Unser neues Cabrio

Diskutiere Unser neues Cabrio im Forum Fremdfabrikate im Bereich Schau-Raum - Hallo Da meine Frau bei den Militracks in Overloon auf den Geschmack gekommen ist, habe ich mich nach einem passenden Fahrzeug umgesehen. Ein...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Da meine Frau bei den Militracks in Overloon auf den Geschmack gekommen ist, habe ich mich nach einem passenden Fahrzeug umgesehen.
Ein Kübelwagen kam preislich nicht in Frage und ich wollte ein Fahrzeug mit Dieselmotor......
Das kam dabei heraus:

WP_20160901_17_55_55_Pro.jpgWP_20160901_17_56_07_Pro.jpgWP_20160901_17_56_19_Pro.jpgWP_20160901_17_56_31_Pro.jpgWP_20160924_18_57_44_Pro.jpgWP_20160924_18_59_10_Pro.jpgWP_20160924_18_58_51_Pro.jpgWP_20160924_18_59_46_Pro.jpg

Macht einen Mordsspaß damit zu fahren und ich freue mich wieder auf das kommende Frühjahr. Jetzt steht er trocken in der Garage, da ich ihm den Winter mit Streusalz nicht antun werde.

Gruß Ralf
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Cool, Glückwunsch.
Sieht soweit fahrbereit aus, dann wird das Projekt "Scheunenfund" dadurch nicht vernachlässigt...? ;)
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Ralf
Das müsste ein Iltis sein wenn ich mich nicht irre .
Ein Bekannter von mir hatte auch mal einen .
Gruß Alois
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Da meine Frau... auf den Geschmack gekommen
ej, Du hast das aber gut !!!

Der Iltis ist, glaube ich, ganz solide. Y-Tours hatte den ja reichlich. Was aber, wenn ich was dazu erinnere (und viel ist das echt nicht), nicht Ersatzteile billig macht. Außer es geht um die Großserientechnik wie Motor.


Ansonsten: Wenn Du in der Evolutionsleiter noch ein paar Schritte höhergekommen bist, und einen Landy suchst ... einfach melden :) ich sage (spaßeshalber) immer, ich habe bisher noch Jedem zu seinem Glück verholfen (Grins!!).
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Danke euch.
Ja, das ist ein VW Iltis mit seltenem 1,6 Turbodieselmotor und sagenhaften 69PS, die ihn aber zügig nach vorne bringen.
Der Scheunenfund wird nicht vernachlässigt, da der Iltis komplett fertig und fahrbereit ist, ich wollte mir nicht noch eine Baustelle antun, sondern etwas zum reinsetzten und losfahren haben.
Gruß Ralf
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
ich weiss. Mir ist dann auch aufgekommen, dass man das ohne mein Augenzwinkern von-hinterm Bildschirm falsch verstehen kann. Deswegen hatt˙ ich ihn dazu auch per PM extra noch angeschrieben.
Gemeint haben wollen tat ich das ironisch. Weil er doch sonst vor ganz grossen Kalibern nicht zurückschreckt. War also nicht respektlos, sondern das ganz gross genaue Gegenteil ^^
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo Landy !

Ich bin hier in Westdeutschland an der Grenze zur DDR aufgewachsen.
Und sowohl der British Frontier Service als auch der BGS ( heute Bundespolizei) fuhr Landrover.

Die BGS´ler redeten, wenn man sie auf ihre Autos ansprach, nur vom British- Elend. <X
Eine Anspielung auf die Qualität der Autos und dem Hersteller. Damals gehörte Landrover zum Britsch- Leyland Konzern.

Der deutsche Zoll, der hier auch Grenzdienst tat fuhr standesgemäß deutsche Produkte, VW T2 und T3.

Sorry für das OFF- Topic.

mfg bfg 2004

Ps : Klar weis ich das der BGS auch andere Wagen als nur den Rover hatte , zb. den AL 28, und vereinzelt Borgward Mannschaftwagen usw.
Vw T 2 und T 3 gabs natürlich auch.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
(völlig richtig. Aber ich bin in diesem Punkt gegen Sachlichkeit immun :). Gibt noch mehr Sprüche: Der Landy ist nie ganz heil, aber auch nie ganz kaputt. Oder: er wird an den Kunden verkauft, damit der ihn zuende baut. Oder: von Bastlern für Bastler; :)!!. Insofern kann ich ja, jetzt mal ohne schelmisches Grinsen, absolut nachvollziehen, was Ralf bewegt. Etliche Landy-fahrer allerdings fanden sich auch an diesem Punkt wieder ... und wollten endlich mal ein Auto, wo sich keiner über Öl auf den Pflastersteinen des Parkplatzes beschwert, ein Auto wo´s nicht reinregnet oder Kondenswasser in die innere Regenrinne läuft (um dann beim Bremsen ...) - und in allen Fällen kommt nach mehr oder weniger Jahren bei denen Wehmut an die alten Zeiten auf.) ;)

(nicht, daß ich nicht ein kleines bißchen neidisch auf die Verarbeitungsqualität vom Iltis wäre ....)
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.137
Likes
242
Hallo !

Zurück zum Iltis !

Ich fände mal Interessant, wo der eigentlich gebaut wurde.

Also in welchem damaligem VW / Audi -Werk.

VW hat den Iltis auch für andere Streitkräfte der Nato geliefert.
Es gab auch eine Lizenzfertigung bei Bombardier in Canada.

Aber so riesig wird die Produktion wohl nicht gewesen sein.

Was ich noch aus meiner BW Zeit weiß, das der Ur- Iltis einen modifizierten 1,7 l Passat Motor
mit einer anderen Kurbelwelle hatte. ( mehr Hub für besseres Drehmoment).
Vom Aufbau ähnelt der Iltis dem DKW - Munga. Beide haben auch (noch)Trommelbremsen.
Typisch ist die 24 V Anlage für die Fahrzeuge der 1. Fahrzeuggeneration der BW.
Das hat man auch beim Iltis so beibehalten. ( der gehört wie der Unimog U 1300 aber zur 2. Generation)

Vieleicht mag Ralf / Kohlemann auch mal was zur Herkunft und Austattung seines Wagens sagen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, hatten die nicht einen permanenten Allradantrieb und in der Ur- version zunächst keine Sperren ?
Schaltgetriebe war 4 + R + G ( G = Geländegang)
Ist über 35 Jahre her als ich so ein Fahrzeug bewegt habe....

mfg bfg 2004
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
als einer, der über 13 Jahre Landrover fährt, kann ich das nur bestätigen:
(völlig richtig. Aber ich bin in diesem Punkt gegen Sachlichkeit immun :). Gibt noch mehr Sprüche: Der Landy ist nie ganz heil, aber auch nie ganz kaputt. Oder: er wird an den Kunden verkauft, damit der ihn zuende baut. Oder: von Bastlern für Bastler; :)!!. Insofern kann ich ja, jetzt mal ohne schelmisches Grinsen, absolut nachvollziehen, was Ralf bewegt. Etliche Landy-fahrer allerdings fanden sich auch an diesem Punkt wieder ... und wollten endlich mal ein Auto, wo sich keiner über Öl auf den Pflastersteinen des Parkplatzes beschwert, ein Auto wo´s nicht reinregnet oder Kondenswasser in die innere Regenrinne läuft (um dann beim Bremsen ...) - und in allen Fällen kommt nach mehr oder weniger Jahren bei denen Wehmut an die alten Zeiten auf.) ;)

(nicht, daß ich nicht ein kleines bißchen neidisch auf die Verarbeitungsqualität vom Iltis wäre ....)
möchte aber hinzufügen: Landroverfahrer grüßen sich :D :D

Gruß
Frank
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Vielen dank für euer Interesse an dem Iltis, natürlich kann ich euch mehr Infos über das Fahrzeug geben.
Der Iltis wurde in der Tat als Nachfolger des DKW Munga ca. 1978 bei der Bundeswehr eingeführt, Die Fahrzeuge hatten einen 1.7 L Benzinmotor mit 75 PS und sind eine Entwicklung von Audi.
Die VW-Iltisse besitzen eine 24 Volt Anlage, zuschaltbaren Allradantrieb und eine zuschaltbare Differentialsperre hinten. Von Bombardier wurden Iltisse für das kanadische Militär gebaut und im belgischen VW-Werk Brüssel wurden Iltisse noch lange für die belgische Armee gebaut. Der belgische Iltis unterscheidet sich zb. durch die serienmäßige Differentialsperre vorne, größeren Kühler, verstärkte Achswellen und noch ein paar andere Dinge. Der Wolf ( Mercedes G Modell) sollte den Iltis ablösen, war aber nicht rechtzeitig fertig, also bestellte die Bundeswehr noch einen letzten Schwung VW Iltis, allerdings mit Dieselmotor, da die Bundeswehr mittlerweile ihre Fahrzeugflotte auf Diesel umgestellt hatte. Diese ca. 880 Diesel-Iltisse wurden bei VW in Brüssel gebaut. Der Diesel- Iltis hat einen 1,6 L Turbodieselmotor mit 69 PS.
Unter Sammlern ist der Diesel nicht so beliebt, da VW sich damals nicht die Arbeit gemacht hat ein anderes Getriebe für das Dieselaggregat einzubauen, sondern nur den Benzinmotor durch einen Dieselmotor ersetzt hat. Da der Dieselmotor niedrigere Drehzahlen hat, sind viele Fahrzeuge durch falsche Behandlung kaputtgefahren worden (Zylinderkopfschäden, überdrehen des Motors etc. ) .
Ich habe allerdings extra einen Diesel gesucht und bin dann auch bei einem Händler im Hunsrück fündig geworden. Mein Iltis ist Baujahr 1988 und hatte beim Kauf erst 14000Km auf der Uhr. Er wurde 1988 an die Bundeswehr ausgeliefert, fuhr dann 4 Jahre bei einer Panzerabteilung, anschließend wurde er nur noch von Depot zu Depot verschoben und 2004 aus dem Depot in Goch verkauft. Beim Vorbesitzer stand er auch die meiste Zeit herum, bis ich ihn gekauft habe.
Der Wagen fährt sich einfach klasse und es macht riesigen Spaß bei schönem Wetter ohne Türen unterwegs zu sein. Beim ersten Treffen in der Eifel habe ich, da ich mein Zelt nicht finden konnte, sogar hinten im Iltis geschlafen, Kopf auf dem Radkasten und die Beine seitlich am Rücksitz vorbei. :D
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • WP_20160902_17_58_19_Pro.jpg
    WP_20160902_17_58_19_Pro.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo Ralf,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb.

Aus meinen eigenen Erfahrungen aus me4iner Zeit bei der Bw kann ich nur vor schnell gefahrenen Kurven warnen.

Der Umstieg vom Kübel auf Iltis führte in unserer Kompanie zu einem schweren Unfall. Long story short: die Brücke brauchte ein komplett neues Geländer.
Für Bert: das war irgendwo bei Pommoissel.

Grüße

Richard
 
kohlemann

kohlemann

Threadstarter
Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
@'Michael
Du sagst es und wenn man genug Rotwein intus hat geht alles, komischerweise war morgens nichts bei mir verspannt, wie ich es eigentlich erwartet hatte.

@'Richard
Ja, da gab es ein paar Anweisungen, zb. immer mit Allrad zu fahren und nicht schneller als 80Km/h.

Gruß Ralf
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Hallo,

das ist dann wie beim Saturn mit Kranaufbau: bei zu schnell fällt der einfach um.

Grüße

Richard
 
Thema: Unser neues Cabrio

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Oben