Handsteuergerät oder Anwender verschrotten?

Diskutiere Handsteuergerät oder Anwender verschrotten? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ihr da draußen! Ich brauch' nochmal Unterstützung und Rat! Bitte..! Nachdem ich das undichte Handsteuergerät (HY7 SR10 H2 / 175 (6/2)) vom...
D

Dieselruss

Beiträge
11
Likes
0
Hallo, Ihr da draußen!

Ich brauch' nochmal Unterstützung und Rat! Bitte..!
Nachdem ich das undichte Handsteuergerät (HY7 SR10 H2 / 175 (6/2)) vom D3005 mit einem neuen Dichtungssatz versehen habe, ist's also dicht. Dank Eurer Ratschläge.

Aber jetzt komm' ich nicht mehr weiter. ?(
Habe alles schön zusammengebaut, danach "neue" Funktionen an der Hydraulik entdeckt, das Handsteuergerät also wieder zerlegt, Fehler behoben (Stellkeil war auf falscher Position), Handsteuergerät wieder zusammengebaut und am Schlepper montiert, Kraftheber reagierte gar nicht mehr, Handsteuergerät wieder vom Trecker abgeschraubt, Stellkeil kontrolliert (...schien alles okay zu sein), Kraftheber ließ sich betätigen.... und hängt seitdem auf der obersten Stellung bombenfest! ;( Nix rührt sich mehr!

Der Kraftheber lässt sich nicht mehr absenken und der Motor startet nicht mehr, weil der wohl gegen die Hydraulik anzukämpfen scheint. Eins weiß ich jetzt, dass die Hydraulik offenbar absolut dicht ist, denn seit über vier Wochen (hab seitdem nichts mehr am Traktor gemacht) hat sich an der Position ebenfalls nichts geändert.

Bevor ich mich jetzt auf die Suche nach einem neuen Handsteuergerät begebe, hier noch mein letzter Hilferuf. Im Forum hab ich noch keine 100%ig identischen Hinweise auf diese Symptome finden können. Also, muss jetzt den Anwender oder das Steuergerät verschrotten? Ich hab zwar die komplette Reparaturanleitung vom Steuergerät aber bin ohne weitere Ratschläge von Experten zu feige, das Ventilchen komplett zu zerlegen.

Ansonsten: Habt Ihr Erfahrungen mit den Austauschventilen bzw. Steuergeräten vom Hydraulikersatzteilhändler (Mauch etc.)?

Danke Euch im Voraus!

Schönen Gruß

Jürgen
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Jürgen,

in welche Richtung zeigt die Senkdrossel?
Steht der Vorwählhebel auf Lage oder Zugkraftregleung?
Hast du exakt die gleichen Dichtringe (Abmaß) eingebaut?
Wurde ein alter (brüchiger) Nutring auf dem Hubkolben schon ersetzt?

MfG Kai
 

Anhänge

  • Bosch Regelsteuergerät HY-SR10H Schnittbild mit O-Ringe.jpg
    Bosch Regelsteuergerät HY-SR10H Schnittbild mit O-Ringe.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 254
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wurde ein alter (brüchiger) Nutring auf dem Hubkolben schon ersetzt?
weiß ich jetzt, dass die Hydraulik offenbar absolut dicht ist, denn seit über vier Wochen (hab seitdem nichts mehr am Traktor gemacht) hat sich an der Position ebenfalls nichts geändert.
Warum, Kai, fragst Du nicht auch noch gleich, ob Jürgen morgens Haferflocken gegessen und in den letzten fünf Jahren ein neues Auto gekauft hat? Das hätte damit genau so viel zu tun.

Ich fürchte, daß Du ohne Arzt von Deiner Manie, ständig Unfug in die Tastatur zu klimpern, nicht wirst geheilt werden können.

Gruß
Michael
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

also wirklich Kai, ein defekter Nutring oder ein Bedienfehler als Ursache scheidet wohl aus.
Es ist nicht hilfreich für einen Ratsuchenden, wenn du ohne Hintergrundwissen einfach alle Ratschläge die du im Thema Hydraulik schonmal gelesen hast, hier wiederholst.


Jürgen, wenn die Hydraulik vorher funktioniert hat, bis auf die Undichtigkeit, dann hast du wahrscheinlich entweder
- etwas falsch zusammengebaut
- ein falsches Teil eingebaut (Hurra, Kai hat auch was richtig geschrieben!!!)
- beim Zusammenbau etwas zerstört
Das kannst du aber alles nur vor Ort überprüfen, indem du das Ventil wieder auseinander baust und die Teile und die Anordnung mit der Kawumm-Zeichnung vergleichst.
Prüfe auch, ob irgendwo Schmutz hängt ....

Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.784
Likes
1.576
Moin Michael,

in diesem Fall muss ich dich enttäschen. Es ist wichtig zu wissen, da sich kleine Stücke eines brüchigen Nutrings "wunderbar" in die Ölbohrungen des Steuerschieber und der Ventile setzen.
MfG Kai
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Kai,
Wenn du darauf hinaus willst, dann müsstest du ja alles anbfragen was verbaut ist. Nach dem Alter kann überall was "abfallen". Tut es aber meistens nicht. Meistens kommt der Fehler daher wo die Griffel dran waren, gerade wenn man wie Jürgen schreibt sich nicht ganz sicher ist bei dem was man macht.
Ich rate Jürgen auch in einer sauberen Umgebung das Ventil erneut zu demontieren und anhand der von Kai lobenswert eingestellten Zeichnung es wieder zu montieren.
MfG
Johannes
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Jürgen,

frag mal Arno "Sinngrund" hier im Forum per PN an. Er hat kürzlich ein identisches Steuergerät abgedichtet. Vielleicht kann er Dir helfen.

Griaßle
Martin
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.822
Hallo Jürgen,
Löse mal die obere Stellschraube "R", ob er dan senkt.
Notfalls die Verbindungsstange ablegen, und der Hebel am Steuergerät nach vorne bringen.
Wen er dan immer noch nicht senkt, ist im Steuergerät was faul.
Sind die Stellscheiben um den rechten Hubarm noch frei zu bewegen. (Verstellung Zugkraft-Lagerregelung)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Deutz Transfermatic D40.2.jpg
    Deutz Transfermatic D40.2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 664
D

Dieselruss

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Ihr da,

Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
Ähm, meine Absicht ist es nicht, hier im Forum Unfriede zu stiften... Hey, wir sind doch alle Traktorfahrer und wir müssen zusammenhalten! :thumbsup:

Also, werde jetzt versuchen, den Kraftheber wieder abzusenken und mich dann dem Steuergerät zuwenden.

Aber mal so ganz nebenbei: Habt Ihr'n Tipp für mich, wo der Bartel den Most bzw. ein neues Handsteuergerät herholt?

Danke Euch nochmal!

Schönen Gruß

Jürgen
 
Thema: Handsteuergerät oder Anwender verschrotten?

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

D 50.1 S (D 55) Hilfe! Hydraulik undicht D50.1s

Oben