maschiene war auf Dreipunkt umgebaut und der Vorbesitzer hatte die hinter einem F 2L 612 mit 18 Ps.

Von den Hassia DAN Drillen mit 2,50 m Arbeitsbreite vom Beitrag von "n-letta" hatten wir wohl 7 oder 8 Stck im Kundenkreis.
Ich glaube die sind bis auf eine verschwunden....

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Nockenraddrillmaschinen haben ein viel aufwendigeres Getriebe, , ein sog. Nortongetriebe mit
meistens 72 Gängen.
Hallo Bert,

das ist aber schon sehr, sehr lange her. Sei einigen Jahrzehnten haben m.W. Nockenraddrillmaschinen aller Hersteller stufenlose Antriebe. Der letzte Hersteller von Drillmaschinen mit Norton-Getriebe war m.W. Stegsted, der vor 30 Jahren so etwas noch angeboten hat.

Gruß
Michael
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
das ist aber schon sehr, sehr lange her. Sei einigen Jahrzehnten haben m.W. Nockenraddrillmaschinen aller Hersteller stufenlose Antriebe. Der letzte Hersteller von Drillmaschinen mit Norton-Getriebe war m.W. Stegsted, der vor 30 Jahren so etwas noch angeboten hat.
Von Fiona gab es mindestens noch 1999 sowohl für die älteren und einfachen Typen Norton-Getriebe als Grundausrüstung,als auch für die neueren Aufbaumaschinen wie z.B. die "Astra" und "Apollo" wahlweise gegen Minderpreis.Auch Nordsten hatte zu der Zeit noch Norton-Getriebe angeboten.

Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Korrektur! Du hast recht. Fiona und Nordsten haben zumindest noch so lange Norton-Getriebe angeboten, daß von
Seit einigen Jahrzehnten haben m.W. Nockenraddrillmaschinen aller Hersteller stufenlose Antriebe
keine Rede sein kann. Ich bitte, den Lapsus zu entschuldigen.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Michael !

Ich bezog das Nortongetriebe auch nicht allgemein auf Nockenraddrillmaschinen,
sondern als Unterscheidungsmerkmal früher Hassia Maschinen- versus Hassia Schubraddrillen.

Hätte ich vieleicht besser schreiben müssen...

Und klar, die Lemken Hassia Aufbaudrillen haben auch so ein Stufenlosgetriebe.

mfg bfg 2004
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Bert,

da oben habe ich mich verhauen. Ganz klar. Asche, Bananenschalen und was sonst angemessen erscheint auf mein Haupt! So ein Fehler soll nicht so bald wieder auftreten.

Ich meine aber, daß nun alles ausreichend klar und richtig in diesem Thread steht. Das ist doch auch schon etwas :) .

Gruß
Michael
 
Alex16072000

Alex16072000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
26
Hallo Alex !

So viel ich weiß hat Hassia in Butzbach / Hessen ( daher der Name Hassia, Latein für Hessen )
Nockenrad- und Schubraddrillmaschinen gebaut.
Die Nockenraddrillmaschinen haben ein viel aufwendigeres Getriebe, , ein sog. Nortongetriebe mit
meistens 72 Gängen.
Die Saatmenge wird durch die Geschwindigkeitsänderung durch das Getriebe erreicht.
D.H. bei hoher Saatstärke müssen die Nockenräder eben schneller drehen...
Bei einer Schubraddrillmaschiene wird bei jedem Nockenrad die "wirksame Breite" des Nockenrades durch verschieben verstellt,
und dadurch die Saatstärke eingestellt.
Das Getriebe ist insgesamt einfacher, hat aber auch ein paar Geschwindigkeitsstufen.

Die alten Nockenraddrillmaschinen von Hassia werden noch von Lemken produziert. ( Als Aufbaudrillen für Kreiseleggen)
Lemken hat die Drillmaschinensparte von Hassia übernommen.

Ich habe selber noch einige Jahre mit einer alten Glas / Isaria Nockenraddrille mit 13 Scharen und Holzrädern gearbeitet.
Arbeitsbreite war 2,00 m, Schlepper D 15 und später D 4006.
Maschiene war auf Dreipunkt umgebaut und der Vorbesitzer hatte die hinter einem F 2L 612 mit 18 Ps.

Von den Hassia DAN Drillen mit 2,50 m Arbeitsbreite vom Beitrag von "n-letta" hatten wir wohl 7 oder 8 Stck im Kundenkreis.
Ich glaube die sind bis auf eine verschwunden....

mfg bfg 2004
Vielen Dank für die Infos. Über die Firma hatte ich mich auch schon ein wenig eingelesen. Dass mit dem Nortongetriebe war mir nicht bekannt, da meine so etwas anscheinend quasi nur halb besitzt (?). Aber als Hobby sollte das für mich reichen.
Leider muss die Sämaschine noch ein bisschen warten bis ich mich um sie kümmern kann. Momentan steht noch unser 2506 halb auseinandergenommen in der Garage und wird wieder zu einem funktionstüchtigen Zustand gebracht.

M.f.G Alex
 
C

Christian Biobauer

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Alex,
ich hab mir glaub ich die gleiche Maschine gekauft. mir ist die Eistellung nicht ganz klar, vor allem die Skala 0 - 30? hast du da schon Erfahrung gesammelt? wenn ich etwa 150kg/ha Einkorn säen will, wie stelle ich sie ein?
vielen Dank im Voraus.
mfg Christian
 
Alex16072000

Alex16072000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
26
Hallo Christian,
Leider konnte ich mit meiner Maschine noch keine Erfahrungen sammeln. Ganz im Gegenteil, ich komme aus dem Weinbau, wo man solches Gerät eigentlich nicht braucht. :D
Vorallem muss sie erstmal wieder instand gesetzt werden.
Die einzigen Angaben die ich zu der Sähmaschine habe, sind die, die von Karel Vermoesen stammen.
M.f.G Alex
 
Alex16072000

Alex16072000

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
26
Hallo, ich bin es nochmal...
Gestern hab ich von jemandem auf Facebook, der seine Sähmaschine verkauft, auf Fotos gesehen, wie zumindest er sie einstellte.

M.f.G Alex
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 1.294
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

was dann jedoch stark von den verwendeten Nockenrädern abhängt. Aber als erster Ansatz zum einstellen natürlich gut verwendbar.

Nun musst du nur noch eine Abdrehprobe machen und die ausgebrachte Menge Saatgut mit der Anbauempfehlung für die entsprechende Sorte vergleichen - also auf das Gewicht pro Fläche bezogen. Dann kannst du überprüfen, ob die Einstellung vom Foto auch für dein Saatgut passt - ansonsten vorsichtig die Einstellung verändern und erneut abdrehen.

mfG
Fabian
 
E

EicherJNS

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

Ich habe genau die gleiche Maschine, daher mache ich keinen neuen Beitrag auf.
Weiß zufällig jemand wozu diese Kurbel dient? Die Maschine war mal zum Dreipunktanbau aber wurde dann vom Vorbesitzer auf Deichsel umgebaut. Hat man damit eventuell die Neigung verstellt?

Wie man sieht hat die Kurbel derzeit keine Funktion.

Danke für die Hilfe!
Gruß Jens
Screenshot_20200420-104955_1.pngScreenshot_20200420-104938_1.png
 
Thema: Typenbestimmung Hassia Sämaschine
Oben