Holzsaison 2016/2017

Diskutiere Holzsaison 2016/2017 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Tag alle zusammen ! Der Erstschlag gegen die Sommerdepression ist getan. Mit holzigem Gruß und Glück Auf Basti
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hallo Martin,

die liegt im füheren Obstgarten.....der wird aber seit Jahrzehnten nicht mehr gepflegt. Und: Ich kann den nicht so einfach verkaufen weil der Wald und eben auch die Pappeln dem Prinzen gehört.Von dem eine Entscheidung zu bekommen ist extrem schwierig. Und die Firma die im Autrag des Prinzen zu Bentheim den Wald betreut (??????) siehste hier nur einmal im Jahr. Ich hab zwar die Genehmigung den Windbruch zum Eigenbedarf aus dem Wald zu holen, aber nicht dies dann zu verkaufen.

Ist hier ein bisschen kompliziert.

LG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
dann steck die Pappel doch einfach bei dir in den Ofen, würde ich zwar nur wenn es draußen nicht all zu kalt ist geht aber mit etwas mehr nachlegen.
MfG
Johannes
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

Pappelholz ist durchaus als Brennholz geeignet, man braucht allerdings schon ein paar Scheite mehr als von z.b. Eichenholz. Bei dem dicken Baum dürften sich doch einige Scheite drauß machen lassen.

MfG Kai
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Genau, einfach mal anfangen mit klein machen. Wenn man mal angefangen hat und nicht im Akkord arbeiten muss, klappt das auch mit kleinerem Werkzeug.

Ich muss noch drei Anhänger aus dem Wald holen, dann ist für mich die Saison 2016/17 gelaufen und die Saison 2017/18 kann beginnen :thumbsup: .

Viele Grüße
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
296
Likes
538
Hi Frank,

bei den Bentheims gibt es nix für nix. Er selber hat keine Ahnung vom Wald und die betreuende Forstfirma sitzt im Sauerland. Die habe ich zum letzten mal vor mehr als einem Jahr hier gesehen.

Aber wenn sich was tut melde ich mich.

LG und Gruß

Peter
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
ja der Sturm hat uns viel Arbeit hinterlassen. Bin ja bei einer Gemeinde angestellt,sind zur Zeit fix an Windbruch aufarbeiten.Man wundert sich was da für große Bäume über Kopf gegangen sind.Wir haben an dem Sturmtag die meisten Bäume nur mit Trecker von der Straße geschoben und mit dem Lkw hab ich die dann aus dem Graben gezogen um die zu zerlegen. Der Kran ist schon eine enorme Erleichterung dabei.
 

Anhänge

  • Eiche.jpg
    Eiche.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 230
  • Eiche 2.jpg
    Eiche 2.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 227
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
@ Peter:

Ich würde auch sagen erstmal anfangen, entasten und den Stumpf absägen.
Dann am besten gleich auf Ofenlänge vom Stamm schneiden und hacken, falls Du keinen Spalter hast.

Die Pappel brennt schon, und wie kai schon schrieb ein zwei Scheite mehr nachlegen und gut is.
Ich heiz sowas auch ein, wenn mir sowas zuläuft.
Auch Weiden habe ich schon gehabt, brennt sogar sehr sauber im Kaminofen (im Vergleich zu Nadelhölzern)

Bei uns sagen die alten (Generation 70+) immer: "Dou di net oh, des gibt a a weng a Aschn"
Auf Hochdeutsch: Mach Dir nichts draus, das (Holz) gibt auch ein bisschen Asche.
Ist halt so a Gschmarre (Geschwafel) bei uns. ;)

Ich würde sagen auf gehts, Oktoberwetter ausnutzen, ran an die Pappel! 8)

Grüße

Joe
 
J

Johannes84

Beiträge
28
Likes
0
ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin.
Bin momentan auf der Suche nach einem kompakten wendigen Allradtraktor für den Wald.
Kabine (Fritzmeier) wäre schön.
Momentan schwärmen mir vor 5206A 6206A 5207CA?
Ist derr 5207CA spritzig?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin Stefan,

du hast hier deinen eigenen Thread...
Anschaffung Schlepper für Wald

Da könntest du einfach noch mal fragen.

Hier bist du nämlich falsch, das ist ein Thread für die aktuelle Holzsaison (Bilder und so).
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Bei mir gings heute das erste mal in den Wald.

Nicht mit (m)einem deutz, sondern mit dem Geräteträger.
Ich lege gleich einen Haufen Steine zum werfen parat, aber die lasse ich für den kleinen gerne auf mich werfen :thumbup:
623A0097-15B0-43DF-A09B-72085011D90C.jpeg
Kronen vom letzten Jahr als Freundschaftsdienst für den Förster aufgearbeitet und zum Schluss ein 1m langes Stück, ~80cm Durchmesser was jemand hat liegen lassen.

Gruß
Matze
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Matze,

mir gefällts!
Haupsach`is, dass was geht (hat mal jemand zu mir gesagt) :D

Grüße

Joe
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Joe,
Bist den likes nach nicht der einzige dems gefällt :D
Aber der D40.1s darf natürlich nicht fehlen, der kommt am spalter wieder zum Einsatz :thumbsup:

Grüße
 
en gruene Deutzer

en gruene Deutzer

Beiträge
55
Likes
12
Würde ja auch echt gerne mal paar Bilder hochladen, aber irgendwie bekomme ich selbst nachdem ich die Fotos verkleinert habe auf 4,95 MB sowie auf 4,02 MB angezeigt das die noch zu groß wären, sind beide im JPG Format, kann mir jemand sagen woran das liegt? :(
 
en gruene Deutzer

en gruene Deutzer

Beiträge
55
Likes
12
Sooo jetzt hats endlich geklappt, wenn ich die Bilder zuschneide, oder ne Kleinigkeit im Bild selbst verändert habe hat er sie angenommen, die Ursprünglichen Dateien stammen von meiner iCloud, sollte doch eigentlich kein Problem darstellen das er sie gleich so hochläd?

Habe dieses Jahr echt noch viel zu machen und bin ziemlich froh das ich alles mit Bagger und Sortiergreifer verladen kann, statt alles mit der Palettengabel irgendwie auf den Anhänger zu befördern, hat hier jemand Erfahrung mit den Niederhaltern für die Palettengabel? War mal am überlegen in sowas zu investieren wenn man mal nen kleineren Polter liegen hat, nur mit der Palettengabel ist das immer recht stressig auf den Anhänger zu bekommen, wenn mal nen dickes Ende dran ist kann man nicht ganz mittig ranfahren, aber kennt ihr sicher alles....

Am Samstag versuche ich mal paar Bilder von unserem neuen Sägespaltautomat zu machen ;) Ich benutz das Ding zwar für mich selbst nicht, da mein Dad und ich so einigermaßen getrennt von einander Holz machen, aber ist denke ich vielleicht interessant für die Leute hier ;)
 

Anhänge

  • Deutzforum Holz Rücken.jpg
    Deutzforum Holz Rücken.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_0607.JPG
    IMG_0607.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 214
  • Deutz Holzrücken 2.jpg
    Deutz Holzrücken 2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 233
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo René,
Das ist ein GT225, nur der zweizylinder mit 25PS. Aber seit dem ersten Tag in Familienbesitz, läuft immer noch auf den Erstbesitzer - unverkäuflich.
Sähmaschine, hackmaschine, frontlader etc. habe ich für das ein-Mann-System auch noch, ich finde es eine gelungene, durchdachte und praktische Maschine :love:
 
en gruene Deutzer

en gruene Deutzer

Beiträge
55
Likes
12
Hallo René,
Das ist ein GT225, nur der zweizylinder mit 25PS. Aber seit dem ersten Tag in Familienbesitz, läuft immer noch auf den Erstbesitzer - unverkäuflich.
Sähmaschine, hackmaschine, frontlader etc. habe ich für das ein-Mann-System auch noch, ich finde es eine gelungene, durchdachte und praktische Maschine :love:
Hast du von der Säh und Hackmaschine vielleicht Bilder? Würde mich mal Interessieren wie das alles aufgebaut ist? Die Pritsche kommt dann wohl runter und dann kommt das Anbaugerät dazwischen per Nebenantrieb angetrieben? Google Bilder gibt leider nichts her :/
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Guck mal hier,
Ist nicht meiner aber da sieht man es ja ;)

Rübenvollernter
https://www.google.de/search?q=fend..._AUICigC&biw=375&bih=591#imgrc=WnMl-nMaUT1crM:

Kartoffeln legen
https://www.google.de/search?q=fend..._AUICigC&biw=375&bih=591#imgrc=XmcHFxYiiYvH2M:

Sähmaschine
https://www.google.de/search?q=fend..._AUICigC&biw=375&bih=591#imgrc=G1ZXZaKVADfvkM:

Der Vollernter ist leider nicht mehr in unserem Besitz, den hatten wir mit den Nachbarn als Gemeinschaft zusammen und jedes Jahr war ein anderen Geräteträger dran der dann für die Ernte aller Beteiligten umgebaut wurde.

Pritsche abbauen dauert schätzungsweise ~1min
Frontlader anbauen dauert ~ 5min

In 10 Minuten hat man entspannt vom einem zum anderen gewechselt :saint:

Angetrieben werden die zwischenachs-Geräte durch die „vordere Zapfwelle“, sitzt unterhalb und ein Stück vor dem Kupplungspedal. Je nach Aufbau sind auch Blinker auf den Geräten verbaut, auch dafür sitzt an diese Stelle ne Dose.

Weiteres gern per PN, wir schweifen vom Hauptthema ab 8o

E: von meinem Schlepper gibts auch Bilder mit Sähmaschine etc, nur hab ich die nicht zur Hand, das sind noch richtige Fotos. Ich hab das mal für Show-Zwecke angebaut und bin zur Ausstellung gefahren, im Einsatz war nur mal die hackmaschine 8|
 
Thema: Holzsaison 2016/2017

Ähnliche Themen

Emissionsklasse Deutz Serie 5G

Zulassungszahl 1990

Deutz D7006 Vorderachse ausgeschlagen

F1M 414 Deutz f1m414 Lichtmaschine

Bedienungsanleitung und Werkstatthandbuch für 74er 5006 gesucht

Oben