O&K Radlader F3L912 Einspritzpumpe tauschen

Diskutiere O&K Radlader F3L912 Einspritzpumpe tauschen im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo , ich habe einen alten O&K Radlader mit defekter ESP - eigentlich müsste diese noch zu reparieren sein - der Hebel vom "Aussteller" geht...
J

Josef S.

Beiträge
3
Likes
0
Hallo ,
ich habe einen alten O&K Radlader mit defekter ESP - eigentlich müsste diese noch zu reparieren sein - der Hebel vom "Aussteller" geht nicht mehr zurück. Ich hab aber günstig einen Teilmotor mit Kurbelwellenschaden bekommen und will nun diese ESP einbauen. Die Nummern auf der ESP sind fast identisch - das ist das erste Problem - Kann ich diese überhaupt einbauen ? Auf der suche nach Information dazu, bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Motor ist ein F3L 912W 192-1 Spendemotor F3L912W 201/2

Der Spendermotor hat mehr Leistung und ist ein neuers Baujahr - was zur Mehrleistung geführt hat konnte ich nicht herausfinden.

Die Einspritzpumpen (Blau ist alte ESP)

IMAG0213kl.jpgIMAG0676kl.jpg



Problem nr. 2

die neue ESP ist am Ölkreis angeschlossen , die alte läuft im eigenen Ölbad. Kann ich die neue verschließen oder muss ich sie irgendwie im Ölkreislauf anschließen. ?



Problem nr. 3

OT beim Spendermotor finden - Da die Zylinder und Pleuel weg sind, hab ich mich an der Kurbelwelle orientiert. 1. Zylinder ist an der Kraftabgabe gegenüberliegenden Seite ,
diesen auf OT. Leider stimmt das gar nicht mit der Markierung auf der Riemenscheibe überein ....

Ich weiß es ist eine menge an fragen - Ich hab mir in der Bucht ein Werkstatthandbuch ersteigert, leider ist es noch nicht da. Wollte das schöne Wetter noch nutzen ....
Hoffe es kommt bevor es zum schneien anfängt.



Schöne grüsse

Josef


Mein Diesel produziert keinen Feinstaub - dem purzeln Kohlebriketts aus dem Auspuff !
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Josef,

Die Mehrleistung wird durch eine anders eingestelle Einspritzmenge erreicht, oftmals auch nur durch anheben der Nenndrehzahl.

Problem 2

Evtl kannst du vorne am Wellenstummel einen Wellendichtring einbauen, dann kannst du vermutlih die ESP auch mit Öl fahren, aber Öl braucht sie immer! (Ohne gewär)

3.

Der OT des spendermotors ist doch belanglos? und außerdem ist bei deutz der 1. zylinder Schwungradseitig, da die Kraft zu 100% auf beiden Seiten abgegeben werden kann.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Josef,
im Prinzip kannst du die ESP nehmen. Der Block ist identisch und hat die gleichen Pumpenelemente. Viel wichtiger ist der Regler, ist der auch identisch? Stell mal von beiden Fotos derTypenschilder ein.

Du kannst die ESP am Schmierkreislauf des Motors anschließen. Seitlich am Motor müssten Inbusschrauben sitzen. Da muss der Anschluss drauf.

Die ESP ist über eine Scheibenfeder mit dem Antriebszahnrad verdrehsicher von vorne verschraubt. Du musst also nicht den OT des Spendermotors suchen. Pumpen demontieren und beim Einbau die Nockenwelle der Pumpe so drehen, das die Scheibenfeder in das Zahnrad deines Motors eingreift.

Gruß
Jürgen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Jürgen,

bei einer "neuen" Einspritzpumpe muss der Einspritzzeitpunkt immer eingestellt werden.

Beim 3 Zylinder musst du nur drauf achten die richtige Markierung im Pumpenzahnrad zu verwenden, ich habe aber mein Handbuch gerade nicht da.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Michiwi,
der Förderbeginn muss auf den Motor eingestellt werden, ganz klar. Erst muss mal der Regler geklärt werden. Ist mir jetzt völlig neu, das ich das Pumpenzahnrad mittauschen muss. Das Zahnrad verbleibt an Ort und Stelle im Räderkasten Ich glaub du verwechselst gerade etwas.
Gruß
Jürgen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Jürgen, das Zahnrad bleibt natürlich beim Motor.

Wenn du aber die ESP ausbaust dann "fliegt" das Zahnrad im Räderkasten rum und es kann die richtige Stellung verloren gehen.
Es gibt auf dem Zwischendrad und dem Zahnrad der ESP Markierungen die das wiederfinden ermöglichen, es sind aber Beide Markierungen auf dem Zanhrad vorhanden ( 6Zylinder & 3 Zylinder; 4 Zylinder)... ich mach nachher mal bilder
 
J

Josef S.

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Wow - Danke für die rege Anteilnahme. Hab gerade das Werkstatthandbuch bekommen - hab kurz mal durchgesehen, dort wird unterschieden zwischen der alter und geänderter Nabe für Starren Antrieb. Falls die zwei
unterschiedlich sind muss das wohl auch noch angepasst werden.

Der Spendermotor liegt bei mir in der Werkstatt - da kann ich den Regler schön ablesen. Der andere ist noch eingebaut steht 50 Km weit weg auf freier Flour - ohne Strom und Licht ... Da komm ich erst am WE dazu und
ich glaub da is nix mehr zu lesen ...
An den Regler hab ich noch gar nicht gedacht und hatte ich gar nicht auf der Liste - Danke nochmals für den Hinweis. Falls der Regler nicht passt muss ich die alte Pumpe Instand setzen. Ich schätze mal die ist ohne Öl gelaufen ...

Danke erst mal für die Unterstützung, melde mich wenn ich die ESP am Wochenende Rausgebaut habe.


Schöne grüsse
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich würde mal sagen ,dass das austauschen des Reglers einfacher ist ,als der aus und einbau der gesamten Pumpe.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Josef,

Regler tauschen ist sicherlich die bessere Variante.

Habe den Regler von unserem 4506 dieses Jahr auch demontiert, da dieser am Drehzahlverstellhebel (Gashebelwelle) undicht war.

Den Zustand kannst du den angehängten Bildern entnehmen.

Hatte beim Boschdienst hier bei uns in Lingen noch alle Ersatzteile (Buchse usw.) bekommen können.

Die hatten auch sämtliche Federn usw. auf Lager.

Wenn du nur den Regler tauscht, achte bitte darauf, dass dieser dicht ist und nicht sifft.

Unsere Pumpe lief anscheinend schon länger ohne Öl,sodass sich die Mechanik in der Pumpe festgesetzt hatte.
Ich habe den Regler in seine Einzelteile zerlegt und gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass auf beiden Seiten die Buchsen fest auf dem Wellenstumpf saßen, d.h. die haben sich im Pumpengehäuse gedreht, somit war der Sitz völlig oval ausgeschlackert. Habe neue Buchsen für 14 Euro gekauft, neue O-Ringe verbaut und die Buchsen mit Metallkleber eingeklebt. Anschließend natürlich wieder Öl aufgefüllt.

Das wollte ich nur anmerken, wo ich gerade Regler las ...

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_4223.JPG
    IMG_4223.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 6.491
  • IMG_4221.JPG
    IMG_4221.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 283
J

Josef S.

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo

wollte eigentlich am Samstag die ESP ausbauen , leider hat mir das Wetter und meine Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Bin deswegen nur mal vorbeigefahren und hab ein Foto vom Regler gemacht.


IMAG0716k.jpg


musste erst mal Farbe und Fett und weißderdeufl alles wegkratzen um das Schild zu finden. Den Regler vor Ort im eingebauten Zustand
kann ich unmöglich ausbauen. Da werd ich lieber die Pumpe Komplett ausbauen und in der schönen warmen Werkstatt
zerlegen.


IMAG0672k.jpg



Das wären die zwei Regler .. wäre schön zu wissen was die Zahlen alles bedeuten -

Würde dieser Regler oder die komplette Pumpe passen ?


Mfg

Josef
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Josef,

die Zahlen auf dem Regler haben folgende Bedeutung, als Beispiel nehme ich das untere Bild:
EP wird Einspritzpumpe heißen, habe ich nicht geprüft, ist hier nicht wichtig.
RSV ein RS Alldehzahlregler, erkennt man an dem V. Ansonsten gibt es auch Anfangs und Enddrehzahlregler.
325 -> niedrigste regelbare Einspritzpumpendrehzahl beim 4 Takter entspricht das 650 Motorumdrehungen/Min.
... diese Punkte bedeuten zusätzlich, dass alle Zwischendrehzahlen zwischen niedrigster und höchster Einspritzpumpendrehzahlen geregelt werden.
1400 -> höchste regelbare Einspritzpumpendrehzahl -> 2800 Motorumdrehungen/Min.

Die restliche Bezeichnung kenne ich nicht.

Die Erklärung gilt sinngemäß natürlich auch für den Regler, der im oberen Bild sichtbar ist.


Gruß
Gerhard
 
Thema: O&K Radlader F3L912 Einspritzpumpe tauschen
Oben