Zettelmeyer Z1 Bj. 1940

Diskutiere Zettelmeyer Z1 Bj. 1940 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebes Deutz Forum, bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Zettelmeyer Z1. Er ist soweit in einem sehr gutem Originalzustand...
K

Klopi

Beiträge
13
Likes
0
Hallo liebes Deutz Forum,
bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Zettelmeyer Z1. Er ist soweit in einem sehr gutem Originalzustand. Leider bin ich nun auf der Suche nach ein paar kleineren Fehlteilen, wie z.B. das Zettelmeyeremblem am Kühler und ich würde ihm gern einen Anlasser anbauen. Kann mir evtl. jemand von Euch einen Tipp gebe, wo ich sowas bekommen könnte?

Gruß

Klopi
 
K

Klopi

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo,
Hoffe jemand hat einen Tipp für mich. Mein kürzlich erworbenen Zettelmeyer Z1 mit Deutz F2M414 Motor wurde zwar eingeladen Jahre vor dem Kauf überholt, stand ab da aber nur in der Scheune. Beim Abschleppdienste springt er zwar sofort an, nur ankurbeln lässt er sich nicht. Sobald ich genug Schwung habe und im Kompression gebe ist Feierabend. Die Kompression ist so hoch, dass ich es nicht schaffe, über den Totpunkt komme.
Kann man das einstellen? Oder was mache ich falsch?
Ich pumpe vor, glühe vor und Kurbel den Motor auf Schwung.
Kennt sich da wer aus?

Gruß
Klopi
 
K

Klopi

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Danke, habe ich gesehen. Ich hab nun schon so einges probiert, aber ich komme einfach nicht über den OT sobald ich den Dekompessionshebel umstelle, schlägt Die Kurbel zurück. Das kenne ich von meinen anderen Schleppers nicht.
Keine Ahnung, woran es liegt. ?(

Gruß
Klopi
 
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo Klopi,

ja auf dem Video sieht das einfach aus :D . Du musst im richtigen Moment den Dekompressions-Hebel umstellen. Wenn die Kurbel zurück schlägt - Achtung Verletzungsgefahr. Hast Du keinen Kumpel in der Nähe der einen 11er Deutz oder eine alte Rüttelplatte hat, dann könntest Du mal üben.

Gruß Rainer
 
K

Klopi

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Also zum Üben habe ich genug. Bei den anderen Schleppers funktioniert es ja auch super. Nur hier leider nicht.

Gruß
Klopi
 
Yoshy06

Yoshy06

Beiträge
141
Likes
62
Moin Klopi!
Schade das du so weit weg wohnst. ich wäre gerne mal vorbei gekommen und hätte es selber einmal ausprobiert. Ich habe selber auch keine weitere Erfahrung an anderen Schleppern machen können, aber ein bekannter der sich mal an dem F22 probiert hat, hat es auch nicht geschafft, obwohl er selber einen 11er Deutz hat. Es ist Natürlich Übung erforderlich und man(n) muss sich auch überwinden, nicht daran zu denken, dass gleich der Punkt Kommt wo die Kurbel zurückschlagen könnte. Ich hatte in der Anleitung geschrieben: "Kraft ist nicht alles", aber man muss sich natürlich schon ins zeug werfen.
Ich hoffe du schaffst es bald, egal mit welcher Methode. ich weiss selber das es sehr frustrierend ist, wenn man einen Schlepper auf dem Hof hat, ihn aber nicht starten kann.
Glück Auf
Basti
 
Yoshy06

Yoshy06

Beiträge
141
Likes
62
So, ich habe da gerade etwas verwechselt :S . Ich weiss ja überhaupt nicht, wo du wohnst. Vielleicht Bist du Ja Doch garnicht so weit weg?! :thumbsup:
Glück Auf
Basti
 
D

Dörfi

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Forumsgemeinde.
Ich bin eben auf diesen Beitrag gestoßen und muss sagen das ich das selbe Problem habe.

Mein Schlepper hat aber eine kleine Vorgeschichte:

Und zwar war ist es der Schlepper von meinem verstorbenen Opa.
Der hatte damals einen Unfall.....
Beim abbiegen ist ihm ein überholender PKW in die Seite gafahren und der schlepper zerbrach in teile.
Es war damals der einzihe schlepper auf dem Hof und so musste er schleunigst in stand gesetzt werden.
Wie es damals aber so war gab es keine passenden ersatzteile.
Mein Opa meinte er hat den Motor mitbteilen von einem stationärmotor in stand gesetzt. Diese waren aber nicht immer Baugleich und so würde die verdichtung nicht passen.
Er Läuft sehr Hart und rußt auch sehr stark beim gas geben.
Gestartet wir er über einen Elektromotor und einer großen Keilriemenscheibe die vorn die Kurbel ersetzt.
Jetzt war meine Idee eine dickere Kopfdichtung oder Ähnliches zu verbauen damit er nicht so eine hohe Kompression hat.
Hilft das?

Wie hat es Klopi gelöst.
Würde ihn zu gern wieder von hand starten können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
 
K

Klopi

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo,
Bei mir lag es am Glühüberwacher. Er hat den Glühkerzen zu viel Spannung geklaut und somit würden diese nicht richtig heiß.

Gruß

Klopi
 
Thema: Zettelmeyer Z1 Bj. 1940

Ähnliche Themen

A2L 514 Aufarbeitung - Allgemeine Fragen/Hinweise

D 30/D 30 S Neuvorstellung Deutz D30 (nahe Siegen)

F1L 514/51 Neuzugang F1L514/51 Bj. 1954 Garagenfund

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

F2L 612/6 Kauf F2l612/6

Oben