F1L 514/51 F1L514 Gas schwankt

Diskutiere F1L514 Gas schwankt im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Moin liebe Deutz Gemeinde Ich habe soeben ein Problem mit meinem Knubbel bekommen und musste ihn nun bei einem Bekannten stehen lassen. Ich...
Pladdo

Pladdo

Beiträge
10
Likes
5
Moin Moin liebe Deutz Gemeinde

Ich habe soeben ein Problem mit meinem Knubbel bekommen und musste ihn nun bei einem Bekannten stehen lassen.

Ich hätte gerne eure Meinung zu der unten beschriebenen Fehlerbeschreibung gewusst.

Ich hatte den Oldtimer heute mehrere Stunden im Einsatz, wir haben in drei Touren ca. 10 Raummeter frisch geschlagenes Holz in den Nachbarort gebracht.
Kurz bevor es dann nach Hause gehen sollte ist mir aufgefallen, dass er beim Gas geben das Gas nicht halten kann. Die Drehzahl ist abgefallen und dann wieder gestiegen, und das hat nicht mehr aufgehört. Ich denke nur alle 7 oder 8 sec. hatte er immer Vollgas, dann wieder abgefallen.

Ich hatte zunächst gehofft das der Tank zu leer war, ich konnte mit der Taschenlampe aber ausreichend Diesel entdecken.
Hatte kurzzeitig auch den Kraftstofffilter unter verdacht, aber Standgas läuft einwandfrei.

Was meint ihr?
Was könnte die Problem hervorrufen?

Muss ich ihn morgen mit dem Trailer abholen?
?( ;( ?(
Gruß
Pladdo
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Steffen,

hört sich nach Kraftstoffmangel oder Luft in der Einspritzleitung an. Ein paar Anregungen:
  1. Außentemparatur? Winterdiesel?
  2. Filter so verschmutzt (oder versulzt, siehe oben), daß bei Vollast und hoher Drehzahl nicht mehr genügend Kraftstoff durch geht?
  3. Wie könnte Luft ins System gelangt sein?
Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

Michael seinen ersten Verdacht (Kraftstoffmangel) halte ich auch für
wahrscheinlich. Der Kraftstoffhahn ist mit einem etwa 3 cm langen Röhrchen versehen
welches in Tank reicht. Grund, damit der Schmant nicht in die Leitung gerät.

Als ich meinen Trecker noch nicht lange hatte, machte der Motor die gleichen
Zicken. Mit dem Zollstock die Tankfüllung geprüft, und mir wurde
ausreichend Diesel vorgetäuscht.

Bevor Du den Trecker zerlegst, fülle Diesel auf. Auseinander nehmen
kannst Du ihn dann immer noch.

Gruss PM
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flaggef2l514

Beiträge
46
Likes
4
Hallo,

Ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch.
Ich bin ganz normal gefahren, dann fing er an zu stottern. Ich dachte natürlich gleich daran dass der Tank leer ist, weil es immer noch die „Probefüllung“ von nach der Restauration war. Also bin ich so gut wie auf den letzten Tropfen in die Scheune gefahren und habe getankt. Einen Tag später wollte ich wieder fahren, habe mir aber nicht die Mühe gemacht alles zu entlüften weil das bei unseren anderen Treckern auch ohne geht. Also gestartet. Musste etwa 4 mal durchdrehen (bei mir normal ist nur einmal ohne Zündung) dann ging er an. Beim warmlaufen mit erhöhtem Standgas hat er etwa 2 Minuten etwas gestottert dann war Ruhe. Bin dann losgefahren, aber bei höheren Drehzahlen dauerte es etwa 15-20 Minuten bis er wieder ohne Verzögerung am Gas hing. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem.

Gruß Lukas
 
Pladdo

Pladdo

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
5
Danke für eure Hinweise!

Es war tatsächlich der fehlende Diesel.
Nach ca. 10 min war der Kreislauf wieder bei 100% und er hat das Gas gehalten.

Doof, viele Sorgen um nichts

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Undoof: "Schaden" behoben, und das fast ganz ohne Aufwand. So gesehen stellt sich das alles viel positiver dar :D .

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Pladdo,

Du hast eine gute Fehlerbeschreibung gemacht, und das war schon die halbe
Lösung. Dieses steigert die Hilfsbereitschaft und wir freuen uns, dass wir
Dir helfen konnten.

Allzeit gute Fahrt und Diesel im Tank.

Passer Montanus
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Eine kleine Geschichte von meiner Seite:
Mich wundert's sehr dass Ihr so wenig Probleme mit dem Entlüften hattet ;( ;( ?(

Mein erster Schlepper war ein Knubbel. Unerfahren wie ich war, wollte man es gut tun und drehte zum Einwintern den Dieselhahn zu.
Natürlich im Frühjahr gestartet ohne ihn zu öffnen. Er lief artig bis das Dieselfilter leer gelutscht war ... und dann ging's los.
Keine Chance ihn zum dauerhaften Laufen zu bringen. Klar, entlüftet, vorgepumpt und gestartet. Er sprang gelegentlich an, um gleich danach wieder aus zu gehen.
Stunden später waren die neue(!) Traktorbatterie, die Batterie vom Firmenwagen, von meiner Frau und von meinem Nachbarn leer ohne das er durchlief.

Die Lösung kam durch meinen Kumpel, einen 2. Traktor und eine Schleppstange. Es brauchte eine große Runde um den Ort bis das Stottern weg war.
Seit dem lege ich EPs nur dann trocken wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt ... und genau so ging es mir aktuell mit meinem F2L514. Entlüften war die Hölle!
Gut, auch der läuft jetzt, und der Dieselhahn bleibt offen! Immer! ;) ;)
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe zwar einen F2L612.....aber ähnliche probleme bei Vollgas bzw Normalfahrt. Nachdem der Motor warm ist, geht pötzlich die Drehzahl/Leisztung herunter...ich hatte mehrmals Angst mit dem Schlepper stehen zu bleibe.n Im Stand läuft er jedoch einwandfrei, ich habe auch definitiv genug Diesel im Tank. Wie komm ich denn an den Dieselfilter ran, und wie könnte ich das System entlüften?
Danke.....und Grüße
Squarry
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo Squarry (wunderlicher Name ???),

am vorteilhaftesten ist es, sich für relativ wenig Geld mindestens eine Betriebsanleitung zu besorgen zum Beispiel hier .

Ich bin mir sicher mit der Suche wirst Du hier im Forum bestimmt fündig.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Hallo zusammen,
ich habe zwar einen F2L612.....aber ähnliche probleme bei Vollgas bzw Normalfahrt. Nachdem der Motor warm ist, geht pötzlich die Drehzahl/Leisztung herunter...ich hatte mehrmals Angst mit dem Schlepper stehen zu bleibe.n Im Stand läuft er jedoch einwandfrei, ich habe auch definitiv genug Diesel im Tank. Wie komm ich denn an den Dieselfilter ran, und wie könnte ich das System entlüften?
Danke.....und Grüße
Squarry
Moin Squarry,

das hört sich für mich so an, als ob sich der Kraftstofffilter langsam zusetzt. Ich würde den Filter wechseln oder den alten Filter reinigen. Den Filter in Lösungsmittel baden und von innen mit Druckluft ausblasen. F2L 612/5-NK Tank reinigen
 
S

Sqaurry

Beiträge
40
Likes
0
Danke Götz,
ich versuche das morgen mal...ich hoffe den Tank kann man irgendwie entleeren, hab nämlich erst voll getankt.
Gibt es einen Ablaufstutzen irgendwo?

Sqaurry
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Ja unter dem Tank am Filtertopf ist ein Röhrchen mit Schraube. Das Röhrchen schaut seitlich aus dem Seitenteil raus. Aber gut vorbereiten, denn wenn der Sprit erst mal läuft müssen genügend Auffangbehälter griffbereit sein.
 

Anhänge

  • DSCN0107.1.jpg
    DSCN0107.1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 446
A

airberlin

Beiträge
2
Likes
0
Hier meine Erfahrung zum Tema Drehzahlschwankung an meinem Trecker.
Ich habe ein Knubbeldeutz, f1l514/51. Springt gut an, hält die Leerlaufdrehzahl aber ab 50% Leistung beginnt die Drehzahlschwankung. Habe dann die Ablassschraube vom Dieselvorfiltergehäuse herausgedreht, es tat sich nichts. Im Gehäuse stand 1 cm hoch der Dreck. Den Dieselfilter geprüft, der war komplett zu ( verdreckt ), ließ ab und zu ein paar Tropfen für den Leerlauf durch. Dann beim Beschleunigen reichte der wenige Diesel nicht aus, was dann die Dregzahlschwankungen auslöste. Neuer Filter, Gehäuse und Leitungen gereinigt und der Knubbeldeutz Läuft wieder super.
 
A

airberlin

Beiträge
2
Likes
0
Hallo, ich habe nach dem Dieselfilter wechseln eine lange Ausfahrt gemacht. Mein Knubbel ist ohne Beanstandungen gelaufen. Der Motor läuft gleichmäßig rund. LG Rolf 👍😉
 
Thema: F1L514 Gas schwankt
Oben