Suche Ersatzteil - wer kennt dieses Teil?

Diskutiere Suche Ersatzteil - wer kennt dieses Teil? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Deutz SA4M 517 4 Zylinder Motor in unserem Schiff. Bei diesem ist das angefügte Teil des Kühlkreislaufs (Auspuffkühlung)...
R

rockstarhamburg

Beiträge
12
Likes
0
Hallo,
ich habe einen Deutz SA4M 517 4 Zylinder Motor in unserem Schiff. Bei diesem ist das angefügte Teil des Kühlkreislaufs (Auspuffkühlung) gebrochen.
Das Teil kommt auf den Wasserbehälter, ersichtlich auf den Bilder mit dem Lochsieb. Kann jemand das Teil zuordnen? Ich bin mir nicht sicher, ob das von Deutz ist oder beim Umbau in das Schiff genommen wurde.

Grüße

Marc
 

Anhänge

  • gesuchtes teil.jpg
    gesuchtes teil.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_20161123_155231.jpg
    IMG_20161123_155231.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 323
  • IMG_20161123_155226.jpg
    IMG_20161123_155226.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 303
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hi Marc,

ich denke das AKO der Hersteller ist.
Der Wasserbehälter ist doch ein Rohrbündelwärmetauscher oder? Da ist ja ein Typenschild drauf. Leider wie alles auf Schiffen sechsmal gepinselt...
Versuch mal die Farbe so zu entfernen, das du das Schild lesen kannst. Was führen die orangenen Leitungen für ein Medium?
 
R

rockstarhamburg

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ich kratze mal alles weg. Die Leitungen führen Kühlwasser.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Hi,

ein Kollege hat mir heute mal die Funktion erklärt...

Die Krümmerkühlung wurde benötigt da die sonst überhitzt/ gerissen sind. Damit kein eiskaltes Seewasser auf den Krümmer kommt wurde ein Zwischenkreis eingebaut. Der orange Kreis führt normales Kühlwasser, der grüne Kühlwasser mit höherer Temperatur für die Krümmerkühlung.
Das Teil oberhalb des Rohrbündelwärmetauschers ist ein Thermostatventil von Ako.

Kaputt ist der Anschlussflansch für Vor- und Rücklauf. Ich bezweifle ja, das du das noch irgendwo neu bekommst.
Es aus einem Blindflansch neu zu bauen wird auch nicht einfach. Das Rohrbündel ist zweizügig. Das heißt das Wasser läuft in die linke Hälfte rein, nach hinten, wird dort umgelenkt und läuft durch die rechte Hälfte wieder nach vorne.
Der gerissene Anschlussflansch müsste auf der Rückseite einen Steg zur Trennung der beiden Hälften haben.

Ist das soweit korrekt?
 
R

rockstarhamburg

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hi,
erstmal vielen Dank für den Begriff "Rohrbündelwärmetauschers", wusste ich nicht...Ich habe mal ein Bild angefügt, welche deine Theorie bestätigt.

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20161124_205444.jpg
    IMG_20161124_205444.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 212
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

eine Ersatzbeschaffung dürfte wohl sehr schwierig oder auch nicht
möglich sein.

Mein Vorschlag ist, die Teile zusammen kleben um
die Maße reproduzierbar zu machen.

Eine Nachbildung des Gussstückes mit einer Schweißkonstruktion
anfertigen. Die Wölbung kann ganz einfach mit einer Warmunformung
angefertigt werden. Die zu bearbeitenden Flächen sollten eine Bearbeitungszugabe
von 2-3 mm haben.

Nach dem Spannungsarm glühen kann dann die mech. Bearbeitung
mit den Maßen erfolgen.

Wünsche viel Erfolg
Passer Montanus
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Marc,
einfach ein Schweißteil daraus machen. 10 mm Flansch mit einem kurzen Rohrstück oben drauf, wo passende Einschweißmuffen reingehen. Deckel drauf und die Umlenkstege einschweißen. Die Entlüfter oben in den Deckel, am höchsten Punkt.
2016-11-25 10.33.29.jpg Gruß
Jürgen
 
R

rockstarhamburg

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Ich denke auch ich muss das Teil nachbauen. AKO kennt das nicht...Denkt ihr auch dass das ein Ermüdungsbruch ist? Das Teil ist ja BJ 1958...Trotzdem eigentlich zu massiv?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo

durch die Korrosion sind starke Rostnarben entstanden die eine
Kerbwirkung verursachen. Durch Wärmeschwankungen oder auch
durch die Montage sind Spannungen eingebracht, die dann
die Rissbildung verursachen können.

PM
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo,
das ist ein klassischer Vibrationsschaden. Den neuen Anschluss der Kühlrohre mit Kompensator oder mit flexiblen Schutzschläuchen entkoppeln.

Gruß
Jürgen
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Jürgen siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_20161123_155231.jpg
    IMG_20161123_155231.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 687
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Ja PM gesehen. Am gelborangen Rohr ist oben auch eine Entkopplung, nach unten führend aber nicht, das sieht nach einer Muffe aus. Die Entkopplung bringt natürlich nichts, wenn die irgendwo angebracht wird, sondern sie muss das hin, wo sie was bewirkt. Ein Schaden durch Druck schließe ich aus, das Kühlwassersystem erzeugt keine hohen Drücke. Ich kann nur den Bruch beurteilen, ohne die Bruchflächen an sich zu sehen, noch dazu liegt ein Gusswerkstück vor, was es nicht leichter macht. Ich meine, bei der Verästellung des Bruchs in mehrere Richtungen und unterschiedliche Rastpunkte, spricht vieles für einen Schwingungsbruch. Ursache kann ich anhand der Fotos wie jeder andere hier im Forum nur vermuten, aber nicht eindeutig feststellen.

Gruß
Jürgen
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Hallo Marc,
einfach ein Schweißteil daraus machen. 10 mm Flansch mit einem kurzen Rohrstück oben drauf, wo passende Einschweißmuffen reingehen. Deckel drauf und die Umlenkstege einschweißen. Die Entlüfter oben in den Deckel, am höchsten Punkt.
Anhang anzeigen 125243 Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

genau so würde ich es auch machen.
Nur ganz wichtig! Gerade bei Seewasserkühlkreisläufen muss unbedingt darauf geachtet werden dass alle Teile und besonders die Schweißnähte die gleichen Werte in der Spannungsreihe haben. Werden verschiedene Materialien verwendet, wird sehr schnell das unedlere Metall geopfert. Und das sind meistens die Schweißmähte. Abhilfe schafft eine Opferanode aus Zink, die regelmäßig erneuert werden muss.
Als ich damals auf der Meyerwerft in Papenburg gearbeitet habe, schweißten mir die Rohrschlosser einen wunderbaren Wassersammler-Auspuff aus Cunife. Im Wig Schweißverfahren wurden die Teile meisterhaft und wunderschön zusammengeschweißt. Ich glaubte, das Teil hält die nächsten 100 Jahre. Nach einer Saison waren alle Schweißnähte die ständig mit Seewasser in Kontakt waren kaputt und undicht. Erst der Einsatz einer Zinkanode an der Wasserablassschraube brachte Abhilfe. Die Anode war am Ende eines jeden Jahres so gut wie aufgezehrt.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin Götz,

dein Einwand ist für seewasserberührte Bauteile richtig.
Der grüne Kreislauf zur Krümmerkühlung sollte hier aber ein geschlossenes System sein oder?

@Marc: Mit was ist der befüllt?

Bevor du dir einen neuen Flansch baust würde ich das Rohrbündel noch mal abdrücken (mit Betriebsdruck). Nicht das es auch schon durchgegammelt ist und du das erst merkst wenn du den neuen Flansch fertig hast.
 
R

rockstarhamburg

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Soweit ich das richtig beurteilen kann ist darin normales Wasser (kein Seewasser)
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

schaut man sich die Konturen des Gussstückes an ist zu sehen,
dass der Konstrukteur ein aufwendiges der Strömung angepasstes
Gussteil angefertigt hat.

Ob dieses Gussteil jetzt durch eine Zigarrenkiste ähnlichen Wirbelkammer
ersetzt werden kann, habe ich so meine Zweifel.

Durch einfaches anschweißen der Flansche gibt es Verzug, so dass
eine erforderliche Ebenheit nicht gegeben ist. Eine mechanische
Berarbeitung ist unerlässlich, welches wiederum ein Spannungsarmes
Glühen erfordert.

Gruß PM
 
R

rockstarhamburg

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Kennt jemand vielleicht einen Hersteller von solchen Rohrbündelwärmetauschern? Ich könnte ja das ganze DIng ersetzen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Bemühe einfach die alte Frau Google, die schmeißt Dich mit Ergebnissen tot. :D
Dann kannst Du Dir den besten oder nächsten raussuchen.

Grüße

Richard
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo PM,
der Zigarrenkasten mit den Verwirbelungen ist heute Stand der Technik. Laminare Strömung führt zur Schichtenbildung und verhindert eine effiziente Wärmeübertragung. Turbulente Strömung begünstigen die effiziente Wärmeübertragung, deswegen können auch Turbulatoren oder Wirbultoren zum Einsatz kommen, um einer ruhigen Strömung entgegen zu wirken.


Simple Physik, man hat in den letzten 50 Jahren dazugelernt.


Gruß
Jürgen
 
Thema: Suche Ersatzteil - wer kennt dieses Teil?

Ähnliche Themen

Deutz 10006 Motorüberholung Zylindersätze

Deutz F6L - 614 Dichtungen u. div. Ersatzteile

Motor Zusammenbau f2a 514

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben