D 30/D 30 S Probleme mit Einspritzpumpe

Diskutiere Probleme mit Einspritzpumpe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, Ich habe seit gestern einen Deutz D30 Bj.65 mit 812er Motor. 1980 wurde er abgemeldet und stand wohl auch ziemlich lange. Man startet den...
agrotron105

agrotron105

Threadstarter
Beiträge
142
Likes
83
Moin,
Beide Einspritzdüseneinsätze habe ich jetzt neu gemacht. Vorförderpumpe wieder abgeklemmt, weil ohne läuft er einfach besser. Ich habe alles so wieder zusammengebaut ohne was zuverstellen. Ein Zylinder läuft 100% der andere hat unter Last bei Vollgas Aussetzer.
Jetzt läuft er aber 100mal besser, aber noch nicht vernünftig.
Woran liegt das?
Gruß Fabian
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hallo,
Möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe einen Zerlegten D30s in der Scheune stehen, ich möchte diesen wieder zum laufen bringen. Das Problem ist bei Zyl. 1 kommt kein Kraftstoff.
- Tank und Filter hab ich gereinigt.
- Leitungen sind Frei
- Diesel ist Frisch

Bei dem Pumpenelement kommt Kraftstoff an, aber keiner raus. Hab alles ausgebaut, Plunger war fest, alles gangbar gemacht und gereinigt.
Pumpennocken und Reglerstange bewegen sich. Zyl. 2 bekommt Kraftstoff (raucht weiß).

Was kann der Fehler sein das nach wie vor kein Diesel kommt? Bin echtecht am verzweifeln.

Viele grüße an euch :)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Hallole,

folgendes prüfen:

  • Tankbodenventil reinigen - öfter mal fest/verharzt und es kommt zu wenig Sprit,weil zu wenig offen bzw. Ablauf zu!
  • vorpumpen und oben am Düsenstock sehen, ob was kommt - Druckleitung oben dazu öffnen - hie rmuß auch was kommen.
  • Düsen samt Düsenstock raus (30iger Gabel-Schlüssel abgewinkelt) und ins Freie abspritzen lassen - Spritzbild anschaun NIEMALS reinfassen!
  • Druckventil prüfen - macht das auf? Könnte auch mal festsitzen - eher selten.
  • Sitz des Plungers in der Reglergabel prüfen - wenn die daneben sitzt steht sie evtl. auf Nullförderung
  • Düsen abdrücken (lassen) - es gibt auch peferkt dauergeschlossene Düsen, die müssen raus
Griaßle
Martin
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
danke für die Schnelle Antwort.

An dem Einspritzelement kommt direkt kein Kraftstoff, Tankventil hatte ich schon raus und gereinigt. Einspritzdüsen kann ich ausschließen, wurden erneuert durch Org. BOSCH und neu eingestellt.

Leitung zum Injektor ist ausgebaut weil unten an der Pumpe kein Tropfen kommt.

Wie kann ich festellen ob der der Plunger richtig im Regelgestänge sitzt?

Grüße
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Die Einzelpumpe muß runter - zwei Schrauben außen auf der Platte an der jeweiligen Pumpe. Dahinter kommen die Hufeisenbleche, die den Einspritzzeitzpunkt einstellen - genauso belassen/wiedereinbauen. Der Haken am
Plunger muß in der dann sichtbaren Gabel sitzen. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • reglergabeln.JPG
    reglergabeln.JPG
    461,3 KB · Aufrufe: 370
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hatte die Pumpe jetzt schon 3 mal raus und wieder rein und auch so gut es ging den Plunger auf die Regelstange ausgerichtet.

Bei mir steht die Stange aber komplett Links auf anschlag?! Passt das?

Bewegen lässt sie sich leicht, genau so der Plunger
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Ja, das passt, ist Startposition, also Vollgas.
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546

Anhänge

  • Pumpenelement.JPG
    Pumpenelement.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 256
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Durchaus möglich! Das hatte ich korrekt eingebaut aber vorausgesetzt...

Griaßle
Martin
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Grüßt euch,

Bauteil 72 habe ich nicht ausgebaut, die Vordere schraube hab ich nicht geöffnet, habe in einem anderen Tread gelesen, das man die Finger davon lassen soll?! X/
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Wenn da nichts geändert wurde, braucht man das auch nicht öffnen, es sei denn da wäre tatsächlich Bedarf. War die Pumpenplatte mal runter? Wurde da was geändert
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Es wurde nichts geändert, er stand 3 Jahre ohne Injektoren, es waren nur die Leitungen drann.

Vorher lief er, zwar nicht gut aufgrund defekter Einspritzdüse, daher wurden diese erneuert. Pumpenplatte war nicht demontiert und verstellt wurde auch nichts.

Bis auf den Festen Plunger konnte ich nicht's feststellen.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Was ist beim Vorpumpen von Hand? Geht das und kommt dann Sprit in der Druckleitung? Wenn das geht, bei drehendem Motor aber nicht, hat die Nockenwelle was. Der jeweils ganz rechte Nocken ist der Einspritznocken - Sicht auf/in den offenen Motor, wenn die Platte runter ist.
Griaßle
Martin
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
beim Vorpumpen von Hand tut sich auch nichts, habe auch versucht mit einer Spritze, das Pumpenelemt zubefüllen, was aber auch keine Besserung gebracht hat :thumbdown:
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Dann liegt der Hund dort begraben und du wirst um ein Zerlegen der Pumpeneinheit/des betroffenen Pumpenelements nicht herumkommen.
Oder Kreuztausch der beiden Pumpenelemente und nochmal beobachten (ob) was passiert. --- (Hufeisenbleche wieder identisch verbauen!)

Grüße,
Hannes
 
Thema: Probleme mit Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

Wer repariert ESP des F2L 912 Motors?

Dodge Ram 5.9l Cummins (6BT) mit Bosch P7100 mech. ESP - Startprobleme, Leerlaufproblem nach Last

Neueste Themen

Oben