Holzsaison 2016/2017

Diskutiere Holzsaison 2016/2017 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Tag alle zusammen ! Der Erstschlag gegen die Sommerdepression ist getan. Mit holzigem Gruß und Glück Auf Basti
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

wobei alle Frauen im Familien - und Freundeskreis immer glücklich sind, wenn wir Anfang Dezember den ein oder anderen grünen Nadelbaum schlagen.

Das Grün kommt dann auf Gräber, in Gestecke oder als Frostschutz auf die Beete.

Der Rest liegt dann nur wenige Tage am Grundstück und ist dann restlos weg. Wir haben da schon richtige Stammkunden.

Wenn man vom Holzerwerb leben muss sieht das natürlich ganz anders aus. Da wäre mir Ast freies Laubholz auch lieber ;) gruss Marc
 
Yoshy06

Yoshy06

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
62
Guten Abend liebe Holzfreunde!
Der heutige Tag war wieder sehr ergiebig. Nachdem heute Morgen 2 Stunden gefällt wurde konnten wir heute Nachmittag ganz geschmeidig rücken und poldern.
Heute auch den ersten Tag den Pfanner Protos im Einsatz. Für mich ein sehr gelungener Helm mit dem man vernünftig arbeiten kann. Habe zwischendurch nicht gemerkt, das ich einen Helm trage, da er nicht ständig auf dem Kopf hin und her gerutscht ist.
Das einzige Manko heute Waren die Lichtverhältnisse. Also werden wir nachbessern und die Winde mit LED Scheinwerfern ausrüsten.
Glück Auf
Basti

IMG-20161207-WA0014.jpgIMG-20161207-WA0014.jpgIMG-20161207-WA0015.jpgo
 

Anhänge

  • IMG-20161207-WA0016.jpg
    IMG-20161207-WA0016.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 277
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Guten Morgen,

schon komisch wie sich die Vorlieben für Laub- oder Nadelholz unterscheiden. Bei uns wird das Nadelholz, besonders die Fichte am liebsten eingeschlagen. Wobei man sagen muss, dass gutes Laubholz, welches nicht rot ist und halbwegs gerade gewachsen, sehr rar ist. Ab und zu mal ein guter Eschenstamm, bei Buche hab ich es noch nie erlebt, dass man Schnittholz verkauft hat. Ich persönlich finde Laubholz gibt mehr Dreck wie eine Fichte, besonders wenn man Langholz im Fichtenbestand einschlägt. Außerdem kann man die Fichtenäste mit der Winde zusammenschieben und mit dem Frontlader abtransportieren. So sind die Geschmäcker verschieden...
Den Protos-Helm habe ich auch schon probiert, schöner Helm, aber viel zu teuer. Der Baumkletterhelm von Husqvarna ist eine Ecke günstiger und genau so komfortabel, da dieser aus einem Petzl-Kletterhelm besteht an den ein Visier montiert wurde.

Mit Gruß
Martin
 
M

marcus2810

Beiträge
66
Likes
18
Moin zusammen,

bei mir ging es los mit zwei Birken, die vom großen Sturm 2012 glaub ich, Schräglage hatten.
Gefällt, aufgearbeitet und erst einmal in Meterstücke aufgeschichtet.

Grüße,
Marcus
 

Anhänge

  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 253
  • DSC_0016.jpg
    DSC_0016.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 251
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 239
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Martin
Mir sind die "krummen" Bäume von Sebastian und Markus viel lieber...
....als die hier meist im Wald stehenden "geraden" Tannen und Fichten.
Man muss aber eben manchmal nehmen was es gibt. So einfach ist das.
Nis
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hi Joe,
das mit dem Nadelholz ist wirklich eine ziemlich Nervige Sache... Viel zum Asten, ne Menge Harz und beim Spalten oft Zäh :D aber was will man machen, wir besitzten 2 Wälder, welche von meinen Vorfahren vor X Jahrzehnten gekauft wurden und diese Bestehen rein aus Nadelholz. Vorwiegend Fichten, bestimmt um die 80% Rest sind Kiefern :D Die Arbeit lässt sich aber Verkraften, wenn man das Holz quasie zum Nulltarif hat ;)
Eine Forstseilwinde haben wir auch seit 2 Jahren aus einem Nachlass. Dachten immer wozu? Funktioniert ja auch mit Ketten, wurden aber eines Besseren belehrt und möchten die Winde nichtmehr Missen.
Einziges Manko die Winde ist enorm Massiv und dadurch sehr Schwer hat aber mit 5,5T auch Ordentlich Kraft. Hersteller ist Norse. :)

Mfg Basti
 

Anhänge

  • 20150530_145329.jpg
    20150530_145329.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 375
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Hi Marcus,

lass deine Birkenstämme so nicht allzu lange liegen (<3 Monate). Das fängt relativ schnell in der eigenen Rinde an zu faulen und ist dann Torf...
Mindestens einmal aufspalten...
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Basti,

ich hab auch ne Norse Winde, aber nur die 3,5t. Bisher tut die was sie soll. Waren scheinbar robuste Geräte...

Grüße

Joe
 

Anhänge

  • WP_20160304_11_46_17_Pro.jpg
    WP_20160304_11_46_17_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 293
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Wollte euch auch mal Fragen wie ihr euer Holz Verladet? Fixlänge oder Meter? Gespalten oder im Ganzen? Per Hand oder Maschinell und wenn Maschinell wie?
Würde meine Ladetechnik etwas Optimieren wollen und würde mich über ein Paar Anregungen von euch freuen;D
 
Yoshy06

Yoshy06

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
62
Nabend allerseits.
Also bei uns Wird Klassisch per Hand verladen auf unsere 2 Rückewagen(3,2 und 4 Ster). In der Regel gespalten auf 1m länge, seltenst ungespalten.

Glück Auf
Basti
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wir laden ungespalten 4-5m Längen und kippen zu Hause ab.
Dafür habe ich einen alten 3-Seiten-Kipper umfunktioniert:

Mark
 

Anhänge

  • IMG_20160506_181313.jpg
    IMG_20160506_181313.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 338
  • IMG_20140816_133320.jpg
    IMG_20140816_133320.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 314
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hi Mark ist das ein Bobcat? Falls ja sind ja Ziemlich teuer die Teile bekommt man ja teils schon nen kleinen Radlader dafür. Bist du Zufrieden mit der Hubkraft?
Mfg :)
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Nein das ist ein Gehl.
Aber wie ein Bobcat aufgebaut.
Aber er war definitiv billiger als vergleichbare Radlader.
Er war allerdings ziemlich ramponiert, lief bei einer Abbruchfirma.
Heben tut er genug, was er nicht hebt wird gekürzt.

Mark
 

Anhänge

  • Bild0137.jpg
    Bild0137.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 295
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo zusammen ,

einen Gehl hab ich auch :)

Gehl 4240 ,Vierzylinder Diesel , erst 490 Stunden , hebt ca. 600 kg ohne Zusatzgewichte.

Ich benutze den für alles mögliche , u.a. auch Holz laden , Gitterboxen versetzen oder Schnee schieben (mit Schneeschild).

Bilder habe ich leider (noch) keine.

Schönen Abend noch,

Manuel
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Wollte euch auch mal Fragen wie ihr euer Holz Verladet? Fixlänge oder Meter? Gespalten oder im Ganzen? Per Hand oder Maschinell und wenn Maschinell wie?
Würde meine Ladetechnik etwas Optimieren wollen und würde mich über ein Paar Anregungen von euch freuen;D
Wir laden auch klassisch von Hand. Ca. vier RM gespalten. Habe es jetzt so eingerichtet, dass ich Zuhause zwischen meine beiden "Stapelreihen" fahren kann und das Holz nur noch vom Anhänger auf den Stapel heben muss.
Im Wald sortiere ich allerdings etwas vor. Dünnes Holz, welches sich nicht mehr spalten lässt und rund bleibt kommt auf einen Extra-Stapel und wird Zuhause gleich auf Ofenlänge geschnitten und dann mit der Gränsfors gespalten.

Viele Grüße,
Lutz
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Hallo zusammen,

Nis das war nicht böse gemeint, ich finds nur interessant wie hier die Meinungen auseinander gehen. Bei uns würde jeder Forstarbeiter drei Buchen für eine Fichte stehen lassen. Wir haben selber auch etwas mehr Wald und wie du sagtest kann man es sich nicht aussuchen. Zwei Flurstücke bestehen aus reinem Fichtenbestand und einer ist ein gesunder Mischwald. Bei uns kann man Buchen und andere Laubbäume meist nur als Brennholz verwerten und sind somit nicht so wertvoll wie eine Fichte. Leider bringt die Winde nicht viel bei unseren Grundstücken, weil das meiste nicht befahrbar ist. Hier kommt dann eine Forstseilbahn zum Einsatz. Deshalb haben wir auch keine eigene Seilwinde, sollte ich eine benötigen, leihe ich diese bei meinem Nebenjob-Chef. Für die Winde lasse ich jede S+R, Ritter oder Pfanzelt stehen, ist eine 12t-Tiger-Winde mit Klappschild, hydraulischem Seilausstoß und Bremse, Lastsenkventil und hydraulischer Umlenkrolle. Hängt aber leider an einem Fendt 514C, aber man muss halt Kompromisse machen :rolleyes: Verladen wird das Holz dann mit einem Hauer-Frontlader und Hauer-Forstzange.
Gruß
Martin
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Martin
Ich hab das auch nicht so verstanden.
Ich, und die Meisten anderen hier im Thread, machen aber nur Brennholz.
....da ist Buche, Eiche usw einfach besser weil eben besserer Brennwert.
Teilweise auch schöneres Flammbild, bei offenem Kamin.
Verschmähen tu ich deshalb die Nadelhölzer trotzdem nicht. Nur billiger sollte es sein pro RM.
Nis
 
M

marcus2810

Beiträge
66
Likes
18
Hi Marcus,

lass deine Birkenstämme so nicht allzu lange liegen (<3 Monate). Das fängt relativ schnell in der eigenen Rinde an zu faulen und ist dann Torf...
Mindestens einmal aufspalten...
Moin Harm

da hast du Recht. Das bleibt da nun erstmal liegen und wird im Winter aufgearbeitet und gespalten. Dann habe ich keine Sägespäne zu hause und kann es wegpacken.
Aber danke für den Hinweis

Grüße,
Marcus
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.169
Likes
985
Hallo
Ich lade mein Holz mit der Palettengabel oder mit meiner Greifschaufel auf .
Gruß Alois
 
Yoshy06

Yoshy06

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
62
Hallo Alle zusammen.
Heute war es wieder soweit. Zeit war vorhanden und ich wollte alleine noch etwas Rücken fahren. Aber der vorhergegangene Nieselregen machte mir ein Strich durch die Rechnung. Man muss den Waldboden ja nicht unnötig aufwühlen. Aber was soll's, lassen wir den Johnny stehen und machen uns endlich mal wieder mit dem 6006 auf den weg um wenigstens schoneinmal eine Gasse aufzumessen. Anbei ein paar Impressionen des Tages: 6006 in freier Wildbahn, Dorf im Nebel.
Glück Auf und ein schönes Wochenende
Basti

IMAG0829.jpgIMAG0828.jpgIMAG0827.jpgIMAG0825.jpgIMAG0826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Holzsaison 2016/2017

Ähnliche Themen

Emissionsklasse Deutz Serie 5G

Zulassungszahl 1990

Deutz D7006 Vorderachse ausgeschlagen

F1M 414 Deutz f1m414 Lichtmaschine

Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch für 74er 5006 gesucht

Oben