Holzsaison 2016/2017

Diskutiere Holzsaison 2016/2017 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Tag alle zusammen ! Der Erstschlag gegen die Sommerdepression ist getan. Mit holzigem Gruß und Glück Auf Basti
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @ all,

also frisches Holz welches bereits gespalten wurde, lasse ich auch oft bis September/ Oktober oben offen.
Dies aber meist aus Nachlässigkeit...
Erst gestern habe ich einen Stapel vom Februar mit Plane versehen.

Wenn ich sofort den Elan aufbringen kann wird aber auch frisches gespaltenes Holz abgedeckt.

Ungespaltenes schichte ich generell nicht auf.

Schönen Abend noch,

Grüße aus dem Schaukelstuhl vorm Kaminofen

Joe
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
hi Matze , lass das Holz immer ein halbes Jahr aufgeschichtet liegen mit der Rinde nach oben , dann deck Ich es mit Blechtafeln ab und lass es drei-vier Jahre liegen eh es dann nochmal warm macht !!! :sleeping:




Mfg Jens :thumbup:




Stihl 231 / 261 / 361 / 660 / 661 :thumbsup:
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Die haben dann wahrscheinlich viel Eiche. Da soll die direkte Bewitterung für ein auswaschen der Gerbsäure sorgen. Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin,

ich nehme immer die Abdeckplane von der BayWa, 6m x1.5m
Danach richte ich meine Holzstoßgröße aus.
Also wie schon Matze sagt, oben zu, unten luftig.

So klappts gut.

Find grad leider kein schöneres Bild... :rolleyes:

Grüße aus dem sonnigen Nürnberger Land

Joe
 

Anhänge

  • WP_20160402_12_34_58_Pro.jpg
    WP_20160402_12_34_58_Pro.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 307
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo
Ich schichte seit ein paar Jahren mein Holz auf 1m x 1,7m großen Paletten auf ,den ersten Sommer stehen sie draussen und vor dem Winter heb ich sie dann mit dem Frontlader auf den Heuboden wo ich sie dann mit einem Palettenhubwagen verteile. So muß ich dass Holz nur einmal in die Hand nehmen bevor es in den Heizraum kommt.
Deutz-Fahr Agrofarm 85.jpg
zum Transport mit dem Frontlader mach ich zu Sicherheit immer einen Gurt rum.
mfg Alois
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Nicht meine Säge, aber so sieht es aus, wenn meine läuft.
Eigene Filme hab ich eh keine, weil ich meist allein unterwegs war.
Es gibt auch noch mehr Filmchen einer Stihl 041 Super mit oder wie hier ohne Kettenbremse.
Nur diese hier kommt meiner am Nächsten.
Nis

Brrrrmmm

und hier steht auch nix von Elektonik drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Alois
Deine Paletten-Lösung ist aber recht praktisch.
Wenn nun noch der Heizkessel ebenfalls im 1. Stock ist,
kannst mit dem Hubwagen direkt vor´s Ofenloch fahren. :thumbsup:
Nis
 
AgroFarm85ch

AgroFarm85ch

Beiträge
248
Likes
115
Hallo Nils
Momentan ist der Heizkessel noch im Keller und ich muß das Holz runter schmeißen, aber wenn ein neuer Ofen fällig wird , der jetzige ist 20 Jahre alt, dann wird der Heizraum ebenerdig und ich kann die Paletten direkt in den Heizraum fahren. So ist es zumindest geplant.
mfg Alois
 
nofear4212

nofear4212

Beiträge
37
Likes
6
Hier mal ein Bild vom letzten Wochenende.
Haben dieses Jahr fast nur "Buchen-Stangen".
Der Baum auf dem Bild war schon einer der größeren :)

Da es die erste Saison mit dem kleinen Deutz ist (JD steht noch im Stadl) war ich gespannt wie er sich so bewährt.
Bin super zufrieden! Extrem wendig und übersichtlich. Auch das rausziehen hat gut funktioniert :thumbsup: Haben keine Winde und hängen alles mit der Kette an.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_3505.JPG
    IMG_3505.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 423
Yoshy06

Yoshy06

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
62
Nabend Michael.
Schönes Bild. vor ein paar Jahren haben wir das auch mit Kette gemacht. Geht Ja auch. Ja, das mit der wendigkeit von kleineren Schleppern Kann echt von Vorteil sein. Ich werde wohl wahrscheinlich Mittwoch Nachmittag noch ein wenig Rücken fahren.
Schönen Abend
Glück Auf
Basti
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
So ganz ohne Winde ist es schon schwerer.
In der Anfangszeit hab ich dann auch oft mit der Umlenkrolle gearbeitet.
Bei weitem nicht so geschickt wie eine Winde aber eine enorme Erleichterung, wenn man nicht in den Bestand fahren darf.
Ist das Holz erst mal auf dem Weg (oder wenigstens der Rückegasse) ist der Unterschied Kette an der Ackerscheine oder an der Winde nicht mehr so groß.
Nis
 
Yoshy06

Yoshy06

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
62
Morgen Alle zusammen!
Ja Nis, da gebe ich dir recht. Wer nicht in den Bestand darf hat die berühmte A- Karte. dann ist's mit Kette oder Weil müßig. Wir haben Gott sei Dank schon Immer das Glück, in den Bestand fahren zu dürfen.
Einen gesegneten Tag
Glück Auf
Basti
 
nofear4212

nofear4212

Beiträge
37
Likes
6
Wir dürfen zum Glück auch noch reinfahren.
Solang man auch reinkommt gehts ganz gut.
Und da wo man nicht ganz hinfahren kann, haben wir ein längeres Seil. Dann gehts auch, ist aber natürlich aufwändiger.

Wir machen ca. 30-40 Ster im Jahr für den Eigengebrauch an ca. 5 Tagen. Da würde sich die Winde nicht rentieren.

Grüße
Michael
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
...
Wir machen ca. 30-40 Ster im Jahr für den Eigengebrauch an ca. 5 Tagen. Da würde sich die Winde nicht rentieren.

...
....ob sich eine Winde lohnt oder nicht, hängt auch davon ab, wie viele Jahre man das noch machen will oder kann.
Dann werden es schon eine ganze menge mehr Ster... ;)
Ich hab viele Jahre mit einer eigenen kleinen Selbstbau Winde gearbeitet (ca.3t gebraucht gekauft).
Sehr selten dann mit einer geliehenen Doppelwinde am Schlüter 2000TVL.
Die kleine Winde, mit D30, war ohne Fernbedienung aber sonst viel wendiger und auch meistens voll ausreichend.
Neu liegt so ein 3t Teil jetzt bei 1200-2000 Teuros.
Nis
 
Yoshy06

Yoshy06

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
62
Da kann ich Nis nur beipflichten. Genau aus diesem Grund wurde auch unsere Winde angeschafft............damit wir rückenschonender arbeiten Können. Außerdem ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten, und wir bekommen schon mal die guten Holzteile zugewiesen, die am Hang liegen.

Glück Auf
Basti
 
nofear4212

nofear4212

Beiträge
37
Likes
6
Da habt ihr natürlich auch wieder recht :thumbup:
Muss ich mal Augen und Ohren offen halten, vielleicht läuft mir mal was über den Weg.

Diese Saison wird auf jeden Fall noch mit Kette gerückt. Soviel haben wir nämlich nicht mehr.

Grüße
Michael
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Leute,

will mich auch mal wieder beteiligen hier am Thema.

Unsere Samstagsarbeit mit Ochsenkopf Handwerkzeugen, Husqvarna 135 + 455, mein Dad und ich.
Fichten fällen war wieder angesagt, da wir den "Auftrag" gerne noch vor Weihnachten abschließen wollten.
(Hat fast geklappt).

Wetter war spitze, Arbeit lief gut, keine Schäden und Verletzungen.

Grüße aus dem Nürnberger Land

Joe
 

Anhänge

  • WP_20161203_10_15_30_Pro.jpg
    WP_20161203_10_15_30_Pro.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 292
  • WP_20161203_10_16_11_Pro.jpg
    WP_20161203_10_16_11_Pro.jpg
    2 MB · Aufrufe: 290
Yoshy06

Yoshy06

Threadstarter
Beiträge
141
Likes
62
Hey Joe, Schöne Bilder. Ich bin froh, das ich nur selten mit Nadelholz zu tun Habe. Das entasten Kann Ganz schön nervig werden. Wenn alles gut läuft, fahre ich Morgen Mittag nach dem aufstehen auch wieder hoch und rücke das beiseite was die anderen am Morgen gefällt haben..........und wenn es noch Besser läuft, dann machen wir Freitagmorgen mit dem Einschlag weiter. Dann werde ich mal schauen, ob Mein neuer Helm das hält, was er verspricht!

Glück Auf
Bast
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Basti,

ich muss das "Nadelholz" speziell Fichte auch nicht haben, da gibts echt Angenehmeres...
Im aktuellen Fall habe ich rein vom Volumen her mehr Äste als Holz... ?(
Aber hilft ja nix, man(n) muss es nehmen wie es kommt. ;)

Großer Vorteil bei der Arbeit hier ist, dass alles eben ist und alle Bäume stehen in einer Reihe.

Grüße

Joe
 
Thema: Holzsaison 2016/2017

Ähnliche Themen

Emissionsklasse Deutz Serie 5G

Zulassungszahl 1990

Deutz D7006 Vorderachse ausgeschlagen

F1M 414 Deutz f1m414 Lichtmaschine

Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch für 74er 5006 gesucht

Oben