F1M 414 Restauration

Diskutiere Restauration im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Schrauber! Unter einem anderen Thema habe ich ja schon mal erwähnt, dass ich mir einen 1940er F1M414 zugelegt habe. Eigentlich sollte...
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo Deutzer!

Ich habe in der letzten Zeit einige Fortschritte gemacht, sodass ich nun fast fertig bin- Bilder folgen ;)
Doch leider habe ich schon wieder ein Problem...
Ich habe den Trecker vor kurzem erfolgreich gestartet (das erste mal nach mind. 30 Jahren).
Alles lief super. Dann hat mich aber doch etwas gestört, dass die Einspritzpumpe im Stand ziemlich getroft hat (mind. 2 Tropfen in der Minute).
Also habe ich die Kupferringe, die auf der Pumpenbüchse sitzen, getauscht (Bild).
Seit dem tropft der Trecker nicht mehr, aber er spritzt auh nicht mehr ein. Ich bekomme nicht genug Druck aufgebaut, um den Widerstand von der Einspritzdüse zu überwinden. Man kann beim Pumpen hören, dass der Diesel irgendwohin wegfatscht. in das Motorinnere läuft er allerdings nicht, das weiß ich. Daraufhin habe ich diverse Kupferringe ausprobiert (mit stahlring + Kupferring, ohne Stahlring und nur 2 Kupferringe und zwei Kupferringe und Stahlring). Tatsächlich war ich ein mal soweit, dass er etwas eingespritzt hat, aber viel zu wenig und nur, wenn ich richtig schnell gepumpt habe.
Dann habe ich weitergebaut und nun spritzt er wieder nicht mehr ein. Wer weiß Rat? Ich bin ihn los...
Am Wochenende möchte ich an einem Treckertreffen eilnehemen, deshalb drängt die Zeit, das kommt erschwerend hinzu!

WP_20180730_13_45_23_Pro.jpg
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Druckventil ist neu, Einspritzdüse auf 100bar abgedrückt; gesamte Pumpe ist generalüberholt und hat ja schon mal funktioniert.

...hatte ich vergessen zu erwähnen.
Benötige wirklich schnell hilfreiche Antworten!

Mfg Robert
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Also habe ich die Kupferringe, die auf der Pumpenbüchse sitzen, getauscht (Bild).
Daraufhin habe ich diverse Kupferringe ausprobiert (mit stahlring + Kupferring, ohne Stahlring und nur 2 Kupferringe und zwei Kupferringe und Stahlring).
Hallo,

mehrere Dichtringe und auch noch unterschiedlicher Werkstoffe führt nicht zu Erfolg.
Damit kann nur das Gegenteil erreicht werden.

Du hast bei dem Tausch der Dichtringe irgend etwas falsch gemacht. Mein Verdacht ist,
Du hast die Kraftstoffleitung nicht einwandfrei entlüftet.

Gruß PM
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo passer montanus!
Danke für deine schnelle Hilfe. Ich werde gleich noch mal gründlich entlüften. Aber Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe die ganze pumpe während meiner bauarbeiten in den letzten Tagen bestimmt 30 mal auseinander gebaut und demnach auch 30 mal entlüftet. Unwahrscheinlich, dass sich 30 mal ein kleines bläschen irgendwo versteckt hat. Aber Ich Versuche es wie gesagt gleich noch mal.
weitere Ideen?

MfG Robert
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Guten Abend Robert,

ich kann mich passer montanus nur anschließen. Zwei Kupferdichtringe, egal welcher Ausführung, dichten nicht ab. Dort wo Kupferring 1 und Kupferring 2 aneinander anliegen bekommst Du nicht genügend Flächenpressung hin damit die Verbindung dicht wird.

Das mit dem Entlüften ist so eine Sache. Ich habe es bei meinem F2M414 selbst erlebt. Ich bin auch Schritt für Schritt vorgegangen. Erst am Dieselfilter entlüftet, dann über die Einstritzpumpen zu den Einstspritzdüsen. Bis keine Bläschen mehr kamen und trozdem hat es nach dem ankurbeln des Motors eine Weile gedauert bis der Motor sauber lief ohne zu stottern.

Mach dir wegen des Traktortreffens keinen Stress du musst ein wenig Geduld haben.

Gru Rainer
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo Zettelmeyer,

danke für deine Antwort. Ich bin gestern noch mal raus in die Werkstatt und habe Schritt für Schritt alles sauber entlüftet, so wie Ihr es beschrieben habt. Leider blieb der Fehler. Nach einer Weile habe ich gemerkt, dass die Klaue, die den Pumpenstößel führt, nicht richtig an der rechten Seite anliegt. Da waren noch ca. 2-3mm Luft. Also habe ich den Abstellhebel eine Runde herum gerdeht und plötzlich lag die Klaue schlüssig an der rechten Seite an. Daraufhin habe ich alles zusammengebaut und siehe da, er läuft. Ich kann mir nicht erklären, weshalb die Klaue sich vorher verhakt hatte. Die ganze Zeit habe ich den Fehler in dem Sechskant gesucht und dabei lag er ganz woanders.....so ist das eben manchmal.
Somit habe ich noch eine Chance auf das Treffen am Wochenende :thumbsup:

Viele Grüße, Robert
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo Leute,

wie versprochen, gibt es hier ein paar Bilder zu sehen. Ich werde demnächst noch ein paar Bilder machen,
aber hier habt ihr erst mal welche von dem Treffen ;)
Nicht wundern, ich habe die Gesichter teilweise unkenntlich gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen...

Grüße, Robert

IMG-20180807-WA0001.jpgIMG-20180807-WA0003.jpgIMG-20180807-WA0004.jpg
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hallo Leute,

ich habe wieder mal eine Frage/ ein Problem.
Es läuft Kühlwasser aus meinem Kühler bzw. aus dem Überlaufröhrchen.
Es läuft jedoch nur Wasser aus, wenn ich viel Gas gebe. Merkwürdigerweise trat das Problem plötzlich auf.
Ich habe den Trecker gestartet und habe dann, nachdem der Motor warm war, fast Vollgas gegeben und mit einem Mal kam ziemlich Viel Wasser raus.
Daraufhin habe ich den Kühlerdeckel abgeschraubt und gesehen, dass ich sehr viel Schaum im oberen Wasserkasten habe. Die Pumpe fördert auch nur Schaum in den Kühler. Woran kann das liegen?


Zum Stand der Technik:
- Kühler neu
- Laufbuchse alt (aber neuer Dichtring)
- Kopfdichtung neu
- Wasserpumpe überholt (neues Schaufelrad, neuer Dichtring, neuer Schleifring)


Vielleicht hängt es ja mit dem gerade geschilderten Problem gar nicht zusammen, ich erwähne es dennoch: ich habe ein kleines bisschen Wasser im Motoröl gefunden. Vielleicht maximal ein Schnapsglas voll (20 ml). Das kann aber auch älter sein und wie gesagt gar nichts damit zu tun haben...
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mfg Robert
 
Thema: Restauration

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben