D4005 Radnabe/Lenkung

Diskutiere D4005 Radnabe/Lenkung im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe ein Problem da ich an meinem D4005 Die Vorderachse überarbeite und ich neue Achsschenkel einbaue habe ich die alten...
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hallo,


ich habe ein Problem da ich an meinem D4005 Die Vorderachse überarbeite und ich neue Achsschenkel einbaue habe ich die alten ausgeschlachtet also Radnaben,Radlager etc. abgebaut. Dabei sind mir bei beiden Seiten jeweils die inneren Lagerschalen(der großen Lager) entgegen gefallen. Nach dem reinigen der Lagerschalen und der Naben habe ich nun das Problem das die Lagerschalen in den Naben Luft/Spiel haben und drin rum wackeln.
Das erklärt wahrscheinlich auch warum ich das Radlagerspiel nie vernünftig einstellen konnte(entweder war es zu locker, oder zu stramm).

Ich vermute das mal im laufe des Schlepperlebens die Lagerschalen mal mitgedreht haben und somit den Lagerschalensitz ab/aufgerieben haben. Die aktuellen Radlager sind vor ein paar Jahren erneuert worden, haben allerdings noch keine 100 Betriebstunden auf dem Buckel.Ich habe mal Bilder angehängt ich hoffe man erkennt die Problematik.

Gibt es noch neue Radnaben zu kaufen? Oder eine andere möglichkeit die wieder instand zu setzen?
Ich habe nur eine schlecht lesbare ETL auf meinem Computer ich habe ich die Nummern 3389297 und 1145-33-01.22 entziffern können, stimmen diese?
Auf den Radnaben selber steht die Nummer 0127045160 drauf.

Ich habe nach allen drei Nummern das Internet durchsucht allerdings bin ich nur auf nichts passendes gestoßen.

Mit freundlichen Gruß und vielem Dank

Marcel


DSC_0458.JPGDSC_0459.JPGDSC_0460.JPGDSC_0461.JPGDSC_0462.JPGDSC_0463.JPGDSC_0467.JPGDSC_0468.JPGDSC_0469.JPG
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,
die Radnaben sind fertig. Bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen stehen öfter mal komplette Vorderachsen drin. Wenn du dir eine ansiehst und die Naben vor dem Kauf prüfen kannst, umso besser. Ein ehrlicher Verkäufer sollte nichts dagegen haben, wenn du die Radlager checkst, indem du die Radnaben kurz prüfst. Den Rest der Vorderachse kannst du anschließend wieder verkaufen. Habe ich auch schon einmal so gemacht, bei einem 15er Deutz.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo,
ich hatte bei meinem 6005 genau das selbe Problem.Bei mir war das Lager schon über die Staubkappe gelaufen, wie man unter gleich auf den Bildern sehen kann.
Ich hab das , nach Anweisung meines Deutz Lamaschrauber Kumpel Uwe, wie folgt gemacht:

1. Erst geprüft ob die Nabe gerissen oder ausgeschlagen ist.
2. In der Nabe ,wo die Lagerschale sitzt, mit dem Körner alle 1,5 - 2cm gekörnert.
3. Nabe für eine Stunde ins Gefrierfach gepackt.
4. Lagerschale mit einen Heißluftfön erhitzt.
5. Die heiße Lagerschale in die Narbe gelegt ( sich nicht wundern wenn die so reinfällt).
6. Kontrolle ob Lagerschale richtig anliegt und dann alles stehen lassen.

Die Lagerschale verschrumpft nun mit der Nabe.


Das hat bei mir gut geklappt,die Lagerschale sitzt richtig fest in der Nabe. Ich mach morgen mal Bilder, da die Nabe noch im Keller liegt,und nicht verbaut ist.

20160813_173616.jpg20160813_173625.jpg
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Danke für eure Antworten!

Sehr gute Idee Rosti! Was ich nur nicht verstehe(vielleicht stehe gerade nur auf dem Schlauch) ist warum die Radnabe einfrieren, diese wird doch wieder größer sobald sie sich wieder erwärmt und das gleiche mit der Lagerschale diese zieht sich wieder zusammen wenn sie abkühlt. Oder verwechsel ich da das?

Ich könnte zwei Radnaben von einem D40.2 von einem bekannten bekommen passen diese auch beim D4005?

Danke nochmal/schonmal

Marcel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, ich habe Radnaben von einem 4506 notdürftig repariert indem ich Passscheiben untergelegt habe für das axiale spiel.

Die Lager hatten auch hier Spiel in der Nabe. Das Radiale Spiel habe ich durch einschlagen von Fühlerlehrenblechen ausgeglichen. (eine Rolle 0,1x13x5000 kostet nicht die welt. zu guter letzt habe ich das ganze noch mit Fügen Welle nabe von Loctite festgeklebt -> Hält.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo,
Mein Kumpel hat mir das so erklärt:
Ich füge heiß und kalt zusammen und somit verschrumpft das beim abkühlen.
Danach im Gebrauch erwärmen oder kühlen beide Teile zusammen, das eine wird ja nicht heiß und das andere kalt, und somit soll das halten.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Rosti, das Stimmt so auch, aber wenn die Bohrung von Haus aus 0,5mm ausgelutscht ist kann das nicht halten.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo,

Andersrum würde ein Schuh draus, also für die Montage die Nabe erwärmen ==> dehnt sich aus, den Lagerring abkühlen ==> zieht sich zusammen, wenn der Temperaturunterschied groß genug ist fällt der Ring in die Nabe, und wenn sich die Temperaturen angepasst haben sitzt das fest zusammen. Im Idealfall sollte jedes Lager so montiert werden, zumindest wenn es kein gedichtetes ist.

Das Lagerspiel wird dann ja über die Zentralmutter eingestellt, da sollte es keine Unterlegscheiben brauchen. Es sei denn das Ganze ist dermaßen verschlissen das der Verstellweg nicht ausreicht.
Ich weiß nicht wie die Wandstärken der Nabe sind, ggf. kannst die Lagersitze paar mm ausdrehen und einen zusätzlichen Ring "einschrumpfen" (warm - kalt) der wieder auf den richtigen Lagerdurchmesser reduziert.

Gruß, Holger
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Ich weiß nicht wie die Wandstärken der Nabe sind, ggf. kannst die Lagersitze paar mm ausdrehen und einen zusätzlichen Ring "einschrumpfen" (warm - kalt) der wieder auf den richtigen Lagerdurchmesser reduziert.
Genau, das wäre das beste. Wenn man die Möglichkeiten hat sollte man die Nabe so reparieren. Auch wenn das viel zeit und Genauigkeit erfordert.

Das Lagerspiel wird dann ja über die Zentralmutter eingestellt, da sollte es keine Unterlegscheiben brauchen. Es sei denn das Ganze ist dermaßen verschlissen das der Verstellweg nicht ausreicht.
So ist es, die Lager haben sich in meinem Fall beidseitig 1,5mm in die Nabe eingearbeitet. so hatte ich keinen Verstellweg mehr. DAs kleine Lager wurde schon auf den Konus am Achsschenkel gedrückt.
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo,
hier noch die Bilder der überholten Teile. Hier ist die Lagerschale neu eingeschrumpft und am Achsschenkel eine neue Staubkappe verbaut.

Gruß Andreas

20161130_170138.jpg
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo Marcel,

sollte die Passung noch nicht all zu sehr ausgearbeitet sein, könnte auch ein Fügen-Welle-Nabe Kleber weiterhelfen. Diese gibt es von verschiedenen Herstellern, ich bevorzuge hier immer Loctite Produkte von Henkel. Hier könnten je nach Klebespalt die Produkte 638 oder 648 verwendet werden. Es kann auch zusätzlich die Radnabe aufgekörnert werden. Wichtig ist vor dem Einkleben die Radnabe und Lagerschale außen zu überschleifen (Korn 60) und zu reinigen. Außerdem muss schnell gearbeitet werden, da die Kleber innerhalb weniger als 5 Minuten Handfest werden. Ein Versuch wäre es Wert, bevor 2 neue Radnaben gekauft werden.


Gruß Patrick
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Hallo,

ich danke euch vielmals für eure Antworten und Infos!

Da die Lagerschalen doch sehr viel Luft hatten, habe ich mich für die körner/schrumpf Metode entschieden. Das hat auch (bis auf eine Schale) gut geklappt. Ich habe möglichst gleichmäßig in den Auflageflächen körnerschläge verteilt, die Lagerschalen ins Gefriefach gelegt(ziehen sich zusammen) und die Radnaben mit einem Brenner erhitzt(dehnen sich aus) dann die Lagerschalen eingeklopft und ruhen lassen.

Da die kleinen äußeren Lagerschalen auch schon unter den Bewegungen der Naben herausgefallen sind habe ich diesese gleich mit gemacht.

Ich frage mich trozdem noch welche Teilenummer die Radnabe nun hat, und ob es die im Notfall noch neu zu kaufen gibt.
Und ob die Radnaben von einem D40.2 auch passen würden.


@Rosti Danke für die Bilder! Das schaut sehr gut aus! Eben zu dieser Staubkappe/n habe ich auch fragen: Meine sind teilweise schon eingeloffen, allerdings sieht der Gummidichtring noch gut aus. Sollte ich alles ersetzen oder einfach vernünftig gereinigt wieder zusammen bauen?

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

DSC_0468.JPGDSC_0469.JPGDSC_0470.JPGDSC_0471.JPGDSC_0473.JPGDSC_0474.JPGDSC_0475.JPG
 
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo,
So schlecht sieht das aber noch nicht aus.Die Staubkappen würde ich lassen.
Nur wenn du das schon auseinander hast wäre es zu überlegen es gleich mit zu machen. So teuer waren die Teile nicht.

Gruß Andreas
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,
meines Erachtens ist die Lösung mit den Körnerschlägen reiner Pfusch. Es geht hier um sicherheitsrelevate Bauteile.
Bitte veröffentlicht sowas nicht.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo Wolfgang,

das dachte ich mir auch gerade.
Meine Lösung ist zwar auch nicht das Non plus Ultra, aber es wurde hochfestes material eingebracht.

Wenn die Drehbank zuhause steht werden die Radnaben nochmal überarbeitet,
 
Kiesler

Kiesler

Threadstarter
Beiträge
304
Likes
134
Hallo Wolfgang und Michael,

was ist denn eurer Meinung nach die korrekte vorgehensweise? Ich bin für Vorschläge immer offen und dankbar deswegen gibt es ja solche Foren.

Also ich denke schlechter als vorher kann es auch nicht sein, da der Schlepper vorher ja mit total lockeren Lagerschalen gefahren ist, jetzt Sitzen sie wieder Fest.

Natürlich wäre mir eine neue Radnabe am liebsten, diese scheint es aber ja neu nicht mehr zu geben. Ob eine gebrauchte von einem D40.2 passt konnte/wollte mir bisher noch keiner beantworten. Und eine Drehbank kann sich nunmal nicht jeder leisten.

MfG Marcel
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,
suche dir einfach gute, gebrauchte Teile, bei denen die Passungen noch in Ordnung sind. In den einschlägigen Verkaufsbörsen gibt es doch zu Hauf Gebrauchtteile vom D4005. All zu teuer sind die auch nicht. Ob die Naben vom D40.2 passen, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi,

ich wollte heute eigentlich nur die Radlager vorne am 4005 nachstellen und habe am rechten Achsschenkel auch Spiel festgestellt. Die Spurstangen habe ich alle ab, an dem Achsschenkel arbeite ich noch.
Was für Buchsen habt ihr genommen (Messing, Kunststoff?)
Welches ist das richtige Maß? Ich kann ja noch nicht den Achsschenkel messen, da ich ihn nicht rauskriege...
40x47x45 oder 35x42x45?

Danke!
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Harm;

Hat der 4005 mehrere Spurstangen? ich kenne das nur mit Einer!
Das Maß der Buchsen ergibt sich wenn du es ausgebaut hast- alles andere wäre reines "Spekulatius", passend zur Adventzeit.
Gruß- Michael
 
Thema: D4005 Radnabe/Lenkung
Oben