Darf ich ´z.b. Kramp Kunstharzlack mit Mipa Härterverdünnung mischen ?

Diskutiere Darf ich ´z.b. Kramp Kunstharzlack mit Mipa Härterverdünnung mischen ? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bin neu hier und hätte ne Frage !? Hat jemand erfahrung mit Kunstharzlacken ? Hab nämlich Kunstharzlack von Kramp und Wilckens zuhause und...
Klaus85

Klaus85

Beiträge
3
Likes
6
Hallo,
bin neu hier und hätte ne Frage !?
Hat jemand erfahrung mit Kunstharzlacken ? Hab nämlich Kunstharzlack von Kramp und Wilckens zuhause und noch ne Dose Mipa Härterverdünnung die wollt ich auch druntermischen !
Gibts da erfahrungen oder Probleme beim Lack ?? Oder soll ich da lieber gleiche Marke von der Härterverdünnung dafür nehmen ?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

es ist zwar nicht verboten, das zu mischen, aber es ist empfehlenswert immer das gleiche Lacksystem zu verwenden. Ich habe zwar schon verschiedene Systeme (Bsp. Erbedol-Härter-Verdünnung mit Kramp/Granit lack) gemischt, aber es gibt natürlich keine Garantie, dass das immer funktioniert.

Gruß
Maximilian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Nach meiner Kenntnis gehört Härter immer zu Akryllacken, weil 2-komponentig, auf Wasserbasis. Kunstharz (einkomponentig, auf Verdünnerbasis) und Akryl verträgt sich grundsätzlich nicht! Eine Mischung ist nicht möglich.

Probiers mal mit je ein paar ml aus! Das gibt Gewißheit.

Griaßle
Martin
 
Klaus85

Klaus85

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
6
Das ist speziel ne Härterverdünnung für Kunstaharzlacke von MIPA , meine frage wäre ob ich die zum Beispiel mit nem Kunstzharzlack von Wilckens ? Oder Kramp , erbedol etc ,.. Mischen kann oder ob ich Speziel von Mipa selbst nen Lack brauche als Markenbezogen ?
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Alkyd-lack (Alkydharzlack) ist aber nicht dasselbe, wie Acryl-lack, odrrrr?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Alkyd-lack (Alkydharzlack) ist aber nicht dasselbe, wie Acryl-lack, odrrrr?
Nein :D

Wie oben bereits geschrieben, kann man die Härterverdünnung auch bei Fremdmarken einsetzen. Das Funktionsprinzip ist identisch. Jedoch kann bzw. wird niemand garantieren, dass es funktioniert. Bei der reinen Kunstharzverdünnung kann man i.d.R. nach belieben mischen.

Gruß
Maximilian
 
Klaus85

Klaus85

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
6
Hallo,
habe gestern mal meine Felgen Mähbalken etc schon lackiert und klappte Prima ! Habe hierfür Wilckens Kunstharzlack genommen und 20-25% KH Härterverdünnung von MIPA dazugemischt . Macht ein schönes Lackbild und trocknet auch gut , bin sehr begeistert !!! Für meinen Kunstharzlack von Kramp hab ich mir aber trotzdem mal die richtige KH Härterverdünnung auch marke Kramp mal schnell zuschicken lassen! Ich werde aber vielleicht mal ein bisschen Kramp lack mit Mipa Härterverdünnung mal zum schluss extra testen! Lackiert wird ein Steyr , wenn ichs nicht vergesse gibt zum Schluss paar Bilder
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Klaus,

könntest du in ca. 1/2 Jahr nochmals berichten wie gut die Farbe gehalten hat? Ich habe nämlich das Problem, dass die Farbe trotz "Profilackierung" vom Lackierer abblättert.

MfG Kai
 
Susanne

Susanne

Beiträge
250
Likes
34
Hallo Kai,

wenn eine gute Lackierung (nach kurzer Zeit) wieder abblättert, ist das wohl eher eine Sache des (unreinen) Untergrund, bzw. der Vorarbeiten mit einer Grundierung die mit dem Hauptlack nicht so wirklich harmoniert. Es stellt sich in dem Zusammenhang dann natürlich die Anschlussfrage: Wer hat die Vorarbeiten, mit welchem Material, also Lösungsmittel/Verdünnern, Härter u. Grundfüller durchgeführt?

Gruß

Susanne :)
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo,
die gut gemachte Lackierung eines Fahrzeugs ist eine arbeits- und kostenintensive Angelegenheit. Nur um 5€ zu sparen, werden die Farbsysteme durcheinander geworfen oder gemixt.

Da schleifen einige tagelang rum, geben 800€ für das Sandstrahlen aus und versemmeln zum Schluss alles.

Für eine gute Lackierung bitte ein Farbsysteme wählen und einen Hersteller. Da der Lack altert, kann Grundierung und Lack von verschiedenen Herstellern zum Zeitpunkt der Verarbeitung miteinander funktionieren, aber gealtert nach einem Jahr harmoniert es überhaupt nicht mehr.

Härterverdünnung ist keine Universalverdünnung.

Gruß
Jürgen
 
Thema: Darf ich ´z.b. Kramp Kunstharzlack mit Mipa Härterverdünnung mischen ?

Ähnliche Themen

DX 3.50: Motorhaube lackieren, Schriftzug

Kunsthartzlackmenge für Deutz 5006

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Hinweis für den Ölwechsel

Oben