Holzsaison 2016/2017

Diskutiere Holzsaison 2016/2017 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Tag alle zusammen ! Der Erstschlag gegen die Sommerdepression ist getan. Mit holzigem Gruß und Glück Auf Basti
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Moin!

Danke, Basti fürs Daumendrücken. Es hat funktioniert :thumbsup: .
Waren gestern morgen trotz leichtem Schneefall im Wald und konnten mit dem Fällen beginnen. Hat fast alles prima geklappt und auch der Deutz hat uns bei -8°C nicht im Stich gelassen.
Einzig die kleine Säge (Stihl MS 250) hat mal wieder gezickt. Obwohl sie letztes Jahr vom Händler für €60,- neu eingestellt wurde, einen neuen Tankdeckel und einen neuen Saugschlauch bekommen hat, geht sie beim Beschleunigen ständig aus. Den Leerlauf hält sie und auch Vollgas wird erreicht, wenn man es durch "Spielen am Gas" schafft aus dem Leerlauf zu kommen. Falls jemand Tipps dazu hat, immer her damit.

Anbei noch ein Foto von gestern:
20170107_122532.jpg

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Lutz
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Hallo Lutz,

schön, dass es endlich los geht.
Bei mir dauert es noch, der Förster hat noch nix für mich.
Wird wohl wieder Februar bis ich loslegen kann.

.......Einzig die kleine Säge (Stihl MS 250) hat mal wieder gezickt. ...... Falls jemand Tipps dazu hat, immer her damit.

....
Hab ich:
Die Lösung heißt Husqvarna
whistling.png
whistling.png
saint.png
saint.png
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
985
Hallo Lutz
Wie lange hast du die 250er schon und wie viel hat sie schon gearbeitet?
Ich hatte mal eine 023, da haben wir den Vergaser eingestellt und am nächsten Tag hat sie schon wieder gezickt .
Mir wurde dann gesagt das da das Kurbelgehäuse defekt ist, sprich die Lagersitze der Kurbelwelle und dadurch läuft sie nicht mehr richtig.
Wenn das jemand genauer weis bitte ich um Korrektur.
Gruß Alois
 
Yoshy06

Yoshy06

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
62
Moin Alle zusammen.
Die Lösung mit der Husqvarna ist schon nicht Grundverkehrt . Aber normalerweise "schenken" sich Stihl und Husqvarna nichts.
Ich wünsche allen zusammen noch einen schönen Sonntag.

Glück Auf
Basti
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Hallo,

ich hoffe jetzt mal, dass niemand meinen versteckten und mit den nötigen Smileys versehenen Kommentar bierernst nimmt. ;)

Nicht dass das hier noch zum Glaubenskrieg eskaliert.... :S :whistling:
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Moin Martin, ja es ist immer wieder schön, wenn man endlich loslegen kann. Ne alte Husqvarna (136) war gestern auch mit. Die lief :whistling: . Hat aber früher auch Mucken gemacht. Also keine wirkliche Wechseloption... Habe da noch eine Stihl MS 362 CM, die ist aber für die aktuellen Bäumchen zu groß...
Wie Basti schon sagt Stihl und Husqvarna schenken sich nichts. Einen Glaubenskrieg fange ich nicht an :saint: :saint: :saint: .

@Alois:
Die 250 habe ich jetzt 11 Jahre. Ist meine erste Säge und deshalb hänge ich daran. Die hat schon recht viel gearbeitet. Meinst du, dass sie einfach fertig ist?
Ich lese mich mal ins Thema ein und werde dann mal selber den Vergaser einstellen. Ist eh ein Thema, welches ich gerne können würde. Wenn das nicht klappt muss ich mal weitersehen. Leider ist heute ein ungünstiger Tag für Probeläufe :evil: .

Viele Grüße,
Lutz
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Lutz,
Schau dir mal die Zündkerze deiner Motorsäge an ich vermute das diese Schwarz ist. Das verhalten deiner Säge klingt nach zu fett laufen. Ich kenne leider nur alte Sägen 028 z.B. an der Seite des Vergasers ist die Schraube zum Standgas einstellen. Oben drauf sind Einmal die für die Genmischaufbereitung der Hauptdüse und der Neben/Standgas-Düse. Wenn du jetzt die der Hauptdüse (sitzt normal Mittig auf dem Vergaser in dem Großen Durchgang) mal eine Viertel Umdrehung rein drehst sollte es besser werden. Am Ende sollte die Zündkerze hell Braun sein, dazu die Säge im Stand laufen lassen, Kerze Kontrollieren und reinigen und dann nochmal Vollgas laufen lassen und erneut Kontrollieren (zwischenzeitlich Kerze reinigen). Weiß ist zu wenig Kraftstoff, so auf keinen Fall betreiben die Säge wird zu heiß (auch wenn man hier die meiste Leistung holen kann). Ach so Schraube rein = magerer, Schraube raus = Fetter.
Ich weiß zwar nicht wie es im Lehrbuch steht, aber so mache ich das.
MfG
Johannes
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
985
Hallo Lutz
Bei meiner Säge war das so Vergaser eingestellt, wunderbar gelaufen, am nächsten Tag in den Wald und die Säge wollte nicht .
Ich hatte dann schon immer einen kleinen Schraubenzieher dabei zum einstellen, vernünftig arbeiten konnte man aber mit der Säge nicht mehr.
Ich habe mir dann die 231er gekauft, eine kleine handliche Säge mit der man wunderbar arbeiten kann.
Gruß Alois
 
TEC

TEC

Beiträge
112
Likes
38
Hallo Lutz,
Einzig die kleine Säge (Stihl MS 250) hat mal wieder gezickt. Obwohl sie letztes Jahr vom Händler für €60,- neu eingestellt wurde, einen neuen Tankdeckel und einen neuen Saugschlauch bekommen hat, geht sie beim Beschleunigen ständig aus. Den Leerlauf hält sie und auch Vollgas wird erreicht, wenn man es durch "Spielen am Gas" schafft aus dem Leerlauf zu kommen. Falls jemand Tipps dazu hat, immer her damit.
So etwas kommt bei mir auch mal vor. Manchmal hilft, die Leerlaufgemischschraube ganz hineinzudrehen (ohne Gewalt, Umdrehungen merken!) und danach wieder Ursprungszustand herstellen. Wenn das nicht reicht, mache ich um diese Schraube herum alles blitzesauber, dann schraube ich die Schraube ganz heraus und puste vorsichtig mit Druckluft (1 - 2 bar, nur ganz kurz aus 1 oder 2 cm Entfernung) in die Öffnung. Dann wird die Leerlaufschraube wieder soweit hinein geschraubt wie sie vorher war und es läuft wieder.

Thilo
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

bei meiner 036 gibt es auch hin und wieder Zickereien, die sich nach den oben beschrieben anhören.

Meistens ist dann der Schraubnippel (wie das auch immer richtig heißt) auf der Zündkerze lose.

Den wieder fest und läuft, wie ne eins.

Grüße

Richard
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wenn sich die Einstellungen von heute auf morgen ändern,ist meistens was faul.
Eine möglichkeit sind neben Verschmutzungen,ausgehärtete Membrane im Vergaser.
Kostenpunkt ca 10-15€ wenn man sie selbst einbaut.
Oder aber der Motor zieht irgendwo falschluft.
Das kann neben defekten Ansauggummis oder Dichtungen auch an den Wellendichtringen der Kurbelwelle liegen.


Gruß Frank
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Vielen Dank für Eure Tipps :thumbup: .
Werde die der Reihe nach durchprobieren und melde mich dann wieder.
Eine Frage habe ich noch zur Vergasereinstellung: Da ich keinen Drehzahlmesser habe und die Säge bei Vollgas gut läuft werde ich die Finger von der H Schraube lassen. Die ist doch von der L und der LA Schraube unabhängig, oder?

Viele Grüße,
Lutz
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Hallo Frank,

die Einstellungen haben sich nicht von heute auf morgen geändert. Ich habe sie so vom Händler zurück bekommen. Dort hatte ich sie zum Vergaser einstellen abgegeben, nachdem ich sie vor einiger Zeit auf Sonderkraftstoff umgestellt habe und danach den Eindruck hatte, dass sie zu hoch dreht, also zu mager läuft. Sonst gab es vorher keine Probleme.

Viele Grüße
Lutz
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hallo Lutz,

ich habe mal gehört das man Sägen/ Motoren, die sehr lange mit Gemisch auf Basis von Normalbenzin liefen später nicht mehr auf Sonderkraftstoff (Aspen oder Motormix) umstellen soll. Entweder von Anfang an oder nie mehr.
Es wird empfohlen, Membran und Dichtungen auszutauschen, außerdem können sich Ablagerungen lösen.
Ob das alles nur Gerüchte sind weiß ich nicht, denn wissenschaftlich Belegen kann ich das nicht. Das es zu einem anderen Laufverhalten der Säge führt, ist wohl normal.

http://motorsaegen-portal.de/viewto...sid=4e099708e84be1389125875ee79fad0a&start=20
http://www.landtreff.de/alte-sagen-und-neuer-sprit-schlechte-erfahrungen-t33153.html
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, also wenn du Nur für das einstellen des Vergasers 60€ bezahlt hast und sie noch nicht gescheit läuft, würde ich nichlnge fackeln und ihm das Ding wieder auf die Theke stellen :/

Gruß Frank
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Moin!

@Harm: Das habe ich auch schon gehört. Leider erst hinterher. Musste damals umstellen um den Kettensägenschein machen zu können. Dort durfte nur SK verwendet werden.

@Frank: Das sehe ich genauso. Leider war das Einstellen letztes Jahr im Frühjahr. Habe sie danach nur wenig gebraucht, denke dass es jetzt für eine Reklamation zu spät ist. Bin mit dem Händler sowieso nicht mehr zufrieden. Verschliffene Ketten, etc. Seitdem feile ich selbst :thumbup: . Auftrag war damals den Vergaser auf SK einzustellen und die Zündkerze zu wechseln. War auch geschockt, als ich die Maschine drei (!!!) Wochen später wieder abholen und €60,- zahlen durfte. Aber wie das so ist, es war Samstag, die Werkstattleute sind dann nicht da und der Mensch hinter der Theke wusste auch nicht, warum der Saugschlauch und der intakte Tankdeckel gewechselt wurde. Da ich die Maschine an diesem Tag dringend brauchte hab ich halt bezahlt und bin mit dem Vorsatz gegangen, dass mich diese Firma so schnell nicht wieder sieht :thumbdown: .

Viele Grüße
Lutz
 
Yoshy06

Yoshy06

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
62
Nabend Thilo.
Sehen gut aus, die Haufen. Der Schlepper mit Spalter natürlich auch ;) !
Ist der Stammheber am Spalter Marke eigenbau?
Glück Auf
Basti
 
Thema: Holzsaison 2016/2017

Ähnliche Themen

Emissionsklasse Deutz Serie 5G

Zulassungszahl 1990

Deutz D7006 Vorderachse ausgeschlagen

F1M 414 Deutz f1m414 Lichtmaschine

Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch für 74er 5006 gesucht

Oben