Agrotron 6.15s Kupplungspedal geht schlecht zurück

Diskutiere Agrotron 6.15s Kupplungspedal geht schlecht zurück im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz Freunde, ich habe einen Deutz Agrotron 6.15 Bj.1997 mit Powershift und da geht das Kupplungspedal verzögert in die Ursprungsstellung...
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Deutz Freunde,
ich habe einen Deutz Agrotron 6.15 Bj.1997 mit Powershift und da geht das Kupplungspedal verzögert in die Ursprungsstellung zurück.

Bisher hab ich fehlende Kupplungsflüssigkeit Pentosin CHF11s nachgefüllt. Primärkreis Kupplungsverstärker (Booster) - Kupplunggeberzylinder entlüftet (war etwas Luft im Nippel vom Geberzylinder)
anschließend Sekundärkreis vom Booster zur Kupplung Getriebe entlüftet. ( lt. Anleitung Rücklaufschlauch abdrücken, Motor an, 2te Person betätigt Kupplungspedal, Entlüftungsnippel hinter Schaltturm geöffnet, am Anfang kam etwas Luft).

Der Fehler kam lt. Kundenaussage schleichend und ist bei kalten Temperaturen schlechter.

Als Zwischenlösung hab ich selber eine zusätzliche Rückzugsfeder eingebaut, damit ist es etwas besser aber noch nicht ganz zufriedenstellend.

Meine Frage an Euch:
Ist das Problem bekannt, liegt es noch an der Luft das noch eine versteckt ist, Geberzylinder, Booster ??

Mit freundlichen Gruß :)
MaUs
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ich schätze, dass man nicht so viele Erfahrungen bekommt, da ein mk1 ohne elektrisch gesteuertes proportionalventil für die hk doch nicht mehr so oft vor kommt.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Martin,
Das Problem ist bekannt.
Es liegt am Kinematik des Rückhohlfeder.
Beim tief treten des Kupplungspedal, geht die Rückhohlfeder am drehpunkt des Pedal vorbei.
Statt das Pedal zurück zu hohlen, hält sie das Pedal unten.
Beim beobachten vom Feder wärend jemanden ausgekuppelt,
wird das Problem klar.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
karel, es ist doch auf der Achse des Kupplungspedals eine drehfeder angebracht.
Oder ist das erst beim mk2 so? Beim mk1 noch anders?
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Die Drehfeder mit Kunststoffbuchse gibt es nur bei der elektronischen Variante.
Die pedalerie mit Geberzylinder hat eine Zugfeder.

Gruß Frank
 
M

MaUs

Threadstarter
Beiträge
96
Likes
23
Danke Frank, Karel, 06 bis mk3 für Eure Antwort,
das mit der Kinematik von der Zugfeder und den gebogenen Spannbügel hab ich mir schon gedacht, daher hab ich noch eine Zugfeder eingebaut.

Die Drehfeder mit Kunststoffbuchse von Mk2 mit Powershuttle wird man nicht zusätzlich einbauen können?
Oder ich muss mir eine etwas Stärkere Zugfeder mit längeren Anlenkpunkt einbauen.

Mit freundlichen Gruß
Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Martin,
Stärkere Zugfeder, und Anlenkpunkt verlegen.
Wen man eine Lienië zieht zwichen die beide Anlenkpunkte der Feder, soll
die beim einkuppelen nicht über das Mittelpunkt vom Scharnierbolzen gehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.632
Likes
259
Hab schon etliche MK I repariert.

Wenn alles sauber entlüftet ist, gibts da kein Problem.
Nur einmal hatte ich da Probleme, trotz sauber entlüfteter Anlage.
Da war dann eine Tellerfeder und der Einstellring in der Kupplung gebrochen.
 
khd4005

khd4005

Beiträge
115
Likes
0
Moinsen
Ich häng mich mal hier ran.

Bei meinem Agrotron 106 geht das Kupplungspedal nicht zurück. Ich hab da die Feder im verdacht die hinter der Verkleidung überm Kupplungspedal sitzt. Würde die ungern bei meinem Örtlichen Deutzhändler bestellen da der mich nur abzockt. X( Der nächste Lama Deutzhändler ist eher n Schmied und da dauert es noch länger bis die Feder da ist
Wie wird die Feder genannt oder noch besser weiß einer vielleicht die Nr? ;) ;) ;)
 
H

Henkdeutz

Beiträge
188
Likes
4
Es gibt ins Getriebe 3 tellerfeder beim t72er powershift. En Doppelsatz und ein einfache, der doppele wird über das Totpunkt gedruckt wonach der einfache das übernimmt. Wann der bricht kommt er das erste Stück nicht zurück, das kam mal mehr vor bei powershift getrieben so das mit vorwahlschalter Genennt wird. Ich vermute dass das Problem ins Getriebe liegt, Gruß
 
Thema: Agrotron 6.15s Kupplungspedal geht schlecht zurück
Oben