Hubstrebe D50S/D5505 - Länge von-bis ?

Diskutiere Hubstrebe D50S/D5505 - Länge von-bis ? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich muss die Hubstreben für meinen Schlepper erneuern. Zwei Referenzschlepper für mich haben die Länge von Auge zu Auge (der Bolzen am...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Hallo,

ich muss die Hubstreben für meinen Schlepper erneuern. Zwei Referenzschlepper für mich haben die Länge von Auge zu Auge (der Bolzen am Kraftheberarm bzw. Unterlenker) auf 60cm eingestellt. Das ist für mein Dafürhalten offenbar die "Alltagseinstellung".
a) gibt es Einwände gegen diese Vermutung?
b) Liege ich richtig damit, daß die 60cm dann den Mittelweg des Verstellweges markiere?
oder c) benötigt man aus der alltäglichen Lage einen Verstellweg, der asymmetrisch ist, also zB mehr Verkürzung braucht als Verlängerung ?
und d) wieviel Verstellweg ist "handelsüblich" für einen solchen Schlepper ? Ich habe mir herausgegoogelt, daß dieses Maß irgendwo zwischen 10-15cm liegen könnte. Passt das?

Vielen Dank und erstmal gute Nacht !
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

kannst du die gewünschten Maße nicht auch einfach bei deinen Referenzschleppern abnehmen?
Selbst wenn dir die Besitzer nicht erlauben die Streben auseinander zu bauen,
kannst du doch in eingebautem Zustand messen wie viel freies Gewinde noch "oben" heraus schaut, das ist dann schon mal der Verstellweg in die eine Richtung.
Der maximale Verstellweg nach "unten" ergibt sich aus der Bauform der Strebe.

Norbert
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
865
Hi Norbert,
das Nachmessen ist nicht ganz so einfach. In einem Fall sind die Streben zerlegt und zum Sandstrahlen weggegeben, im anderen müsste ich mal einen Nachmittag "frei" finden, um dort vorbeizufahren. Wie gesagt, nicht ganz einfach ;).

Ich habe aber offline schon ein hilfreiches Stück Rückenwind bekommen. (Danke an Dich. Und an Dich :) !!).

Ein Bezugspunkt, den ich mir vorknöpfen muss ist das Maß, wenn die montierten Unterlenker am freien Ende auf dem Boden liegen und die Hubarme ganz unten sind. Eine tiefere STellung ist nicht vorgesehen und die Länge zwischen Hubarm und Unterlenker(bohrungen) ist dann also die maximale Länge schonmal. So hab ich das jetzt verstanden. Dann habe ich es so, daß es für meine Reifengröße passt. Weil ich einen kleineren Durchmesser nie montieren will, muss ich in Richtung "Verkürzung" also nicht zu viel Gewinde bereithalten/"verschenken".

Was ich dann noch nicht weiß ist, wieviel Verstellweg man für in Frage kommende Anbaugeräte so pi*Daumen braucht. Ich kann aber mal gucken, was die verschweißten und vermurksten Hubstreben, die am Schlepper beim Kauf dranwaren, so an Maßen sich entlocken lassen. Da haste recht.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo,

die Spindel muß lt. Norm mind. 100 mm Verstellweg (höher) haben.

Ich hab noch ein Foto gefunden, da siehste wie es war. Die Gewindelänge der Spindeln ist 235 mm,und bei der linken und rechten Ausführung gleich lang.
Die Hubstrebe hätte 115 mm zusammengedreht (höher), bzw 70 mm auseinandergedreht (tiefer) werden können. Die Gewindehülse ist 50 mm lang. (235 mm = 115 + 50 + 70)
IMG_0023 (2).JPG IMG_0061.JPG
Auf dem angehängten Dokument sind die für Dich interessanten Maße zu finden.
Anhang anzeigen Maße 3 punkt und Kat. 1 - 3 .pdf
Gruß
Jürgen
PS: Dran denken, bei Schnellfanghaken musst Du unter die Fangkugel kommen. 8)
 

Anhänge

  • Maße 3 punkt und Kat. 1 - 3 .pdf
    693,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hubstrebe D50S/D5505 - Länge von-bis ?

Ähnliche Themen

Spann"ketten" D5505 versus D50.1S

Oben