Sicherungsbelegung - D30

Diskutiere Sicherungsbelegung - D30 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Schönen guten Abend, ich bin auf der Suche nach der Sicherungsbeleung meines D30. Hab schon die Sufu benutzt und Tante Google gefragt. In meinem...
D

Deutz.D30

Beiträge
8
Likes
3
Schönen guten Abend,

ich bin auf der Suche nach der Sicherungsbeleung meines D30.
Hab schon die Sufu benutzt und Tante Google gefragt.
In meinem Handbuch ist der Schaltplan, leider werde ich nicht ganz schlau aus diesem.
Mir kommt die Sicherungsbelegung total durcheinander vor.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, im Vorraß schonmal ein großes Danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Marco
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

die Sicherungsbelegung kann ich Dir nicht liefern, aber einen Tipp
geben, dieses herauszufinden.
Dabei wird dann auch gleich festgestellt, ob etwas umgestrickt wurde.

Alle Sicherungen ziehen.
Jeweils immer nur eine Sicherung nacheinander
in die Sicherungshalter stecken.

Alle möglichen Schaltfunktionen nacheinander probieren.

Bei der Schalterstellung in der eine Funktion erfolgt,
dieses ist dann der dazugehörige Sicherungsplatz.

Einfach notieren und fertig.

Gruß PM
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
10 Sekunden Google...
 

Anhänge

  • D30_Schaltplan-hohe-Auflösung_BUNT.jpg
    D30_Schaltplan-hohe-Auflösung_BUNT.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 12.110
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Wilhelm,

das Suchen mit der Sicherungsmethode ist die sichere Methode die
Zuordnung zu ermitteln.

Wird dann gleichzeitig eine Liste angefertigt, ist diese bei einer Störungsssuche
erheblich vorteilhafter.
Dem Beitragseinsteller kann ich nur empfehlen sich solch eine Liste (Muster)
wie im Anhang anzufertigen.

Gruß PM
 

Anhänge

  • Verdrahtungsliste Sicherungen 170110.jpg
    Verdrahtungsliste Sicherungen 170110.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 4.046
D

Deutz.D30

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
3
Hallo,

die Sicherungsbelegung kann ich Dir nicht liefern, aber einen Tipp
geben, dieses herauszufinden.
Dabei wird dann auch gleich festgestellt, ob etwas umgestrickt wurde.

Alle Sicherungen ziehen.
Jeweils immer nur eine Sicherung nacheinander
in die Sicherungshalter stecken.

Alle möglichen Schaltfunktionen nacheinander probieren.

Bei der Schalterstellung in der eine Funktion erfolgt,
dieses ist dann der dazugehörige Sicherungsplatz.

Einfach notieren und fertig.

Gruß PM
Danke für die Idee, so ähnlich habe ich das schon in Teilen gemacht.
Das Problem ist das dabei nur WirrWarr raus kommt.
Zum Vergleich wollte ich halt eine richtige Belegung.


10 Sekunden Google...
Das is ziemlich der gleiche Schaltplan den ich in meiner Betriebsanleitung hatte. Leider hat der nix mit der Elektronik in meinem Schlepper zutun. Deswegen bin ich ja auch so stutzig.
Trotzdem Danke.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

dann hast Du den Text nicht richtig gelesen bzw. nicht verstanden.
Kann Dir nur anraten einen KFZ Elektriker hinzuzuziehen.


PM
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Aus deinen (Deutz.D30) Ausführungen meine ich heraus zu lesen, dass du wenig bis gar keine Ahnung von der Materie hast. P. M. Text ist ja nun wirklich gut verständlich und bei einem alten Schlepper mit WirrWarr Elektrik die einzige sinnvolle Möglichkeit.

Wenn die Elektrik aber nicht nur wirr, sondern auch handwerklich schlecht umgesetzt ist tue dir einen Gefallen und mache sie zusammen mit einem Kfz Elektriker neu.

Wäre schade wenn der D30 noch abfackelt oder sich oder andere in Gefahr bringt.

Gruß Marc
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Hallo,

wenn du(Deutz.D30) diesen wirklich sehr einfachen Schaltplan nicht entziffern kannst, rate ich dir, dich erst gar nicht mit dieser Materie zu beschäftigen. Sollte dir dort ein Fehler unterlaufen, seien es nur 2 vertauschte Kabel, kann dir dein Schlepper abfackeln. Ich schließe mich an: Frag einen Landmaschienentechniker oder jemanden anderen der sich wirklich gut damit auskennt und lass dir alles in Ruhe Zeigen/Erklären. Gerade weil einige alte Schlepper nur nach dem Motto"Farbe egal-Hauptsache läuft" verkabelt wurden, kann es dort auch zu Unterschieden zwischen Schaltplan/Realität kommen. Spreche dort aus leidiger Erfahrung...
 
D

Deutz.D30

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
3
Guten Abend,

danke für die gut gemeinten Ratschläge mit dem KFZ-Elektriker.
Da ich eine abgeschlossene Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker (99% LKW + Transporter) habe und immernoch als Maschinist in einem Bauhof arbeite, traue ich mir das auch selber zu. :D
Ich habe schon Unfallfahrzeuge u. Umbauten verkabelt, ohne das es gebrannt hat. Der Unterschied war nur, dass ich passende Schaltpläne zum spicken bei Problemen hatte.
Dass ist auch der Grund für diesen Thread, ich wollte eben diese Sicherungsbelegung zum überprüfen.
Mit Schlepperelektronik anno 1960 hatte ich bis jetzt noch keine Erfahrung* und um es mir ein bischen leichter zu machen, wollte ich dieses Forum um Rate fragen.
Schlussendlich habe ich den Kabelbaum der Beleuchtung komplett erneuert, dabei festgestellt das die Elektronik einfach "reingepfuscht" war.

Möchte mich trotzdem nochmal bei euch bedanken,
mit freundlichen Grüßen,
Marco

*(Generell hatte ich bei meinem Traktor schon Fehlerbilder die ich bei all meinen anderen Fzg., oder Kundenfzg. noch nie hatte, was auch ausserhalb der "Lerninhalte" war.)
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Hallo Marco,
als gelernter KFZ Mechatroniker hast du die Sicherungsbelegung der Pipifax Elektrik eines D30 nicht rausgefunden?

Ich schmeiß mich weg.
Die Schlepperelektrik zur Schlepperelektronik zu erheben ist zuviel der Ehre.

Die Verkabelung zu erneuern, war bestimmt nicht verkehrt. Ich hoffe, du hast einen Belegungsplan für die Sicherungen gemacht. Davon am besten eine kleine Kopie, mit Ersatzsicherungen, in einem wasserdichten Plastikbeutel unter die Sicherungsabdeckung deponieren. Für den Notfall :)

Gruß
Jürgen
 
D

Deutz.D30

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
3
Da ich eine abgeschlossene Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker (99% LKW + Transporter)
Hallo,
nach Deinem Text und Verständnis hätte ich eher auf Mechakomiker getippt.

PM
Hallo Marco,
als gelernter KFZ Mechatroniker hast du die Sicherungsbelegung der Pipifax Elektrik eines D30 nicht rausgefunden?

Ich schmeiß mich weg.
Die Schlepperelektrik zur Schlepperelektronik zu erheben ist zuviel der Ehre.

Die Verkabelung zu erneuern, war bestimmt nicht verkehrt. Ich hoffe, du hast einen Belegungsplan für die Sicherungen gemacht. Davon am besten eine kleine Kopie, mit Ersatzsicherungen, in einem wasserdichten Plastikbeutel unter die Sicherungsabdeckung deponieren. Für den Notfall :)

Gruß
Jürgen
Guten Abend,

ich wollte lediglich eine kleine Aufstellung der einzelnen Sicherungen haben.
Schaltpläne habe ich ausgedruckt zur Hand, jedoch unterscheiden sich diese auch in der Sicherungsbelegung.

Das generelle Verständniss der Elektrik war nicht mein Problem, ich hatte nur bis jetzt noch nie an einem Traktor gearbeitet.


Das ich aus -elektrik Schlepperelektronik gemacht habe, war nicht beabsichtigt, ist mir wohl beim Durchlesen nicht aufgefallen.

Gruß
Marco
 
Brotworscht

Brotworscht

Beiträge
42
Likes
27
Hallo Marco.
Wenn deine Elektrik am Schlepper "reingepfuscht" wurde, hilft dir auch kein Schaltplan und keine Sicherungsbelegung dafür. ich würde den alten Kasten komplett leeren und nach dem Original Schaltplan neu verkabeln. Das ist am einfachsten, da du ja eh den Kabelbaum neu gemacht hast.

An sich ist die alte Schlepperelektrik sehr Primitiv. Damit solltest du als KFZler eigentlich klar kommen.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.319
Likes
1.338
Moins,
da der TE mich per Email gebeten hat, diesen Thread zu löschen, möchte ich ein kurzes Statement abgeben.

Das Löschgesuch mit samt Begründung leite ich an die Moderatoren des Bereiches Elektrik weiter. (Da kann und will ich nicht reinpfuschen.)
Meine persönliche Meinung ist aber, prinzipiell wird nur gelöscht, wenn außergewöhnliche Gründe vorliegen, die ich hier nicht gegeben sehe.
Auf die Eingangsfrage wurde entprechend ihrer Formulierung m.E. gut und hilfreich geantwortet, dass sich im weiteren Verlauf beim TE etwas Unbehagen einstellt, kann man den anderen Teilnehmern aber nicht unbedingt in die Schuhe schieben. ;)

Gruß Raini
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Marco,

leider habe ich aus privaten Gründen im Moment nicht soviel Zeit fürs Forum,
sonst hätte ich mich eventuell schon vorher mal "eingemischt".
Du hast auf Deine zugegeben verständlich, freundlich und vernünftig gestellte Frage von PM und WilhelmD30
genau die richtigen Antworten mit der Lösung deines Problems bekommen.
Mehr "Sicherungsbelegung" als in dem Schaltplan von WilhelmD30 gibt es nicht.
Da hat sich früher niemand irgendwelche weiteren Nummer ausgedacht.
Das sind 8 Sicherungen, die im Schlepper genau so eingebaut wurden, wie im Schaltplan gezeichnet.
Wenn es hilft kannst Du da von links nach rechts die Nummern 1 bis 8 dranschreiben.
Mehr "Elektrik" gibt es nicht, komplizierter wir es erst, wenn das "Gespenst" Zweikreis-Warnblinkanlage dazukommt.
Die ist nämlich im Schaltplan nicht eingezeichnet, weil der Schlepper ohne ausgeliefert wurde.
In 99% der Fälle wurde die aber nachgerüstet, oft auch "reingepfuscht".
.......Schlussendlich habe ich den Kabelbaum der Beleuchtung komplett erneuert, dabei festgestellt das die Elektronik einfach "reingepfuscht" war.
.........
Das, lieber Marco, ist bei fast allen alten Schleppern so, weil oft im langen Arbeitsleben der Bauer selbst "repariert" hat.
Oder der Schwiegersohn, der hat ja Ahnung vom Elektrischen...
Daher noch der gute Hinweis von Jürgen:

........
Die Verkabelung zu erneuern, war bestimmt nicht verkehrt. Ich hoffe, du hast einen Belegungsplan für die Sicherungen gemacht. Davon am besten eine kleine Kopie, mit Ersatzsicherungen, in einem wasserdichten Plastikbeutel unter die Sicherungsabdeckung deponieren. Für den Notfall :)

Gruß
Jürgen
Ab hier hast Du eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
  1. Mit dem "Restpfusch" weiterleben und sich freuen, dass wenigstens die Beleuchtung mit der neuen Verkabelung funktioniert,oder
  2. Das bisschen Rest der Elektrik nach dem Schaltplan von WilhelmD30, oder irgendeinem der Schaltpläne, die du schon hast, auch noch neu machen.
Aber du findest eine 3. Möglichkeit, und zwar
.........
ich wollte lediglich eine kleine Aufstellung der einzelnen Sicherungen haben.
Schaltpläne habe ich ausgedruckt zur Hand
.........
Gruß
Marco
etwas einzufordern, das dir schon in den ersten zwei, drei Antworten gegeben wurde.

Und das die "Jungen Leute" aus Elektrik gerne mal Elektronik machen, sorgt hier regelmäßig für Erheiterung.
Du hast ja selbst erkannt, dass es Dein Fehler war, das solltest Du nicht überbewerten.
Ich sehe jetzt keinen Grund, den Thread zu löschen.

@ alle Anderen:

Das Thema "Welpenschutz" wurde ja schon öfters diskutiert. Da will ich jetzt nicht unbedingt drauf rumreiten.
Meist war in diesem Zusammenhang aber auch ein "rüpelhaftes" Auftreten des Neulings zu beanstanden.
Und in dieser Hinsicht hat sich Marco nun wirklich nichts zu Schulden kommen lassen.
Und wir können ja nicht immer nur über "die Jugend von heute" jammern, wir haben keine Andere.
Wenn wir den Marco jetzt nicht gleich vergraulen, dann können wir Ihn ja vieleicht noch weiterbilden,
damit wir auch in Zukunft noch Experten haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

falls überhaupt eine Meinung erwünscht ist:

Ich würde den Threat auch nicht löschen, er ist durchaus informativ und auch noch nicht eskaliert.
Man könnte etwas die Schärfe raus nehmen und den Beitrag von Wilfried löschen / editieren, der bringt nichts zum Thema, sondern "haut nur drauf".
(der = der Beitrag, nicht der Wilfried)
Und der folgende Beitrag von PM (Nr 15) schlägt nur in die gleiche Kerbe.

Den Rest dieses Themas finde ich ok.

Norbert
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Wer sich Mechatroniker nennt, darf sich bei solchen Äußerungen nicht wundern, wenn dann auch Reaktionen kommen.
Ich für meinen Teil ziehe jetzt auch Konsequenzen.
Ich habe oben editiert . Kann der zuständige Mod löschen.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
633
Likes
397
Moin,
ein Umstand wird durch dieses Thema deutlich.

Es gibt nicht mehr die ''eine'' Sicherungsbelegung für den D30, wenn unterschiedliche Schaltpläne angewendet werden, oder Bauteile im Laufe der Zeit ersetzt wurden. Völlig unberührte Verkabelungen wird man auch nicht finden, weil die Warnblinkanlage stets nachträglich eingebunden werden musste.

Die Systematik der Verkabelung ist doch alleine schon durch die Klemmenbezeichnungen und der verwendeten Bauteile vorgegeben. Dabei spielt einfach keine Geige, ob das Fernlicht auf Sicherung 1 oder 6 liegt, solange die einwandfreie Funktion der Schlepperelektrik gegeben ist. Daher ist die von PM geschilderte Vorgehensweise die Sicherungsbelegung zu ermitteln, auch völlig korrekt. Die Sicherungsbelegung die so ermittelt wird, gehört dann so zum Schlepper. :)

Wenn ich auf den Umstand hinweise, das eine Schlepperelektrik keine Schlepperelektronik ist, dann aus dem Grund, damit nicht der Eindruck für Neulinge entsteht, es handele sich um etwas Hochkompliziertes. Das ist es einfach nicht.

Das auf Welpenschutz hingewiesen wird ist ok und das respektiere ich. Der fällt zwischen einem 16 jährigen Schüler und einem Gesellen vom Fach, nicht nur bei mir, unterschiedlich aus. Ich habe an Marcos Beiträgen nichts auszusetzen, da diese kommunikativ absolut korrekt sind.

Gruß
Jürgen
 
D

Deutz.D30

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
3
Schönen guten Abend,

jetzt bin ich absolut baff!
Erstmal ein ein Dankeschön für die ganzen Anworten.

Jetzt mein Statement:



Hallo Marco,

leider habe ich aus privaten Gründen im Moment nicht soviel Zeit fürs Forum,
sonst hätte ich mich eventuell schon vorher mal "eingemischt".
Du hast auf Deine zugegeben verständlich, freundlich und vernünftig gestellte Frage von PM und WilhelmD30
genau die richtigen Antworten mit der Lösung deines Problems bekommen.
Mehr "Sicherungsbelegung" als in dem Schaltplan von WilhelmD30 gibt es nicht.
Da hat sich früher niemand irgendwelche weiteren Nummer ausgedacht.
Das sind 8 Sicherungen, die im Schlepper genau so eingebaut wurden, wie im Schaltplan gezeichnet.
Wenn es hilft kannst Du da von links nach rechts die Nummern 1 bis 8 dranschreiben.
Mehr "Elektrik" gibt es nicht, komplizierter wir es erst, wenn das "Gespenst" Zweikreis-Warnblinkanlage dazukommt.
Die ist nämlich im Schaltplan nicht eingezeichnet, weil der Schlepper ohne ausgeliefert wurde.
In 99% der Fälle wurde die aber nachgerüstet, oft auch "reingepfuscht".
.......Schlussendlich habe ich den Kabelbaum der Beleuchtung komplett erneuert, dabei festgestellt das die Elektronik einfach "reingepfuscht" war.
.........
Das, lieber Marco, ist bei fast allen alten Schleppern so, weil oft im langen Arbeitsleben der Bauer selbst "repariert" hat.Oder der Schwiegersohn, der hat ja Ahnung vom Elektrischen...
Daher noch der gute Hinweis von Jürgen:

........
Die Verkabelung zu erneuern, war bestimmt nicht verkehrt. Ich hoffe, du hast einen Belegungsplan für die Sicherungen gemacht. Davon am besten eine kleine Kopie, mit Ersatzsicherungen, in einem wasserdichten Plastikbeutel unter die Sicherungsabdeckung deponieren. Für den Notfall :)

Gruß
Jürgen
Ab hier hast Du eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
  1. Mit dem "Restpfusch" weiterleben und sich freuen, dass wenigstens die Beleuchtung mit der neuen Verkabelung funktioniert,oder
  2. Das bisschen Rest der Elektrik nach dem Schaltplan von WilhelmD30, oder irgendeinem der Schaltpläne, die du schon hast, auch noch neu machen.
Aber du findest eine 3. Möglichkeit, und zwar
.........
ich wollte lediglich eine kleine Aufstellung der einzelnen Sicherungen haben.
Schaltpläne habe ich ausgedruckt zur Hand
.........
Gruß
Marco
etwas einzufordern, das dir schon in den ersten zwei, drei Antworten gegeben wurde.
Und das die "Jungen Leute" aus Elektrik gerne mal Elektronik machen, sorgt hier regelmäßig für Erheiterung.
Du hast ja selbst erkannt, dass es Dein Fehler war, das solltest Du nicht überbewerten.
Ich sehe jetzt keinen Grund, den Thread zu löschen.

@ alle Anderen:

Das Thema "Welpenschutz" wurde ja schon öfters diskutiert. Da will ich jetzt nicht unbedingt drauf rumreiten.
Meist war in diesem Zusammenhang aber auch ein "rüpelhaftes" Auftreten des Neulings zu beanstanden.
Und in dieser Hinsicht hat sich Marco nun wirklich nichts zu Schulden kommen lassen.
Und wir können ja nicht immer nur über "die Jugend von heute" jammern, wir haben keine Andere.
Wenn wir den Marco jetzt nicht gleich vergraulen, dann können wir Ihn ja vieleicht noch weiterbilden,
damit wir auch in Zukunft noch Experten haben. ;)
- reingepfuschte Elektronik
So eine Elektrik habe ich bisher noch nicht gesehen, dabei geht es nicht um den "Schwierigkeitsgrad" sondern eher um "da hab ich Plus, da leg ich jetzt ein Kabel hin!".
Kreuz und quer verlegte Kabel, Hauptsache es leuchtet (oder auch nicht).
An allen elektronischen Sachen die ich bisher repariert habe, konnte ich ein Zusammenhang erkennen, den ich bei meinem Schlepper eben nicht erkennen konnte, daher auch mein Misstrauen und dieser Thread.

- Schaltpläne vorhanden, warum frage ich dann eigentlich?
Die Sicherungen aus dem Schaltplan lesen, war für mich kein Problem. Doch das ich von Schaltplan zu Schaltplan ein anderes Ergebniss hatte, dass dann trotzdem nichts mit meinem Schlepper zutun hatte,
sorgte bei mir eben zur Verwirrung. Die Information, dass bei den Schleppern gleicher Baureihen unterschiedliche Elektrik verbaut sein kann, hatte ich da ja noch nicht.
Ich dachte eben, dass die Anordnung der Sicherungen an allen D30 fix ist, wollte diese als Anhaltspunkt.
Offenbar bin ich was die Struktur angeht etwas verwöhnt, von LKW's/Transporter < Bj. '90 bei denen das irgendwie klarer ist (schon weil nicht der Schwager dran gearbeitet hat). :)

- Welpenschutz
Ich werde demnächst 23 Jahre, habe 3,5 Jahre meine Ausbildung gemacht, 1 Jahr als Geselle gearbeitet und arbeite seit 1 Jahr als Maschinist.
Während der Ausbildung wird immer wieder gesagt, dass man mit Struktur arbeiten soll.
Dass heißt inzwischen: Pc an, Werkstattprogramm auf, Auto eingeben, Problem auswählen, Punkt für Punkt dass machen, was der Computer sagt.
In so einem Betrieb habe ich aber nicht gelernt, was wohl mein Glück war.
Des weiteren werden viele Sachen einfach weg gelassen, "Die gibt es ja eh nicht mehr!", wie z.B. die Reiheneinspritzpumpe.
Beim LKW immernoch gang und gäbe.

Schlussendlich möchte ich noch sagen, dass ich wohl auch manchen Kommentar in den falschen Hals bekommen habe, ich aber offenbar auch teilweise falsch verstanden worden bin.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Die Information, dass bei den Schleppern gleicher Baureihen unterschiedliche Elektrik verbaut sein kann, hatte ich da ja noch nicht.
Ich dachte eben, dass die Anordnung der Sicherungen an allen D30 fix ist, wollte diese als Anhaltspunkt.
Ursprünglich sollte die Elektik und die Sicherungsbelegung gleich gewesen sein - mit der Ausnahme, dass es (Prospekt-)Bilder vom D30 ohne , sowie frisch ausgelieferte D30 mit Blinkanlage gab.
Dann kam aber die Nachrüstungspflicht für Blinker, und es wurde mal dieses, mal jenes verbaut. Mal Hella, mal Bosch, mal so, mal anders. Und so ein handelsüblicher D30 ist meist so alt, dass man annehmen darf, dass da schon mehrere Personen Hand angelegt haben.

Du kannst dir also nie sicher sein, ob das, was da real vor dir steht, irgendeinem Plan entspricht. Und da das alles kein Hexenwerk ist und eher im leicht verständlichen Bereich angesiedelt ist, verstehe ich noch weniger, wofür gerade du hier einen "Anhaltspunkt" benötigst.
Während der Ausbildung wird immer wieder gesagt, dass man mit Struktur arbeiten soll.
Das heißt für mich: Erst mal ermitteln, was ich überhaupt vor mir liegen habe. Vielleicht einen kleinen Plan malen, oder das vorhandene irgendwie dokumentieren. (Klar, das kostet Kraft, Energie und Mühe - mehr, als laut zu rufen "Ich brauche, ich will, ..."). Erst dann würde ich mir Schaltpläne beschaffen (man kann sowas auch mal selbst suchen, meistens wird man fündig, wenn man einen Blick in die BA ider das WHB riskiert - aber, siehe oben: Das kostet Mühe, Energie, Kraft.), und die gefundenen Pläne dann verstehen (kostet auch ... ) und mit dem eigenen vergleichen. Oder aber konkret fragen, ob der eigene Plan okay ist.
 
Thema: Sicherungsbelegung - D30

Ähnliche Themen

Schaltplan F1L712 - D15

7206 Allrad umbau Tw56.10 möglich

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Deutz Intrac 6.60

7 Polige Signalsteckdose an Agroprima 4.51 nachrüsten

Oben