Warmluftheizung nachrüsten

Diskutiere Warmluftheizung nachrüsten im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, habe leider über die Suche keinen passenden Beitrag gefunden. Sollte es einen geben bitte gleich bescheid geben. Ich möchte eine...
BauerJanski

BauerJanski

Beiträge
23
Likes
5
Hallo zusammen,

habe leider über die Suche keinen passenden Beitrag gefunden. Sollte es einen geben bitte gleich bescheid geben.

Ich möchte eine Warmluftheizung in meinen DX 3.60 mit StarCab nachrüsten.
Habe nun einen Lüftungsgebläse von einem DX 110 gefunden. Kann mir jemand sagen ob dieses auch bei mir passen würde?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...eizung-deutz-dx-110-120-95/531429514-276-2901

Vielen Dank schon einmal

BJ
 
R

ratzmoeller

Beiträge
142
Likes
22
Hallo BJ,
wo ist denn die normalerweise bei den StarCab serienmäßige Heizung abgeblieben?

Ralf
 
BauerJanski

BauerJanski

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
5
Hallo Ralf,

habe nur die Abluft vom Motor. Den Rest wenn es serienmäßig war hat mein Vorgänger ausgebaut.

BJ
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
habe nur die Abluft vom Motor.
Genau. Das ist die Heizung. Und zwar ein Warmluftheizung, wie ich aus langjähriger Erfahrung weiß. Ich muß aber zugeben, daß mir Kaltluftheizungen odgl. noch nie begegnet sind.

Und da wären wir beim Lüftungsgebläse aus einem DX 110. Hast Du mal überlegt, woher jenes warme Luft bekommen soll? Beim DX 110 gibt es die Ölkreisheizung, so daß das Gebläse sowohl frische wie geheizte Luft fördern kann. Beim DX 3 geht das nicht, weil es keinen Ölheizkreis gibt. Dafür wird beim DX 3 die Warmluft von dem Gebläse schlechthin in die Kabine getrieben.

Die Formulierung
Ich möchte eine Warmluftheizung in meinen DX 3.60 mit StarCab nachrüsten.
(das bedeutet: Ich möchte eine Warmluftheizung an einem Schlepper mit Warmluftheizung nachrüsten) läßt mich vermuten, daß Du noch viel darüber nachdenken mußt, was Du vorhast.

Gruß
Michael
 
BauerJanski

BauerJanski

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
5
Hallo Michael,

finde deine Antwort mehr wie daneben!

Ich erweitere deine langjährige Erfahrung um ein weiteres Kapitel.

Hier sind Auszüge aus der originalen Betriebsanleitung.

1. Was Du meinst ist der sogenannte Heizkasten (siehe Bild 3)
2. Als Warmluftheizung wird das bezeichnet was ich einbauen will (Bild 2 & 4)

Den Ölwärmetauscher könnte ich vor den Ölfilter zwischen schalten und ihn somit mit warmen Motoröl versorgen. Sollte die Leistung der Ölpumpe nicht ausreichen könnte man eine zusätzliche Ölpumpe in den Rücklauf einbauen. Diese Variante hätte den Vorteil dass die thermische Belastung der Pumpe geringer ist und ich Sie elektrisch ansteuern könnte um die Fördermenge zu regulieren.

Vielleicht solltest Du die eigentliche Frage nochmal lesen und darüber nachdenken.

Habe nun einen Lüftungsgebläse von einem DX 110 gefunden. Kann mir jemand sagen ob dieses auch bei mir passen würde?

Gruß BJ

DX aussen.pngVariante 5.pngHeizungsvarianten DX.pngZuluft Heizung.png
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
finde deine Antwort mehr wie daneben!
Ja. Das macht aber nix. Ich fand Deine stümperhafte Fragestellung z.B. mehr als daneben. Dann paßt das ja wieder. Freut mich, daß ich mich so schnell auf Deinen Stil einstellen konnte.

Nachdem Du jetzt mal so richtig aus Dir herausgegangen bist, kann man so langsam auch erkennen, was Du eigentlich vor hast. Erst jetzt wird klar, welch begnadeter Schrauber Du bist:
Den Ölwärmetauscher könnte ich vor den Ölfilter zwischen schalten und ihn somit mit warmen Motoröl versorgen. Sollte die Leistung der Ölpumpe nicht ausreichen könnte man eine zusätzliche Ölpumpe in den Rücklauf einbauen.
Wow! DX 3 mit Ölkreisheizung. Das macht Dir so schnell keiner nach :thumbsup: . Bleibt nur offen, warum Du die Frage
Lüftungsgebläse von einem DX 110 gefunden. Kann mir jemand sagen ob dieses auch bei mir passen würde?
stellst, um dann umgehend anzudeuten, daß es Dir auch gelingen würde, einem DX 3.65 einen Perkins-Motor oder eine AgroStar-Kabine einzupflanzen. So ein Talent finde ich beeindruckend. Immerhin kann damit Deine Frage beantwortet werden: Selbstverständlich kannst Du in dem Fall davon ausgehen, daß Du ein Gebläse aus einem DX 110 oder irgendein anderes für die Warmluftheizung eines DX 3.65 passend machen kannst.

Warum nur pupen ausgerechnet jene, die ihre Fragen besonders dämlich stellen, nachher immer am lautesten herum?

Gruß
Michael
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Ist die zusätzliche "Warmluft-Heizung" bzw. Zusatzheizung nicht eine einfache Standheizung?
Ich interpretiere die Variante 5 so, dass die Luft aus Heizkasten (unterer Pfeil) und der Standheizung (waagerechter Pfeil) in die Kabine geleitet wird.
Und dann der Luftstrom mit dem optionalen Gebläse D noch verstärkt werden kann.
So ist das bei unserem Same auch gelöst.

Denke eine Standheizung, wird auch einfacher zu installieren sein als die Oelheizung.
Zumal die Motoroelheizung ohne Regelgebläse ziemlich bescheiden heizen soll.

MFG Tammo
 
BauerJanski

BauerJanski

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
5
Hallo Tammo,

genau das sind die Antworten auf die ich warte :)
Ein Gedanke ist immer schnell gefasst aber die Praxis sieht meist anders aus :(

Meine Frage sollte eigentlich genau dies beantworten.

Die Lüftung ( Lüftungsmotor) könnte passen aber de Gedanken mit der Ölheizung sollte ich mir aus dem Kopf schlagen.

Danke und schönen Abend
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich weiß ja nicht ob das Problem an der mangelnen Motorabwärme oder bei zu geringen Luftstrom liegt. Wenn es beim Letzteren liegt, dann besorge dir doch einfach einen Leistungsstarken 12V Lüfter (PC?) und baue den mit in dein Heizsystem.
MfG
Johannes
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ist die zusätzliche "Warmluft-Heizung" bzw. Zusatzheizung nicht eine einfache Standheizung?
Nee, Tammo, so einfach ist das nach meinem Kenntnisstand nicht.

  1. Bei allen DX 3-Traktoren mit StarCab kommt die Wärme serienmäßig immer aus der Motorabluft.
  2. Gegen Extrataler gab es eine Eberspächer-Standheizung.
  3. Die warme Abluft wird über Schlitze und Düsen in die Kabine geführt.
  4. Ebenda kommt sie an, die warme Luft, wenn sie von der Standheizung erwärmt wird.
  5. Außerdem gibt es einen Aufsatz auf dem Armaturenbrett, der sehr stark nach der Ölheizung für die Mastercab aussieht. Nur innendrin geht es anders zu: Da wird die Warmluft vom Motor oder von der Standheizung mit Frischluft aus dem Filter vor der Kabine gemischt und erst das Gemisch über verstellbare Düsen in die Kabine entlassen. Dafür ist dort ein Gebläse vorgesehen. Was da der Ölheizung optisch so ähnlich ist, ist bei den DX 3-Typen eine Mischbatterie für Warm- und Frischluft. Wärmer wird dadurch jedenfalls nichts.
Gruß
Michael
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Die Ölheizung macht beim DX3.60, wegen fehlen einer Regelgebläse und Thermostatisch gesteuerte Ölkühler wenig Sin.
Nur bei extem schwere Belastung des Motors ereicht das Motoröl ein ausreichende Temperatur, um als Heizmedium dienen zu können;
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo, ich habe einen Dx4.50 .Bei dem wurde beim Vorbesitzer das Regelgebläse entnommen und durch ein Standardgebläse ersetzt. Die Heizung ist die gleiche geblieben. Der heizt trotzdem noch besser ,als mein 7807 mit Abluftheizungskasten . Außerdem ist er um Welten leiser in der Kabine. Das das Regelgebläse natürlich dafür sorgt das das Öl schneller warm wird , sehe ich bei meinem Dx 145 . Ich habe alle Teile schon liegen für einen Umbau des 7807CA auf Ölheizung. Nach dem oben geschilderten Vergleich ist die Ölheizung für mich trotz ungeregeltem Gebläse die bessere Wahl ,weil auch keine Dämpfe oder Abgase in den Kabinenraum gelangen können.
 
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Moin

@Lasca34
Das nur die Abluftheizung serienmäßig ist, meinte ich auch.
Deswegen schrieb ich ja extra zusätliche Heizung.

Vom Arbeitsaufwand sollte es aber viel einfacher sein, eine Standheizung nachzurüsten.
Diese gibt es ja als Fertiges System z.B. von Webasto,
wo man nur noch für die Dieselzufuhr sorgen muss und die Luftzuführung zur Kabine verlegen muss.
Hierfür wird der Heizkasten wahrscheinlich auch schon vorgerüstet sein, so dass man nur einen Blinddeckel entfernen muss.

Das man die produzierte Warmluft von der Standheizung, welche durch das integrierte Gebläse der Standheizung in die Kabine geleitet wird,
nicht noch mit einem zusätlichen Gebläse verstärken kann, sollte klar sein.


Wieso hat man in der damals doch recht innovativen Kabine, eigentlich noch auf so eine veraltete Technik wie die Abluftheizung gesetzt?

MfG Tammo
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Wieso hat man in der damals doch recht innovativen Kabine, eigentlich noch auf so eine veraltete Technik wie die Abluftheizung gesetzt?
Hallo,
Besonders die Anpassungen am Motor waren in dieser Baureihe zu Teuer.
Regelgeblase,Thermostatisch gesteuerte Ölkühler und großere Schmierölpumpe.
Es ist zu beobachten das beim nicht vorbereitene Motor, der Öldruck nach dem einschalten
vom Ölheizung, nicht zu tief runter geht.
Beim DX 4.50 fördert die Schmierölpumpe 56,6 Liter/min.
Beim D7807 fördert die Schmierölpumpe 39 Liter/min.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo zusammen,

bei den Ölpumpen wäre ich auch vorsichtig, der DX 4.50 wird auch wegen des Turboladers eine größere Pumpe haben, interessant wäre zu wissen was für eine Ölumpe in einem DX 4.30 (kein Turbo) steckt.

Gruß
Marcel
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Also als Warmluftheizung wird hier nur die normale Ableitung der Motorwärme durch den Abluftkasten bezeichnet. Ich weiß nicht wie man hier darauf kommt, die Warmluftheizung könnte eine Standheizung sein?
Wenn man das Prospekt richtig liest, sieht man das die verschiedenen Heizungsvarianten sich nur durch die Luftführung unterscheiden, aber die Warmluft kommt immer vom Heizkasten. Einzig die Variante mit der erwähnten Zusatzheizung bekommt zusätzliche Wärme mittels einer Standheizung.
Gruß Ralf
 
Thema: Warmluftheizung nachrüsten

Ähnliche Themen

Zusatzsteuergerät Deutz D30

Agrotron 115 MK3 Fronthydraulik

Bedienungsanleitung

F1L 514/51 Beratung zum Mähwerkskauf

Tankanzeige DX 85

Oben