(Deutz)-Waldarbeiter - Werkzeugbeförderung

Diskutiere (Deutz)-Waldarbeiter - Werkzeugbeförderung im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, mal eine Frage an alle Deutz-Waldarbeiter, wie befördert Ihr eigentlich Eure Motorsägen, Treibstoffkanister, Äxte, usw. auf dem Schlepper...
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

mal eine Frage an alle Deutz-Waldarbeiter,

wie befördert Ihr eigentlich Eure Motorsägen, Treibstoffkanister, Äxte, usw. auf dem Schlepper in den Wald ?

Als besonders praktisch schätze ich folgende Konstruktion ein:

stabile Stahlbox am Vorderachsbock des Schleppers befestigt - einige dieser Stahlboxen, die ich gesehen habe, sind so aufgebaut, daß sie sogar ein Zugmaul vorne aufgeschweißt haben. Die Motorhaube läßt sich ebenfalls noch öffnen.

Was meint Ihr dazu ? Gibt es die Dinger womöglich auch zu kaufen ?

Gruß Ralf
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo Ralf,

also ich habe wenn ich in den Wald fahre meist unseren Ex-Ladewagen mit dem hohen Aufsatz dabei (siehe Bild), da bleibt immer auch noch ein Plätzchen für's Werkzeug.
Habe den ganzen Kleinkram + Kanister in einer stabilen Kunststoffbox, dann bleibt nur noch Säge und Axt übrig, dass passt auch auf dem vollen Hänger in eine Ecke.

Die ultimative Lösung für den Werkzeugtransport mit dem Deutz ohne Hänger fehlt mir aber noch. Aber eine Kiste zum Frontanbau ist mir irgendwo zuviel Aufwand, zumindest in der von Dir beschriebenen Ausführung, da ich doch nicht so oft im Wald unterwegs bin.
Die Möglichkeit zum Anbau von Zusatzgewichten entfällt eben bei angebauter Kiste auch.


Viele Grüße und einen guten Rutsch nach 2007!


Tobias (Deutz D 30 06)
 

Anhänge

  • 20060318 Holz machen 001.jpg
    20060318 Holz machen 001.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 1.417
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

also ich transportiere die Säge entweder auf dem Hänger oder wenn ich einen Schlepper mit Kabiene habe manchmal auch in der Kabine.

Gruß Alexander
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo,

also ich transportiere Säge und so weiter in einer Frontkiste, da passt alles wunderbar rein, und die Säge wird nicht auf dem Anhänger vom Holz beschädigt. Ok, die Motorhaube kann ich nicht öffnen, aber wann muss man das bei einem Deutz schon!? :D
Befestigt ist das Ganze am Zugmaul.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Kiste3.jpg
    Kiste3.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 2.344
  • Kiste4.jpg
    Kiste4.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 2.817
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Sehr praktisch so eine kleine Kiste für den Anbau.
Wenn wir mit unserer Holzransportkiste im Wald sind, wird das Zeug noch oben drauf geknallt und festgebunden. Genauso funktioniert das noch bei der Seilwinde und dem Holzhänger. Fahren wir mit mehrern Trekkern bekommt der ein oder andere das Material auch schonmal an den Kabinenholmen angebunden.
Die Kabine des Eicher3085 ist allerdings so groß, dass man alles in der Kabine verstauen kann und noch Leute mitfahren können ;)
Sollte der Spalter angebaut sein, wurde um den Stahlsockel am Fuß des Spalters eine abnehmbare Holzkonstruktion gebaut.
Bisher haben wir noch jede Forstausrüstung in den Wald und wichtiger: auch wieder rausbekommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

da wir meisten mit drei Schlepper in den Wald fahren haben wir eigentlich genügend Platz. An einem ist der Spalter, am andern der Anhänger und am dritten ist eine Ladfläche an der Ackerschine montiert.

Und die Faruen bringen das Essen auf Rädern.

Gruß

Rüdiger
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Ihr habts gut ;) Meine Mutter würde glaube ich kein Essen auf Rädern bringen :D Und womit denn auch? Da wo wir arbeiten kommt kein Auto hin und Traktor fahren ist glaube ich nicht ihr Ding ;)
 
Thema: (Deutz)-Waldarbeiter - Werkzeugbeförderung

Ähnliche Themen

Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006

Oben