Rückwätskipper, Tamble Hydro

Diskutiere Rückwätskipper, Tamble Hydro im Forum Nutzfahrzeuge / Baumaschinen / Lokomotiven etc. im Bereich sonstige Deutz - Hallo, bin schon lange in diesem Forum angemeldet, dies ist allerdings mein erster Beitrag/erste Frage. Ich habe seit längerem einen Tamble Hydro...
H

Hanni91

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
bin schon lange in diesem Forum angemeldet, dies ist allerdings mein erster Beitrag/erste Frage.

Ich habe seit längerem einen Tamble Hydro Kipper, habe den Anhänger ohne Abe gekauft weil der Vorbesitzer diese verloren hatte.
War dementsprechent günstig. Wollte den Anhänger im Winter wieder Aufbauen, sprich: neue Bracken, Boden usw.

Meine Frage: Hat jemand zufällig solch einen Kipper in seinem Besitz und evtl. auch noch eine Abe?
Ohne Abe ist es warscheinlich sinniger den Hänger zu Verkaufen, und einen guten mit Abe zu kaufen.

Ich finde im Internet leider keinerlei Informationen zu der Firma, die scheint auch nicht mehr zu existieren.

Hoffe jemand kann mir bei dem Problem Helfen.

MfG Johannes
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Johannes
Wenn dein Kipper ein Typenschild mit den Daten zu Leergewicht /Zulässiges Gesamtgewicht usw hat dann kannst du dir vom Tüv eine neue Abe ausstellen lassen . Frag einfach mal den Tüv Prüfer deines Vertrauens .
Gruß Alois
 
H

Hanni91

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
habe leider vergessen zu erwähnen das dieser Kipper meiner Information nach kein Typenschild hat, außer das auf der Auflaufbremse/Deichsel.
Mein Kipper hat aufjedenfall keins.Diese kipper wurden in relativ geringer Stückzahl im Saarland gefertigt.
Habe da mal mit jemandem telefoniert der einen dieser Kipper verkauft hat, in der Hoffnung eine Kopie der Abe zu erkaufen.

mfg Johannes
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Johannes
Hat deine Achse ein Typenschild , wenn ja dann wiege den Kipper damit du das Leergewicht hast und aus Achslast und Stützlast kannst du das Gesamtgewicht ermitteln . Mit diesen Daten und Kipper dann zum Tüv und du kannst dir eine neue Abe ausstellen lassen evtl brauchst du auch noch eine Bremsberechnung das weis ich aber nicht genau ,deshalb rede mal mit deinem Tüv Prüfer .
Habe ich bei meinem Kipper auch so gemacht .
Gruß Alois
 
H

Hanni91

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich werde mal mit dem Tüvprüfer meines vertrauens reden.

MfG Johannes
 
Thema: Rückwätskipper, Tamble Hydro

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben